#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Altlasten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Altlasten???

    Ist schon peinlich...ich war 4 Jahr mit einem Alkoholiker zusammen, der trank sein Pensum so weg (ca. 6 Bier á 0,5/Tag), ich war immer jemand, der gern säuft (ca. 4x im Jahr), dann aber mit Spaß. Oft habe ich im laufe der Zeit mal ein Bier mit getrunken oder eines mehr. Jetzt bin ich auch Alkoholikerin (4 Biere am Abend müssen es sein). Ich habe Schluß mit meinem Freund gemacht vor 4 Wochen, es gelingt mir aber nicht, meine Trink- Gewohnheiten zu ändern, so ein Mist! Da ist der Trennungsschmerz, und der ist mein Vorwand, mir täglich eins auf die Lampe zu gießen, das ist doch nicht normal. Während ich schreibe, fällt mir auf, daß ich vermutlich professionelle Hilfe brauche. Gibt es nicht ein paar Tips, wie man sich selber aus dem Dreck ziehen kann??? Das ist mein Ziel! Gern würde ich wieder zu meiner alten Gewohnheit finden. Noch hat keiner was gemerkt, obwohl ich die Sucht schon spüre. Hilfe, wie komm ich da unspektakulär wieder raus?


  • RE: Altlasten???


    Mit gutem Willen und entsprechender Einsicht.
    Soll bekanntlich der erste Weg zur Besserung sein.

    Kommentar


    • RE: Altlasten???


      Meinst Du, das reicht?
      Nix mehr kaufen, konsequent!
      Mist morgen bin ich zu einer Party ein geladen, vielleicht ist das aber auch die Probe, wenn ioch da nix trinke, ist es der erste Schritt in die richtige richtung. 10x nein sagen, steh ich das durch?
      Oder lieber übermorgen mit dem Entzug anfangen? So schlimm ist es ja vielleicht noch nicht? Weiß nicht. Oder morgen lieber absagen, aber dann bin ich sozial noch mehr außen vor, wie ohnehin schon...

      Kommentar


      • RE: Altlasten???


        Schade um dich, aber eine sauferin mehr oder weniger, macht es den braten nicht fett, oder?


        Véro

        Kommentar



        • RE: Altlasten???


          Aufhören.
          Konsequent.
          Ohne wenn und aber.
          Geht.
          Versprech ich Dir.
          Geht mit jeder Droge.
          Insofern Du guten Willen beweist.

          Kommentar


          • RE: Altlasten???


            ne, bin dafür das sie den abgrund den ihr freund kennt ruhig mal richtig lehrnen sollte, sauffen sauffen sauffen, bis ihr der kragen richtig platzt und wen der nicht platzt dann geht ihren zoziales abgrunde mit, dann wird sie auch ein weitere sauffen kennen lehrnen und irgentwan steht sie richtig am rande der geseschaft, kein job, problem, kein leben, nur müll, ist doch nett, sie ist nicht die erste uns nicht die leste... so klar ist die welt.

            Véro

            Kommentar


            • RE: Altlasten???


              Das ist nicht wirklich ermutigend. Das sagt mir, daß jemand, der mit dieser Droge konfrontiert wurde, auf jeden Fall das Handtuch schmeißen sollte. Ab wann sollte man sich als als Abfall empfinden? Gibt es da Richtlinien? Bei täglichem Alkoholkonsum, oder erst, wenn man spürt, daß es kritisch wird? Was ist jenseits der Grenze zu tun? Sollte man, während man strampelt, scham empfinden? Oder wolltest Du einfach nur sagen, daß Du meine Situation und Zweifel absurd findest? Das würde ich Dir allerdings wünschen.

              Kommentar



              • RE: Altlasten???


                Hast Du auch was gesoffen ??

                Kommentar


                • RE: Altlasten???


                  Da gibt es schlechte Erfahrungen mit Menschen, die Alkoholprobleme haben (hatten).
                  Säufer sind unzuverlässig, inkonsequent, ignorant und bisweilen gewalttätig. Zugegeben, ich habe nicht mehr das urteilsvermögen, das ich einst besaß, inkonsequent sowieso, sonst hätte ich ja kein Problem, nicht gewalttätig. Aber zumindest erstaunt, ob der Ablehnung.
                  Trotzdem bedanke ich mich für die Beiträge. Keine Party, kein Verschieben, möglicherweise sind das doch Dinge, die man allein doch allein erledigt.

                  Kommentar


                  • RE: Altlasten???




                    Bernetta :
                    -------------------------------
                    Das ist nicht wirklich ermutigend. Das sagt mir, daß jemand, der mit dieser Droge konfrontiert wurde, auf jeden Fall das Handtuch schmeißen sollte. Ab wann sollte man sich als als Abfall empfinden?
                    Jetzt.

                    Gibt es da Richtlinien?
                    --""Ja ab den moment wo du dir gedanke darüber machst.""

                    Bei täglichem Alkoholkonsum, oder erst, wenn man spürt,
                    --""beim täglichen""

                    daß es kritisch wird?
                    --"" ja sehr kritisch zu betrachten, wen du eine graue zelle hast die dich retten möchte, dann höre auf die und nicht auf die anderen""

                    Was ist jenseits der Grenze zu tun? Sollte man, während man strampelt, scham empfinden?
                    --""scharm und anderen geselschaftlichen elemente, sind wesentlich unwichtig, wichtig ist das du DIR und nur dir, begreiflich macht , worauf für dich das leben besteht""

                    Oder wolltest Du einfach nur sagen, daß Du meine Situation und Zweifel absurd findest? Das würde ich Dir allerdings wünschen.

                    --"""abzurd, ist kein ausdruck, in der tat wirklich banal, verglichen zu dennen was du dir einschenkt"


                    Véro

                    Kommentar



                    • RE: Altlasten???


                      Ja, wasser, aber immerhin volvic! *schäm * :-))

                      Véro

                      Kommentar


                      • RE: Altlasten???


                        Partie einfach absagen, wen du meinst aus en gröbste raus zu sein, dann ist partie spätestent "mit cola" einfach wunderbar und alle mal erträglich für dein leben.

                        Véro

                        Kommentar


                        • RE: Altlasten???



                          Hallo Bernetta,
                          ganz allein schaffen es etwa 5 mit stabilem Umfeld (Freunden, Partner) etwa 10 %.
                          Mit professioneller Hilfe liegt der Prozentsatz aber auch nur zwischen 40 und 50 %.
                          Soviel zur Statistik.

                          Ihre Alkohol-Karriere ist glücklicherweise noch nicht so lang - die Chancen besser.
                          Nun müssen Sie allein entscheiden!

                          Mit offenem Visier und verlässlichen Freunden ist es oft leichter.
                          Beispiel die Partie morgen: Sind es wirkliche Freunde, dann rufen Sie zur Mithilfe auf und trinken Saft, sind es "Bekannte", bleiben Sie zu Hause.

                          Eine weise Entscheidung wünsche ich - morgen und überhaupt!

                          Dr. Riecke

                          P.S. Wir hatten das hier schon öfter, daher die etwas säuerlichen Kommentare

                          Kommentar


                          • RE: Altlasten???


                            wenn du wirklich Alkoholikerin bist, dann sollte dein erklärtes Ziel nicht zu deinen alten Gewohnheiten

                            "ich war immer jemand, der gern säuft (ca. 4x im Jahr), dann aber mit Spaß. Oft habe ich im laufe der Zeit mal ein Bier mit getrunken oder eines mehr"

                            zurückzufinden sein, sondern konsequent die Finger von der Flasche zu lassen. Denn die wenigstens schaffen es, auf lange Sicht, wieder einen normalen Umgang mit Alkohol oder sei es anderen Genussmittel/Drogen zu erlangen, wenn sie auch nur wieder ansatzweise probieren. Hier steckt dann der Teufel im Detail.

                            Also nicht ein bisschen zurückschrauben, sondern total, wenn du effektiv gefährdet bist. Ob du ein Mensch bist, der alleine davon loskommt, oder dazu professionelle Hilfe benötigt, hängt sicher auch davon ab, wie willensstark du generell bist und wie sehr es dein tatsächlicher Wunsch ist von deiner "Sucht" loszukommen.

                            Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich kenne selbst drei Menschen, die es aus eigener Kraft geschafft haben, auch wenn es nicht immer ein Alkoholproblem war, welches es zu bewältigen gab.

                            Alles Gute - du schaffst es, wenn du es wirklich willst und eventuell auch Unterstützung bei Freunden/Familie findest. Aber letzendlich bist du der Antriebsmotor, der es in der Hand hat, wie es weitergeht.

                            LG Shanti

                            Kommentar


                            • RE: Altlasten???


                              Ich will auch die gleichen Tabletten wie Du!!

                              Kommentar


                              • RE: Altlasten???


                                Trinke einfach mal wasser, dann leuchtet die lampe... offentlich.

                                Kommentar


                                • RE: Altlasten???


                                  Aller Anfang ist schwer, sagt man so- aber wenn nicht jetzt, wann dann? So schnell als irgend möglich, die Fragen stellst du jetzt, also ist jetzt auch Zeit dafür.
                                  Wenn du wirklich rauswillst aus deinem Trott- Was hält dich auf? Tu es, lass den Alkohol Alkohol sein und rühr ihn nicht mehr an.

                                  Wie schaffen? -konsquent KEINEN ALKOHOL mehr trinken, auch keine Mon Chérie oder Schnapsbohnen, und auch keine Medikamente in Alkohollösung- dafür gibts im Bedarffall Tabletten oder Kapseln.

                                  Wie du das in der Gesellschaft lösen kannst?-
                                  -Trink deinen O-saft, dein Mineralwasser, seinen Kaffee, dein Cola/nta/Sprite, auch zum Anstoßen bei Geburtstagen, Festen, Sylvester (im Sektglas fällt nicht auf dass nur O-saft drin ist, aber nur der darf da rein), und wenn einer der "ach so guten Bekannten" kommt und sagt "ach, ein Gläschen tut ja nichts" oder "ich stoß nur mit Alkohol an" dann sag ganz ruhig, klipp und klar zB "Wasser ist in jedem Getränk, sogar in Schnaps, stößt also damit an oder nicht, sonst brauchst mit mir nicht anstoßen, Alk trink ich nicht, auch nicht einen Schluck" und HALTE DICH DARAN.

                                  Konsequent, für mindestens 7 Jahre- solange braucht der Körper bis er sämtliche Zellen regeneriert hat und die "alten Alkoholikerzellen" ausgeschwemmt sind. Ansonsten reagiert schon bei einem Schluck dein ganzes Suchtsystem wieder und du kannst dich wieder mühen die Finger davon zu lassen. Also KEINEN Alkohol.

                                  Die Menschen in deiner Umgebung gewöhnen sich auch reativ schnell daran dass du nichts mehr trinkst und werden das dann auch so akzeptieren und kaum noch versuchen dir n Glas anzudrehen- von denen die es dennoch tun solltest du dich distanzieren, zu deinem eigenen Schutz.

                                  Gehs an, es ist zu schaffen, nur Geduld mit dir und deinen Emotionen, und trink zur Beruhigung ein Glas frisches Leitungswasser.

                                  LG wo-man

                                  Kommentar


                                  • RE: Altlasten???


                                    @Bernetta:

                                    Wenn jemand auf einer Party sagt, er stösst nur mit Alkohol an, dann kannst Du auch einfach antworten: "Wirklich? Ich stoße mit dem Menschen an, nicht mit dem Getränk!"

                                    Nur ein kleiner Tipp am Rande!

                                    Kommentar


                                    • RE: Altlasten???


                                      vier bier machen noch keinen alkoholiker

                                      Kommentar


                                      • RE: Altlasten???


                                        Das stimmt, aber wen diese 4 bier sich tag täglich wiederhollen und eine person felt es schwer sich zu überwieden zu eine woche ohne, oder ein abendt ohne, dann ist nun die betitelung "alkoholismuss"dabei.

                                        Véro

                                        Kommentar


                                        • RE: Altlasten???


                                          täglich 4 Bier sind der Hammer, die verändern das Leben.
                                          Ich weiß nicht, ob es Schicksal war, aber es gab keinen Alkohol auf dieser Party, das waren alles Kiffer und auf kiffen steh ich weiß Gott nicht, da waren 2 Flaschen Sekt im Kühlschrank, nach denen keiner gefragt hat, Sachen gibt es... - Glück muß man haben!
                                          Bin wieder zu Hause, der Dunst war echt ätzend, alles Studenten, na was solls, bin nervös, kann bestimmt nicht gut schlafen, aber wen interessiert das schon (gäähn)
                                          Gute Nacht!

                                          Kommentar


                                          • RE: Altlasten???


                                            wenn täglich genossen und gebraucht (saus-auf-Wände-wenn-nicht-da) macht schon ein Gläschen einen Alkoholiker aus!

                                            Kommentar


                                            • RE: Altlasten???


                                              Gern würde ich wieder zu meiner alten Gewohnheit finden. Noch hat keiner was gemerkt, obwohl ich die Sucht schon spüre. Hilfe, wie komm ich da unspektakulär wieder raus?

                                              hmmm....zu deinen alten gewohnheiten zurück? wobei zurück nie wirklich gut ist....aber´...zu welchen "alten" gewohnheiten zurück. 4 mal im jahr saufen( und wenn du ganz ehrlich zu dir bist....es war öfter als viermal)
                                              wird jedenfalls so nicht funktionieren.
                                              du sagst, noch hat keiner was gemerkt. .....wenn du ein jahr weiter bist, wird das vermutlich nicht mehr der fall sein und was schlimmer ist.......es wird dir dann egal sein.
                                              du hast vielleicht grad ne reelle chance. jetzt. du hast heute erkannt...stop...ich muss was ändern...ich muss da raus.
                                              vergeig die chance nicht.
                                              mach die mutprobe. geh auf die party. schenk dir n glas wasser ein und stell dich hin.
                                              sag den leuten, dass du ein alkoholproblem bei dir festgestellt hast und somit keinen alkohol mehr trinkst. und weiter geht die party. du musst niemanden missionieren. es ist dein entschluss. aus.
                                              es wird unspektakulärer sein, als du denkst. du kennst deine freunde und ihre trinkgewohnheiten. die meisten trinken unter umständen mehr, als ihnen guttut.
                                              manche werden sich denken...cool, die frau.......hätte ich mich nicht getraut.
                                              an dem abend hast du zweimal gewonnen.......für dich....und vor den anderen.

                                              aber um gottes willen nicht zurück.......auf dem weg dorthin kreuzt du nur die alten wege......don´t look back.

                                              und nichts vor dir herschieben.......höchstens in zukunft wasserkästen im supermarktwagen.

                                              ich wünsch dir viel erfolg




                                              Kommentar


                                              • RE: Altlasten???


                                                Akoholfreies, kalorienreduziertes, vitaminangereichertes Bier... Hmm
                                                Sowas gibt es

                                                Kommentar


                                                • RE: Altlasten???


                                                  Das gibt's, aber es wird Dir nicht schmecken, weil kein Alkohol drin ist.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X