#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm?

    Hallo,

    seit längerer Zeit habe ich Probleme mit der Verdauung. Ich weiß das ich keine Lactose vertrage und verzichte im Alltag sehr konsequent, weil mir kleine Mengen schon Probleme bereiten.

    Es fing vor ein paar Monaten an, vielleicht sind es sechs, aber ich weiß es nicht genau. Ich hattte häufig Durchfall, wenn es dann mal kein Durchfall war dann hatte ich Verstopfung. Ich habe oft Blähungen die ich keinem Lebensmittel zuordnen kann und in letzter Zeit immer häufiger Bauchschmerzen und Übelkeit vor dem Stuhlgang. Seit ein paar Tagen habe ich fast ständig das Gefühl zur Toilette zu müssen. Ich kann sogar meistens Stuhl absetzen, habe aber immer das Gefühl das der Darm nicht leer ist. Könnte das auf einen Reizdarm hindeuten?

    Mittlerweile belastet es mich sehr und ich möchte gerne zum Arzt gehen, allerdings habe ich bedenken wie ich vorgehen soll. Sollte ich meinen Hausarzt direkt auf meinen Verdacht ansprechen oder zu einem Experten gehen? Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll, habe aber Angst vor einem Ärztemarathon, da es bei einem Reizdarm ja nicht so einfach ist die Diagnose zu stellen.

    Nicht direkt zum Thema habe ich noch eine Frage. Durch die ganzen Beschwerden mit meinem Darm habe ich mittlerweile psychische Probleme, sprich Panikatacken. Sollte ich mich direkt an einen Psychologen oder eine Beratungsstelle wenden, oder auch das mit meinem Hausarzt besprechen, sodass bei ihm alle Fäden zusammen laufen und ich eine Anlaufstelle habe?

    Vielen Dank fürs lesen und für hilfreiche Antworten


  • Re: Reizdarm?


    Leider haben Sie keine Altersangabe gemacht. Die Beschwerden, die Sie schildern, sind recht typisch für ein Reizdarm !! Es ist eine Laktoseintoleranz bekannt, man sollte dazu auch eine Sprue ausschließen (Magenspiegelung mit Dünndarmproben oder spezielle Blutuntersuchungen).
    Wenden Sie sich zunächst an Ihren Hausarzt, der kann Sie dann bei Bedarf GEZIELT bei Fachkollegen vorstellen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizdarm?


      Ich wusste nicht das mein Alter eine Rolle spielt. Ich werde bald 25. Danke für die schnelle Antwort.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm?


        Die Altersangabe ist extrem wichtig zur Einschätzung der probleme, 25 Jährige haben andere Störungen als 70 Jährige. An meiner Einschätzung in Ihrem Fall ändert sich nichts, ich hatte erwartet, daß Sie sehr jung sind.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Reizdarm?


          Hallo ich habe ein Problem welches mir sehr unangenehm ist. Ich habe lange an immer wieder kommender verstopfung gelitten. Abführmittel gehörte schon zu meiner Nahrung. Als auch das nichts mehr half sah ich nur noch eine Lösung. Mit einem feuchttuch den Rest rausholen. Natürlich habe ich desinfektionsmittel genommen. Ich wusste das ich so nicht weiter machen kann. Ich kam ins krankenhaus wegen Bauchschmerzen die auch noch dazu kamen. Es stellte sich heraus das ich eine DarmEntzündung mit einem leicht blutenden Gewebegeflecht im Enddarm habe welches leicht blutete. Das Geflecht haben sie entfernt und es stellte sich raus das es nicht bösartig ist. Nach dem Krankenhaus ging es mir wieder besser und die Verstopfungen hörten auf. Jetz zu meinen Problem. Ich habe seit dem leider ständig Angst irgendwo anders auf Toilette zu gehen und mach das mit dem Finger und feuchttuch weiter. Ich habe Angst das es dadurch zu Schäden kommen kann. Darmkrebs oder anderes. Bitte helft mir. Es ist wie ein zwang. Es ist unangenehm und habe es versucht abzugewohnen. Es klappt nicht. Kann es dadurch zu Schäden kommen?

          Kommentar


          • Re: Reizdarm?


            Ständige Manipulationen am After können sehr wohl zu Schäden führen, vielleicht ist dieses "Gewebegeflecht", welches entfernt werden mußte, auch durch Manipulation entstanden.
            Die Darmentleerung läuft normalerweise als Reflex ab, wenn der Darm träge ist, nehmen sie nur harmlose, aber sehr gut erfolgreiche Quellstoffe wie Macrogol. Die Beutel können gesteigert werden bis zum Erfolg, da das Pulver nicht vom Körper aufgenommen wird, sondern im Darm bleibt, entstehen keine Nebenwirkungen.
            Im Hinblick auf die Zwangsabläufe empfehle ich dringend eine psychotherapeutische bzw. psychosomatische Behandlung.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Reizdarm?


              Kann es zu Darmkrebs kommen?

              Kommentar



              • Re: Reizdarm?


                100 % und Garantien gibt es in der Medizin nicht, aber die Entwicklung eines Darmkrebses wäre extrem unwahrscheinlich.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X