#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Das Eva-Prinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Das Eva-Prinzip


    A. Schwarzer ist eine Lesbe mit männlichem Part. Männer erlebt sie daher als Konkurrenten.
    Jugendliche schmunzeln heute über sie.
    Es sind auch nicht nur solche Frauen wie Furtwängler oder Herman, die Schwarzer für nicht so wichtig ansehen.




    .Maulquappe :
    -------------------------------
    Jede Bewegung erzeugt eine Gegenbewegung.
    Nur der Zeitpunkt dafür ist schwer festzustellen.
    Er ist dann gekommen, wenn es weh tut.
    Nach meinem Gefühl hat die dieses Neutrum A. Schwarzer längst ausgesabbert.
    Dieses Individuum kann alles auf den Kopf stellen, aber nichts auf die Beine.

    Aber das ist nur so ein Gefühl.



    Kommentar



    • RE: das alteKäse-Prinzip


      Na, den Stein der Weisen scheinst Du ja zumindestens für Dich zu beanspruchen, so wie Du Dich hier aufführst.

      Abendvogel :
      -------------------------------
      dann musst da aber nicht so tun, als hättest du nun den stein der weisen entdeckt und es müsste nun mal "endlich" diskutiert werden. im übrigen finde ich spaxis fragen äußerst interessant aber du hast sie noch nicht beantwortet.

      Kommentar


      • RE: Das Eva-Prinzip


        danke, ich warte auch, ich scheine da laut snert sehr in eine richtung zu denken und zu argumentieren und wäre über einen einleutenderen beitrag gespannt :-)

        Kommentar


        • RE: Das Eva-Prinzip


          Es wird zitiert, dass die Ursache für viele und nicht für alle Missstände bei den Frauen zu suchen ist. Und zwar bei denen, die KEINE Entscheidung treffen oder eine gegen Nachwuchs und Familie. In dem Text sind direkte Folgen eines solchen Verhaltens aufgeführt.

          Es geht nicht um die Schlammschlacht FRAU VS. MANN... ihr argumentiert allerdings so.

          Kommentar



          • RE: Das Eva-Prinzip


            Das scheint so eine Art "Angst-Reflex" zu sein! ;-)

            Kommentar


            • RE: Das Eva-Prinzip


              den haken an dieser diskussion ist für mich aber: müssen sich frauen denn entscheiden? geht das denn nicht einfach beides? man macht hier entwas zum thema, bei dem ich denke, dass ichs toll fände, wenn das gar nicht zum thema gemacht wird. verstehts du, was ich meine? schon den ansatz, dass man sich als frau entscheiden muss, finde ich bedenklich... männer können beides haben, ohne das darüber disskutiert wird, bei frauen wird immer so ein tamtam drum gemacht... und ich stelle da männer nicht gegen frauen und gebe auch den männern nicht die schuld. ich sehe schon, dass diese diskussionen sehr oft von frauen entfacht werden.

              Kommentar


              • RE: Das Eva-Prinzip


                doch, snert, genau diese schlammschlacht wird seit geraumer zeit von bestimmten medien und büchern angezettelt - und dagegen wehre ich mich. es geht da leider eben nicht um menschen, sondern um "die frauen", insbesondere die akademikerinnen, denen vorgeworfen wird, keine kinder zu produzieren (in einem land, das von "überfemdungsangst" gekennzeichnet ist - wir haben genug kinder, aber die "falschen"=migrantenkinder etc.) - genau meine zielgruppe, auf die ziemlich heftig eingedroschen wird. kein wunder, dass ich sauer werde, denn zum ersten sind diese aufforderungen, der demografischen entwicklung auf die beine zu helfen, genauso stimulierend wie die aufforderung in den 30ern "wir schenken dem führer ein kind", zum anderen liegt es meiner ansicht nach AUCH an den männern, die oftmals eben keine kinder haben wollen und die ungestraft und undiskutiert die "selbstverwirklichung" ausleben, die den frauen vorgeworfen wird. man kann dies nicht voneinander trennen - die frauen reagieren mit ihrem überlastet-sein doch auch darauf, dass sie in der realität eben leider dann beruf UND haushalt UND kinder alleine schmeißen müssen. wer hat da schon bock drauf?
                e. hermans buch steht genau in diesem oben geschilderten biopolitischen kontext, der in dieser gesellschaft gerade extreme formen annimmt. dies zu übersehen, wäre meiner ansicht nach naiv.

                ich muss mich jetzt aus der diskussion verabschieden - berufliches ruft....

                Kommentar



                • RE: das alteKäse-Prinzip


                  nee, never ever. aber ich ärgere mich über bestimmte einseitig diskussionen, siehe meine antwort oben an snert.
                  grüße und tschüss,
                  a.

                  Kommentar


                  • RE: Das Eva-Prinzip


                    Irgendwie habe ich bei diesen Frauenthemen immer das Gefühl, die vergessen Heutzutage etwas ganz Grundlegendes bei diesen Diskussionen....es gibt seit Jahrhunderten Millionen von Frauen, die gar keine Wahl haben/hatten/haben werden ...bei denen ging es nie um Selbstverwirklichung oder Karriere machen .- oder lass ich mein Kind in die Kita gehen oder von einem Au Pair Mädchen bekochen oder nicht, oder bin ich ausgelastet und tue ich genug für mich selbst....sondern ums Geld verdienen und überleben...ganz einfach und simpel...meine Großmutter wurde mit 35 Jahren im Krieg Witwe mit 6 Kleinkindern....die hat als Haushälterin gearbeitet, und ist Nebenbei noch als Trümmerfrau eingesetzt worden....deren Mutter hat als Köchin gearbeitet (mit 4 Kindern)...etc - so bin ich aufgewachsen....ich bin mir ziemlich sicher, dass die sich weder besonders emanzipiert oder modern fühlten...und auch Heute betreffen diese Diskusionen eigentlich nur immer Frauen aus der wohlhabenen Mittelschicht, die sich nach ihrem Studium und finanziel gesicherter Hochzeit Gedanken darum machen KÖNNEN, ob sie denn nun das eine oder das andere oder das noch ganz andere wollen, dann sollen sie das doch tun.......wenn die sich dann freiwillig alles auf einmal aufhalsen, dann ist das deren Problem...finde ich...was soll ich mich da einmischen? Mich hat noch nie einer gefragt, ob ich Arbeiten gehen MÖCHTE, ...aber so ist das eben...

                    Kommentar


                    • RE: Das Eva-Prinzip


                      Stimmt, so war das früher! Aber bei Männern und Frauen! Die" scheinbare" Wohlstandsgesellschaft ist auf einem Level der Unverbindlichkeit und Beliebigkeit angekommen. Aber eben nur, was die Vorstellungswelt betrifft!




                      Kommentar



                      • RE: Das Eva-Prinzip


                        danke, du sprichst mir aus dem herzen!!! ich sehe das genauso... als akademikerin wirst du heute beäugt und teilweise als frigides monster abgestempelt, wenn du deinen beruf über familie stellst (und womöglich mit mitte 30 noch single bist). oder du hast familie und dann heißt es, wozu hat die eigentlich studiert? und das ist kein gejammere, das ist fakt! und da gerate ich - eigentlich ein friedliches wesen - total in rage!

                        Kommentar


                        • RE: Das Eva-Prinzip


                          Nimm's doch locker! Lass dir doch nichts unterstellen! Herman sagt ja nicht, dass Du ein Kind bekommen musst, wenn Du es nicht willst! ;-))

                          Kommentar


                          • RE: das alteKäse-Prinzip


                            Weist du was mich so oder so abhält hier wieter zu diskutieren, ist dein zinismuss, der springt der massen aus den rahmen das es eingentlich für die katz ist eine rege diskusion zu ankudigen und woll zu erhofen.- Diplomatie mie eine brise zähne knirschen ist keine bases, schade.-
                            Nun den, wünsche dir denoch die richtigen gespräch partner.- Witzig ist aber das du ganz nette werbung für die dame hier machst und hier nicht vor hast den standtpunkt anderen zu erfahren.- Na dann, so sols sein...
                            Bis dann,
                            Véro

                            Kommentar


                            • RE: das alteKäse-Prinzip


                              Also der einzige, der mir hier zynisch erscheint, bist Du!
                              Tschüss!


                              vérolavie :
                              -------------------------------
                              Weist du was mich so oder so abhält hier wieter zu diskutieren, ist dein zinismuss, der springt der massen aus den rahmen das es eingentlich für die katz ist eine rege diskusion zu ankudigen und woll zu erhofen.- Diplomatie mie eine brise zähne knirschen ist keine bases, schade.-
                              Nun den, wünsche dir denoch die richtigen gespräch partner.- Witzig ist aber das du ganz nette werbung für die dame hier machst und hier nicht vor hast den standtpunkt anderen zu erfahren.- Na dann, so sols sein...
                              Bis dann,
                              Véro

                              Kommentar


                              • RE: Das Eva-Prinzip


                                Männer können eben nicht beides haben, auch sie müssen sich entscheiden!

                                Ob man ein Familie gründen will, muss von beiden Seiten wohl geprüft werden! Und "Familienidyll" in Verbindung mit steiler Karriere ist auch beim Mann nicht "einfach" möglich.

                                Bei Männer wird das Thema nicht diskutiert, weil es von uns ERWARTET wird!

                                Kommentar


                                • RE: fragen über fragen


                                  um diese entscheidungsmöglichkeit geht es....welche, deine? oder die beider partner?
                                  man könnte aus deinen sätzen herauslesen, dass du zu hause deine ruhe haben willst und deshalb eine frau brauchst, die sich um den bereich kümmert. sollte es so sein, ist allerdings dein rollenbild ein recht antiquertes und würde gut in mein weltbild passen, dass solche leute händeringend nach jedem strohhalm suchen, um sich damit rechtfertigen zu können - und sei es ein so dünner wie die herman.
                                  ists falsch interpretiert, wärs nett, wenn du das ein wenig erläutern würdest.
                                  und ansonsten kann ich nur feststellen, das in meinem ersten beitrag gesagtes bestehen bleibt: pauschale aussagen zu diesem thema müssen zwangsläufig an jeder realität vorbeidriften, weil diese viel komplexer ist, komplexer zumindest als die vereinfachenden vorstellungen derjenigen, die an einem überkommenen weltbild festhalten wollen.

                                  Badesalz :
                                  -------------------------------
                                  Während meiner Ausbildung zum Kindergärtner habe ich morgens um Sechs Neugeborene am Fliessband gewickelt. Als Mathelehrer will ich mich heute zu Hause frei entscheiden dürfen, was ich will und was ich tue. Um diese Entscheidungsmöglichkeit geht es doch hier.
                                  Eva Herman erlebt ja trotz ihrer gelebten Möglichkeiten einen Mangel. Und auf dies....

                                  Kommentar


                                  • RE: Das Eva-Prinzip


                                    echt? den eindruck habe ich nicht... gut, es wird vielleicht als gegeben hingenommen, weil männer seit jeher "väter" wurden und gearbeitet haben. aber heute vater zu sein, ist eben was anderes als noch vor 50 jahren. und paradoxerweise haben viele frauen ein ganz anderes problem, nämlich das, dass viele männer keine kinder mehr wollen, weil sie nicht bewerkstelligen können/wollen, was frauen aber tun...

                                    Kommentar


                                    • RE: Das Eva-Prinzip


                                      aber was ist, wenn du kinder willst obwohl du auch arbeiten möchtest?

                                      Kommentar


                                      • RE: fragen über fragen


                                        Natürlich will ich mich entscheiden können. Aber meine Meinung ist doch vollkommen unerheblich!!!
                                        Mein Weltbild habe ich doch noch gar nicht ausgebreitet!
                                        (Übrigens: Ich mag Kinder! ;-))

                                        spaxi :
                                        -------------------------------
                                        um diese entscheidungsmöglichkeit geht es....welche, deine? oder die beider partner?
                                        man könnte aus deinen sätzen herauslesen, dass du zu hause deine ruhe haben willst und deshalb eine frau brauchst, die sich um den bereich kümmert. sollte es so sein, ist allerdings dein rollenbild ein recht antiquertes und würde gut in mein weltbild passen, dass solche leute händeringend nach jedem strohhalm suchen, um sich damit rechtfertigen zu können - und sei es ein so dünner wie die herman.
                                        ists falsch interpretiert, wärs nett, wenn du das ein wenig erläutern würdest.
                                        und ansonsten kann ich nur feststellen, das in meinem ersten beitrag gesagtes bestehen bleibt: pauschale aussagen zu diesem thema müssen zwangsläufig an jeder realität vorbeidriften, weil diese viel komplexer ist, komplexer zumindest als die vereinfachenden vorstellungen derjenigen, die an einem überkommenen weltbild festhalten wollen.

                                        Badesalz :
                                        -------------------------------
                                        Während meiner Ausbildung zum Kindergärtner ha....

                                        Kommentar


                                        • RE: Das Eva-Prinzip


                                          Ach komm, liebe Abendvogel, jetzt theatralisierst Du aber ein bischen arg.

                                          Du selbst schreibst es doch, Du hast keinen Bock, Beruf UND Haushalt UND Kinder unter einen Hut zu bringen. Damit bist Du genau wie der Mann, der seine Selbstverwirklichung in ungebundenem Dasein sucht, für gewisse Missstände verantwortlich, Du ensprichst genau diesem Raster. Das hat nichts mit "eindreschen" zu tun, sondern mit sachlicher Analyse. Man könnte den Eingangsthread auf noch viele andere Personengruppen umschreiben. Du beginnst die Schlammschlacht, in dem Du mit erhobenem Zeigefinger sagst "Aber die Männer machen doch auch..." und wirfst damit ohne Grund einen Schlammbrocken. Es sagt und schreibt KEINER, dass die Personengruppe "Frau die gerne Karriere machen will und deswegen keine Kinder in die Welt setzt" alleinverantworltich für die demographische Entwicklung ist. Sie ist nur eine von vielen Faktoren.

                                          Nur mit pauschaler Gegenanklage wirst Du den Sachstand aus dem Eingangsthread nicht falsch machen können! Du hast Dich entschieden, Karriere zu machen, den Beruf vor Familiengründung zu stellen, bitte schön, das steht Dir frei, das finde ich auch gut, wenn Du Deine Selbstverwirklichung so erlangen kannst!


                                          .

                                          Kommentar


                                          • RE: Das Eva-Prinzip


                                            Die Anforderungen an Mann und Frau sind meiner Meinung nach gleich, allerdings etwas anders gelagert.

                                            Kommentar


                                            • RE: Das Eva-Prinzip


                                              Dann machst Du's wie unsere Eltern und Großeltern. Du bekommst ein Kind, bleibst eine zeitlang daheim, spannst dann die Großeltern von dem Kind mit ein und gehst wieder arbeiten, obwohl Du Mutter bist.

                                              Kommentar


                                              • RE: Das Eva-Prinzip


                                                Die drei Möglichkeiten diskutiere ich dann mit meiner Frau! ;-)
                                                Gelebte Freiheit also.

                                                gazelle09 :
                                                -------------------------------
                                                aber was ist, wenn du kinder willst obwohl du auch arbeiten möchtest?

                                                Kommentar


                                                • RE: fragen über fragen




                                                  Badesalz :
                                                  -------------------------------
                                                  "... Aber meine Meinung ist doch vollkommen unerheblich!!!"
                                                  wieso ist deine meinung unerheblich, während die von eva herman so wichtig sein soll? für mich ist tatsächlich eher die meinung der herman unwesentlich, da ich dort nichts hinterfragen kann und sie mir nun nicht gerade als seligmachende autorität auf dem gebiet bekannt ist sondern eher als nachrichtensprecherin(?).
                                                  "Mein Weltbild habe ich doch noch gar nicht ausgebreitet!"
                                                  deshalb hab ich ja auch nachgefragt.

                                                  Kommentar


                                                  • RE: fragen über fragen


                                                    Herman hat das Buch geschrieben, nicht ich!
                                                    Prinzipiell finde ich es besser, wenn eine Mutter bei einem Säugling ist. Für ein älteres Kind bleibe ich auch zu Hause.
                                                    Die Haltung von Herman ist interessant, da sie ihre gemachten Erfahrungen als negativ beurteilt!

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X