#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alleinerziehende Mütter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Alleinerziehende Väter


    richtig, es gibt viele gründe.
    du wirst dieses problem kaum per gesetzesentwurf oder allgemeingültiger regel lösen können.
    denn pauschal ist hier eben tatsächlich nichts zu sagen, geschweige denn zu tun.
    es gibt väter, die kein interesse an ihren kindern haben. mütter, die kein interesse an einem regen kontakt mit dem kindsvater haben. es gibt kinder, die man vor ihren vätern schützen muss, kinder, die man vor ihren müttern schützen müsste. mütter, die keinen mann finden, der bereit ist, mit ihnen zu leben und ihren kindern vorbild zu sein. dann gibt es frauen, die möchten ohne mann aber mit kindern leben. die variationen sind vielfältig.
    und ebenso bunt und variationsreich sind die lösungsmöglichkeiten.
    manche haben einen opa, onkel, stiefvater, der die vorbildfunktion erfüllen kann.
    andere haben eine gewitzte mutter, die trick- und ideenreich alle wesentlichen psychoklippen umschifft und das schiffchen auch ohne papa in einen sicheren hafen fahren kann. und bei manchen geht es schief.
    und wo wir gerade beim thema schiefgehen sind, da könnte man nun noch das nächste fass aufmachen, was ist mit den vielen kindern, die einen wirklich lausigen, desinteressierten, oberflächlichen, unfähigen oder sogar grausamen papa haben und das unglücklicherweise auch noch im gleichen haus?

    Kommentar



    • RE: Alleinerziehende Väter


      Du liebe Güte!
      Auf deine Auswüchse werde ich ab jetzt nicht mehr reagieren.
      ;-?

      vérolavie :
      -------------------------------
      Ach komm baby, du bleibt in der theoretische ebene, keine erfahrungen gesammel ? Ich beführschte , nein.- und so drehen die winde weiter ohne fundament... ach kinder wie plump!

      Véro

      Kommentar


      • RE: ha! da haben wir´s...


        Für meine begrife hat jeder eine schraube locker, das problem sieht in grunde so aus.-
        Das Baby.. du hast nur luft in der hand, damit ist man natürlich angewiesen auf die schraube! richtig ! Ein punkt für den kandidat!
        Weiter ? Du beantworte keine frage, sehr schade ? nur wieso ? wegen der schraube ? glaube ich kaum.-

        Véro

        Kommentar


        • RE: Alleinerziehende Mütter


          natürlich bestehen unterschiede zwischen mann und frau im wesen....
          genauso übrigens wie unterschiede im wesen zwischen frau und frau bestehen....
          genauso, wie unterschiede zwischen mann und mann bestehen....
          WO !!! ist das problem???
          WELCHE "schäden" sprichst du an???
          jedes mädchen und jeder junge wird sich früher oder später seinen eigenen weg bahnen. auf genau die art, die ihm am besten zusagt. wir sind im wesen scheu oder draufgänger oder besserwisser oder kühl. und ein wenig prägend mag das elternhaus oder alleinerziehende-mutterhaus schon sein. aber wenn es in einem gesunden mass bleibt (der kleine junge entscheidet selber ob er lieber in den fussballclub geht oder lieber ins theater) dann wird das sicher keine "schäden" mit sich bringen. offen bleiben für die ureigensten bedürfnisse des kindes! egal ob als eltern oder als mutter oder vater allein... DAS allein ist wichtig. jedenfalls für mich.


          Kommentar



          • RE: Alleinerziehende Mütter


            ich finde es sehr oberflächlich, was Akanthus hier von sich gibt. keine wirklichen antworten, nur angriffe.
            lg Hexe64

            Kommentar


            • RE: Alleinerziehende Mütter


              das ist halt momismus.

              Kommentar


              • RE: Alleinerziehende Väter


                Ich will aber kein anderes Fass aufmachen.

                Du hast recht: Ein komplexes vielseitiges Problem.

                Aber der angesprochene Aspekt löst sich nicht von alleine.

                Kommentar



                • RE: Alleinerziehende Mütter


                  Deinem letzten Satz allein stimme ich zu.

                  Frau und Mann unterscheiden sich grundsätzlch und viel weitreichender als Mann/Mann und Frau/Frau. (Triviale Feststelung eigentlich).

                  Aber eigentlich weisst du das selbst, oder? ;-)

                  Kommentar


                  • Wunderbar found!


                    Wie immer !

                    So jetzt die frage alle frage an den " möschte gerne" da oben :

                    Sag welsche erfahrungen hast du :
                    1) als fater?.
                    2) als mutter?.
                    3) mit kinder?

                    ah hop! halt.... nicht irgentwelschen kinder die für kurzen zeit geliehen werden, wo man die entwieklung nicht bekommt, versteht sich.-

                    Véro

                    Kommentar


                    • RE: Alleinerziehende Mütter


                      Ach mädels wen er sich nicht befraut heiss, fresse ich mal wieder gerne ein besen.

                      Kommentar



                      • RE: Alleinerziehende Väter


                        dann bring uns doch mal lösungsansätze.....willst du menschen per gesetzt verpflichten keine kinder zu bekommen, oder sie zwingen wenn sie kinder haben beieinander zu bleiben? dann wären wir bei dem von mir vorhin schon beschriebenen problem.....
                        Hexe64

                        Kommentar


                        • @Vérolavie


                          Hör mal, Püppchen, ich zum Beispiel habe keine Kinder, aber den Standpunkt von Akanthus teile ich in vollem Umfang.
                          Vielleicht solltest du mal einfach still sein, wenn erwachsene Leute sich unterhalten, hm?

                          Kommentar


                          • RE: @Vérolavie


                            Dann pack aus, was ist für dich in seine these greifbar, was nicht theoretisch ist ?

                            Kommentar


                            • RE: Alleinerziehende Väter


                              Genau das ist die Aufgabe einer Gesellschaft:
                              Sich Gedanken über das Zusammenleben zu machen.
                              Und wenn die Erkenntnis richtig ist, die Rolle des Vaters in seinem Verantwortungsbereich zu betonen und zu verstärken, dann hat das konkrete Konsequenzen bis in die Lebensgestaltung der Scheidungskinder hinein.
                              Unabhängig davon, dass Missbrauch, Prostitution, Kinderhandel etc nicht geduldet werden können.

                              Kommentar


                              • RE: Alleinerziehende Mütter



                                leider hast du noch immer nicht meine frage beantwortet....
                                ich nehme an, dass du keine antwort darauf hast, oder?
                                wenn du aber eine antwort hast, dann wäre ich wirklich sehr daran interessiert deine meinung oder erfahrung darüber zu lesen (welche schäden... für den jungen? die gesellschaft???? seine zukünftige partnerin? seine kinder?? welche schäden... kann mir nichts vorstellen, sorry..)

                                nein, ich bin nicht einverstanden mit :

                                <<Frau und Mann unterscheiden sich grundsätzlch und viel weitreichender als Mann/Mann und Frau/Frau. (Triviale Feststelung eigentlich). >>

                                ich kenne männer und frauen die sich absolut wesensgleich sind...
                                ich kenne verschiedenste frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten....

                                wirklich wahr, meine eigene erfahrung, meine beobachtung in meinen kreisen.

                                Kommentar


                                • RE: Alleinerziehende Väter


                                  Und wenn die Erkenntnis richtig ist, die Rolle des Vaters in seinem Verantwortungsbereich zu betonen und zu verstärken

                                  kannst du mir ein beispiel geben in welchem falle ein vater für das kind für seine psychische oder soziale entwicklung unabdingbar ist, was eine mutter nicht zu erfüllen vermochte?

                                  Kommentar


                                  • RE: Alleinerziehende Väter


                                    warum wollen soviele väter ihre verpflichtung aber nicht wirklich wahr nehmen. welchen grund gibt es, dass der staat jetzt versucht mit geld (erziehungsgeld) zu locken, um das auch väter zu hause bleiben und bei der erziehung der kinder ihren anteile übernehmen.
                                    wieso höre ich oft aus bekanntenkreisen (und zwar den männlichen), dass wenn sie mal krank sind und den alltag mit den kids mitbekommen, sagen das sie lieber 12 h im büro verbringen, als drei stunden mit den kids hausaufgaben zu machen, oder zu spielen?

                                    Kommentar


                                    • RE: Alleinerziehende Väter


                                      Du sagt es eine frau die erfahrung damit hat ???
                                      Nun jetzt frage ich mich ernhaft ob deine schraube doch da ist ? Du hast ein krater an erfahrungen damit, das heisst eine riesen loch... alles gut und schon nur wie ich dir ganz am angfang sagte, so wird sich dein hinter sich nicht bewegen können, nur in den moment wo du mit diesen menschen (kinder) ernthaft zu tun hast

                                      ...Global ja, global alles beredbar, alles zerkaut.. zermühlt, so zu sagen.-

                                      Alles kuarck dein beitrag.- mache konfetis daraus, für die kinder in afrika vieleicht?, die haben das noch nie gesehen ! Besser noch, spände mal was, bei den kidis hier oder wo anderst ein sehr kleiner trost, aber egal.-

                                      So ende, für mich.-
                                      Véro

                                      Kommentar


                                      • RE: Alleinerziehende Mütter


                                        es ist doch schon bei geschwistern so, jedes geschwisterkind ist völlig verschieden, obgleich es die gleichen eltern hat. das sehe ich bei meine kids, sie können unterschiedlicher nicht sein.
                                        übrigens meine kids, sind bei ihrem papa geblieben und er erzieht sie vorbildlich , auch die tochter, die ja nun mit drei männern in einem haushalt lebt, ist deshalb noch nicht zum mann mutiert.....kleiner anstoss für Akanthus, denn in dem fall wäre seine theorie ja umgekehrt, das alle mädels zu harten mannigen bräuten werden müssten, wenn sie mit männern im haus leben ohne die mutter, wenn jungs bei ihren müttern verweiblichen....
                                        in diesem sinne Hexe64

                                        Kommentar


                                        • RE: Alleinerziehende Mütter


                                          warum gibt es dann auch bei Jugendlichen öfters massive Probleme, die in einem sogenannten wohlbehüteten Elternhaus aufgewachsen sind? Beide Elternteile vorhanden und dennoch sind die Kinder nicht zu bändigen. Sie begehen die eine oder andere Straftat, die nicht immer harmlos ist.

                                          Scheidungskinder werden es sicher öfters schwieriger haben, schon allein deswegen, weil öfters ein Rosenkrieg nach der Trennung stattfindet. Aber trotzdem kann man das doch nicht alles in einen Topf werfen. Es gibt ja auch Mütter, die ihren Mann durch einen Unfall verloren haben, oder von ihrem Mann im Stich gelassen wurden. Sollen diese Frauen sich sofort wieder an einen anderen Mann hängen, nur damit ein männliches Vorbild (ab wann ist es das wirklich?) präsent ist?
                                          Wie stellst du dir eine Auffanggesellschaft auch vor?

                                          Kommentar


                                          • RE: Alleinerziehende Mütter


                                            Jungen ohne männliche Bezugsperson können die "Bordmittel" nicht ausbilden, die sie zum Erwachsenwerden brauchen.
                                            Zugegeben: Ein anwesender Vater ist keine Garantie, diese Probleme zu beseitigen.
                                            Aber Mütter sind beim "Feuer machen am Waldrand", beim "Wettrennen mit dem Fahrrad", beim "Luft anhalten und Weit-Tauchen im Wasser" keine wirkliche Alternative. Und das wissen Mütter.
                                            Die Sozialisaton enes Jungen, der für sein Heranwachsen einen viel unmittelbareren Weltbezug braucht als ein Mädchen, wird durch das Fehlen immens erschwert.
                                            Jungs lernen durch das Prinzip von "Trial and error", Versuch und Irrtum. In der Schule in Deutschland werden die Kinder nur noch beschämt. "Trial and error" ist nicht erlaubt.
                                            Durch den Wegfall einer günstigen Familiensituation können vor allem Jungs keinen gesunden Weltbezug mehr aufbauen. Diese Probleme sind hausgemacht. Aber sie werden in Zukunft immer gravierender werden.

                                            Aus der Gehirnforschung z.B. kennt man wesentliche und grundsätzlche Unterschiede
                                            zwischen Mann und Frau. So ist die linke und recht Hirnhälfte bei Jungs mit einem viel kleineren Strang verbunden. Männer sind in erster Linie, schon aus der Ur-Geschichte heraus, viel mehr in die Welt hinein entwickelt. Solche Unterschiede erlebt der Junge in dem Tätigsein der Erwachsenen.
                                            Ich kenne keine Frau, die wesensgleich einem Mann ist, und natürlich umgekehrt! ;-)


                                            saaarahh :
                                            -------------------------------

                                            leider hast du noch immer nicht meine frage beantwortet....
                                            ich nehme an, dass du keine antwort darauf hast, oder?
                                            wenn du aber eine antwort hast, dann wäre ich wirklich sehr daran interessiert deine meinung oder erfahrung darüber zu lesen (welche schäden... für den jungen? die gesellschaft???? seine zukünftige partnerin? seine kinder?? welche schäden... kann mir nichts vorstellen, sorry..)

                                            nein, ich bin nicht einverstanden mit :

                                            <<Frau und Mann unterscheiden sich grundsätzlch und viel weitreichender als Mann/Mann und Frau/Frau. (Triviale Feststelung eigentlich). >>

                                            ich kenne männer und frauen die sich absolut wesensgleich sind...
                                            ich kenne verschiedenste frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten....

                                            wirklich wahr, meine eigene erfahrung, meine beobachtung in meinen kreisen.

                                            Kommentar


                                            • RE: Alleinerziehende Väter


                                              s.o.

                                              Kommentar


                                              • RE: Alleinerziehende Mütter


                                                wäre doch auch fatal, wenn jede Frau der anderen gleichen würde. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. ;-)

                                                saaarahh :
                                                -------------------------------
                                                ich kenne männer und frauen die sich absolut wesensgleich sind...
                                                ich kenne verschiedenste frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten....

                                                wirklich wahr, meine eigene erfahrung, meine beobachtung in meinen kreisen.

                                                Kommentar


                                                • RE: Alleinerziehende Väter


                                                  Das Erziehungsgeld als Erziehungsanreiz ist ein Witz.
                                                  Ich kenne viele Väter, die sehr engagiert in der Erziehung ihrer Kinder sind.
                                                  Auch die Hausaufgabenbetreuung findet statt.
                                                  Es gibt sicher viele Familien, bei denen das noch nicht so ist.

                                                  Hexe64 :
                                                  -------------------------------
                                                  warum wollen soviele väter ihre verpflichtung aber nicht wirklich wahr nehmen. welchen grund gibt es, dass der staat jetzt versucht mit geld (erziehungsgeld) zu locken, um das auch väter zu hause bleiben und bei der erziehung der kinder ihren anteile übernehmen.
                                                  wieso höre ich oft aus bekanntenkreisen (und zwar den männlichen), dass wenn sie mal krank sind und den alltag mit den kids mitbekommen, sagen das sie lieber 12 h im büro verbringen, als drei stunden mit den kids hausaufgaben zu machen, oder zu spielen?

                                                  Kommentar


                                                  • ops!


                                                    Der link...der link... felt.-

                                                    Véro

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X