#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schluckbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schluckbeschwerden

    Guten Tag,

    mein Mann leidet seit über einem Halbenjahr an Schluckbeschwerden, die dazuführen, dass er nichts essen kann und in diesem Zeitraum über 13kg abgenommen hat. Alle Untersuchungen deuten daraufhin, dass er körperlich gesund ist. Zur Zeit befindet er sich in einer psychosomatischen Therapie, leider können wir keine Erfolge feststellen. Vielleicht können Sie uns weiter helfen, denn wir sind schon am Ende unserer Kräfte.

    Mit freundlichen Grüßen

    M. Rutkowski


  • RE: schluckbeschwerden


    Hallo Frau Rutkowski,

    vielleicht liegt die Ursache nicht im Hals-Rachen-Raum und ist auch nicht psychosomatisch. Ist denn mal überprüft worden, ob nicht vielleicht eine neurologische Erkrankung vorliegt? Es wäre z. B. möglich, daß ihr Mann einen unerkannten Schlaganfall gehabt hat, der den Tonus - also die Muskelspannung - der Kehlkopfmuskulatur beeinträchtigt. In dem Fall würde ich dazu raten doch einen oder eine erfahrene Logopäde/In oder eine Sprach-Heil-Pädagogin aufzusuchen, die sich einmal den Schluckvorgang anschaut.

    Gute Besserung für ihren Mann
    Pumukel

    Kommentar


    • RE: schluckbeschwerden


      Hallo Frau Rutkowski

      Ich kann Ihnen und Ihrem Mann leider nicht weiter helfen,da ich selber seit einem Jahr nicht mehr Essen kann.
      Ich habe auch einige Untersuchungen hinter mir ,ohne Ergebniss ich wäre froh ,auf diesem
      Weg weiter zu kommen.Ich Ernähre mich mit flüssig Nahrung ( Ensure plus),dass gibts in vielen
      Geschmacks richtungen.Ich hatte 35 Kilo verloren und war nur noch Haut und Knochen,dann
      hab ich mich entschieden im Spital untersuchen zu lassen.Aber leider hat der Spitalaufenthalt
      nichts gebracht. Mit Ensure plus hab ich 10 Kilo zugenommen und fühle mich besser,aber das kann
      ja nicht die Lösung sein.Ich hoffe, dass auf diesen Weg jemand Ihrem Mann und mir unserer Krankheit einen Namen geben kann und wie wir unser leiden heilen können.

      Lieben Gruss


      Helen Bickel

      Kommentar


      • RE: schluckbeschwerden


        Hallo zuammen

        Ich habeeine riesiges Problem. Seite 4 Monaten kann ich nur noch weiche Sachen essen.Z.B, Kartoffelsstock. Fleisch un^d Teigwaren gehen nicht runter. Habe Probleme mit schlucken und auch mit tringen. Habe bereits 7 Kg abgenommen.Habe vereits eine Halsspiegelung hintermir, ein Röntgen der Speiseröhre und Magenspiegelung sowie einen Ultraschall. Aller mit gutem Befund.Daran kann es also nichgt liegen.Ich bin am Verzweifeln! Wer kann mit bitte bitte helfen oder einen guten Rat geben? Ich binfür jeden Hinweis dankbar. Habe das Gefühl, die Speisen gehen nur gang langsam den Hals runter und dann ist da die Angst, vor dem ersticken. Kann absolut nichts dagegen machen, Ein megaherzlichen Dankeschön fürEure Hilfe`!! Doris

        Kommentar


        Lädt...
        X