#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TSH-Werte fahren Achterbahn-Kinderwunsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TSH-Werte fahren Achterbahn-Kinderwunsch

    Sehr geehrter Herr Dr. Janßen,

    ich bin ziemlich verzweifelt, da mir verschiedene kompetente Fachärztinnen keine Antwort auf meine Schilddrüsenproblematik (extreme Schwankungen im TSH-Wert und generelle Erhöhung des Wertes) geben können. Aufgefallen sind die Unregelmässigkeiten des TSH-Werts durch eine Fehlgeburt Mitte Dez.17. und starke, zeitgleich aufgetretene Uticaria. Zu dem Zeitpunkt lag der TSH Wert bei 4,7, Ft3 und FT4 lagen im Normbereich, es wurden keine Antikörper nachgewiesen. Sono ergab ggf. eine leichte Entzündung der Schilddrüse, Eosinophile Granulozyten waren ganz leicht erhöht, 0,4.

    Mitte/Ende Januar 18 lag der TSH Wert bei 1,7 eine Woche später erfolgte eine neue Messung, auch die ergab einen Wert von 1,9 andere Werte unauffällig, Sono ergab eine gesunde und nicht entzündete Schilddrüse. Daher wurde Hashimoto (auch seronegative) Unterfunktion etc. ausgeschlossen und uns geraten, ohne Medikation wieder mit dem Versuch Schwanger zu werden (Hormonwerte waren in der Vergangenheit immer im Normbereich, regelmäßige Eisprünge und sofortige Schwangerschaft) zu beginnen. Nun habe ich bei meiner Hausärztin noch vor dem nächsten Versuch den TSH-Wert zur Sicherheit bestimmen lassen (vorausgegangen war eine Nacht mit 3 Std Schlaf und eine sehr stressige Woche) und der Wert liegt wieder bei 4,9! Nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Wie lassen sich die extremen Schwankungen erklären, was bedeutet das für unsere Familienplanung (Beginn war nächste Woche geplant), zumal ich mich körperlich gesund fühle (keine typischen Schilddrüsenunterfunktionssymptome)?

    Ich danke sehr für eine Antwort und Ihre Hilfe, da weder meine drei Ärtzinnen (Endokrin, Gyn und Haus) weiter wissen und wir mittlerweile sehr verzweifelt sind.

    Beste Grüße

    Krischy


  • Re: TSH-Werte fahren Achterbahn-Kinderwunsch

    Hallo -

    das sind keine extremen Schwankungen des TSH sondern ganz normal, bei Ihnen schwankt es von 1,7 bis 4,9 - das entspricht dem Unterschied von morgens (eher höher) und abends (eher niedriger, bis zu 2 mU/L weniger) und der physiologischen, pulsatilen Schwankung (+/- 1 mU/L).

    Bei KiWu soll TSH zu jedem Zeitpunkt < 2,5 sein - also sollten Sie auch ohne klare Diagnose 50 ug Thyroxin nehmen, außerdem Folsäure und Jodid.

    Mit freundlichen Grüßen und gutes Gelingen - Ihr oej

    Kommentar


    • Re: TSH-Werte fahren Achterbahn-Kinderwunsch

      Guten Morgen Herr Prof. Janßen,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe soeben einen Termin zum Verschreiben von L-Tyroxin beim Arzt vereinbaren können. Ist es aus Ihrer Sicht möglich, dass wir parallel mit dem „Praktizieren“ der Familienplanung und dem Einnehmen von L-Tyroxin beginnen oder könnte das ggf zu einer erneuten Fehlgeburt führen und es wäre besser, eine gewissen Zeit zu warten (was ich zwar ungerne tuen würde aber wenn es angebracht wäre natürlich machen würde).

      Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

      K.K.

      Kommentar


      • Re: TSH-Werte fahren Achterbahn-Kinderwunsch

        Hi - Sie können gleich loslegen - gutes Gelingen - Ihr oej

        Kommentar


        Lädt...
        X