#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?

    Hallo zusammen,
    ich frag mich ob das eine Art Vaterkomplex ist:
    In meiner Kindheit hatte ich sehr wenig mit meinem Vater zu tun, er war meist arbeiten, so hat sich fast ausschliesslich meine mutter um mich gekümmert. Heute bin ich 25 und fühl mich zu älteren männern hingezogen. Hab meine 7j. beziehung zu meinem gleichaltrigen ex beendet und endlich meinen jahrelangen Wunsch/inneres Drängen erfüllt. Ich hatte eine Beziehung mit einem 50 jährigen. Das war super. ich habs aus "Angst " beendet. dachte das ist nicht normal. Jetzt bin ich veliebt in einen mann der 63 Jahre alt sit. Ich würd den sogern "haben", aber ich kann ihn ja schlecht darauf ansprechen.. Schwierige Situation!
    Hat jmd. ähnliches erlebt?


  • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


    Hallo wuula, das, was du da schreibst, ist gar nicht so selten. Es gibt viele Frauen,die sich mehr zu älteren Männern hingezogen fühlen. Auch ich habe eine Freundin, die sich meist in ältere Partner verlieben.
    Aber, ob das ein Vaterkomplex ist, weiß ich nicht. Das glaube ich weniger. Ich kenne das eigentlich von Menschen, die ein inniges Verhältnis zu ihren Vätern hatten. Wie ist denn dein Verhältnis zu deinem Vater?
    Vielleicht sehnst du dich ja nach deinem Vater, den du vermisst. Du sehnst dich nach der väterlichen Geborgenheit, die dir dein Vater nicht geben konnte-da er ja arbeiten musste.Und nun suchst du sie in deinen Partnern. Vielleicht gibt dir solch eine Beziehung Sicherheit?
    Warum hast du die Beziehung zu deinem gleichaltrigen Freund beendet? Hast du mit der Beziehung des älteren Mannes mehr Erfüllung gefunden?
    Wie oder was empfindest du, wenn du mit einem älteren Mann zusammen bist?
    Vielleicht magst du ja antworten.
    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück!

    Liebe Grüße lole

    Kommentar


    • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


      Melde mich zur Stelle, denn mir ging es genauso. Zum Glück habe ich diesbezüglich irgendwann die Kurve gekriegt.
      Ich hatte auch nichts von meinem Vater. Ich war seit meinem dritten Lj. nur noch umgeben von meiner Mam und von meinem Geschwistern. Mein älterster Bruder meinte dann irgendwann den Vater spielen zu müssen. Er war nicht gerade ein Vater den man liebt haben kann, denn er hat an allen seine ganzen Agressionen ausgelassen. Suppenteller ins Gesicht werfen und die Geschwister und Mutter schlagen waren an der Tagesordnung. Jetzt mögen sich einige wundern, da ich erst vor kurzem schrieb mich nicht an meine Kindheit erinnern zu wollen. Das will ich auch eigentlich nicht, aber das sitzt so fest, dass ich es niemals mehr aus mir herausbekomme.

      So fühlte auch ich mich irgendwann zu älteren Männern hingezogen, weil ich etwas suchte, was mir keiner gegeben hat. Liebe, Warmherzigkeit, Schutz. Zumindest war es das, was ich dann in den Beziehungen empfand. Im Nachhinein war aber auch mir bewußt, dass es sich die weitaus älteren Männer auch leicht gemacht haben und mich eigentlich auch nur benutzt haben. Das merkt man aber meist erst dann, wenn man die Beziehung dann beendet hat, denn vorher sieht man nicht das negative, weil man meint die Gefühle entgegengebracht zu bekommen, die einem so sehr fehlen.

      Ich hatte unter anderem auch eine Beziehung zu einem 15J. älteren Mann. Diese bestand über 4 Jahre. Am Ende war ich nur noch ein Lustobjekt und sollte nur noch nach seiner Nase tanzen. Ich habe lange gebraucht bis ich das gemerkt habe, weil die Blindheit und die Suche nach Geborgenheit mir einen Schleier vor die Augen gemacht hat.
      Dennoch möchte ich diese vier Jahre nicht missen, denn diese vier Jahre haben mich sehr geprägt und sind auch ein Teil meines Seins Heute.
      Das es am Ende immer nur wegen eines Vaterskomplexes war, dass wußte ich natürlich erst nach Beendigung einer Beziehung oder nach Verarbeitung dieser Zeit. Mit dem selbst älter werden begreift man auch die Dinge besser, die so mal passiert sind.

      Das Du nun schon darüber nachdenkst, dass es ein Vaterkomplex sein könnte, zeigt mir doch in gewisser Weise, dass Du nach etwas suchst, was Dir Dein Vater bisher nicht geben konnte.

      Hast Du denn Heute noch Kontakt zu Deinem Vater? Könntest Du Heute mit ihm versuchen den Kontakt enger zu gestalten, oder haut das nicht mehr hin, weil ihr Euch schon zu weit voneinander entfernt habt?

      Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass auch eine Beziehung zu weit aus älteren Männern oft nur noch mehr Probleme bringen, auch wenn man meint die gewünschten vermissten Gefühle in diesem Mann gefunden zu haben. Am Ende hat man eigentlich eine schmerzliche Zeit und stellt fest, dass man nur ein Spielball war. Nur selten steckt von dem älteren Mann wirkliche Liebe dahinter ...

      Kommentar


      • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


        guten morgen....
        ich weiss nicht ob das immer ein vaterkomplex sein soll, das ist mir zu einfach. ich habe selbst eine sehr grosse liebe die 22 jahre älte ist wie ich also 42/64 jahre. ich empfinde ihn nicht als vater, ich geniesse seine reife, seine freude an mir, seine lebenserfahrung, seine geborgenheit und seine sinnlichkeit, die wesentlich tiefgründiger ist als von einem gleichaltrigen. ich empfinde ihn auch nicht als alt... einfach nur als liebenswert.
        schlumpf

        Kommentar



        • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


          Ich schrieb ja auch nicht, dass es immer so sein muss. In den meisten Fällen läuft es am Ende aber darauf hinaus.
          Um das erkennen zu können und auch richtig beurteilen zu können muss die Beziehung also schon beendet sein, da man vorher nur die schönen Emotionen betrachtet. All die Emotionen die man sich eigentlich auch von einem Vater erwünscht hat, die er aber aus welchen Gründen auch immer nicht geben konnte.
          Ganz abgesehen davon ob älter oder nicht, so betrachte ich jeden Menschen auf eine eigene Art und Weise als liebenswert.

          Kommentar


          • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


            Hallo zusammen,

            also "älter" hat ja nun erstmal nichts mit "liebenswert" oder nicht zu tun....da gebe ich katzenauge recht.

            war auch mal mit einem älteren mann zusammen, mir hat einfach diese souveränere lebensweise, die erfahrung und die losgelöstheit von "probleme lösen" gefallen.

            ich konnte mich sehr oft einfach mal fallen lassen und hatte nicht den anspruch (wie oft bei meinen gleichaltrigen partneren), noch "erziehungsarbeit" leisten zu wollen/müssen.

            wir hatten viel mehr zeit für dinge, die spass machen : theater, kino, essen gehen, spazieren gehen...es waren teilweise ganz andere interessen...und auch, weil er einfach mal die initiative ergriffen hat, das habe ich bei anderen männern schon oft vermisst...

            grüße
            kati

            Kommentar


            • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


              Danke für die Antworten, bin anscheinend nicht so alleine. Das was schlumpf schrieb ist denke ich bei mir auch zutreffend.
              ZU meinem Vater habe ich ein Verhältnis, dass wohl eher auf Distanz beruht, wie soll ich sagen, er ist nicht sehr unternehmusgfrudig oder gesprächig oder so.. sehe ihn öfter, wir unterhalten uns ganz normal, aber über gefühle oder so könnte ich mit ihm nicht reden.
              Die Beziehung zu meinem gleichaltrigen Ex habe ich beendet, weil ich das ausprobieren wollte, einen älteren eben.. das war auch wunderschön mit ihm, aber ein fast nur sexuelle Beziehung. Ich habe es beendet, in der Hoffnung wieder "normal" zu sein, jetzt gehts aber schon wieder los.. Habe einen mann kennengelernt, der mich umhaut.. nur wie gesagt er ist 40 Jahre älter.. das macht mir Bedenken, was an mir anders ist, warum ich mich zu ihm hingezogen fühle. Er ist einfach umwefend, ein Mann eben, wie er sein sollte. Mit Charme, unheimlich junggeblieben, mit Humor, mit Intelligenz, mit Selbstachtung und gutem Aussehen..
              Gruss

              Kommentar



              • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


                Hallo Wuula,
                warum sollst Du mit diesem "Problem" allein sein, es geht vielen so, auch ich 44 bin seit einem halben Jahr mit einem 60-jährigen Mann liiert und bin glücklich mit ihm, mit Vaterkomplex hat das sicher nichts zutun, ich hatte eine gute Beziehung zu meinem Vater. Geniese einfach das Leben so wie es kommt, solange Du niemanden ernstlich und aus Berechnung dabei verletzt. Viele ältere Männer geben Dir das was Du denkst zusuchen-Ehrlichkeit, Lebenserfahrung, Charme,Geborgenheit, keine Oberflächligkeit und vieles mehr, sie geben Dir das Gefühl jemand zu sein, der Du auch wirklich bist. So geht es mir jedenfalls und ich hatte auch Beziehungen zu gleichaltrigen Partnern.

                Kommentar


                • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


                  Hallo !
                  Ich selber (27J.) wohne in Schweden und bin mit einem 23 Jahre älteren schwedischen Mann (51 J.)zusammen. Er ist geschieden und hat 3 Kinder.
                  Anfangs habe ich mir auch Gedanken gemacht, ob das was ich "Beziehung" nenne, denn auch dem entspricht. Meine Freunde und auch meine Eltern haben super reagiert - haben keinen dummen Spruch, noch dumme Kommentare gehört. Jetzt, nach 9 Monaten Beziehung denke ich absolut nicht mehr ans Alter. Ich liebe ihn und basta. Ich lebe hier und jetzt und eine Beziehung mit einem gleichaltrigen kann genauso in die Brüche gehen oder halten wie mit einem älteren Partner.
                  Lass Dein Herz entscheiden und nicht das Alter oder Vaterschaftskomplex - Gedanken.
                  Sprich ruhig den 60.jährigen drauf an - was hast Du zu verlieren ??? Ältere Männer stehen auf jüngere Frauen....
                  Ist er verheiratet ? Kinder ?
                  Du schaffst das schon !!!! Gib nicht auf !

                  Viel Glück
                  Krissi

                  Kommentar


                  • RE: Vaterkomplex?Beziehungsunfähig?


                    ja er ist verheiratet und hat 2 Erwachsene Kinder.. er ist mein ex-chef. wnn er ein wildfremder wäre würde es mir nicht so schwer fallen glaube ich. Ich hab nur angst, dass er den Kontakt zu mir dann ganz abbricht, wenn ich ihm sage, wie ich fühle.. das will ich nicht riskieren, dann habe ich ja gar nichts mehr von ihm
                    danke und g

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X