#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiger stuhlgang - Gewichtsverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiger stuhlgang - Gewichtsverlust

    Hallo,
    ich habe eine Frage.
    seit einiger Zeit habe ich häufigen stuhlgang am Tag. Vermehrt an Tagen wo ich viel um die Ohren habe. Zudem leide ich an ein paar Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
    2014 war ich bei einer Darmspiegelung bei der kein Befund gestellt wurde.

    Nun zu meinem Problem. Ich muss häufig etwa 3-4/5 mal am Tag auf die Toilette. Meist sind die konstitenzem unterschiedlich von normal geformt, sehr hart bis breiig. Ich grübel auch immer was es sein kann und mache mir sorgen, da ich ca. 1kg verloren habe. Ich habe bereits leichtes Untergewicht seit meiner Kindheit. Blut ist keines erkennbar. Lediglich teilweise unverdaute Nahrungsreste vor allem bei Gemüse.

    ich habe Angst dass die Ärzte wieder eine Spiegelung machen wollen. Nach der letzten in 2014 habe ich so lange zur Erholung gebraucht dass ich dies nicht mehr möchte.

    was können sie mir denn empfehlen?
    ich möchte einfach ein normales leben führen und nicht schon mit dem Gedanken wo hingehen wo ist das nächste Klo.

    können sie mir ein Präperat empfehlen dass mein Darm wieder normaler wird denn ich möchte an Gewicht wieder zulegen? Bei den häufigen stuhlgängen zeigt sich danach meist eine übelkeit. Erbrechen muss ich jedoch nicht. Meist habe ich danach auch schmerzen am After. Wie gereizt und spannen der Muskeln. Blutauflagerungen sind keine erkennbar.

    meine eltern sagten mir, dass der darm bereits schon früher immer meine schwachstelle war.

    seit ich weiß dass sich mein gewicht reduziert hat renne ich täglich auf die Waage. Da ich einfach angst habe es könnte weiter runter gehen.

    ich hoffe sie verstehen meine sorgen und ängste. Können sie mir etwas empfehlen oder einen tipp geben? Ach ja ich bin gerade erst 30 und wir stecken eigentlich in der familienplanung.

    ich würde mich sehe freuen von Ihnen zu hören.
    vielen Dank für ihre Hilfe.

    ach so was mir noch einfällt. Bei stress odee unbekannten dingen merke ich immer einen noch häufigeren stuhlgang. Wie kann ich denn eine Darmfloraanalyse machen?

    P.S.: das vergangene mal im Sommer haben sie mir mit ihren Tipps sehr gut weitergeholfen. Danke noch einmal dafür.

    viele Liebe Grüße :-)


  • Re: Häufiger stuhlgang - Gewichtsverlust

    Lassen Sie die Darmfloraanalyse, kostet nur Geld und hat im Moment noch gar keine seriösen konkreten Konsequenzen !!
    Achten Sie vielmehr auf gute Ernährung: zuckerarm, nie Fertigprodukte verwenden (auch keine versteckten Fertigprodukte, z.B. Kuchen aus Backmischungen beim Billigbäcker). Informieren Sie sich über FODMAP arme Kost, essen Sie täglich einen probiotischen Joghurt.
    Wenn der Stuhl zu weich ist , können Sie Flohsamen als Quellmittel (vorsichtig !) versuchen oder Pektinpulver, dies muss meist höher dosiert werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Häufiger stuhlgang - Gewichtsverlust

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

      herzlichen Dank für ihre Antwort.
      sehen sie ein Problem bei dem Gewichtsverlust? Kann dieser von den häufigen Stuhlgängen kommen?

      leider bin ich stark Laktoseintolerant und kenne keinen Probiotischen Joghurt. Kennen sie da ein Produkt?

      in der Apotheke wurde mir das Präperat "Omni Biotic Stress repair" empfohlen. Was halten Sie davon? Desweiteren wurde mir zur Stabilisierung des Gewichts Maltodextrin-Pulver empfohlen.

      was für eine ärztliche Diagnostik würden sie mir raten?

      teils habe ich auch echt übel riechende Blähungen. Desweiteren noch eine schilddrüsenunterfunktion.

      muss ich mir einen grund zur starker Sorge machen oder soll ich dem ganzen erst einmal ruhig entgegentteten? Denn ich bin dazu ein sehe ängstlicher Mensch. Ach ja ich bin anfang 30 u. Weiblich falls dies eine Rolle spielt.

      vielen Dank für eine nochmalige Rückmeldung.

      Kommentar

      Lädt...
      X