#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EHEC und Reizdarm - wann und wie Besserung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EHEC und Reizdarm - wann und wie Besserung?

    Hallo,

    gern hätte ich auch einen Expertenrat oder auch Hinweise von anderen Leidgeplagten.

    Bin M und 30 Jahre, 70 Kilo. Sonst gesund. Hatte diesen April plötzlich oft wässrigen Durchfall. Nach 4 Wochen zum Gastroenterologen. Blut- und Stuhltest folgten. Diagnose EHEC-Infektion ohne HUS (Blutwerte sehr gut). Arzt gab keine Medikamente und ich sollte es einfach selbst auskurieren.
    War regelmäßig zur Stuhlprobe. Letzte positive Probe auf EHEC Ende Juni. Danach noch 3x negative Proben.

    Problem war aber das der Darm extrem gereizt blieb und es sich nicht besserte mit den Durchfällen. Öfter sogar schlimme Bauchkrämpfe nach dem Essen.
    Insgesamt verlor ich rund 5 Kilogramm! Grenze zu Untergewicht bei 1,82 m Größe.

    Arzt veranlasste Intoleranztests auf Lactose, Fructose und Gluten - alle negativ.
    Danach Darmspiegelung und Ultraschall des Bauchraums mit allen Organen - ohne jeglichen Befund. Gewebeuntersuchung auf Colitis/Morbus - auch negativ.
    Diagnose: postinfektiöses Reizdarmsyndrom und den Hinweis auf Probiotika.

    Habe mich online belesen und seit Juli viele Sachen probiert. Für mich (!) wirkungslos waren: Perenterol, Tannacomp, Omni Biotic, Kijimea und Lactobact Premium. Meine einzige Hilfe bisher: Flohsamenschalen. Binden wohl die Flüssigkeit und der Bauch krampft auch nicht mehr. Seit dem wieder 3 Kilo rauf.

    Jetzt zu meinem Problem. Wollte es mal ohne die Flohsamenschalen probieren. Direkt wieder nach 2 Tagen Krämpfe und Durchfall. Die EHEC Infektion ist jetzt 9 Monate her. Seit 6 Monaten habe ich auch kein EHEC mehr. Aber der Darm ist noch immer total gereizt...

    Kann man Flohsamenschalen wirklich dauerhaft anwenden?
    Haben Sie Erfahrungswerte wann sich eine Besserung einstellen kann?
    Gibt es Ihrer/Eurer Meinung nach noch ein Mittel das hilft? (Loperamid benutze ich nur im Notfall - will dem Darm gern natürlich wieder aufbauen).

    Vielen Dank an alle!


  • Re: EHEC und Reizdarm - wann und wie Besserung?

    Sie können die Flohsamenschalen langfristig verwenden.
    Langanhaltende Beschwerden nach solch schweren Infektionen kommen immer wieder vor, eine individuelle Prognose ist aber nicht möglich.
    Achten Sie auf gute, frische, leichte Kost, nur ganz wenig Zucker (macht Gärung, ungünstige Darmflora) und vor allen ohne alle Fertigprodukte.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X