#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frage

    Hallo!!!
    Ich hatte vor gut einer Woche Grippe und wurde mit Antibiotika (5 Tabletten) und Ibuflam akut behandelt, Nebenwirkung war bereits darauf schonmals Durchfall. Verging wieder. Jetzt habe ich aber seit 3 Tagen Durchfall mit Bauchkrämpfen. Dachte eigentlich anfangs ich habe nur was falsches gegessen aber anscheinend liegt es nicht daran... Könnte ich mir eine Magen-Darm-Grippe eingefangen haben? Ist es ratsam ein Durchfallmittel z.b. Imoduim zu nehmen? Was kann ich selbst dagegen tun ohne übers Wochenende einen Arzt aufsuchen zu müssen?

    Danke bereits im voraus für Ihre Hilfe!!!


  • Zusatz zu meiner Frage!


    Kann psychische Belastung was im Moment bei mir der Fall ist und zeitlich eigentlich genau passen würde auch solche Erscheinungen auslösen?

    Kommentar


    • RE: Zusatz zu meiner Frage!


      Eine Antibiotikabehandlung kann durch Zerstörung der Bakterienflora im Dickdarm zu Durchfällen führen. Normalerweise werden Gallensäuren und schlecht bzw. begrenzt resorbierbaren Kohlenhydraten wie Fruchtzucker, Sorbit und einige Ballaststoffe durch Bakterien im Dickdarm verstoffwechselt. Wenn dies unterbleibt, weil die Bakterien im Dickdarm fehlen, können diese Substanzen Durchfällen auslösen. Antibiotika wie Erythromycin und Neomycin können aber auch direkt durch allergisch-toxische Effekte Durchfall hervorrufen.
      In seltenen Fällen kann auch eine Sekundärinifektion durch resistente Keime Ursache für Durchfälle sein. Dann wäre jedoch die Einnahme von Imodium akut lt. Herstellerangaben kontraindiziert.

      Prophylaktisch sollten schlecht resorbierbare Kohlenhydrate vermieden werden, also sämtliche Obstarten mit Ausnahme von zerdrückten Bananen und geriebenen Äpfel, die sich bewährt haben. Gemieden werden sollten ebenfalls gegrillete, frittierte, fette und schwer verdauliche und gebratene Speisen, blähendes Gemüse und Hülsenfrüchte, Milch und Milchprodukte.
      Um die Flüssigkeitsverluste auszugleichen und Störungen im Elektrolythaushalt vorzubeugen, ist es wichtig reichlich zu trinken, und zwar 2-3 L lauwarmen Tee (Kamillen- oder Fencheltee), Brühe oder stilles Mineralwasser. Kaffee und Alkohol sind ungünstig.

      Sollten Ihre Beschwerden nicht nachgelassen haben, sollten Sie wegen der Möglichkeit einer Sekundärinfektion mit resistenten Keimen besser einen Arzt aufsuchen.

      PS: Psyche und Durchfall können natürlich auch zusammenhängen.

      Kommentar

      Lädt...
      X