#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündungen nur mikroskopisch zu sehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündungen nur mikroskopisch zu sehen?

    Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Ergebnissen meiner Darmspiegelung. Vor ca 2 Jahren wurde bei mir Colitis Ulcerosa festgestellt. Bei der damalig durchgeführten Untersuchungen (Darmspiegelung, MRT, Ultraschall) wurde eine deutliche Linksseitenkolitis gesehen. Nach Behandlung sind alle Entzündungswerte in den Normalbereich gesunken und ich war eine kurze Zeit auch so gut wie Beschwerdefrei. Seit ca 1 Jahr habe ich nun wieder Beschwerden. Teils unabhängig vom Essen, teils kurz nach dem Essen. Ich habe stark Gewicht verloren und leide immer wieder an starker körperlicher Schwäche. Eine Entzündungsaktivität konnte im Stuhl oder Blut nicht nachgewiesen werden, auch im Ultraschall nichts zu sehen.
    Nun hatte ich eine erneute Darmspiegelung, mit folgendem Befund:

    Im gesamten Colon finden sich multiple kleine polypenartige, bis 4mm durchmessende Raumforderungen. Makroskopisch keine weiteren Entzündungszeichen. Unauffällige Wand- und Schleimhautverhältnisse in allen übrigen eingesehenen Darmabschnitten.

    Mikroskopie:
    1. Entzündete terminale Ileumschleimhaut mit narbiger Aufsplitterung und Entzündung der Muscularis mucosae und relativ schlanklen Zotten aber ohne Nachweis einer Kryptitis
    2. In allen Abschnitten regelrecht aufgebaute Dickdarmschleimhaut mit mitteldicht angeordneteten Rundzellinfiltraten und Eosinophilen. Die Entzündungsinfiltrate respektieren die zum Teil miterfasste Muscularis Mucosae
    Es ergeben sich keine Hinweise auf Colitis Ulcerosa, Morbus Chron, Malignität oder Spezifität.
    3.-6. Übersichtliche Colonschleimhautproben, zum Teil mit Kaliberschwankung der Krypten und etwas hyperplastischen Oberflächenepithel aber ohne Nachweis von Kryptenabzessen. Gelegentlich Lymphfollikel und Anteile der etwas verbreiterten Muscularis mucosae.

    Diagnose:
    1. Stärkergradige rezidivierte Entzündung der terminalen Ileumschleimhaut, fokal mit Lymphzytenaggregaten.
    2. Mäßiggradige Entzündung der Colonschleimhautprobe, wahrscheinlich Colon Ascendens.
    3.-6. Geringgradige rezidivierte Entzündung der Colonschleimhautproben ohne Hinweis auf Kryptenabzessen.

    Meine Frage nun in wie fern besteht denn jetzt eine Entzündung?? Das hier nun eine von einer rezidivierten Entzündung im terminalen Ileum die Rede ist aber gleichzeitig kein Hinweis auf Colitis Ulcerosa oder Morbus Chron verstehe ich nicht.
    Bei Diagnosestellung vor zwei Jahren gab es weder die polypenartigen Veränderungen noch überhaupt Auffälligkeiten im terminalen Ileum oder rechtsseitigen Colon. Und alle Befunde zwischenzeitlich ergaben eine Remission. Nun diese Veränderungen im gesamten Darm.

    Können sie mir dabei vielleicht weiterhelfen. Gibt es andere Gründe die diese Entzündung im Bereich des terminalen Ileums auslösen und was heißt das jetzt für mich?

    Vielen Dank für Ihre Mühen


  • Re: Entzündungen nur mikroskopisch zu sehen?

    Viels spricht für eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, die Polypenbildung, die entzündlichen Schliemhautveränderungen, auch wenn sie mikroskopish nicht ganz typisch für M. Crohn oder Colitis ulcerosa sind.
    Diese Befundkonsteollation kommt relativ häufig vor (mit nicht eindeutigem feingeweblichen Befund), entscheidend ist immer der zeitliche und klinische Verlauf, und der weist bei Ihnen auf eine chronische Darmentzündung hin !
    Deshalb wird man ihnen sicher auch zu einer dauerhaften Therapie raten, ich hoffe, Sie sind in gastroenterol0gischer Behandlung ?
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X