#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Madenwürmer in der Schwangerschaft/ Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Madenwürmer in der Schwangerschaft/ Reizdarm

    Hallo,

    ich habe ein rießen Problem und meine Frauenärztin kennt sich damit leider nicht aus, daher brauche ich unbedingt einen Expertenrat.

    Es geht um ein sehr unangenehmes Thema:

    Vorgeschichte:
    Als Kind hatte ich bestimmt 3 Mal mit einem Madenwurmbefall zu kämpfen. Meine Mama hat mich damals immer Medikamentös durch den Kinderarzt behandeln lassen. Dann war sehr lange Ruhe und in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich in der 35. Woche wieder einen starken Befall. Die Würmer konnte ich in Massen lebend im Stuhlgang sehen. Ich habe 1x Molevac Dragees verschrieben bekommen und dann waren die Würmer auch nicht mehr sichtbar und der starke Juckreiz war weg. Nach meiner Schwangerschaft hatte ich jedoch ca. 8 Jahre lang auf einmal extreme Probleme mit einem extremen Blähbauch, Durchfallattacken und Übelkeit. Ich habe mich von einem Gastroenterologen untersuchen lassen (Enddarmspiegelung, Stuhlprobe und Test auf Laktoseintoleranz) und er sagte nur, dass ich einen Reizdarm habe. Damit hatte ich mich dann abgefunden. Im letzten Jahr sind die Probleme weniger geworden und ich war sehr glücklich das Problem wieder im Griff zu haben.

    aktuelles Problem:
    Ich bin nun mit dem zweiten Kind schwanger und hatte wie gesagt, seit meiner ersten Schwangerschaft (8Jahre her) keine Madenwürmer mehr feststellen können. Nun habe ich seit der 23. Woche wieder dieses Kribbeln am After festgestellt, meist Abends....manchmal auch tagsüber. Lebende Würmer konnte ich im Stuhlgang nicht feststellen. Jedoch hatte ich, wenn es gejuckt hat, immer solche durchsichtigen zusammengekräuselten "Würste" am feuchten Toilettenpapier, die definitiv wie tote Würmer aussahen. Einmal hatte ich auch einen "frischen" Wurm am Toilettenpapier, der hatte sich aber auch nicht mehr bewegt. Ich habe mir (wie in der letzten Schwangerschaft) Molevac Dragees besorgt und diese nach Körpergewicht dosiert eingenommen. Da ich nach dem ersten Mal keine Besserung gespürt hatte, habe ich nach 2 und nach 4 Wochen nochmals nachbehandelt (wie empfohlen). Leider habe ich auch danach nicht einmal eine Besserung verspürt. Meine Hebamme meinte ich soll es so oft Wiederholen bis ich Beschwerdenfrei bin, allerdings kostet Molevac 40 EUR und ich war mit den 3 Behandlungen schon 120 EUR los...für nichts. Nachdem ich es noch einmal versucht hatte und es wieder nichts gebracht hat, bin ich zu meiner Frauenärztin und habe ihr einen toten Wurm auf einem Tesastreifen mitgebracht. Sie kannte sich mit dem Thema nicht wirklich aus und wollte mir eine Stuhlprobe empfehlen. Ich habe aber ganz oft gelesen, dass eine Stuhlprobe keinen Sinn macht, weil man darin oft keine Würmer oder Eier findet. Ich habe sie gefragt, ob ich Vermox nehmen dürfte (bin ja mittlerweile in der 31. SSW). Sie sagte, dass ich es im 3. Trimester nehmen darf und hat mir nun empfohlen 3 Tage lang je eine Tablette zu nehmen und nach 2 Wochen nochmal das selbe. Nun habe ich schon zwei Tabletten intus und heute Abend die letzte vor mir, aber ich merke um ehrlich zu sein keinerlei Besserung und hatte heute morgen wieder jede Menge gekräuselte, durchsichtige "Würmer" am Papier. Zusätzlich versuche ich so gut es geht auf Zucker zu verzichten und seit Wochen wasche ich mindestens einmal die Woche unsere Bettwäsche auf 60 Grad, ich dusche direkt nach dem Aufstehen, benutze frische Handtücher und wechsle 2 mal am Tag meine Unterwäsche, wasche ständig meine Hände mit Seife (die mittlerweile schon ganz rau und offen sind vom vielen waschen), hab meine langen Gelnägel extra entfernen lassen, sammle Unterwäsche, Handtücher und Schlafhosen in einem Müllsack bis ich sie auf 60 Grad wasche, putze ständig die komplette Wohnung und wische alles heiß ab....und so weiter....ich bin echt am Ende, weil einfach nichts hilft. Mein Mann und mein Sohn haben beide null Anzeichen und auch nichts bei sich entdeckt, trotzdem habe ich beide einmal mitbehandelt und sage, dass sie bitte gründlich Hände waschen sollen. Ich habe alle natürlichen Mittel ausprobiert ( rohes Sauerkraut, viel Knoblauch essen, Sonnenblumenkerne, Knoblaucheinläufe und Knoblauchzäpfchen). Das einzige was für ein bis 2 Tage geholfen hat, waren die Einläufe und die Knoblauchzäpchen und Sonnenblumenkerne. Allerdings sollte ich in der Ss ja eigentlich keine Einläufe machen....Aber damit waren diese gekräuselten Teile und der Juckreiz wenigstens für 1-2 Tage weg. Ich mache mir extrem Sorgen, weil mit Molevac oder Vermox ja eigentlich die lebenden Würmer abgetötet werden müssten, aber wieso krabbelt es dann trotzdem und es tritt KEINERLEI Besserung auf? Da scheint das Medikament doch gar nicht zu wirken oder? Ich habe mir alle anderen in Frage kommenden Würmer angeschaut, aber die sehen alle anders aus, als das was ich am Toilettenpapier hängen habe. Ich habe so Angst, dass ich diese Madenwürmer schon seit Jahre in mir trage, aber sie nie richtig "ausgebrochen" sind und diese auch die Ursache für meine Reizdarmsymtome waren und ich sie jetzt nicht mehr los werde. Ich möchte ganz sicher wissen, was das ist in meinem Darm. Geht das per Darmspiegelung und ist das in der Schwangerschaft möglich? Welche Möglichkeiten habe ich noch neben Molevac und Vermox? Ich möchte das ganze spätestens bis zur Geburt los werden, da ich unbedingt eine natürliche Geburt will. Wäre der Gang zum Gastroenterologen eine bessere Lösung als mein Frauenarzt (der wirklich ratlos ist)?

    Verzweifelte Grüße


  • Re: Madenwürmer in der Schwangerschaft/ Reizdarm

    Lassen Sie sich bitte von einem Gastroenterologen behandeln und nicht von einer Hebamme !!
    Man wird eine Stuhluntersuchung durchführen, und dann gezielt behandeln. eine Koloskopie ist bei Wurmbefall nicht prinzipiell notwendig und wird man Ihnen gegen Ender der Schwangerschaft sicher nicht zumuten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X