#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatakrebs brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatakrebs brauche Hilfe

    Hallo,
    Bei mir wurde am 11.07 Prostatakrebs festgestellt.
    Werde hier das Ergebniss mal schreiben.
    1. li.lateral) Der 1,7 cm messende Satnzzylinder aus der Prostata ist zu etwa 1/3 infitriert durch einen Tumor.Dieser Tumor besteht aus einer Wucherung atypischer Epithelzellen.Die atypischen Epithelzellen zeigen eine ausgeprägte Variation der Kerngröße und Kerndichte.Die Tumorzellen bilden drüsige Strukturen,dabei sind sie z.T. mehrreihig angeordnet.
    2.(li.medial) Der 1,7 cm messende Stanzzylinder besteht überwiegend aus Drüsen in glatter Muskulatur die von einem regelrechten hellen Zylindeepithel überkleidet werden.Etwa 10% des Gewebes siand aber auch hier infiltriert durch einen Tumor,der aus einer Wucherung atypischer Epithelzellen besteht,die kleinazinäre drüsige Strukturen bilden.
    Kritscher Befund:
    Es handelt sich um ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata (Präp. I li.lateral und Präp. 2 li.medial)
    Diefferenzierungsgrad des Karzinims nach TNM:G2
    Gleason score:3+3=6
    Psa:5,7
    Weiter Befunde :Adenomyomatöse Hyperplasie der Prostata (Präp. 3 bis 8)
    In den Präp. 3 bis 8 keine Karzinomanteile.
    Mein Urologe sagte mir,dass die ganze Prostata raus müsse.
    Habe jetzt eine zweitbegutachtung von Prof.Bonkhoff machen lassen.Ergebniss steht noch aus.
    Was raten sie mir an anderen therapieformen.Wie kritisch muss ich diesen ganzen befund einschätzen? Fragen über Fragen.
    Bin aus Essen/NRW und für mich käme die Uni - Klinik in Frage.Wie ist die dort die Urologische Abteilung?
    Ich hoffe Sie können mir eine Antwort auf meine Fragen geben.


  • RE: Prostatakrebs brauche Hilfe


    Hallo,
    bei Ihnen liegt ein sog. Niedrig-risiko-Tumor vor. d.h. es gubt statistisch ein geringes Risiko, dass der Tumor bereits über die Prostatakapsel hinausgewachsen ist. Diese Tumoren sind mit hohen Erfolgschancen therapierbar. Und zwar sowohl mit der Radikaloperation (die Ihr Urologe präferiert) zum anderen aber auch durch Bestrahlung von aussen oder aber auch von innen durch Einbringen von Seeds. Ggf. muss man gar nichts tun ausser kontrolliert zu zuwarten. Was mich interessieren würde, wäre 1. wie alt Sie sind und 2. ob der Tumor tastbar war. Sie müssen nichts übereilt entscheiden. Lassen Sie sich noch von einem anderen Urologen beraten ggf. in Kombination mit einem Strahlentherapeuten. Über die Klinik in Essen kann ich Ihnen wenig sgaen. Vielleicht haben ja die anderen Forumsteilnehmer Erfahrungen diesbezüglich.

    Kommentar


    • RE: Prostatakrebs brauche Hilfe


      Danke für die schnelle Antwort.
      Ich selbst bin 53j. beim Tasten damals meints er er fühle nichts und schluge mir aber doch eine Biopsie vor die auch auch gemacht wurde wie bekannt.
      Werde hier im Klinikum mal einen Termin machen. Sie sagten evtl. das ganze nur beobachten?
      Laufe ich da nicht Gefahr, dass es schlimmer wird?
      Ich habe jetzt schon Angst und was nicht mehr was hinten und vorne ist.
      Mit dieser Seed Inpaltaten habe ich mich auch schon vertraut gemacht da ich auch meinte, dass so etwas für mich in Frage kommt.
      Was raten sie mir. Wie sind da eigentlich die Nebenwirkungen.
      Danke
      Wolfgang

      Kommentar


      • RE: Prostatakrebs brauche Hilfe


        Hallo Wolfgang,
        das Zuwarten ist eine Möglichkeit, ohne eingreifende Therapie die Lebensqualität zu erhalten. Das geht nur bei kleinen Tumoren mit niedrigen Gleason Scores. Ich denke jedoch nicht, dass dies für Sie die geeignete Methode ist. Zum einen sind Sie sehr jung und zum anderen sind Sie durch die Diagnose Tumor schon so beunruhigt, dass Sie nicht der richtige Kandidat sind. Eine Seedimp,antation wäre möglich. diese ist von den Nebenwirkungen günstiger als die Radikaloperation gerade was die Inkontinenz betrifft. Diese ist bei der Seedimplantation fast ausgeschlossen, bei der Radikaloperation sind 5-10% der Patienten nach der OP komplett inkontinent. Auch bei der Portenz sind die Ergebnisse der Seedimplantation besser. Die Hauptnebenwirkung der Seedimplantation ist eine Drangsymptomatik mit vermehrten Harndrang und nächtlichem Wasserlassen. Die letztendliche Entscheidung, was Sie machen sollen, muss von Ihnen kommen. Wir können Ihnen jedoch eine Seedimplatantion gut anbieten.

        Kommentar



        • RE: Prostatakrebs brauche Hilfe


          Habe jetzt am 07.08 in der urologischen Poliklinik in Essen einen Termin,den ich heute morgen vereinbart habe.
          Werde dann bei Ihnen noch einmal nachfragen.
          Mir geht es in erster Linie um den erhalt der Kontinenz/Potenz.
          Ich hoffe das ich da mit der Seed Therapie gut hinkomme, wenn es in der Klinik befürwortet wird.Im Moment ist es ja mein Wunsch dieses durchzuführen. Beugen muss ich mich,wenn die Ärzte was anderes meinen. Ich hoffe aber nicht. Bestrahlen hat ja wieder mehr nebenwirkungen.

          Kommentar

          Lädt...
          X