#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arthritis,noch nicht 100% bestätigte Diagnose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arthritis,noch nicht 100% bestätigte Diagnose

    Habe seit 12.11. erstmalig eine Gelenkentzündung, die vom Orthopäden mit Kortison behandelt wurde. Diese Gelenkentzündung trat auf verbunden mit einer Rippenfellentzündung (kein Fieber), die nach Behandlung mit starken Antibiotikern nicht wegging. Zur Zeit nehme ich 8mg Kortison täglich und hoffe, die Dosis auf 4mg bald reduzieren zu können. Die Beschwerden sind leichter geworden aber die Schwellung am Handgelenk und ein leichtes Ziehen in der Rippenfellgegend bleiben. Sollte ich jetzt schon eine Untersuchung beim Rheumatologen anstreben und evtl. eine Basistherapie beginnen? Gibt es alternative Heilmethoden? Besten Bank, Cristina


  • RE: Arthritis,noch nicht 100% bestätigte Diagnose


    Zunächst sollte die Ursache für die Rippenfellentzündung gefunden und beseitigt werden.

    Die Gelenkbeschwerden sollten unbedingt von einem Rheumatologen (und nicht von einem Orthopäden) näher untersucht werden.
    Eine sofortige Gabe von Cortison ohne klare Diagnosestellung macht nicht viel Sinn.

    Der Rheumatologe kann neben einer gründlichen körperlichen Untersuchung auch Entzündungsparameter und Autoantikörper im Blut untersuchen sowie Röntgenbilder der betroffenen Gelenke veranlassen. Erst das Vorliegen mehrerer Kriterien führen zur Diagnosefindung.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X