#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Prostatakrebs

    Roger schreibt an Onmeda:

    Ich bin 67 Jahre alt, habe große Angst vor Prostatakrebs, habe bereis vor mindestens 15 Jahren wegen einer Entzündung der Prostata im Krankenhaus gelegen und stelle seit einiger Zeit bei mir ein blutiges Ejakulat fest. Außerdem habe ich immer mehr Schwierigkeiten beim wasser lassen und sitze stundenlang auf dem Klo. Wer kann mir hierzu was sagen. Mein Urologe bzw. mein Hausarzt hat mir nichts Befriedigendes erzählt. Bitte, hat irgendjemand von diesem Urintest (Fa. aus Hannover, DaiPaz) schon etwas gehört bzw. kann mir Auskunft über das Procedere geben?

    Danke für den Rat
    Roger


  • Re: Angst vor Prostatakrebs


    Hallo leobeng,

    Der Dia Pat Test ist ein Urintest, der Ihnen Hinweise auf einen Tumor in der Prostata geben kann. Einen Beweis auf Krebs kann Ihnen aber dieser Test meiner Ansicht nach nicht geben. Also geben Sie Geld aus (wird von der Kasse nicht bezahlt) und sind danach noch immer verunsichert.
    Mit Ihren Beschwerden sollten Sie sich mal gründlich von einem Urologen untersuchen lassen. Es muss ja nicht Krebs sein. Aber die Beschwerden sind es aber wert, dass man etwas dagegen unternimmt. Schließlich beeinträchtigt dies doch Ihre Lebensqualität.

    Sollte sich herausstellen, dass Ihre Probleme gutartiger Natur sind, werden Sie erstens beruhigter sein und zweitens werden sich die Beschwerden ggf. bessern, weil Sie ärztliche Hilfe erhalten.

    Sollte sich ein Krebsverdacht erhärten, bedarf es sowieso einer weiteren Diagnostik und Sie sorgen vor. Über kurz oder lang bleibt Ihnen also keine andere Wahl. Also dann lieber gleich !

    Alles Gute, helmut51

    Kommentar


    • Re: Angst vor Prostatakrebs


      Die Beschwerden, die Sie beschreiben, deuten zunächst auf eine vergrößerte Prostata hin alos eine gutartige Erkrankung. Ob dies der Fall ist, kann Ihr Urologe feststellen. Hat er bereits eine Untersuchung gemacht. Wurde die Prostata getatstet, wurde ein Ultraschall gemacht, wurde ein PSA Test gemacht. wenn ja, schildern Sie uns doch die Ergebnisse. Dann könne wir uns ein Bild machen und Ihnen einen Rat geben.
      Bezüglich des DiaPat Tests gibt es derzeit große Kontroversen, wie man zuletzt im Spiegel der letzten Woche lesen konnte. Dort wird beschrieben, dass der Test nicht das zu halten scheint, was er verspricht. Die Kosten sind hoch für eine anscheinend zweifelhafte Diagnostik.

      Kommentar


      • Re: Angst vor Prostatakrebs


        Vielen Dank für das Mut zu sprechen, mich in weitere ärztliche Betreuung zu begeben. Habe mir sofort einen Termin bei einem neuen Urologen besorgt, der mir empfohlen wurde und war heute dort. Das Ganze hat mich beruhigt. Es wurde das ganze Programm gefahren, abgetastet, ultrageschallt sowie Blut entnommen. Blutergebnis kommt später. Bisher nichts Schlimmes gefunden. Außerdem habe ich mit ihm über den Daipad-Test gesprochen. -Er rät von dem doch recht teuren Test ab. Er sei unglaubwürdig. Er sagte, er habe vor Kurzem gelesen, daß der Test nur Ratewahrscheinlichkeit hat. Also lasse ich den Test erst einmal weg.

        Vielen Dank an Helmut 51 und Dr. Kahrmann für die umgehenden und außerordentlich freundlichen Hinweise, die ich dankbar aufgenommen habe. Meine Angst ist deutlich weniger geworden.

        Leobeng

        Kommentar


        Lädt...
        X