#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall, Blähbauch & Co seit Monaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall, Blähbauch & Co seit Monaten

    Hallo,

    ich bin weiblich, Mitte 20 und normalgewichtig.

    Obwohl ich immer zu Verstopfungen geneigt habe, habe ich seit ca. drei Monaten täglich weichen Stuhl bis Durchfall - und das bei nahezu jedem Toilettengang. Meistens ca. 3 bis 8 Mal pro Tag, aber nur in ganz geringen Mengen.

    Blähungen und einen Blähbauch habe ich schon seit Jahren, aber auch das ist seit letztem Jahr deutlich stärker geworden und hat in den letzten Monaten auch nochmal zugenommen. Sowohl die Häufigkeit als auch der extrem unangenehme Geruch sind enorm gestiegen.

    Test auf Laktoseintoleranz wurde gemacht. Ich hatte keine Symptome, aber angeblich war das Testergebnis positiv. Im Nachhinein wurde mir aber auch gesagt, dass die Durchführung dieses Tests nicht standardgemäß war. Dreiwöchiger konsequenter Verzicht hat keine Besserung gebracht.

    Auf die Ergebnisse einer Magenspiegelung warte ich noch. Laut Aussage der Ärztin sieht meine Magenschleimhaut nach Gastritis aus (gerötet und geschwollen).

    Sonst wurden noch keine Tests gemacht und genau da liegt auch das Problem. Mich belastet die Situation zunehmend und ich kann z.B. seit dieser Zeit keinen Sport mehr machen, da es sich durch die Bewegung noch verschlimmert und ich dann quasi immer eine Toilette in der Nähe bräuchte.

    Was können Sie mir raten?


  • Re: Durchfall, Blähbauch & Co seit Monaten


    Ich möchte noch ein paar Dinge hinzufügen:

    - ständiges Gefühl der unvollständigen Entleerung
    - Blähungen und Blähbauch werden im Laufe des Tages schlimmer
    - teilweise "explosionsartige" Entleerung
    - Blähungen immer geräuschlos aber sehr übelriechend
    - Blähungen teilweise nicht mehr aufhaltbar

    Kommentar


    • Re: Durchfall, Blähbauch & Co seit Monaten


      Hat niemand einen Rat für mich?

      Kommentar


      • Re: Durchfall, Blähbauch & Co seit Monaten


        Sicherlich muss man das Ergebnis der Magenspiegelung abwarten, insbesondere ist das Ergebnis auf Sprue wichtig.
        Zusätzlich rate ich zu einer Stuhluntersuchung, um einen Infekt auszuschließen, evtl. sollte man auch noch eine Darmspiegelung durchführen.
        Insgesamt können aber alle diese Symptome auch in einem Reizdarmsyndrom aufgehen, dies darf man aber erst diagnostizieren, wenn die genannten Untersuchungen alle ohne Ergebnisse bleiben.
        Zur Verfestigung des Stuhls rate ich zu einem Versuch mit Flohsamen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Durchfall, Blähbauch & Co seit Monaten


          Danke für Ihre Antwort.

          Die Laboruntersuchung der Magenspiegelung hat ergeben, dass sowohl Sprue als auch Helicobacter negativ sind.

          Flohsamen hatte ich schon eine Weile angetestet. Leider ohne Erfolg.

          Ich versuche gerade in Eigenregie herauszufinden, ob Fructose eine Rolle spielt. Die letzten Tage habe ich komplett auf Obst und teilweise Gemüse verzichtet, allerdings noch nicht auf Produkte, in denen Zucker und somit evtl. auch Fruchtzucker enthalten ist. Zwei drei Tage vermutete ich eine Besserung, heute nach einer Mahlzeit (hauptsächlich Nudeln mit wenig Soße und minimalen Mengen an Zucchini) musste ich das aber revidieren.

          Ich hoffe baldmöglichst einen Termin bei einem Gastroenterologen zu bekommen, um endlich Klarheit zu bekommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X