#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

geschwollene, heiße, steife Finger: Rheuma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschwollene, heiße, steife Finger: Rheuma?

    Guten Tag,
    ich bin weiblich und nun 20 Jahre alt und habe das erste mal so ca. mit 14 Jahren warme, leicht schmerzende Schwellungen an den Fingergelenken gehabt, die auch die Bewegung einschränkten. Nach Rhöntgen und Blutabnahme kam der Arzt zu keinem Entschluss außer der Vermutung, dass es sich um Erfrierungen handeln KÖNNE. Ich war in dem Alter sehr oft draußen und trotz dicker Handschuhe froren mir oft die Hände. Mit der Zeit heilten sie ab, doch blieben leichte Verdickungen der betroffenen Gelenke.
    Seit nun anderthalb Wochen sind, ausgehend vom rechten Mittelfinger, nun alle Finger (die kompletten Finger, nicht nur Gelenke der Teile) außer dem Daumen meiner rechten Hand auf die doppelte Dicke angeschwollen, steif, kaum beweglich, warm, rot und hart. Bewegungen verursachen Schmerzen, wenn auch nicht sonderlich stark, starker Druck ebenfalls. Ansonsten habe ich mit keinem meiner Gelenke Probleme. Es ist auch nur die rechte Hand betroffen. Angefangen hatte es mit einer Art "Knubbel" auf der Innenseite, unterhalb des obersten Mittelfingergelenkes. Es war auch nicht das Gelenk an sich, sondern eher der Bereich darunter.
    Dies ist eine erhebliche Behinderung für mich als künstlerisch tätiger Mensch, da meine ganze Hand mittlerweile so gut wie stillgelegt ist.

    Nun meine Fragen: Könnte es sich um eine rheumatische Erkrankung handeln? Oder ist vielleicht nicht das Gelenk, sondern die Sehnen betroffen? Könnte es etwas mit den Erfrierungen zu tun haben, oder hat es etwas mit Gicht am Hut, wie mein Vater mutmaßt (ich ernähre mich streng vegetarisch seit 2 Jahren; also kaum mögliche Zufuhr von Cholesterin/Harnsäure)? Zu welchem Arzt raten Sie mir für eine weitere Behandlung?
    Vielen Dank und freundliche Grüße


  • Re: geschwollene, heiße, steife Finger: Rheuma?


    Gicht scheidet als Ursache sehr wahrscheinlich aus.
    Bitte bei den geschilderten Beschwerden umgehend einen Rheumatologen aufsuchen. Es ist zwar nicht eindeutig eine rheumatische Erkrankung, aber immerhin sehr verdächtig (die "Erfrierungen" könnten Ausdruck des sogenannten Raynaud-Phänomens sein), sodass eine Abklärung beim Experten ratsam ist.

    Eine isolierte Entzündung eines Gelenkes kann auch andere Ursachen haben, die eher in das Gebiet eines Orthopäden fallen, aber trotzdem sollte der Sache von rheumatologicher Seite auf den Grund gegangen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X