#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphstau ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphstau ?

    Hallo,

    hätte da mal eine Frage - von der ich leider nicht weiß, in welches Themengebiet sie nun paßt.
    Habe bereits seit einigen Wochen Ödeme auf beiden Fußrücken und an den Knöcheln. Nicht schlimm, gut sichtbar, aber nicht hinderlich. Der Arzt meinte nun, das wäre ein Orthopädisches Problem. Leider habe ich aber erst in 4 Wochen einen Termin beim Orthop. bekommen. Außerdem habe ich nun festgestellt, dass der jeweils andere Fuß im Gesamten anschwillt und rot anläuft, wenn ich den anderen Fuß (bzw. das ganze Bein) im Sitzen anhebe. Flüssigkeit läuft dann halt in die Zehen. Was für ein orthopädisches Problem kann denn nun dahinterstecken ? Wäre für einen Tipp dankbar !!!


  • RE: Lymphstau ?


    Für mich klingt das definitiv NICHT nach einem orthopädischen Problem, sondern einem internistischen! Wobei die Ursachen vielfältig sein können - im Bereich der Gefäße (Venen), Herz-Kreislauf, Niere, Leber, ...

    Orthopäden befassen sich mit dem Bewegungsapparat, Ödeme sind Sache des Internisten, da sie ein Symptom eines gestörten Druckgleichgewichts zwischen Blut/Gefäßen und Zellen/Extravasalraum sind.

    Thomas

    Kommentar


    • RE: Lymphstau ?


      Hallo Steffi!

      Also ich sehe das genauso! Du hast mit aller wahrscheinlichkeit kein orthopädisches Problem!
      Ich würde dir dringend raten einen Internisten aufzusuchen! Je schneller erkannt wird was es ist, umso besser kann dir geholfen werden!
      Gute Besserung

      Kommentar


      • RE: Lymphstau ?


        Hallo !

        Danke für Eure Antworten.

        Dann werde ich mal nächste Woche den Internisten aufsuchen. Komische Sache - das.

        Gruß,

        Steffi

        Kommentar



        • RE: Lymphstau ?


          hallo steffi,

          du hast eindeutig, wenn der fussrücken bombiert ist
          eine abflussstörung der tieferen lymphwege.
          glaube kaum, dass dir ein arzt freiwillig eine lymphdrainage verordnen wird.

          gruss franz

          Kommentar


          • RE: Lymphstau ?


            @Franz,

            danke für die Info. Aber wie werde ich das denn nun wieder los ? Neige eigentlich nicht dazu - ist das erste Mal, dass ich so etwas habe. Scheint ja nicht mehr "freiwillig" zu verschwinden. Einen Tipp parat ? Ist das denn nun das gleiche wie "Wasseransammlungen" ? Ein Hormonproblem ? Vielleicht könnte nochmal Jemand einen Tipp geben.

            Gruß,

            Steffi

            Kommentar


            • RE: Lymphstau ?


              Hallo Steffi,
              ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr Probleme eine ausschließliche orthopädische Ursache haben.
              Ein Besuch bei einem Phlebologen, einem Gefäßspezialisten oder einem Lymphologen macht meiner Ansicht nach mehr Sinn.
              Alles Gute
              Günter Knarr

              Kommentar


              Lädt...
              X