#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Patchworkfamilien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Patchworkfamilien?

    Hallo zusammen, vielleicht ist ja hier der eine oder andere in einer ähnlichen Situation wie ich und kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder mir raten?

    Ich bin seit nun bald zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leben allerdings - hauptsächlich aus beruflichen Gründen - nicht zusammen, er arbeitet mehrheitlich in der Nacht und ich, als alleinerziehende Mutter von zwei Jungs muss natürlich einen gewissen Tagesrythmus einhalten! Die aktuellen Wohnverhältnisse sind
    eher eng, sodass beide garantiert zu wenig Schlaf bekommen würde, wenn wir unter diesen Umständen zusammen leben würden. Ein grössere Wohnung oder ein Haus zu suchen, ist im Moment aus finanzieller Sicht sehr schwierig! Sein Geschäft läuft zur Zeit ziemlich mies, was ihm natürlich ebenfalls grossen Stress und Sorgen bereitet... Und bei mir herrscht auch nicht gerade Goldregen!

    Er ist geschieden und hat eine Tochter, die er sehr selten sehen darf. Seine Exfrau hat immer irgend welche Ausreden und dann klappt es wieder wochenlang nicht, dass er die Kleine sieht. Die Ex ist wieder verheiratet und hat noch eine zweite Tochter bekommen.

    Wir haben uns übrigens auf seinen Wunsch hin, wirklich lange Zeit gelassen, die Kinder überhaupt in unsere Beziehung zu integrieren und auf meiner Seite hat es bestens geklappt, mit seiner Tochter weniger! Die grad mal 7jährige Lady bewacht ihren Vater eifersüchtig, will an diesen Sonntagen rein gar nichts unternehmen! Vorschläge von wegen Kino, Zoo, Zirkus oder Kirmes lehnt sie kategorisch ab und so lässt er sich jedesmal darauf ein, mit ihr allein in seiner kleinen Wohnung zu bleiben! Ich hab es längst aufgegeben irgendwelche Vorschläge zu machen. Bis jetzt habe ich das Kind in zwei Jahren ein einziges Mal gesehen. Ich bemühe mich sehr, dafür Verständnis aufzubringen, auch wenn es mir oft wahnsinnig schwerfällt!

    Meine Jungs mögen meinen Freund wirklich gut leiden und möchten sogar, dass er mehr Zeit mit uns verbringen könnte. Sie fragen nach ihm und sie akzeptieren ihn voll und ganz.

    Wenn mein Freund mal zufällig gleichzeitig wie die Kinder da ist, nehmen sie ihn in Beschlag und ich glaube, dass er das selber auch sehr schön findet. Er hat sie ziemlich ins Herz geschlossen und findet es offenbar auch ganz lustig, so unverhofft zu zwei Jungs zu kommen. Er spielt mit ihnen am Computer, flickt die Spielsachen inkl. unseren Kinder-Computer, tobt mit ihnen rum, bringt sie ins Bett...

    Am Freitag wollte er sich nun - für mich aus heiterem Himmel - trennen... Wir hatten etwas Knatsch, aber nichts Weltbewegendes oder Grundsätzliches!

    Ich war wie vom Blitz getroffen. Er meinte, er könne meine Wünsche einfach nicht erfüllen! Ich hab es komischerweise bis jetzt nicht ganz geschnallt, was er eigentlich damit meint! Ich glaube einfach er hat wahnsinnig Schiss, sich voll und ganz einzulassen.

    Ja, er weiss, dass ich gerne mit ihm zusammen leben würde. Und ich glaube irgendwo, dass es unsere Situation auch extrem entspannen würde. Ich denke er möchte es im Grunde schon auch, wider jedem besseren Wissen und allen Umständen. Aber irgendwie hat er wohl immer noch panische Angst, dass ihm alles ein zweites Mal passieren könnte, oder anders ausgedrückt: Dass ich ihn irgendwann verlassen könnte und, dass sich sozusagen alles wiederholt. Also lieber jetzt einen Schlusstrich ziehen und kein Risiko mehr eingehen?

    Ich hatte auch ziemlich lange, mich auf diese Beziehung wirklich einzulassen, ich hatte ebenfalls Angst, ich war genauso unsicher... Aber ich weiss heute, dass er für mich richtig ist. Auch wenn die äusseren Umstände ziemlich widrig und kompliziert sind.

    Dass er mich liebt, habe ich keine Sekunde bezweifelt und ich möchte wirklich um ihn kämpfen!

    Aber ich habe auch Zweifel, ich möchte nicht, dass sich dieser "schwarze" Freitag wiederholt! Und ich finde nicht raus, was ihn wirklich so weit gebracht hat, einfach alles hinwerfen zu wollen...

    Nach einer durchheulten Nacht, meinte er einfach, ich solle mich beruhigen, er hätte es doch eigentlich gar nicht so gemeint und er wisse nicht, warum er das getan habe!

    Ich weiss einfach nicht, wie ich damit umgehen soll und lebe in nackter Panik. Verlustangst heisst das wohl!

    Ich komme im Moment einfach nicht aus diesen Panikattacken raus, meine Gedanken kreisen nur gerade noch darum und ich fühle mich wie ein gefangenes Kaninchen, völlig handlungsunfähig!

    Kennt jemand diese Situation? Wie kann ich das wieder auf die Reihe kriegen?









  • RE: Patchworkfamilien?


    Hallo Kyria,
    ich bin mir sicher, daß da noch etwas unausgesprochenes ist. Jemand macht nicht so aus heiterem Himmel "schluß".
    Entweder ist etwas vorgefallen oder er hat andere Gründe! Frag ihn lieber mal danach und lasse nicht locker, bis er mit damit "´rausrückt".
    Es mag vielleicht "undiplomatisch" sein, dennoch tappst Du zumindest nicht mehr im Dunkeln.

    LG und viel Glück

    Kommentar


    • RE: Patchworkfamilien?


      Hallo Kyria,
      ich bin mir sicher, daß da noch etwas unausgesprochenes ist. Jemand macht nicht so aus heiterem Himmel "schluß".
      Entweder ist etwas vorgefallen oder er hat andere Gründe! Frag ihn lieber mal danach und lasse nicht locker, bis er mit damit "´rausrückt".
      Es mag vielleicht "undiplomatisch" sein, dennoch tappst Du zumindest nicht mehr im Dunkeln.

      LG und viel Glück

      Kommentar


      • RE: Patchworkfamilien?


        Hallo Urlauber

        Herzlichen Dank für Deine Antwort. Tja, klar ist was vorgefallen, nur für mich war das eigentlich kein Grund für diese Überreaktion seinerseits! Ich erwarte eigentlich in einer Beziehung gar nicht, dass immer alles nur rund läuft und rechne durchaus damit, wenigstens ab und zu mal nicht gleicher Meinung zu sein wie mein Partner...

        Ich will allerdings im Moment nicht unbedingt weiterbohren! Er weiss, dass er mich unverhältnismässig vor den Kopf gestossen hat und für den Moment reicht das, glaube ich. Irgendwann werde ich dann schon genauer nachfragen können, welche Laus im konkret über die Leber gelaufen ist!

        Mein Freund ist leider - wie so viele Männer - nicht gerade gut im Reden!

        Was mich aber wirklich interessiert, ist, wie andere Paare es schaffen, Verletzungen aus vormaligen Beziehungen nicht in neue Partnerschaften einzubringen? Wie andere damit klar kommen, dass da noch Kinder sind, aus der vorigen Beziehung? Dass es immer noch Expartner gibt, die sich einmischen? Die es oftmals geradezu darauf anlegen, die neue Partnerschaft kaputt zu machen?



        Kommentar



        • RE: Patchworkfamilien?


          Liebe Kyria,
          ich glaube, daß das die wenigsten hinbekommen. Jeder von uns hat (s)eine Vorgeschichte. Vieles nimmt man mit und einiges davon wird man sein Leben nicht mehr los. Es ist doch vielmehr die Frage, wie sehr man sich beeinflussen läßt. Soll heißen: wenn ich zu meinem Partner stehe, dann kann ich mir sehr wohl anhören, was eine Ex, mit der ich mich verstehe dazu zu sagen hat, vielleicht beeinflußt mich diese andere Meinung auch, jedoch bin ich soweit Herr meiner Sinne um, für mich, richtig entscheiden zu können. Es kann aber auch passieren, daß jemand bewußt versuch Einfluß auf mich zu nehmen, dann aber liegt es doch an mir abzublocken...

          Ich habe leider schon öfter die Erfahrung machen müssen, daß sogar Frauen die eigentlich kein Interesse an mir hatten/haben wehement versucht haben sich in meine Beziehung(en) einzumischen. Es ist für mich zwar nicht nachvollziehbar warum, aber sie haben es versucht (vielleicht ist das Wesenstypisch für Frauen?). Diese "Freundschaften" habe ich bis auf zwei allesamt abgebrochen.

          Du siehst also, Du hast hier ein zweifaches Problem. Dein Freund wird direkt undindirekt von seiner Ex. (durch seine Tochter) unter "Duck" gesetzt. Und offensichtlich fällt es ihm schwer die "richtige" Entscheidung zu sehen.

          Er ist wohl sehr hin- und hergerissen. Nur hat er noch nicht erkannt, daß er manipuliert wird.

          Kyria, ich kann ja auch völlig falsch liegen, jedoch scheint mir diese Schlußfolgerung recht logisch zu sein.

          Ich hoffe, daß noch andere ihre Meinung beitragen können. Vor allem Stiepel entdeckt oft verblüffendes.

          GLG und ciao...

          Kommentar


          • RE: Patchworkfamilien?


            Ich glaube du liegst geradezu goldrichtig!

            Wenn ich an meine eigene Geschichte denke, muss ich ehrlicherweise eingestehen, dass es mir nach der Trennung von meinem Mann alles andere als leicht gefallen ist, ihn in Ruhe zu lassen! Typisch Frau? Das weiss ich nicht, ich kenne auch den umgekehrten Fall zur Genüge! Gott sei Dank war da aber ein sehr guter Freund, der mir tüchtig die Kappe gewaschen hat!

            Was auf jeden Fall stimmt, ist das die Ex meines Freundes versucht ihn über "Kinderentzug" zu manipulieren! Und natürlich hat er Schiss, dass sie ihn die Tochter nicht sehen lässt...

            Was soll ich sagen? Die Beziehung ist mir in den vergangenen 1,5 Jahren sehr, sehr wichtig geworden...

            Kommentar


            • RE: Patchworkfamilien?


              Hallo Kyria, nochmal ich,

              wie sehr ein Mensch der Kinder hat beeinfußbar und anfällig für erpresserische Handlungen sein kann weiß Du sicherlich besser als ich. Es stellt sich doch hier nur noch die Frage, wie weit sich Dein Freund dessen bewußt ist, daß er manipuliert wird.

              Weiß er es und wehrt sich nicht dagegen, dann steht es meiner Meinung nach schlecht um Eure Bezieung bestellt (das Recht sein Tochter zu sehe kann er nötigenfalls per Gericht durchsetzen. Es wäre sowieso schon egal, denn sie ist inzwischen derart negativ beeinflußt, daß das keinen Unterschied machen würde).

              Weiß er es nicht, dann wird es Zeit, daß ihm endlich jemand die Augen öffnet. Das aber kann auch nach hinten losgehen...

              Jedenfalls wünsche ich Dir/Euch alles erdenklich Gute für die Zukunft und tu´ Dir noch selber einen Gefallen, laß Dir nicht zu viel Gefallen, O.K.?

              Kommentar



              • RE: Patchworkfamilien?


                Tja mein Lieber, dass kann verdammt nochmal sehr gut nach hinten los gehen! Das Problem dabei ist, dass ich mich keinesfalls auf das Niveau seiner Ex stellen will! Dann würde ich ja sowieso verlieren, oder?

                Ich werde es aber trotzdem sanft versuchen - wenigstens muss ich wissen, wie sehr er sich gewisse Dinge bewusst ist, denke ich!

                Kommentar


                • RE: Patchworkfamilien?


                  Ich hoffe wirklich, es ist das Richtige! Viel Glück auf alle Fälle... Nur noch eines, vielleicht überstürtzt Du nichts und wartest einfach mal ab, was die anderen (wo sind die eigentlich) dazu "sagen"... Vielleicht haben wir ja ein oder zwei Sachen gar nicht bedacht, Du verstehst!?

                  Ganz liebe Grüße und... Kopf hoch!

                  Kommentar


                  • RE: Patchworkfamilien?


                    Hi Kyria,
                    hab einen neuen Beitrag geöffnet...

                    Kommentar



                    • RE: Patchworkfamilien?


                      >Ich bin seit nun bald zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir leben allerdings - hauptsächlich aus beruflichen Gründen - nicht zusammen, er arbeitet mehrheitlich in der Nacht und ich, als alleinerziehende Mutter von zwei Jungs muss natürlich einen gewissen Tagesrythmus einhalten! <
                      Tut mir leid Kyria, aber dieses Argument kann ich nich akzeptieren. Es gibt viele Familien mit unterschiedlichen Tagesrythmen. In den Zeitproblemen kann und muß man sich arrangieren.

                      >Die aktuellen Wohnverhältnisse sind eher eng, sodass beide garantiert zu wenig Schlaf bekommen würde, wenn wir unter diesen Umständen zusammen leben würden. Ein grössere Wohnung oder ein Haus zu suchen, ist im Moment aus finanzieller Sicht sehr schwierig! Sein Geschäft läuft zur Zeit ziemlich mies, was ihm natürlich ebenfalls grossen Stress und Sorgen bereitet... Und bei mir herrscht auch nicht gerade Goldregen!<
                      Auch die finanzielle Seite zieht nicht so richtig. Eine einzige größere Wohnung ist allemal billiger, als zwei kleine Wohnungen.

                      >Er ist geschieden und hat eine Tochter, die er sehr selten sehen darf. Seine Exfrau hat immer irgend welche Ausreden und dann klappt es wieder wochenlang nicht, dass er die Kleine sieht. Die Ex ist wieder verheiratet und hat noch eine zweite Tochter bekommen.<
                      Was meinst Du mit „sehen darf“. Vor jedem Familiengericht wird eine Besuchsregelung getroffen, welche für beide Parteien verbindlich ist. Ausnahmen davon können nur in gegenseitigem Einvernehmen von Fall zu Fall getroffen werden. Wer hat denn das Sorgerecht für die Tochter. Wahrscheinlich doch beide gemeinsam? Wie soll er denn sein Sorgerecht ausüben, wenn er seine Tochter kaum sieht. Die Tochter wird sich doch mehr und mehr von ihm entfremden.

                      >Wir haben uns übrigens auf seinen Wunsch hin, wirklich lange Zeit gelassen, die Kinder überhaupt in unsere Beziehung zu integrieren und auf meiner Seite hat es bestens geklappt, mit seiner Tochter weniger!<
                      Vor was hatte Dein Freund denn Angst, wenn er über eine lange Zeit die Kinder nicht mit in die Beziehung aufnehmen wollte. Das muss doch einen Grund haben.

                      Die grad mal 7jährige Lady bewacht ihren Vater eifersüchtig, will an diesen Sonntagen rein gar nichts unternehmen! Vorschläge von wegen Kino, Zoo, Zirkus oder Kirmes lehnt sie kategorisch ab und so lässt er sich jedesmal darauf ein, mit ihr allein in seiner kleinen Wohnung zu bleiben! Ich hab es längst aufgegeben irgendwelche Vorschläge zu machen. Bis jetzt habe ich das Kind in zwei Jahren ein einziges Mal gesehen. Ich bemühe mich sehr, dafür Verständnis aufzubringen, auch wenn es mir oft wahnsinnig schwerfällt! >
                      Vati geht den Weg des geringsten Wiederstandes? Sicher für das Kind in einer schwierigen Situation nicht unbedingt förderlich. Hier sollte er sich bitte einmal aufraffen, und auch in die Erziehung des Kindes eingreifen.

                      >Am Freitag wollte er sich nun - für mich aus heiterem Himmel - trennen... Wir hatten etwas Knatsch, aber nichts Weltbewegendes oder Grundsätzliches! <
                      Auseinandersetzungen in einer Partnerschafft können nur vermieden werden, wenn ein Teil komplett seine Persönlichkeit aufgibt. Ob man dann allerdings noch Partnerschaft reden kann wager ich zu bezweifeln.

                      Wenn ich mir Deinen Bericht nochmals durchlese, komme ich zu dem Verdacht, daß Dein Freund ein richtiger Looser ist. Er geht allem aus dem Wege, was seiner Bequemlichkeit entgegen steht:

                       Um sein Kind kümmert er sich wochenlang nicht.
                       Mit Deinen beiden Kindern spielt er, wenn er denn mal da ist
                       Eine bessere Wohnung lehnt er mit falschen Kostenrechnungen ab. So kann er sich immer zurück ziehen, wenn es ihm behagt.

                      Was ihm in dieser Situation bleibt, ist ein Spielzeug, zu dem er geht, wenn es ihm gerade paßt.

                      Du solltest eure Verbindung gründlich überprüfen. Überlege Dir, ob Du damit wirklich auf Dauer leben kannst, denn ändern wirst Du ihn nicht mehr.

                      Viel Glück wünscht Dir
                      Sam

                      Kommentar


                      • RE: Patchworkfamilien?


                        Hallo Sam

                        Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Ich nehme an, du lebst in Deutschland? Ich bin aus der Schweiz... Und so manches hier ist zwar toll und gut, aber manchmal auch etwas rückständig.

                        So ist es bei uns noch absolut unüblich, dass gemeinsames Sorgerecht ausgesprochen wird! Auch ich habe das alleinige Sorgerecht für meine beiden Kids!

                        Grosse Wohnungen sind unverhältnismässig teuer und, ob du es glaubst oder nicht: wir fahren mit zwei "kleinen" Wohnungen besser, als mit einer grossen - finanziell wenigestens! Sicher, wer sucht, der findet Lösungen und sicher: Ich suche weiter!

                        Klar ist allerdings auch mir, der Punkt über Streit in einer Partnerschaft! Mir ist wirklich vollkommen bewusst, dass es kaum ohne jeglichen Streitereien abgeht! Für mich ist das eigentlich eher suspekt, wenn ein Paar niemals Streit hat!

                        Ich denke nicht unbedingt, dass er den Weg des geringsten Widerstandes geht mit seiner Tochter! Aber dass ihr eigentlich mal so tüchtig der Hintern versohlt werden sollte, darüber habe ich keine Zweifel! *gggg

                        Er ist nicht derjenige, der sich nicht kümmern will, sondern seine Exfrau will es ihm nicht zugestehen sich zu kümmern und er kuscht aus Angst (was ich gar nicht toll finde), seine Tochter wieder Wochen und Monate lang nicht sehen zu dürfen!

                        Uebrigens, ich könnte genau dasselbe auch machen mit meinen Jungs... Würde mir echt nicht einfallen, aber ich habe einige geschiedene Frauen in meiner Umgebung, die die Exmänner auf diese Weise bestrafen... Einmal haben sie dies vor, das andere mal das! Gerichtlich durchsetzen? Vergiss es!

                        Ich habe mir auch Jahre lang Illusionen von Gerechtigkeit und Gesetzen gemacht! Is nich!

                        Ich weiss, tönt alles etwas frustriert... aber ist wirklich so, ausser du hast das Geld dir einen super Anwalt zu nehmen und dann vielleicht, vielleicht!

                        Ich hoffe, du verstehst nun?

                        Herzliche Grüsse
                        Kyria

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X