#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika

    Hallo,
    ich muß wegen meines Zahnes Clindamycin 300 mg 6 Tage nehmen. Das tue ich sehr ungern, da es mir immer so auf den Darm schlägt. Ich wollte Omniflora zusätzlich nehmen.Ist es besser abzuwarten, bis das AB leer ist und dann mit dem Omniflora anzufangen oder besser sofort zusätzlich zum Antibiotika? Ich hatte auch schonmal durch AB vermehrten Darmpilz und musste eine Pilzkur machen und Nystatin einnehmen, kann man das auch mit Medikamenten vorbeugen? Danke


  • Re: Antibiotika


    Ich bin kein Arzt, aber...
    ich würde bereits während der AB-Therapie 3x täglich Perenterol forte einnehmen.
    Fall es das AB erlaubt, auch noch täglich einen Naturjoghurt essen.

    Ob Omniflora während einer Therapie sinn macht, weiss ich nicht, denke das nimmt meist aber eher hinterher zum Aufbau...

    Kommentar


    • Re: Antibiotika


      Nehmen Sie gleich von Beginn der Anbiotikatherapie Omniflora ein, zusätzlich jeden Tag einen probiotischen Joghurt. Clindamycin hat leider von allen Antibiotika mit die höchsten Raten an Folgekomplikationen im Darm.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Antibiotika


        @ dr. Schöneberg: Wie verhält es sich mit Ciprofloxacin 250?
        Ich habe innerhalb von 2 Monaten 3 verschiedene Antibiotika bekommen, 2 x Cirpo 100, dann zum schluss fuer 5 tage Cirpo 250 mg.
        Dummerweise ( Wie war ich so unvorsichtig!) habe ich kein Perenterol oder ähnliches genommen, und jetzt habe ich die Probleme. Esse ich Salzstangen, trinke Tee, alles ok, sobald ich am Wochenende normal esse, Durchfälle und Bauchschmerzen.
        Nehme jetzt 3 mal täglich Perenterol, aber wohl viel zu spät angefangen.
        wielange kann es dauern, bis der Darm wieder aufgebaut ist, und Säureprobleme verschwinden? ( Gegen die nehme ich Pantoprazol)
        Vielen Dank für eine Antwort.

        Gruss

        Kommentar



        • Re: Antibiotika


          Auch Ciprofloxacin kann Magendarmbeschwerden auslösen, leider ist auch eine Einnahme von Perenterol oder ähnlichem keine absolute Gewähr, Antibiotika assoziierte Probleme zu verhindern. Sie machen alles richtig, können im Moment nur abwarten. Bei schwerem Durchfall nach Antibiotikaeinnahme muss allerdings der Stuhl auf krankmachende Bakterien (Clostridien) untersucht werden.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Antibiotika


            Mein Ergebnis von der Stuhlprobe kam heute zurück, keine Clostridien.
            Der Stuhlgang wird allmählich normal,dank Einnahme von Perenterol ( 3 x 2 ) aber die Krämpfe sind unverändert stark, und auch die Blähungen, werde noch verrückt.
            Wielange kann sich das hinziehenß
            Der Ultraschall und das Blutbild sind super, wie die Ärztin meint, aber ich habe trotzdem Panik, dass da mehr ist, da sich das so hinzieht( Ging vor knapp 2 wochen los die beschwerden )
            Meine Ärztin meinte das sei absolut im Bereich des normalen.

            Kommentar


            • Re: Antibiotika


              Antibiotika assoziierte Darmprobleme sind hartnäckig, auch ohne Clostridieninfektion können sie sich über Wochen hinziehen. Ihre Allgemeinmaßnahmen sind aber sehr gut, haben Sie noch etwas Geduld.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar


              Lädt...
              X