#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Gamma GT bei junger Frau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Gamma GT bei junger Frau

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    ich (weiblich, 31) war 2x akut in der Klinik wegen dem V.a. Appendizitis, welche sich nicht bestätigte (Leukos, CRP waren unauffällig, Schmerzen im re. Unterbauch auch rückläufig). Im Rahmen der Behandlung wurden alle Laborwerte bestimmt und im Nachhinein (als ich den Befund sah) stellte ich fest, dass die Gamma-GT erhöht war. In der ersten Woche war sie 0,73 (normal< 0,65) und nach einer Woche 0,76.
    Die Sono vom OB war 2x unauffällig bis auf geringfügig freie Flüssigkeit im Douglas.
    Jetzt bin ich beunruhigt und sorge mich irgendwie. Alkohol trinke ich selten, super fettig ernähre ich mich auch nicht. Hepatitis ist ausgeschlossen.
    Gibt es Grund zur Sorge? Wären Metastasen oder ähnliches in der Sono gesehen worden? Die anderen Leberwerte waren alle unauffällig.

    Vielen Dank für ihre Mühe!


  • Re: Erhöhte Gamma GT bei junger Frau

    Hilfreich wären Informationen zum Gewicht gewesen. Ist die Leber verfettet ? Im Moment empfehle ich nur Laborverlaufskontrollen, z.B. in 6-8 Wochen, diese mininale Erhöhung der yGT ist völlig unspezifisch.....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Gamma GT bei junger Frau

      Stimmt, entschuldigen Sie. Ich wiege 74kg bei einer Größe von 1,68m. Die Leber ist nicht verfettet- zumindest war die Leber in der Oberbauchsono völlig unauffällig. Milz und Gallenblase auch.
      Wenn Sie sagen, dass dies nur eine minimale Erhöhung ist, bin ich schon mal beruhigt. Nur weiter etwas verwundert, weil wirklich alle anderen Werte normal waren. Der Leberblock, das große BB, CRP quant. etc.

      Kommentar

      Lädt...
      X