#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lupus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lupus?

    Hallo Dr. Ulrichs,

    seit einiger Zeit habe ich verschiedene gesundheitliche Probleme.
    So leide ich schon seit einigen Jahren unter Verdauungsprobelmen, d.h
    Blähungen, manchmal Übelkeit, "Durchfall", und Bauchschmerzen.
    Damit war ich einmal beim Arzt und habe mich mit der Diagnose Streß abgefunden.

    Zudem leide ich an Müdigkeit und Abgespanntheit. Im vorletzten Jahr war dies so schlimm,
    dass ich nur geschlafen habe und total neben mir stand. Es wurde dann aber wieder etwas besser. Ich habe einen Eisenmangel oder Vitamin B12 Mangel vermutet, da ich Vegetarierin bin. Aber der Test beim Arzt zeigte, dass meine Werte im normalen Bereich sind.

    Ich habe auch häufiger im Gesicht Ausschlag. Auf meinen Wangen bilden sich Pusteln, die Augen sind trocken und jucken, und die Lider fühlen sich an wie Pergamentpapier und unter der Haut sind sankornartige Pickelchen. Ich war damit vor einigen Jahren beim Arzt und bekam eine kortisonhaltige Salbe. Die Pusteln gingen weg. Von der Salbe?- weiß ich nicht - auf jeden Fall kommen sie immer wieder.

    WAs mir momentan besonders zu schaffen macht sind aber meine psychischen Probleme.
    Sicher läßt isich dies auch wieder auf Streß zurückführen. Ich leide unter Stimmungsschwankungen, was häufig zu Streit führt. Es gibt Tage an denen ich nur weinen kann und mich total schlecht fühle.

    An einigen Tagen habe ich unerklärlich großen Durst und kann nicht aufhören zu trinken.

    Im Urlaub oder auch so im Sommer habe ich häufig Kopfschmerzen, wenn ich mich längere Zeit draußen aufgehalten habe.

    Außerdem kann ich mich schlecht konzentrieren und nachdenken, was ein großes Problem beim Üben für Klausuren ist.

    Ich habe auch häufig ein Stechen im Brustkorb was beim Atmen richtig schmerzt und erst nach längerer Zeit weggeht.

    Ich habe mich über meine Probleme informiert, weil ich sie nicht länger hin nehmen möchte. Ich bin auf die Krankeit Lupus gestoßen. Ich kannte vorher nichts von dieser Krankheit und habe jetzt gelesen, dass dies eine Form von Rheuma ist. Allerdings habe ich keine Schmerzen in den Gelenken, was doch eignetlich Typisch für Rheuma ist.
    Meine Schmerzen in den Knien habe ich erst seit kurzen und diese kommen denke ich eher davon, weil ich bei der Arbeit den ganzen Tag stehe.

    Jetzt weiß ich nicht ob ich alles dramatisiere und vielleicht sogar unter Hypochonda leide.
    Ich will nicht zum Arzt gehen und der denkt nachher ich bilde mir alles nur ein und mache die Problemchen schlimmer als sie sind. Denn das hatte ich schon häufiger.
    Es kann ja auch alles nur vom Streß kommen oder eine Allergie sein.

    Können sie mir vielleicht einen Tip geben, was ich machen soll? Was denken Sie, wenn ich Ihnen das so beschreibe?


  • Re: Lupus?


    Wenn die psychischen Probleme als die schwerwiegendsten empfunden werden, dann sollte vielleicht hier zuerst angesetzt werden. Ein Psychologe oder Psychiater wäre hier der richtige Ansprechpartner.

    Hinsichtlich des Verdachts auf eine rheumatische Erkrankung (z.B. Systemischer Lupus erythematodes) kann ein Rheumatologe aufgesucht werden. Dieser kann die beschriebenen Symptome abklären sowie weitere Untersuchungen anstellen, um eine rheumatische Erkrankung zu diagnostizieren oder sicher auszuschließen.
    Um also diesbezüglich Gewißheit zu bekommen, wäre ein Besuch beim Rheumatologen sicher sinnvol.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X