#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung

    Hallo werte Leser, hallo Experten,
    können Sie mir bitte folgende Frage schlüssig beantworten:

    Ich bin 44 Jahre - demnach 1 Jahr zu jung, um mich zu den Prostata-Vorsorge-Patienten zu zählen, die lt. allgem. Veröffentlichungen zur Vorsorge gehen sollen.

    Da aber mein Vater an dieser Krankheit leidet (operiert und Chemo- therapiert) habe ich eine gewissen Angst, zumal man ja davon spricht, dass ich ein bis 50% höheres Risiko habe, auch an Prostatakrebs zu erkranken.

    Frage:
    Wenn ich als 44-Jähriger zur Vorsorge gehe,
    muss ich dann die gesamte Untersuchung, die Tastuntersuchung, PSA-wert Bestimmung, als IGeL-Leistung selbst bezahlen?

    Wenn ich ein Jahr warte und somit 45-jährig diese Untersuchung machen lasse, wird dann bezahlt, was ?

    Die Tastuntersuchung, so habe ich gehört, ist dann frei. ?

    Wie steht es um die PSA-wert Bestimmung? Ich habe doch erhöhtes Risiko! Dann auch frei ??

    Oder
    bleibt die PSA-wert Bestimmung immer eine IGeL-Leistung ???

    Wie steht es um die rektale Ultraschall-Untersuchung in diesem Zusammenhang?

    Jetzt könnten dies evtl. zu viele Fragen auf einmal sein. Gibt es eine Webseite, wo ich alle diese Fragen beantwortet bekommen kann? Welches Web ist dies bitte?

    Gerne höre ich wieder Freundliche Grüße
    Ich schreibe über Quintus


  • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


    Mein Informationstand: (Gesetzl.versichert)

    PSA-Wert Bestimmung: IGEL-Leistung, muß immer bezahlt werden, egal wie alt.(ca. 30€)
    Ausnahme: Nach Prostatektomie (bei PCa) kostenlos

    Tastuntersuchung des urol. Bereiches: Kostenlos (1x pro Jahr) ab 45.

    Gruß
    vaukaa

    Kommentar


    • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


      Nachgang:
      Rektale Ultraschalluntersuchung wie PSA-Wert (IGEL)

      Kommentar


      • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


        VauKaa, hab herzlichen Dank für die Bekanntgabe deines Wissensstandes.
        PSA-wert immer IGeL = ausser es hat dich schon
        erwischt, einerlei wie alt !!

        rek. Ultraschall immer IGeL, in jedem Alter,
        Frage auch wenn es in der Nachssorge wäre?

        Gruß
        Quintus

        Kommentar



        • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


          Der PSA Wert kann bei V.a. ein Prostatakarzinom auch als Kassenleistung abgerechnet werden. Sobald z.B. ein verdächtiger Tastbefund bei der rektalen Untersuchung auffällt, kann der Uriologe sowohl PSA als auch den TRUS als Kassenleistung abrechnen. Die Vorsoge kann in der Tat erst ab 45 als Kassenleistung abgrerechnet werden.

          Kommentar


          • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


            Danke Herr Dr. Kahmann, für Ihre Aussage, da muss ich meinem Urologen doch nochmals in die Tasche greifen, ;-) denn bei mir war Tastbefund verdächtig und PSA und TRUS waren von mir zu zahlen.
            Übrigens hat der Tastbefund zu einer Prostatektomie geführt. (Universitätsklinikum M-Großhadern, Prof. Stief) Kann ich sehr empfehlen.

            Gruß
            vaukaa

            Kommentar


            • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


              Vaukaa, da hab ich noch eine Anmerkung zu machen, evtl. stimmt sie aber nicht,
              evtl. können ja andere Leser es richtig stellen.

              Ich habe gehört, hat man erst mal die IGel-Rechnung bezahlt, kann man auf eine Rückzahlung nicht mehr bestehen. Es sollte daher immer nicht bar bezahlt werden, es sollte immer eine Rechnung verlangt werden. So hat man die etwas zeitliche Luft und kann sich schlau machen.

              Kann jemand dazu was ausführen, Sie Herr Dt. Kahmann etwa? Danke !!
              Gruß
              Quintus

              Kommentar



              • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


                Hallo sehr geehrter Herr Dr. Kahmann,
                herzlichen Dank für die klärenden Worte. Jetzt habe ich hier eine Auskunft erhalten, mit der ich leben kann und muss.
                Ich habe vernommen, es liegt in der Entscheidungsgewalt des Arztes, wie er abrechnet. Wahrscheinlich bekommt er bei IGel aber mehr und wird somit auf nicht Verdacht abrechnen, was andererseits aber nicht patientenfreundlich ist und auch lebensgefährlich sein kann. Um letzeres zu mildern / auszuschalten kann er ja anraten, in 6 Monaten wieder zu kommen und dann diese Untersuchung auf Kasse abrechnen.
                Kann, darf oder muss man mit solch schlechten Gedanken heutzutage leben?
                Gruß
                Quintus

                Kommentar


                • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


                  Ich bin kein Rechtsexperte und kann Ihnen nur meine Erfahrung mit diesen Fragestellungen geben. Entscheidend ist die Abfolge. Normalerweise müssen Sie - so halten wir es zuindest- eine Aufklärung über die möglichen IGEL Leistungen erhalten und dann einen Behandlungsvertrag unterschreiben. Dann werden die Untersuchungen gemacht. Dies machen wir natürlich nur, wenn nicht zuvor! ein Verdacht auf eine Tumorerkrankung besteht. Besteht vorher Tumorverdacht ist dies alles klar Kassenleistung. Im Gegenzug kann man aber nicht im Nachhinein, falls z.B. ein Tumorverdacht bei der IGEL-Vorsorge Untersuchung geäußert wird, die Rechnung der Untersuchung kürzen. Die Untersuchung hat ja den Zweck erfüllt. Insofern erscheint es mir unwesentlich, ob Sie bar oder unbar bezahlen. Eine Rechnung sollten Sie aber auf jeden Fall erhalten.

                  Kommentar


                  • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


                    Es liegt nicht in der Entscheidungsgewalt des Arztes. Liegt kein Tumorverdacht vor, m u s s er die zusätzlichen Leistungen als IGEL abrechnen. Die Krankenkasse kommt für diese Leistungen nicht auf. Inosfern ist es unwesentlich, ob er für IGEL mehr bekommt als für Kassenleistungen. Er darf sie nicht der Kasse in Rechnung stellen.
                    Zeigt sich allerdings durch die IGEL-Untersuchung ein Tumorverdacht, muss er die nachfolgenden Untersuchungen, die diese Tumorerkrankung betreffen als Kassenleistung anbieten. Ein Beispiel: das IGEL PSA zeigt einen Wert über 4, dann ist der Kontrollwert eine Kassenleistung. Zeigt es sich allerdings, dass z.B. die darauf folgenden werte mehrmals im Normbereich sind, wird die PSA Bestimmung später wieder zur IGEL-Leistung.

                    Kommentar



                    • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


                      $$ Eine Rechnung sollten Sie aber auf jeden Fall erhalten. $$
                      _____________________________

                      Klar. Weil der Arzt den Betrag sonst nicht verbuchen und am Fiskus vorbei ziehen würde.

                      Kommentar


                      • Re: Wer bezahlt die Vorsorge Untersuchung


                        $$ Ich habe gehört, hat man erst mal die IGel-Rechnung bezahlt, kann man auf eine Rückzahlung nicht mehr bestehen. $$
                        __________________________________

                        U.U. doch: Wenn der Arzt NACH den Untersuchungen, die den Tumorverdacht begründeten (z.B. Tastbefund wie bei 'vaukaa'), dem Patienten für die weiterführenden Untersuchungen seinen IGEL-Vertrag zum Signieren vorlegt (vgl. Dr. Kahmann eien Zeile tiefer), handelt es sich bereits um einen Betrug zwecks Selbstbereicherung zum Schaden eines anderen, in diesem Fall sogar unter Ausnutzung der Notlage des Geschädigten, wenn nicht sogar um Erpressung; der Vertrag ist folglich wegen Versoß gegen die guten Sitten nichtig und braucht deshalb seitens des Patienten nicht eingehalten werden. Wenn der Arzt dann weitere Untersuchungen ohne IGEL-Abrechnung ablehnt (auch dies dürfte im obigen Fall gegeben werden), ist es ein klarer Fall von Unterlassener Hilfeleistung seitens des Arztes. Alles nachzulesen im StGB u. BGB: http://lawww.de/Library/stgb/inh.htm
                        http://dejure.org/gesetze/BGB/138.html

                        Der Tastbefund ist im klinischen Stadium (TNM) dokumentiert worden, die späteren PSA- und TRUS-Rechnungen tragen ja auch ein Datum. Das reicht als Beweis schon aus.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X