#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachtschweiß - nicht daheim, aber beim Übernachten bei meinem Freund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachtschweiß - nicht daheim, aber beim Übernachten bei meinem Freund

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein Problem, das mir sehr unangenehm ist - und ich weiß nicht genau, in welches der Foren es hier passt.

    Ich neige eigentlich nicht zu starkem Schwitzen. Weder im Sommer, noch beim Sport. Es verhält sich alles im "Normalbereich", auch zu Hause schwitze ich nachts nur selten: Etwa wenn ich viel viel zu wenig Schlaf bekomme (unter 4-5 Stunden) oder wenn ich einen Albtraum hatte und hochschrecke. Letzteres passiert allerdings so gut wie nie.

    Zu Hause habe ich eine Vier-Jahreszeiten-Decke mit Baumwollbezug, ein Standardbett. Wenn mein Freund mich besucht, übernachten wir im Gästezimmer, wo ein größeres Bett steht. Dieses ist ebenfalls Standard (ich meine damit "kein Boxspringbett/Wasserbett/etc.") und steht auf Füßen, also ohne Unterbettkommode oder Ähnliches. Im Gästezimmer haben wir auch Baumwolle als Bezug mit einer Vier-Jahreszeiten-Decke inkl. Matratzenschoner unter dem Spannbetttuch. Die Bettdecke ist 2m x 2m und wir teilen sie uns und liegen nah beieinander, wenn wir schlafen. Dort habe ich bisher noch nicht geschwitzt, auch wenn ich einen Frotteeschlafanzug trage.

    Bei meinem Freund jedoch ist das ganz anders. Er hat ein (teures Marken-)Boxspringbett, eine Daunen-Decke (ich glaube 2,10m x 2,40m) sowie eine etwas dünnere (aber ebenfalls dicke) Decke (auch so groß, aber ohne Daunen). Auch bei ihm Schlafen wir nah beieinander, aber ich wache dort jedesmal klitschnassgeschwitzt auf - und dass obwohl ich dort mittlerweile meine allerdünnsten kurzen Hochsommerschlafanzüge trage. Die Heizung ist nicht an. - Mein Freund trägt zeitgleich Unterwäsche, T-Shirt und Jogginganzug (!) zum Schlafen und schwitzt nicht. Er sagt, dass sein Kreislauf nachts so weit herunterfährt, dass er ansonsten friert. Er ist sehr sportlich, falls das relevant ist.

    Fällt jemandem von euch etwas ein, woran das liegen könnte? Wie kann es sein, dass ich ausgerechnet bei ihm so stark schwitze. Das ist mir furchtbar peinlich, aber noch weniger anziehen kann ich ja schon fast nicht. Kann das an dem Bett liegen? Kennt jemand eine solche Situation vielleicht? Es muss irgendetwas mit der Situation bei meinem Freund zu tun haben, da es woanders - z.B. in Hotels (wenn ich auf Außenterminen bin, ohne meinen Freund) nicht auftritt.

    Ich hoffe auf ein paar Tipps und danke euch für eure Zeit! Herzliche Grüße Steffi


  • Re: Nachtschweiß - nicht daheim, aber beim Übernachten bei meinem Freund

    Dir wird wohl zu warm sein, versuch eine dünnere Ecke und nicht mehr so nah beieinander liegen wenn ihr schlaft.
    Wenn du eine aktive Träumerin bist, dann kanns auch warm werden.

    Kommentar


    • Re: Nachtschweiß - nicht daheim, aber beim Übernachten bei meinem Freund

      " eine Daunen-Decke (ich glaube 2,10m x 2,40m) sowie eine etwas dünnere"

      Es kann nur am Bett liegen, nicht an der körperlichen Nähe, sonst gäbe es das Problem auch zu Hause im Gästezimmer.

      Probieren Sie doch mal eine eigene Baumwolldecke, dann wird es sich rausstellen.

      Ist die Zimmertemperatur auch nicht zu hoch?

      Kommentar


      • Re: Nachtschweiß - nicht daheim, aber beim Übernachten bei meinem Freund

        Man sagt ja, boah, da kam ich ganz schön ins Schwitzen und meint damit, dass man sich fürchtete.

        Es ist oft so, dass man sich in etwas hineinsteigern kann durch Autosuggestion. Das ist, wie wenn du dich selbst hypnotisierst: ich schwitze stark, ich breche jetzt in Schweiß aus...und schon passierts.
        Bei diesen Hypnoseshows macht man das ja auch so. Man gibt vor, dir ist jetzt sehr heiß und die Probanden ziehen sich aus und schwitzen echt. Das darf man nicht unterschätzen, wie sehr wir uns beeinflussen können. Positiv, wie negativ.

        In diesem Falle wär gut, dass du dich dementsprechend umprogrammierst: ich schlafe leicht und gut, es ist schön kühl auf meiner Haut...

        Ich weiß, dass Salbei gut hilft gegen schwitzen, oder dieses Hydro Fugal ( Apotheke) soll phänomenal sein sagte man mir und da soll es Kristalle geben in der Drogerie, die auch sehr gut helfen gegen schwitzen. Oder Franzbranntwein..?? Melisse gegen Nervosität..??

        Und wenn es bloß die Daunen sind, dann leg dich unter eine andere Decke.

        Ich vermute, dass es die Federn sind. Nicht jeder verträgt die.
        Da kann man einen Koller kriegen, wenn man Hitzestau hat- Daunen sind extrem isolierend. Vielleicht bist du da einfach empfindlich.

        Lieben Gruß

        Elektraa

        Kommentar



        • Re: Nachtschweiß - nicht daheim, aber beim Übernachten bei meinem Freund

          Ich habe das auch recht oft,
          jedesmal aber nur in Hotels.
          Dort haben sie auch meistens Daunendecken.
          Also schätze ich es liegt daran.
          Ich würde auch die Decke wechseln,
          wenn ihr die Heizung ja schon aus habt.

          Kommentar

          Lädt...
          X