#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SAPHO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SAPHO

    Gestern schrieb mir mein Arzt, dass ich noch einmal stationär aufgenommen werden soll, weil man nicht untersucht hat, ob ich das SAPHO-Syndrom oder eine chron. Osteomyelitis habe. Was wird man nun machen? Kann man das im Blut feststellen? Muss das stationär sein?


  • Re: SAPHO

    Stationär gehen die notwendigen Untersuchungen zu beiden Verdachtsdiagnosen schneller.
    SAPHO ist ein Syndrom in der Rheumatologie (das Akronym steht für verschiedene Symptome und Beschwerden, die gleichzeitig auftreten: Synovitis = eine Entzündung derGelenkinnenhaut, Akne, Pustulosis, Hyperostose = übermäßig starke Verknöcherung an bestimmten Stellen, auch Gelenken und Osteitis = Entzündung von Knochen(-anteilen).
    Differentialdiagnostisch soll noch eine (übersehene) Osteomyelitis ausgeschlossen werden, also eine Infektion des Knochenmarkes, deren Sanierung sehr schwierig ist.

    Also wäre eine stationäre Aufnahme auch bei möglichen therapeutischen Konsequenzen sicher nicht schlecht.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: SAPHO

      Danke für die Infos. Das Sapho-Syndrom passt nicht wirklich. Das andere wäre denkbar. Ich habe in fast allen großen Gelenken seit 3 Jahren nicht rückläufige Knochenmarködeme, bildlich gesichert in beiden Knien, beiden Sprunggelenken, dem BWK 7 und beiden Kiefergelenken. Dies gilt als Vorstufe zur Osteonekrose. Alle off-label Therapien schlugen bisher fehl. Ich kann mich nur mit Betäubungsmitteln bewegen und kaum laufen. Haben möchte ich dies aber auch nicht, weil es wohl keine Heilung gibt. Ich lasse mich nun am 9. April noch einmal stationär aufnehmen, so dass man das nochmal konkret ausschließen kann. Außerdem will man nach einem D3- und Phosphatmangel, den ich mit Sicherheit nicht habe gucken. Vielleicht findet man ja doch etwas oder hat zumindest noch eine Therapieidee. Ich will mich eines Tages wieder bewegen können und keine Nekrose bekommen. Auch Entlastungsbohrungen, die man mir nun schon mehrmals vorschlug, lehne ich ab. Ich gehe davon aus, dass mir dies mehr schadet als nützt.

      Kommentar


      • Re: SAPHO

        Bitte nach gründlicher Untersuchung die daraufhin gemachten Therapievorschläge im Krankenhaus wohlwollend prüfen! Noch bessere Entscheidungsgrundlagen wird es nicht geben.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: SAPHO

          Übermorgen werde ich aufgenommen. Danke.

          Kommentar

          Lädt...
          X