#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronischer Durchfall mit Fettstuhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronischer Durchfall mit Fettstuhl

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    seit mehreren Jahren leide ich an einem chronischen Durchfall. Bisher hat noch niemand eine Diagnose gestellt. Zuerst wurde ohne jede Untersuchung behauptet, es seien Hämorrhoiden, dann war ich bei einem Gastro-Enterologen, der zuerstmal die Lunge geröngt hat und dann eine Magenspiegelung machen wollte, wegen 'unbestimmter Magenbeschwerden', dann war ich bei einem Arzt, der 70,- Euro für die bakteriiologische stuhluntersuchung haben wollte (die Krankenkasse übernähme die Kosten nicht), dann war ich bei einer Ärztin, die die Routineuntersuchungen ohne Befund machte und wohl auch keine weitere Idee hatte, was es sein könnte. Es wurde auch eine Darmspiegelung gemacht, ebenfalls ohne Befund.

    Dann hatte mir einmal ein Zahnarzt das Antibiotikum Metronidazol STADA verschrieben, und die Symptome verschwanden, leider aber nicht dauerhaft. Mit dieser Information war ich jetzt bei einem Arzt, der aber auch nur wiederum die üblichen Routine-Untersuchungen machte. Auf meinen Hinweis, dass dieses Medikament geholfen hatte, ging er nicht ein. Auf dem Beipackzettel des Antibiotikums ist auch eine Krankheit erwähnt, die zutreffen könnte, nämlich Giardiasis. Allerdings habe ich nirgends eine so genaue Beschreibung der Symptome gefunden, dass ich es eindeutig sagen könnte, dass es das sein muss, aber eine Untersuchung wäre doch nicht schlecht. Insbesonder habe ich extrem klebrigen Stuhl, und sehr viel Luft im Bauch. Ich habe auch die Befürchtung, meine Tochter angesteckt zu haben, bei ihr äußert sich die Luft im Bauch aber leider schmerzhaft.

    Der Arzt fragte jedoch nur, ob ich schon mal in Afrika auf Safari gewesen sei, Nein? Na also. - Aber die Krankheiten breiten sich doch immer mehr über alle Kontinente aus. Oder ist Giardiasis tatsächlich nur auf Afrika beschränkt? Laut Wikipedia ist sie es nicht.

    Das abschließende Urteil des Arztes war, dass ich damit leben müsse, und fertig.

    Die Frage ist: Wie kann ich den Arzt dazu bringen, gezielt auf diese Krankheit hin zu untersuchen? - Oder was könnte es sonst noch sein? Wie gesagt, Metronidazol STADA hat sofort geholfen. Ansonsten habe ich morgens drei bis viermal Stuhlgang, teilweise sehr plötzlich und kaum zurückzuhalten, der Stuhl ist immer weich bis flüssig, auch geruchsmäßig nicht gesund, und extrem klebrig. Das sind die Symptome, die vor einigen Jahren von heute auf morgen aufgetreten und seitdem fast unverändert geblieben sind.


  • Re: Chronischer Durchfall mit Fettstuhl


    Metronidazol ist nicht nur bei Giardien erfolgreich, sondern ein Medikament gegen bestimmte Bakterien (Anaerobier), eine sicheren Rückschluß auf eine einzelne Infektion kann man nicht ziehen. Die Infektion müßte auch mit der Behandlung behoben sein ! Ich glaube eher an einen Zufall, Symptomverbesserung unter der Einnahme, denn die gesamten Untersuchungsergebnisse weisen eher auf ein Reizdarmsyndrom hin.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Chronischer Durchfall mit Fettstuhl


      Vielen Dank für die Antwort.
      Ich glaube auf keinen Fall an einen Zufall (Symptomverbesserung unter der Einnahme), es war nämlich keine Symptomverbesserung, die Symptome waren schlagartig völlig verschwunden. Wäre bei einer Infektion nicht eine Neuinfektion möglich? Wenn ich seit Jahren eine Infektion habe, dann hat sie doch wahrscheinlich die ganze Familie, oder nicht? Und die kann mich doch auch wieder neu anstecken?

      Ich habe unter Reizdarmsyndrom auf mehreren Seiten geschaut, ich finde aber nirgends was von klebrigem Stuhl. Das ist das auffälligste und mich am meisten störende Symptom.

      Ich habe den Reizdarmtest auf dieser Webseite gemacht, und am Ende steht, Reizdarm wäre es dann, wenn nichts anderes festgestellt werden kann. Das finde ich nicht sehr überzeugend ....

      Welche Bakterien könnten es denn noch sein außer Giardien? Anaerobier scheint es ja ziemlich viele zu geben. Und wieso sollen es denn eigentlich nicht Giardien sein, wenn die Symptome da nach den mir zugänglichen Beschreibungen ziemlich gut zu passen scheinen? Was spricht dagegen, auf Giardien zu untersuchen?
      MfG Jutta J

      Kommentar


      • Re: Chronischer Durchfall mit Fettstuhl


        hallo, ich habe heute deinen artikel gelesen und mich würde intressieren ob du schon die ursache für deine beschwerden gefunden hast. mir geht es ähnlich und ich bekomme immer nur reizdarm als diagnose. über eine antwort würde ich mich freuen. lg

        Kommentar



        • Re: Chronischer Durchfall mit Fettstuhl


          Hallo,Ich würde mal zu einem Magen Darm Spezialisten gehen.Alle Untersuchungen machen:Ultraschall,Darmspiegelung,Bauchspiegelung. Mein Arzt hat mir auch gesagt mit meinem Reizdarm muss ich Leben.Super.Wünsche Dir gute Besserung

          Kommentar


          • Re: Chronischer Durchfall mit Fettstuhl


            Eine Infektion mit Lamblien kann man nachweisen über die Untersuchung von Dünndarmsaft aus dem Zwölffingerdarm oder eine Schleimhautprobe ebendort. Die Tests können bei einer Magenspiegelung durchgeführt werden. Mit Ihren Angaben halte ich diesen Test auch für sinnvoll, bevor man die Diagnose Reizdarm stellen kann.
            Suchen Sie einen Gastroenterologen, der auf Ihre Angaben eingeht, es gibt doch auch kompetente und nette Kollegen.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X