#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verdauung spielt verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verdauung spielt verrückt

    Hallo,

    ich plage mich inzwischen seit Monaten mit Verdauungsproblemen herum.

    Hauptproblem: Geräusche - Mein Bauch macht ständig Geräusche. Manche klingen wie plätscherndes Wasser in Rohren, andere wiederum klingen wie wenn man den Mund zum O formt und mit dem Finger dagegen schnippt. Manchmal knurrt es ziemlich tief, dann auch mal ziemlich hoch. Eine stelle an der die Geräusche oft auftreten ist im rechten Unterbauch. Man spürt es regelrecht, wenn man die Hand auf die Stelle legt. Allerdings ist es nicht nur auf diese Stelle begrenzt.

    Dazu kommt, dass ich immer öfter das Gefühl habe, dass ich aufs Klo muss. Es ist kein zwingender Stuhldrang, aber relativ bald nach einer Entleerung fühlt es sich an, als ob da schon wieder was wäre. Habe in der Regel 1 mal am Tag Stuhlgang. Manchmal auch 2 mal in einem sehr kurzen Abstand. Mein Stuhlgang ist fest, von der Farbe normal, wenn auch oft mit vielen kleinen Würsten, statt einer großen, kein Durchfall, keine Verstopfung, kein Schleim, kein sichtbares Blut.

    Untersuchungen waren bisher:

    Ultraschall von allen Bauchorganen, Blutuntersuchung mit Nieren, Leber, bsd werten usw, Entzündungswert...Alles optimal und Rektoskopie beim Proktologen.

    Stuhluntersuchung auf Calprotectin und pathogene Keime - Alles optimal.

    Für den Arzt war dann klar-Reizdarm. Er hat mir Duspatalin 135mg verschrieben. Habe dann versucht das Thema zu vergessen und es war dann auch für ein paar Tage deutlich besser. Aber inzwischen macht mein Bauch mehr Geräusche denn je und auch das Gefühl der unvollständigen Entleerung ist wieder da, trotz Duspatalin.

    Ich verstehe es einfach nicht. Nichts hilft. Weder Flohsamen, noch Probiotika, noch bewusste Ernährung, noch Medikamente gegen Reizdarm. Hatte vor April nie Probleme mit meiner Verdauung. Woran kann das denn liegen? Kann man dagegen denn nichts machen?!

    Bin 26, männlich, 1,94 cm groß, 95 Kilo und habe keine Unverträglichkeiten.

    Habe ende August noch einen Termin für eine komplette Darmspiegelung.


  • Re: Verdauung spielt verrückt

    Stellen Sie Ihre Ernährung um, essen Sie nur gut verträgliche Balllaststoffe, nur ganz wenig Zucker, keinerlei Fertigprodukte, informieren Sie sich über FODMAP arme Kost.
    Prinzipiell sind Darmgeräusche kein Krankheitszeichen, sie können aber natürlich störend sein. Versuchen Sie Simeticon, Carminativum o.ä. gegen zuviel Darmgasblähung.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X