#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwimmender Stuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwimmender Stuhl

    Sehr geehrte Frau Doktor,

    ich hatte seit vielen Monaten Stuhlgangprobleme in Form von hartem Stuhlgang und Verstopfung. Stuhlgang nur alle 3-4 Tage. Ich versuchte mehrere nicht verschreibungspflichtige Abführmittel, die aber wenig bis gar keinen Erfolg brachten. Erst "Macrogol Hexal plus Elektrolyte" brachte einen Erfolg. Scheinbar! Denn nun habe ich seit Mitte letzter Woche täglich (bis zu 3mal) einen formlosen cremigen Stuhlgang. Wäre an sich nicht schlecht, wenn nicht folgende Begleiterscheinung aufgetreten wäre, die ich bisher noch nie erlebt habe. Der Stuhl schwimmt in der Toilette auf der Wasseroberfläche und lässt sich nicht hinunterspülen. Er wirbelt während der Spülung lediglich hin und her, bleibt aber oben. Erst wenn ich ihn mit viel Toilettenpapier überdecke und dann spüle, wird er mit bzw. durch das Papier nach unten gerissen. Diese Erscheinung habe ich - wie gesagt - seit Mitte letzter Woche, obwohl ich da das Abführmittel abgesetzt habe.

    Meine Frage: Ist diese Art von Stuhlgang besorgniserregend, vielleicht bedingt durch eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung und empfiehlt es sich, deswegen den Arzt aufzusuchen?

    Hinzufügen möchte ich noch, dass ich seit 3/4 Jahr wegen Schwindels (Vestibularisparoxsysmie) Carbamazepin einnehmen muss. Derzeit 2 x 400 mg täglich. Im Beipackzettel zu diesem Medikament habe ich gelesen, dass es evtl. eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auslösen könnte.

    Ansonsten habe ich keine gesundheitlichen Beschwerden irgendwelcher Art. Noch zu meiner Person: männlich, 74 Jahre.

    Vielen Dank im voraus für Ihre Info.


  • Re: Schwimmender Stuhl

    Die Konsistenz des Stuhls weist eher auf eine hohen Wassergehalt hin,deshalb würde ich raten, die Dosis des Quellmittels deutlich zurückzunehmen.
    Eine Bauchspeicheldrüsenentzündung fällt durch komplett andere Symptome auf, eine Warnzeichen für eine Darmerkrankung wäre Blut im Stuhl, sichtbar oder verborgen, dann also nur im Stuhltest zu erkennen.
    In Ihrem Alter wäre auch eine Vorsorgedarmspiegelung angezeigt, falls noch nicht erfolgt, dies steht aber nicht in Zusammmenhang mit den geschilderten Symptomen !
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Schwimmender Stuhl

      Mein Dank und mein Kompliment an Sie, Frau Dr. Schönenberg, für diese schnelle Antwort.

      Ich gebe zu, dass ich das Ouellmittel Macrogol bis Mitte letzter Woche über einen Zeitraum von 5-7 Tagen hinweg in einer Dosis von 3 x täglich 1 Pulverbeutel genommen habe. Nachdem der Stuhl daraufhin cremig wurde und bis zu 3 x täglich kam, habe ich das Macrogol dann sofort vollständig abgesetzt. Verständlich war mir dann der weiche formlose Stuhl, nicht jedoch dessen Schwimmen, was ja bis heute anhält.

      Meine Nahrung beinhaltet im übrigen viel Obst (überwiegend Äpfel) , Salate, derzeit auch Walnüsse und ich nehme zuzüglich täglich auch ca. 2 Liter Wasser zu mir. Soll ich daran was ändern?

      Eine Darmspiegelung wurde bei mir im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung erst im Herbst letzten Jahres vorgenommen und brachte keinen krankhaften Befund.

      Kommentar


      • Re: Schwimmender Stuhl

        Sie machen alles richtig, auch die Ernährung scheint vorbildlich, Vorsorge beachtet, perfekt !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar


        Lädt...
        X