#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MTX und Laborwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MTX und Laborwerte

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage. Seit ca. 10. Jahren nehme ich MTX 10 mg in Tablettenform. Bis heute habe ich alles sehr gut vertragen.

    Die erste Zeit habe ich alle 4 Wochen die Laborwerte testen lassen. Mittlerweile gehe ich alle 8 Wochen zur Blutentnahme. Bis heute waren die Werte immer einwandfrei. CRP vielleicht mal etwas erhöht. höchster Wert bei 1,0 mg/dl. Muß ich die 8 Wochen-Frist immer noch einhalten oder kann man die Kontrolle der Blutwerte 1 Mal im Vierteljahr machen. Bin mir sehr unsicher. Gehe auch alle 3 Monate zum Rheumatologen.

    Übrigens - wenn ich das nicht nachgelesen hätte, dann wüßte ich bis heute nicht, dass man diese Kontrollen machen muß. Habe ich von mir aus gemacht .. Von einem Arzt habe ich das bis heute nicht gehört.

    Vielen Dank für die Antwort!

    Elfi


  • Re: MTX und Laborwerte


    Die Kontrollen, ob sich mögliche Nebenwirkungen des MTX zeigen, sind in der Tat wichtig.
    Wenn aber offensichtlich nach langfristiger Einnahme keine Schwankungen oder auffällige Blutwerte auftreten, können die Kontrollen weitmaschiger erfolgen. Das sollte mit dem behandelnden Rheumatologen besprochen werden, denn er kennt die genaue Medikamentenvorgeschichte.

    Bei etwaigen Auffälligkeiten, z.B. Schübe unter MTX-Einnahme, unklare Übelkeit oder Kopfschmerzen, sollte der Rheumatologe aber auch ohne Termin aufgesucht werden.

    Die Kontrolle der Blutwerte selber (Zahl der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen) sowie der Leberwerte kann aber nur mittels Blutentnahme erfolgen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: MTX und Laborwerte


      Vielen Dank für die Antwort. War am letzten Montag zur Blutentnahme. Ist alles ok!

      Kommentar


      • Re: MTX und Laborwerte


        Das ist gut.
        Trotz dieser guten Nachrichten sollten die Kontrollen regelmäßig wiederholt werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X