#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheba-Test

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheba-Test

    Hallo Fr.Dr. Schönenberg,

    ich habe heute einen schwach positiven ScheBo-Test erhalten( durchgeführt bei der Frauenärztin als IGeL Leistung).
    2012 war ich( weiblich,32 Jahre alt)schonmal zur Darmspiegelung aufgrund von Blutbeimengung im Stuhl-> ohne Befund.

    Hatte damals auch phasenweise Schleimauflagerungen,wogegen ich Tabletten erhalten habe.
    Die Hausärztin vermutete damals eine Darmentzündung.

    Seitdem keine Beschwerden( zwar immer mal Wechsel von festerem und weicheren Stuhl,aber denke,dass ist normal).

    Nun verunsichert mich das Ergebnis natürlich total.
    Ich bemühe mich derzeit,zügig einen Termin zur Coloskopie zu erhalten.

    Angst habe ich natürlich auch

    Können Sie mir bitte ein paar beruhigende Worte zukommen lassen bzw die Situation einschätzen?

    Ich habe den Test eigentlich nur gemacht,weil ich generell eher vorsichtig bin und auch bereit bin,Geld für Zusatzleistungen der Kassen zu bezahlen.

    Besten Dank!


  • Re: Scheba-Test

    Wer viel sucht wird auch viel finden !
    Seinen Sie ganz entspannt, Sie sind jung und hatten bereits eine unauffällige Koloskopie, da können Sie doch entspannt bleiben....
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Scheba-Test

      Ich danke Ihnen recht herzlich für Ihre Mühe,hier sogar am Wochenende zu antworten!

      Eine Frage zum Stuhlrhythmus habe ich noch:

      Muss man täglich Stuhlgang haben?
      Ich habe meist tgl welchen(manchmal auch 2x tgl),manchmal liegen aber auch 2-3 Tage dazwischen.
      Von der Konsistenz her meist geformt,aber eben auch mal breiiger.
      Darüber habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht und habe es auf unterschiedliche Nahrungsaufnahme/weniger oder mehr Trinken,viel Kaffee etc geschoben.

      Wahrscheinlich sollte ich Spiegelung abwarten und nicht soviel googeln.
      Aber das ist auch wirklich leichter gesagt als getan...

      Kommentar


      • Re: Scheba-Test

        Hallo Stuffifel,

        man muss nicht täglich Stuhlgang haben. Das ist bei vielen Menschen unterschiedlich udn es hängt auch mit der Ernährung zusammen. Grob als Normal gelten in der Regel von 2x täglich bis alle 3 Tage einmal.

        Versuche wirklich eine Google Pause. Zu deiner Angst vor Darmkrebs, mit unauffälliger Spiegelung vor ca. sechs Jahren brauchst du eigentlich nichts befürchten. Darmkrebs tritt 1. bei älteren Menschen (ab 50 Jahren) eher auf und 2. entsteht er meist aus Polypen, bis diese zu Krebs werden dauert es ca. 10 Jahre und einen Polypen hätte man bei der letzten Darmspieglung entdeckt und entfernt. Also mach dir bitte nicht so viele Gedanken.


        LG July

        Kommentar



        • Re: Scheba-Test

          Hallo July,

          vielen Dank,dass du dir die Mühe gemacht hast,zu Antworten!

          Ich bemühe mich jetzt,das googeln sein zu lassen.
          Und hoffe,zügig einen Termin zur Spiegelung zu erhalten.

          In der Überschrift soll es übrigens Schebo-Test heißen( M2PK müsste das sein,der eben diesen Eiweiß-Wert nachweist,welcher wohl vermehrt bei Tumorgeschehen produziert wird).

          Ich hoffe einfach weiterhin nur auf Gutes.

          Aber es ist trotzdem schon ein komisches Gefühl,als die Frauenarztpraxis angerufen hat und von einem schwach positiven Ergebnis gesprochen hat-man denkt da schon:“das wars“

          Kommentar

          Lädt...
          X