#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma auch wenn Werte neg.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma auch wenn Werte neg.?

    Guten Morgen.
    ich hätte eine Frage bitte: Da ich immer wieder Regenbogenhautentzündung im Auge bekomme (seit 2 Jahren) , hat man bei mir 2 Rheumawerte getestet, die allerdings negativ waren (genau wie ein gewisser HBLA27). Nun bekomme ich aber zwischen den Schüben Augenkrankheit einen sehr schmerzenden Mittelfinger, der leicht dicker und auch warm ist. Das tut so weh, daß ich den Finger kaum biegen kann und nachts wach werde wg. Schmerz. Das dauert ein paar Tage und geht dann wieder weg. Voltarensalbe hilft nicht. Wenn ich den Finger nicht bewege, tut`s kaum weh. Können sich die Rheumawerte ändern? (Test letztes Jahr) Oder könnte es Gicht sein ? Hatte wohl lange Zeit "geerbte" Harnsäurewerte von 8 - 10, nehme seit 1 Jahr Allupurinol (bin Vegetarier), jetzt sind die Werte bei ca. 3 - 4. Mit den negativen Rheumawerten kann ich ja sicher nicht zu einem Rheumatologen gehen...aber langsam beeinträchtigt mich der schmerzende Finger doch sehr, zumal es jetzt langsam auch im Ellenbogen links und in der Schulter rechts anfängt (aber längst nicht so starke Schmerzen wir ausgerechnet im Mittelfinger...)
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen
    PS: Bin 35 Jahre alt
    Viele Grüße
    ulrike


  • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


    auch ohne RF kann man Rheuma haben, es gibt viele Formen von Rheuma die seronegativ sind.
    Solltes es doch mal von eine Rheumatologen untersuchen lassen.

    LG, Merle

    Kommentar


    • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


      Danke schön, das wußte ich nicht !
      Die Hausärztin hat es nämlich so abgetan, ich hätte schon nix in der Richtung (ich wollte eine Überweisung zum Rheumatologen), und die immer wiederkehrende Augenentzündung deutet doch auch auf irgendeine Entzündung im Körper hin. Ich werde einfach auf einer Überweisung bestehen oder sollte ich besser zum Orthopäden ?
      Nochmals danke
      Ulli

      Kommentar


      • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


        ich habe einen Freund, der hat HLA-B27 und trotzdem kein Rheuma.

        Die Regenbogenhautentzündung ist dummerweise ein Hinweis auf Rheuma, kann andere Ursachen haben, aber definitiv ein Grund um dich gründlich untersuchen zu lassen.
        Und deine weiterwandernden Schmerzen sind kein sehr gutes Zeichen, geh zum Arzt! Rheumafaktoren sagen nicht alles aus, wenn ich eine akute Entzündung hatte, hatte ich kaum Werte die Anlass zur Sorge gaben, doch war die Entzündung aber voll im Gange.

        Und Voltarensalbe enthält Diclofenac. Du solltest das in Tablettenform nehmen, z.B. von Rationpharm, aber die bekommst du nicht ohne Rezept.
        Damit könnten deine Scherzen wirklich nachlassen... wenn du entzündliches Rheuma hast.

        Kommentar



        • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


          Vielen Dank für Deine Tips !
          Habe gerade einen Termin gemacht, man meinte da auch, daß diese Augensache ein Hinweis sein kann bzw. daß i.d.R. Rheumatiker auch zum Augenarzt zur Kontrolle gehen. Dann laß ich mich mal checken ! Laut Hausarzt sind aber bis auf die BGS meine Blutwerte so gut, daß ich 100 Jahre alt werden könnte (Zitat) (Blutzucker 46, Cholesterin 93, Niere und Leber bestens, ansonsten hab ich überhaupt keine Ahnung von irgendwelchen Werten).
          Gibt es vielleicht ein Buch, daß ich mal lesen könnte? Habe bislang mit Krankheit überhaupt nichts zu tun gehabt.

          Nochmals danke und viele Grüße
          ulli

          Kommentar


          • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


            Hallo Ullicarlo,

            besser wäre wohl ein Internist/ Rheumatologe oder Orthopäde/Rheumatologe.....
            Solltes du an eine der vielen Rheumaarten erkrankt sein, dann ist eine frühe Behandlung besser, als wenn erst Schäden entstanden sind.

            LG von Merle

            Kommentar


            • RE: Vegane Ernährung bei Polyarthritis?


              eine gute Seite findest du unter http://www.rheuma-online.de/... da sind Gleichgesinnte und da bekommst du tolle Ratschläge

              Kommentar



              • RE: Vegane Ernährung bei Polyarthritis?


                Danke schön, probiere ich direkt mal aus.
                LG Ulli

                Kommentar


                • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


                  Die Blutwerte sind bei mir auch ideal, bis auf die Blutsenkung. Cholesterin soll bei mir sogar fantastisch gut sein, sowie die Leberwerte. Also an deiner Ernährung ist scheinbar nichts falsch und die Organe wohl gesund.

                  Gib doch einfach mal in den Suchmaschinen die Begriffe rheuma und anderes ein und du findest sicher genug zum lesen. Auch hier in der medizinseite gibt es darüber etwas.

                  Kommentar


                  • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


                    Ich kann mich o.g. Ratschlägen nur anschliessen. Nicht zum Orthopäden, sondern bitte einen Rheumatologen aufsuchen. Der kann die richtigen Untersuchungen veranlassen (neben Entzündungsparametern auch Autoantikörper sowie Röntgen der betroffenen Gelenke) und eine gründliche körperliche Untersuchung vornehmen.

                    Seronegative Rheumatoide Arthritis ist häufig, allerdings müssen für eine endgültige Diagnose auch hier verschiedene Kriterien erfüllt sein.
                    Der Rheumatologe kann auch einen Augenarzt hinzuziehen.

                    MfG

                    Ulrichs

                    Kommentar



                    • RE: Rheuma auch wenn Werte neg.?


                      Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten :-)

                      Habe in 4 Wochen einen Termin beim Rheumatologen bekommen und werde mich auf dieser Seite hier erstmal schlau machen.
                      Wünsche allen alles Gute; bin sehr froh, daß es solche Seiten & Hilfe gibt !!! Danke schön !!!

                      Viele Grüße
                      ulli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X