#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nichtraucher - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nichtraucher - wie?

    Hallo zusammen,
    zufällig über das Thema hier gestolpert und möchte allen Mut zusprechen.

    Ich, 38, bin seit nun mehr als 8 Jahren "entwöhnt" und erfreue mich eines "rauchfreien" Lebens und dem dazugehörigen "Mehrwert". Nicht nur für mich, sondern auch für meine Familie.

    Die Frage aller Fragen, möchte ich kurz und knapp formulieren.
    Aufhören kann jeder! Der Wille und die Einstellung dazu ist ausschlaggebend.
    Mehrfache Versuche in jüngeren Jahren scheiterten mangels Ernsthaftigkeit und dem Bewußtsein, sowie der Erkenntnis der dahintersitzenden ausgefeilten und irrwitzigen Maschinerie : Tabakindustrie.

    Designierte Nichtraucher sollten:
    1. zumindest einmal an einem regionalen Raucherentwöhnungskurs teilgenommen haben. (Durch Krankenkasse, Kur, oder wie hier vom erwähnten Author etc.).
    Der Austausch mit anderen Rauchern und Leidensgeplagten ist extrem wichtig für das Verständnis zur Thematik. Durch eine ehrliche Auseinandersetzung sich der eigenen aktuellen Situation bewußt werden.

    2. Der Wille wirklich aufhören zu wollen. Und nicht nur eine Pause machen wollen. Das ist eine Verlagerung des Problems.

    3. Einen geeigneten Zeitpunkt auswählen. I.d.R. über einen durchgängigen Zeitraum von mind. 14-Tagen um bspw. im Urlaub der Alltags-Routine oder dem Streß und dem damit verbundenen Unterbewußstein und seinen Reflexen entgegenwirken zu können. "Den Entzug" wie oft tituliert gibt es nicht wirklich, und das vergebliche warten darauf mit einer Besserung des Allgemeinbefindens führt allzuoft wieder in den Kreislauf Rauchen zurück.

    4. Mir hat bspw. das Buch Alan Carrs "Nichjtraucher" geholfen.
    (Anm. andere Lektüren die einem auf hilfreiche nicht schockierende Art den Kreislauf und den Irsinn der Sucht offenbaren und sich unterbewußt festigen können.

    Diese Hilfestellungen sind nicht allgemeingültig, haben aber in meinem Bekanntenkreis allesamt zu einem positiven Ergebnis geführt.

    Viel Glück und Gelingen...


  • Re: Nichtraucher - wie?


    P.S. Sorry hatte vergessen zu erwähnen das die raucherstarke Zeit seit dem 16. Lebensjahr bestand. Wahlweise mit Tabak, Filterzigaretten oder Pfeife.

    Mit fast 3 Schachteln am Tag in den letzten Jahren vor Entwöhnung; 2 im Büro, 1 am Abend zu Hause, sollte es also auch anderen Rauchern gelingen, trotz starkem Suchtverhalten.

    Kommentar


    • Re: Nichtraucher - wie?


      ..Danke für die interessante Schilderung...das Buch von Allen Carr hat in der Tat fielen geholfen...das Mass der Abhängigkeit (und damit der Entzugssymptome) ist individuell sehr unterschiedlich (vermutlich sehr stark genetisch beeinflusst), die Zahl der täglichen Zigaretten ist nicht (allein) entscheidend, aber ein Indikator von fielen..wer sich auf einen Rauch-Stopp vorbereitet, sollte mit Entzugssymptomen rechnen..

      Kommentar


      • Re: Nichtraucher - wie?


        Hallo,
        ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte kurz meinen Weg zum Nichtraucher schildern.
        Ich habe 60 (!!!) Zigaretten am Tag geraucht. Mir selbst war das zuviel und der Entschluss aufzuhören stand fest. Bei einen früheren Versuch stellte ich nach dem Scheitern fest, es war eigentlich nicht die Zigarette, die fehlte, sondern die Bewegung mit der Hand zum Mund als Routine fehlt. Bei einen Bonbon ist diese Bewegung kurz da, das wars dann aber und dick wird man dadurch auch. Also nahm ich mir beim Drang nach der Zigarette eine Scheibe Knäckbrot und aß diese ganz genüßlich (dauerte etwa eine Zigarttenlänge). Innerhalb von 3 Tage war ich von 60 auf Null. Am 31.10.08 werden es jetzt 23 Jahre seit der letzten Zigarette! Ich habe aber auch nie wieder auch nur einen einzige Zigarette probiert. Macht so etwas blos nicht, es ist in der Regel der Rückfall.
        Viel Erfolg auf den Weg zum NIchtraucher

        wünscht Gerd

        Kommentar


        Lädt...
        X