#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

entzündung im rücken (isg) blutwerte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entzündung im rücken (isg) blutwerte?

    ich hab schon seit meinem 5.lebensjahr rheuma. jetzt bin ich 24 und hate jahrelang ruhe (glaubte ich) ich hatte zwar immer wieder schmerzen in den verschiedenen gelenken. aber es wurden nur ganz selten die rheumawerte kontroliert. also dachte ich, naja dann muss ja alles passen, wenn kein arzt die werte kontrolliert.
    ich weis also nicht ob entzündungen da waren, oder nicht.

    jetzt hab ich seit ca 4 monaten extreme schmerzen im isg bereich und an einem wirbel auf höhe vom letzten rippenbogen.
    der erste arzt schickte mich zur kg, was nichts half, es ging ein paar tage fast weg und dann kam es wieder. da es immer schlimmer wurde war ich letzte woche noch bei einem anderen arzt. der hat geröngt. er sagt da ist eine veränderung im isg bereich und das könnte eine entzündung sein. er hat mir diclofenac retard 100 mg verschrieben, die soll ich 10 bis 14 tage nehmen und ihm mal alte arztberichte bringen und ich soll mal zu einem rheumatologen gehn.
    das wars, keine blutabnahme, nichts....
    die schmerzen werden gar nicht besser, was soll ich jetzt tun?
    kann es sein dass das wieder eine rheumatische entzündung is?
    oder was könnte noch hinter so einer veränderung stecken?
    sollten nicht eigentlich die blutwerte/rheumawerte kontrolliert werden?

    danke für antworten


  • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


    war geade nochmal beim arzt, meine alten befunde abgeben und weil die schmerzen nicht besser, eher sogar schlimmer werden.

    aber die sprechstundenhilfe sagte nur zu mir, dann nehmen sie einfach die doppelte menge an diclofenac und gehen fals es schlimmer wird zur vertretung. das wartezimmer war leer und ich fragte ob ich nicht kurz zum arzt rein kann weil es schlimmer wird. aber das interessierte sie nicht.

    na toll, ich hab nur noch 9 tabletten, sie hat mir nicht mal ein neues rezept gegeben.

    was mach ich jetzt?
    ich wäre für antworten sehr dankbar

    Kommentar


    • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


      so und gerade eben rief die sprechstundenhilfe an, sie hat mir die falsche überweisung gegeben (es sollte eine für vertretung sein, es war aver wohl eine für ne op) eine neue bekomm ich aber nicht. ich soll zum hausarzt gehn und mir was gegen rheumaschmerzen aufschreiben lassen. sorry, aber die ticken da ja nicht mehr richtig. ich find das extrem inkompetent. und was ist jetzt mit meinen schmerzen? ist ja nicht so das ich kein befund habe und mir das alles einbilde....

      Kommentar


      • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


        Hallo Nicole,

        also, so richtig verstehe ich Deinen 1.Bericht nicht.

        Du schreibst, daß du seit Deinem 5.Lebensjahr Rheuma hast.
        Was genau wurde damals diagnostiziert??

        Warum bist du nicht mehr zur Kontrolle gegangen, obwohl Dir immer wieder mal die Gelenke schmerzten?

        Auch wenn man als Rheumatiker eine Zeit lang keine Beschwerden hat, sollten m.E. doch Kontrollen stattfinden.

        Ich vermute, daß du einen "Schub" haben könntest. Aber das kann nur durch eine Untersuchung u.Blutkontrolle festgestellt werden.

        Warum bist du nicht sofort zu einem Rheumatologen gegangen, evtl.sogar zu Deinem früheren, welcher damals Rheuma festgestellt hat? Da wäre Dir wahrscheinlich einiger Ärger erspart geblieben.

        Wie die letzte Praxis mit Patienten "umspringt", ist wirklich unglaublich!
        Man muß sich aber nicht alles gefallen lassen!!

        Du hast ein Recht darauf, daß Dir eine Überweisung zu einem Rheumatologen ausgestellt wird.
        Dein Hausarzt wird Dich sicherlich auch weiterschicken zum Rheumatologen.

        Aber vielleicht ist er so nett und verschreibt Dir erst einmal etwas gegen die Schmerzen.

        Ich wünsche Dir gute Besserung und einen baldigen Termin beim Rheumatologen!

        Liebe Grüße schildi

        Kommentar



        • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


          hallo schildi.

          es wurde damals eine chronische polyathritis diagnostiziert (mit kurzzeitigen lähmungen beider beine, langem krankenhausaufenthalt, medikamenten (z.b. proxen saft) )

          rheuma ist nicht meine einzige krankheit, ich habe mehrere krankheiten, und da ich immer schon mit schmerzen gelebt hab, bin ich kein mensch der immer schnell zum arzt geht. mir wurde auch nie gesagt dass ich diese werte regelmäßig kontrollieren lassen muss. und wen ich mal beim arzt war wegen schmerzen, dann wurde gesagt dass kommt nicht vom rheuma, damit hab ich mich dann abgefunden.

          erkannt wurde mein rheuma in einer kinderrheumaklinik in der nähe von münchen. und da die ausschließlich mit kinder zu tun haben kann ich da nicht hingehn :-)

          behandlet hat mich ganz am anfange ein orthopäde, da ich aber jetzt umgezogen bin (über 200 km weit) geht das schlecht.

          ich hab ja zuerst eine überweisung zum rheumatologen bekommen, aber ich hab erst für mitte januar einen termin bekommen. die haben alle keine freien termine mehr. und für den termin im januar kann ich die überweisung von diesem jahr nicht mehr nehmen.

          die überweisung über die ich mich ärger war eine überweisung zur urlaubsvertretung (orthopäde) diese wurde falsch ausgestellt und ich bekomm auch keine neue, ich soll zum hausarzt gehn und mir da eine schmerzmittel verschreiben lassen.

          ich hab aber noch keinen neuen guten hausarzt, die bei der ich mal war ist alle andere als in ordnung. und da ich zwei kleine kinder hab ist das auch nicht immer so leicht mit terminen und extremen wartezeiten (kann hier durchaus eine wartezeit von 3 stunden sein, mit termin locker 2 stunden)
          alles besteht nur aus arztterminen (wegen den anderen sachen und den kindern)
          und seit ca ner woche tuts mir auch an der brust weh, so bisschen wie bei einer bronchitis (aber nur beim einatmen und bei anstrengung) und in der nacht hatte ich starke schmerzen in der linken hüfte, den knieen, dem rücken und den sprung, -hand und -fingergelenken . jetzt ist es besser geworden, nur der rücken schmerzt noch sehr.

          was denkst du/ denkt ihr darüber?

          Kommentar


          • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


            Dieser Einschätzung kann ich mich nur anschließen!

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


              hallo dr. ulrichs.

              welche einschätzung meinen sie?

              was denken sie könnte hinter dieser veränderung stecken?
              was könnte es am ehesten sein laut ihrer meinung?
              kann der schmerz am brustkorb auch mit einer eventueller rheumatischen entzündung zusammen hängen?
              was sollte ihrer meinung nach dringend untersucht werden?

              danke mfg

              Kommentar



              • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                Ich habe hier mal den Werdegang gelesen. An deiner Stelle würde ich sehen, dass ein Rheumadoc sich das ansieht. Gerade die hartnäckigen Schmerzen im ISG und die an den Rippen lassen mich was rheumatisches ahnen.
                Wichtig wäre neben Blut auch eine ordentliche radiologische oder nuklearmedizinische Untersuchung. Sich nur allein aufs Labor zu verlasen kann nach hinten losgehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Gute Rheumatologen gibts im Rheumaforum in einer Ärzteliste. Auch wenn der Weg etwas länger ist, aber er lohnt sich sicher. Hier bei uns gibt es auch einen Rheumadoc, aber der ist inkompetent und selbsherrlich. Also fahre ich lieber 170km weit an eine Uniklinik. Erst die haben mich ernst genommen und eine Therapie eingeleitet. Leider habe ich durch die Bequemlichkeit mancher Ärzte Folgeschäden an den Gelenken. Die Tage die ich deswegen wegen Schmerzen im Bett verbracht habe möchte ich gar nicht dazuzählen. Naja für mich eine Erfahrung mehr und ich bin vorsichtiger bei der Wahl von Klinik oder Arzt geworden.

                LG und einen Guten Rutsch ins 2012!
                LaSa

                Kommentar


                • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                  Mit der "Einschätzung" meinte ich die Beurteilung des Verhaltens der konsultierten Ärzte, aber auch die Bestätigung des Verdachtes, dass es sich um eine rheumatische Errkankung handeln könnte.

                  Die Fragen kann ich leider nicht vollständig beantworten.
                  Hier ist die genaue Abklärung durch einen guten Rheumatologen vor Ort notwendig, wenn es sein muss, auch durch einen, der weiter entfernt ist (s.u.).

                  Aber die beschriebenen Symptome rechtfertigen auf jeden Fall eine weitere Abklärung und falls notwendig auch einen weiteren Weg.

                  MfG,

                  Ulrichs

                  Kommentar


                  • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                    ich war gestern beim rheumatologen, dieser hat blutabgenommen (4 o. 5 röhrchen, habs nicht ganz genau gesehn) um einen gentest zu machen (ANA?) und ich nehme mal an für ein großes blutbild mit rheumawerte! er hat mich bisschen untersucht und meinte er kann dazu jetzt noch nichts sagen er will zu erst den gentest und die blutwerte abwarten.

                    er verschrieb mir piroxicam abz 20mg 20st tab 0-0-0-1
                    für meine schmerzen
                    mittlerweile einzelne finger gelenke, beide handgelenke, beide knie und sprunggelenke, und der rücken)

                    und er möchte das röntgenbild vom orthopäden auf cd haben.

                    was sagen sie dazu?
                    wie lang dauert es in der regel bis das ergebnis eines gentest da ist?

                    Kommentar



                    • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                      noch eine frage

                      ist das piroxicam wirklich ein ratsames medikament?
                      was man so liest ist nicht gerade gut. unter nebenwirkungen steht

                      sehr häufig: magen-darm-blutungen!!!!

                      das sehr häufig heist doch mehr als 1 behandelter von 10

                      Kommentar


                      • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                        Ein Gentest wird wohl eher nicht gemacht mit den Blutproben, sehr wohl aber eine Untersuchung auf Entzündungsparameter (CrP und BSG), die einen Hinweis auf eine (chronische) Entzündung im Körper geben können. Außerdem werden Autoantikörper bestimmt, deren Vorhandensein Hinweise geben kann auf mögliche zugrundeliegende rheumatische Erkrankungen.

                        MfG,

                        Ulrichs

                        Kommentar


                        • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                          Das Medikament kann gegeben werden. Jedoch bei Anzeichen von Nebenwirkungen sollte sofort der behandelnde Arzt informiert werden.

                          MfG,

                          Ulrichs

                          Kommentar


                          • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                            es wurde ein gen-test gemacht, ich musste einen zettel unterschreiben dass ich mit einem gen-test einverstanden bin.
                            nur welcher wurde mir nicht gesagt.

                            wie lang dauert es bis man das ergenis von dem test hat?

                            Kommentar


                            • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                              Hallo,
                              ich gehe in dem Fall von dem HL-AB27 aus, der bestimmt werden soll. Ich denke das der Test in 4-5 Tagen vorliegen sollte.
                              Bei diesem Test kann man eine Wahrscheinlichkeit bestimmen, die aussagt ob man an Morbus Bechterew erkranken könnte. Jedoch gibt es genügend Patienten, die diesen Marker besitzen und kein MB entwickeln und umgekehrt. Ich denke das der Doc sich hier absichern möchte, denn die Schmerzen könnten Ausdruck eines beginnenden MB sein.

                              LG
                              LaSa

                              Kommentar


                              • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                                Eine HLA-B27-Testung gehört zu den Routineuntersuchungen und ist nichts Schlimmes.
                                Ein "Gentest" wäre z.B. die Untersuchung auf mögliche genetische Defekte; beim HLA-B27-Test wird lediglich nach der Variante eines Moleküles gesucht.

                                Die Beschreibung seiner Aussagekraft ist völlig korrekt wiedergegeben.

                                MfG,

                                Ulrichs

                                Kommentar


                                • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                                  Ich bin davon ausgegeangen, dass der Arzt dies so meinte, weil sich das Gen HLA-B auf dem Chromosom 6 befindet, das wiederum in sich verschiedene Untergruppen(Alellen) trägt. Somit dachte ich, dass es der Arzt eben der Einfachheit halber so als Gen-Test ausgedrückt hat.

                                  Aber es ist korrekt, dass das HLA-B 27 ein Molekül ist.

                                  Was mich nun interessieren würde, welche Gen-Tests(rein vererbar) gibt es denn in diesem Fall eigentlich?

                                  LG
                                  LaSa

                                  Kommentar


                                  • Re: entzündung im rücken (isg) blutwerte?


                                    Leider gibt es keine Gentests, die verläßlich darüber Auskunft geben könnten, wie hoch das Risiko ist, an rheumatoider Arthritis oder einer anderen rheumatischen Erkrankung zu erkranken.

                                    Da es sich um ein Geschehen handelt, an dem offensichtlich nicht nur genetische Faktoren (und da auch nicht nur einer, sondern viele) beteiligt sind, kann über die Ursachen, die zur Erkrankung führen, leider nicht viel ausgesagt werden.

                                    MfG,

                                    Ulrichs

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X