#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zukunftsängste immer wieder :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zukunftsängste immer wieder :(

    Hallo liebe Helferleins!

    ihr habt mir schon öfter gute Ratschläge gegeben, deshalb dachte ich mir, werde ich mal einiges an Seelenkummer los..

    Es ist mir aufgefallen, dass ich immer wieder dazu neige, in manchen Phasen verstärkt Panikanfälle/ sehr starke Zukunftsängste habe.. Meistens sind es immer wieder die gleichen Dinge, die mir dann im Kopf herumschwirren, bzw. die gleichen Gedankenspiralen.

    Mein Partner und ich führen seit einigen eine Fernbeziehung und ich kann sagen, dass ich das Gefühl habe, dort angekommen zu sein, wo ich immer hin wollte. Ich könnte mir keinen besseren Freund wünschen. Er ist unglaublich gelassen, reif, liebevoll, umsorgt und kümmert sich um mich, und fängt mich auf wann immer ich wieder mal am "Rad drehe". Ich bin unendlich froh, dass er so gut mit mir umgehen kann.

    Meistens holen mich dann diese Zukunftsängste ein, wenn ich lange Zeit bei ihm war, und dann wieder zurück in meiner Stadt bin. Die ersten paar Tage falle ich dann immer wieder in ein Loch voller Ängste, in denen ich mir die schlimmsten Szenarien ausmale. Ich gebe Beispiele.

    - da ich mit meiner Ausbildung noch nicht ganz fertig bin, male ich mir ständig aus, dass ich das nie schaffen werde und selbst wenn, dass ich dann keinen guten Job finden werde in seiner Stadt (zumal er an diese Stadt wegen Grundstückbesitz gebunden ist und ein Umzug für ihn deshalb nicht grad ein Träumchen wäre)

    - ich habe dann immer wieder Verlustängste, wegen der Wohnsituation allgemein

    - ich bin noch nicht mal 30 aber dennoch, habe ich dauernd Panik, dass nach Ausbildungsende, Jobsuche, Jobannahme etc. ich aufeinmal dann keine Kinder bekommen kann

    - ich habe ständig Angst, dass mein Freund irgendwann fremd gehen könnte, obwohl wir diesbezüglich alles abgeklärt haben und er mir auch noch nie Anlass gegeben hat daran zu zweifeln, trotzdem denke ich immer wieder was wenn irgendwann mal

    In diesen ganzen Momenten fühle ich mich dann so hilflos, könnte nur mehr weinen und mich immer mehr reinsteigern. Ich kann das nicht jedes Mal auf ihn abwälzen und würde gerne mal wissen, wie ich am besten in diesen Momenten mit all diesen Ängsten klarkommen kann.

    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich oder bezüglich der angeführten Ängste/Beispiele einen Rat?

    ich würde mich wirklich sehr darüber freuen
    danke euch schonmal


  • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

    ich habe auch des öfteren panik-attacken...ich sage mir dann in diesen momenten immerwieder das alles gut ist und versuche mich nur auf meine atmung zu konzentrieren, das hilft bei mir sehr gut.

    wenn du so eine situation hast und der tipp hilft nicht, dann lenk dich ab und werde dir in dem moment bewusst, dass deine Angst nicht dein Leben kontrolliert sonder du kontrollierst die angst!

    Kommentar


    • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

      Trenne in deinem Denken die Ängste von dem was wirklich ist und versuche sie vorbeiziehen zu lassen, nicht weiter zu beachten und konzentriere dich auf das was wirklich ist.

      Ggf wäre auch eine Psychotherapie sinnvoll, gerade weil die in deinem Alter sehr gut wirken.

      Kommentar


      • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

        wow ihr seid so süß vielen vielen lieben Dank!

        o dumm es klingt.
        Ich bin noch NIE auf die Idee gekommen, mir dann in diesen Momenten zu sagen, dass alles gut ist bzw. die Ängste von der Wirklichkeit zu trennen!!!

        Ich danke euch sehr!

        ps: ja mit der Psychotherapie bin ich am überlegen, denn ich will ja selbst nicht mich davon so dermaßen beherrschen lassen :/

        Kommentar



        • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

          Ho Piv...du sagst es richtig, es ist eine Art Hineinsteigern und mehr ist es nicht. Ich habe das auch, ich kenne das auch sehr gut. Es ist eine Gabe, sich etwas auszumalen können und sich dann mit Leib und Seele in gewisse Situationen hineinzuversetzen können. Noch benutzt du diese Gabe nicht unbedingt zu deinem Wohl, aber das ginge auch, du bräuchtest nur einen anderen Fantasieweg beschreiten... - zum Beispiel, wie erfolgreich du eines Tages bist, weil du offenbar ein vortrefflicher Erfindegeist bist! Oder welch liebes Mädel du einmal haben wirst und welch prächtigen Sohn und wie euer Garten mal ausschaut und so weiter und so fort. Setze deinen Ideen einfach Richtungen vor, such dir aus, welche.
          Das Wichtigste ist, keine Angst vor irgendwelche Situationen haben müssen, immer wissen, was dann zu tun wär, würde es eintreffen, was du befürchtest.

          Zum Beispiel, diese Arbeit ist weg..was wäre dann? Bei der heutigen Konjunktur hast du am nächsten Tag schon wieder einen neuen Job, weil du ja nur zum Arbeitsamt gehen bräuchtest und dir aussuchen, wohin es dann geht.

          Du lebst in Deutschland, da bist du umsorgt, da gibt es Hilfe für alle möglichen Schwierigkeiten, mach dich mal schlau, du würdest nie unten durchfallen, immer gäbe es eine Stelle, an die du dich wenden könntest. Darum...wenn dich eine Meinung quälen sollte, dann lach diese Meinung an und sag, nee, stimmt nicht.

          Ich denk, das sind Gedankenkonstrukte, die solange hartnäckige Begleiter sind, solange wir ihnen nichts gegensetzen können. Wie Lehrer, die uns helfen, sich selber helfen zu lernen. Hast du Angst? …. wovor...? Was würde gegen diese Angst helfen....? Das Wissen, wie du zu handeln hast, wenn diese Befürchtungen eintreffen sollten.

          Ich habe jede Angst mal durchgekaut und bin zum Schluss zur Meinung gelangt, juckt nicht, ich lebe trotzdem weiter, auch wenn dies oder jenes mal eintreffen sollte, was meine Fantasie mir da auftischt. Ich könnte mir helfen. Du natürlich auch.

          Kommentar


          • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

            allerliebste Elektraa .. mir fehlen bei deinen Antworten jedes Mal danach die Worte!!!
            Ich danke dir wirklich sehr.

            Mich in "gute Gedanken" reinzusteigern habe ich noch nie probiert haha. aber du hast recht, ich könnte dann ja quasi denken, was ich dann mal für einen tollen Job haben werde und alle anderen Beispiele, die du mir angeführt hast sind einfach nur spitze!

            Ich danke dir.
            ihr holt mich gerade aus meinem mal wieder Loch raus <3

            Kommentar


            • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

              StaIch hätte auch irrsinnig viele Gründe, mich in eine Praxis zu setzen und hunderte Jahre lang darüber reden, wie und wo es mal Probleme gibt und gab. Du musst für solche Dinge einfach keinen Bedarf haben und keine Zeit! Statt dessen solltest du radfahren gehen, dich am Wohnungsmarkt umsehen, deine Wertsachen in Geld umtauschen und dieses Geld vermehren, so dass du ein nettes Pölsterchen hast. Baue an einer wunderbaren Zukunft und vergiss einfach, dass Gerste genmanipuliert ist, dass in Afrika Korruption herrscht, in deinem Kopf Probleme anklopfen, die dich beschäftigen wollen. Hab dazu einfach keine Zeit! Geh schwimmen, mach dir schöne Frisuren, interessiere dich für Sprachen, nutze deine Gehirnzellen für Tröstliches, Schönes anzufangen und bau am Problem und Sorgenturm einfach nicht mehr weiter. Es wäre eine Möglichkeit, sich zu beschäftigen, aber musst du diese aufgreifen? Wäre nicht netter, du liest ein Buch über vorteilhafte Gesprächsführung oder über Tricks und Kniffe, um ein pulsierendes Liebesleben zu haben? Oder- dreh eine Runde in deiner Wohngegend und hilf jemand, dem es schlecht geht. Unterhalte dich einmal mit einem Mädchen um die siebzig, achzig, was dieses alles erlebt und erfahren hat. Das lässt dich zurücklehnen und zu dir sagen, habe ich es aber gut.

              Steigere dich einfach nicht weiter in diese Gefühle hinein, wenn sie auftauchen, dann zieh den rechten Mittelfinger raus und zeig ihn, zieh deine Turnschuhe an und geh in den Park.

              In indianischen Weisheiten stand mal ein sehr hilfreicher Satz, ungefähr so: wir sind Pferde und wenn uns der falsche Geist reiten will, dann müssen wir den abwerfen.

              Richte deine Aufmerksamkeit auf Dinge, die um dich herum sind- wie zum Beispiel deine Fingernägel sind zu feilen, oder dein Waschbecken muss glänzen, das holt dich auch aus Gedankenausflügen wieder herunter auf den Boden- weil es nicht möglich ist, eine Arbeit zu verrichten und zugleich von Monstern träumen.

              Es kommt eine wunderbare Zukunft auf dich zu, das sag dir vor.

              Kommentar



              • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                Jeder gibt seine eigenen Erfahrungen preis, wie er mit seinem Innenleben umgeht, um diese Ängste für das Morgen zu stoppen. Ich habe mir zur Regel gemacht, all das was im Heute ansteht, zu erledigen. Das ist schon mal ein Schritt, gur für sich zu sorgen und innere Sicherheit zu erzeugen. Das reduziert die Angst Wenn ich. mich im Heute hängen lasse, reduziert das meinen Selbstwert und das Vertrauen in mich nimmt ab. Seelische Verwahrlosung mir gegenüber. Klar bei Deinem Freund bust Du abgelenkt. Die Angst kehrt zurück, wenn Du alleine bist. Bleib im Heute und hol Dir nicht die ferne Zukunft ins Haus. Sie kommt, wie es für Dich richtig ust. Hab Vertrauen ins Leben und in Dich. Ich habe noch zusätzliche Laster: ein Befehl, lass es Dir nicht gutgehen. Du bist nicht berechtigt. Wenn ich diese Gedanken aktiviere, ist eine Katastrophe vor programmiert. Das ist unbewusst Selbstzerstörung. Ich bin berechtigt und ich bin es mir wert. Nur für Heute. Das Morgen ist noch nicht da

                Kommentar


                • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                  ich bin schon fast am heulen! ich danke euch allen so sehr! ich werd mir sobald mich wieder diese kack phase erwischt, mir alle euren beiträge alle nochmal durchlesen und sie wie ein Mantra hernehmen
                  und deine tipps elektraa mich abzulenken und andere dinge dann zu tun, gleich in angriff nehmen!
                  <3 <3 <3

                  Kommentar


                  • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                    "Die ersten paar Tage falle ich dann immer wieder in ein Loch voller Ängste, in denen ich mir die schlimmsten Szenarien ausmale."

                    Du fällst in ein Loch, weil Du dann wieder mit Dir alleine bist und die Zuwendung Deines Freundes wegfällt.

                    Ich weiss mittlerweile, dass ich erst den Bezug zu meiner Person und die Liebe zu mir selbst finden muss und dann kann ich auch dem Anderen etwas weitergeben. Habe ich zu mir selbst keine Beziehung und spüre keine Liebe zu meiner Seele, zu meinem Körper werde ich mir eine Fremde bleiben.

                    Dann passiert es, dass ich bei Verlassenwerden in ein schwarzes Loch der Einsamkeit fallen werde. Habe ich eine Verbindung zu mir und spüre das Bedürfnis, mich zu berühren, einzucremen, ein Rosenbad zu machen, gut für mich zu sorgen, dann werde ich in dieses finstere Loch der Ängste nicht fallen.

                    Was habe ich Überstunden gemacht und am Wochenende für meinen Chef gearbeitet, um sein Lob und seine Anerkennung zu kriegen und vielleicht von dem Geld in Urlaub zu fliegen.

                    Ich war auf der Flucht und habe die Liebe im Aussen gesucht und habe mich lieblos behandelt.

                    Das funktioniert nicht. Es muss ja nicht sein, dass man plötzlich in eine extreme seelische Schmerzphase fällt, wenn der Andere weg ist.

                    Aber ich erlebte es so, dass es erst einmal brutal weh tun musste und ich ein das schwarze Loch fallen musste , bis mir bewusst wurde, wie fremd ich mir bin und wie lieblos ich mit mir umging.

                    Die Ängste sind berechtigt. Die Liebe im Aussen ist nur eine Krönung. Aber die echte Liebe finde in mir selbst statt.

                    Das wollte ich Dir noch mitgeben. Vor sich weglaufen ist keine Lösung.

                    Kommentar



                    • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                      "mir alle euren beiträge alle nochmal durchlesen und sie wie ein Mantra hernehmen"

                      Ausdrucken und an die Wand hängen.

                      Kommentar


                      • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                        danke nochmal an euch alle!!! ich hoffe ich kann alles beherzigen wenn es mich mal wieder erwischt :/

                        habe mir einen wirklich tollen Ratgeber bestellt und wollte mal gleich eine tolle Erkenntnis teilen:

                        "Ihr Gehirn bemerkt nicht den Unterschied, ob sie sich etwas nur vorstellen, oder ob sie es tatsächlich erleben. Für ihr Gehirn ist das Realität, was sie ihm suggerieren. Es kann nicht selbst entscheiden, ob etwas Einbildung oder Realität ist. Deshalb ist es wichtig, dass sie auf ihre Gedanken achten und sich nichts negatives einreden"

                        wünsche euch allen ein schönes Wochenende

                        Kommentar


                        • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                          Danke pivi!

                          Ich sehe meine negativen Gedanken als liebe Helfer und gute Freunde. Wenn ich mir nicht vorstellen könnte, krank zu werden, dann würde ich keine Sorgfalt mehr haben beim essen, trinken, leben und würd wahrscheinlich kein Vergnügen auslassen.

                          Wenn ich mich in die Realität hineinversetze, ich werde verlassen, dann lerne ich damit leben, nicht mehr betreut zu werden- ich baue vor, ich sorge vor und verlasse mich nicht mehr auf andere, was wiederum bedeutet, ich bin selbstständiger.

                          Negative Vorstellungen sind Eventualitäten und du tust gut daran, dich gegen alle möglichen Nöte ( die dich umwerfen könnten) zu rüsten.

                          Wenn du mal in negative Gedanken reinrutscht, die sich darum drehen, dass du es sehr, sehr schlecht hast, dann kann man sich ja umsehen und nachsehen, ob sie stimmen. Du lernst also dem zu vertrauen, was da ist und nicht dem, was du dir ausdenkst.


                          Ohne negative Befindlichkeiten würdest du dein Glück nicht absichern lernen. Wenn man sich nicht anzieht, dann verkühlt man sich. Ist die Kälte daran schuld, oder, weil du dich nicht anziehen gelernt hast?

                          Mich jucken negative Vorstellungen nicht mehr so arg, weil ich mir zu helfen weiß heute.
                          Wie gesagt, erstens habe ich schauen gelernt, unterscheiden gelernt, ist es wahr, ist es eingebildet? Zweitens habe ich immer wieder bemerkt, selbst, wenn es wahr ist, auch egal, ich überlebe es und geh trotzdem nicht unter.

                          Negative Befindlichkeiten sind der Wind, der an dir rüttelt. Fällst du um, oder gräbst du deine Wurzeln tiefer, oder baust du dein Haus sicherer, oder befestigst du dich endlich gut genug....? Wenn ja, dann finden kaum mehr negative Ideen zu dir und wenn, dann ziehen sie dich nicht mehr wirklich runter.

                          Befestige dich und bau auf dich mal zuerst. Hänge dich nicht an jemanden hin. Lebe vernünftig und gehe keine Risiken ein, die dir schaden ( hohe Kredite zum Beispiel, oder Eheschließungen mit wem, der nicht nett ist und fies zu dir ggg). Mach dich sturmfest, dann sind solche Sorgen eher witzig, als betrüblich.

                          Was kann dir passieren, wenn du gut stehen kannst und sicher auf deinen Beinen bist?

                          Dass jemand dich verlässt? Dann findest du dank deiner netten Art sofort wieder wen, der sich gern mit dir abgibt- zum Beisopiel...oder, wenn du diese Wohnung verlierst, na und? Dank deines Sparkontos hast du am nächsten Tag schon wo anders eine gefunden. Oder...du wirst krank...? Dank Gott, dass du in Deutschland lebst....oder...du kannst nicht mehr- na und...? Dann sorgt ein Caritas- Apparat mal für dich, oder Freunde, oder Geschwister- also verfeinde dich mit niemanden... baue vor und es kann kommen, was immer dir kommen will.

                          Du wirst es nicht glauben, ich habe sogar mal eine Wiederbelebung gehabt, also ich war sogar schon bei der äußersten "Not"- hab dabei nicht schlecht gefühlt, ganz im Gegenteil, es war eine wunderbare Erfahrung und seither zittere ich nicht einmal vor diesem letzten Stündchen, es darf kommen, wenn es mag. Ich sorge mich darüber nicht, weil ich ein herrliches Leben gelebt habe und mich ausgekostet habe. Also, leb so, dass du nie sagst, ach hätte ich doch mehr gelacht, ach hätte ich mich doch mehr gefreut, warum habe ich nur so oft Kummer geschoben, bin ich blöd gewesen...sei also vernünftig und teile deine Zeit gut ein. Sich herumwälzen und Sorgen schieben ist Zeitverschwendung.

                          Sag dir vor, ich lebe gut und schlechtes Leben, nein danke. Tu was dafür.

                          Ich liebe dich Leben, sag dir das vor. Ich bin stark, klug, behende und nett- was kann mir schon passieren, so wie ich bin... mir wird immer etwas einfallen, dass es mir immer wieder gut geht....was ja sicher nicht gelogen ist.

                          Zum Beispiel hast du einen Ratgeber bestellt - ist das nicht toll? Du ziehst lieber dieses Buch vor, als dich zurückzusetzen und zu denken, es geht nichts. Diese Ratgeberschreiber sind wie Geldgeber, die machen reich, mir haben sie schon so oft geholfen, sehr sogar.

                          Das könnte damit zusammenhängen, dass sie selbst viel erlebt haben und raus sind aus bestimmten Problemen. Die Wege, die sie dabei gefunden haben, die sagen sie weiter. Wie Reiseführer, die dir helfen, gute Wege zu sehen, die du in deinem Kummer nicht sehen kannst. Ganz ganz gut finde ich diese Leute und ich bedanke mich, dass es solche gibt, die sich diese Mühe antun. Dazu gehören alle, die sich kümmern um Schwächere und du gehörst dazu, weil du diesen netten Satz hierher geschrieben hast. Der wird für viele sicher einleuchtend sein und helfen, Gottseidank also, dass es dich gibt.

                          Ich umarme dich Pivi, heut sammle ich meine Kräfte, weil ich Sorge habe, den morgigen Wandertag, der geplant ist zu überstehen. Fünf Stunden soll der Weg dauern, oh GottohGott, bei dieser Hitze... bitte bau mich auf und sag mir, das schaffst du schon, du nimmst an, es ist ein wunderbarer sonniger Ausflug und es dauert nur kurz und ist lustig und nett...

                          Ich glaub, wir dürfen uns alles einreden, nur nicht, dass es hässlich wird.

                          Liebe Grüße

                          Deine Elektraa



                          Kommentar


                          • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                            allerliebste Elektraa

                            danke so sehr, dass du dir mal wieder Zeit genommen hast sooo viel und so ausführlich mir zu schreiben - ich liebe deine antworten und sauge/fresse nahezu jedes Wort förmlich auf ^^

                            du hast vollkommen recht, wenn man gar nicht mehr achtsam vor "negativen" Ereignissen ist, dann kann man sich auch nicht wappnen - insofern ist manch Grüblerei sicherlich auch von Vorteil

                            ich weiß nur nicht, was ich mit meinen ständigen Grüblereien oft anfangen soll - denn größtenteils geht es um Dinge, die weit weg liegen von denen ich nicht weiß wie es sein wird .....daher nehme ich mal den Ratgeber jetzt als Anstoß solche negativen Gedanken sofort zu unterbinden bzw. es zu versuchen und in positives umzuwandeln, so wie deine Beispiele auch waren

                            aber zum Beispiel, die Angst/Grüblerei, mein Freund könnte mal fremd gehen - die steht trotz all den anderen Ängsten immer wieder im Vordergrund - es ist wie ein Murmeltier, das ab und zu schläft ....kommt aber immer wieder mal in manchen Momenten auf und zerfrisst mich schonungslos - dabei ist mein Partner so ein lieber, und wenn ich in mich hineinhorche spüre ich, dass ich ihm das nicht mal zutraue - und trotzdem ist es dann in den Momenten so, als würde ich mich selbst vergessen - als wäre ich nicht ich, ich steiger mich komplett rein, bin hellhörig/misstrauisch - könnte komplett durchdrehen und die Angst beherrscht mich dann so sehr, dass ich am liebsten alles hinschmeißen wollen würde

                            oh wow Wiederbelebung, und ich krieg schon bei jeder Blase am Fuß einen "Koller" *gg* - bis ich mal so reif wie du bin na ob ich das noch erlebe

                            oh wie toll! ich wünsche dir ganz viel spaß und nur Mut, alles was du dir vornimmst kannst du auch schaffen - und Respekt, bei dem Wetter ist das bestimmt kein zuckerschlecken, umso ausgiebiger kannst du dich dann am Ende der Tour feiern wünsche ganz schöne Momente heute bei der Wandertour und ein tolles Erfolgserlebnis ich glaub an dich!!!
                            allerliebste grüße

                            Kommentar


                            • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                              "mein Freund könnte mal fremd gehen - die steht trotz all den anderen Ängsten immer wieder im Vordergrund"

                              Kennt er diese Angst?

                              Es gibt Paare, die nicht nur offen darüber reden, sondern sich auch ausmalen, wie denn der Seitensprung ablaufen könnte.

                              Ich hatte mal mit einem Paar zu tun, das quasi als therapeutisches Instrument gegen ihre jeweilige Eifersucht das Procedere regelrecht durchspielten.

                              Sie kannten den bevorzugten Typ ihres Partners ziemlich gut. Und immer, wenn im Alltag dieser Typ auftauchte - sei es real in der Stadt oder in einem Film - , dann spekulierten sie, wie die Kontaktaufnahme und das Danach ablaufen könnte.

                              Und das wchtigste Resultat dieses Gedankenspieles war die Gewissheit beider, dass sie in jedem Fall zum ihrem Partner zurückkehren würden - vermutlich reuevoll.

                              Pivoine, das ist natürlich kein Modell für Sie.

                              Aber es wäre hilfreich für Ihre Befürchtungen in Richtung Fremdgehen, wenn Ihnen klar würde, dass das Leben trotzdem weiter geht. Sie also darüber hinaus denken und die Gewissheit haben, dass Ihr Partner immer zu Ihnen stehen wird - trotz der z.Z. leicht bekleideten Verlockungen um ihn herum.

                              Kommentar


                              • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                Lieber Dr. Riecke

                                vielen dank für dieses tolle praktische Beispiel - auf die Idee zu fragen "was passiert wenn" bin ich noch nie gekommen - denn mein Partner weiß auch, dass ich so eine enorme Angst habe - dass ich dieses "wenn" gar nicht zulasse und es deshalb in unsere Gespräche gar nicht miteinfließen würde - deshalb laufen diese Gespräche immer so ab, dass ich leider oft zu weinen beginne und er mich dann immer wieder beruhigt, dass er gar kein Bedürfnis danach "verspürt" und ihm auch die Heimlichtuerei eines Betrugs zu anstrengend wäre und zu viel Stress - und ich mir keine sorgen machen muss, er verstehe auch nicht wie ich auf so eine Idee immer wieder innerlich komme, da er mir keinen anlass gegeben hat oder gibt -

                                ich frage mich das auch manchmal, woher ich dann mein Kopfkino habe.
                                mich belastet ehrlich gesagt, die Freundschaft/sporadische Kontakt (= ab und zu schreiben/telefonieren, alle 5 Monate mal ein Kaffee) meines Partners mit einer ehemaligen Schulkollegin, mit der er vor vielen Jahren als er Single war einmal eine Affäre hatte, als wir beide uns noch nicht kannten. Wenn ich könnte würde ich ihm diese Freundschaft am liebsten verbieten, aber ich weiß, dass ich das natürlich nicht kann. Er sagt immer wieder, dass da nix ist, sie sich nur als Freunde schätzen und es ohnehin auch so selten ist und er nicht auf seine Freunde verzichten will, ich solle versuchen das zu akzeptieren. Aber es ist so schwer dauernd habe ich Angst, dass da irgendwann sich wieder was entwickelt. Ich denke auch ohne dieser "Freundschaft" wäre mein Fremdgeh Kopfkino immer da. Auch jedes mal, wenn ich von einer neuen Arbeitskollegin/neuen Frisörin/neue Bäckerin höre, bin ich erst dann beruhigt, wenn ich weiß sie ist ungefähr 60 Jahre alt *ggg*

                                In allen psychologischen Ratgebern über Eifersucht - steht als Ursache immer ein niedriges Selbstvertrauen - ich verstehe das nicht, denn das trifft eigentlich überhaupt nicht auf mich zu, zumal ich eigentlich ein sehr selbstsicherer Mensch bin - andere Diagnosen habe ich dazu nie gefunden, deshalb zünden diese Ratgeber bei mir nicht wirklich, denn die "Fremdgeh" Angst ist wie ein Damokles Schwert über mir, ich habe Angst meine tolle Partnerschaft damit irgendwann kaputt zu machen.

                                ich danke ihnen so sehr für das Paar Beispiel aus ihrer Therapie, ich schreibe mir ihren Beitrag jetzt auch auf, damit ich das nächste mal das in unser gespräch einbauen kann - vielleicht kriege ich meine Panik in den Griff, wenn ich dieses "wenn" erst überhaupt einmal zulasse - Danke dafür!
                                einen schönen Sonntag Abend wünsche ich noch

                                Kommentar


                                • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                  Eigentlich, finde ich, ist Eifersucht eher ein tiefes Misstrauen dem Partner gegenüber.
                                  Ich kann mir vorstellen dass es dafür unterschiedliche Gründe geben kann, mangelnder Selbstwert nur einer davon ist, der Selbstwert nur auf diesem Gebiet schwach ist.
                                  Im Grunde traust du ihm zu dich z betrügen wenn du nicht aufpassen kannst.
                                  Warum traust du ihm das zu, warum denkst du er wäre nicht Manns genug der Bekannten widerstehen zu können, warum denkst du er wird irgendwann schwach und damit du es ihm nicht wert treu zu bleiben?


                                  Dein Freund verhält sich super, aber auch der beste Partner kann das Lied der Eifersucht irgendwann nicht mehr hören, will die Tränen um etwas dass er gar nicht getan hat, auch nicht vorhat zu tun, nicht mehr sehen,mag den Trost wegen immer der gleichen Sache nicht mehr spenden.

                                  Und irgendwann wird er sich auch die Vertrauensfrage stellen und überlegen ob es eine Beziehung geben kann wenn ihm nicht vertraut wird und er dich immer wieder aufbauen muss für etwas dass du ihm schon mal vorab unterstellst.
                                  das hält keiner ewig aus.

                                  Stell dir die Frage wieso du meinst er wird über kurz oder lang schwach, warum du so eine Angst hast und ob mal in deinem Leben was war das dies erklären könnte?
                                  Versuche daran zu arbeiten und dahin zu kommen dass du dich nicht mehr trösten lassen musst, sondern ihm jedes mal wenn er sich mit der Bekannten trifft viel Spaß wünschst und dies auch meinst, in dem Wissen dass er dich als Freundin frei erwählt hat und wiederkommt.
                                  Verlass dich darauf dass wenn es mal Probleme gibt, er dir das offen sagen wird, auch wenn er sich in eine andere vergucken sollte, lass ihn meinetwegen versprechen und glaube daran dass er sich auch daran hält und wenn du ihm da vertraust dann gibt es auch keinen Grund weiter eifersüchtig zu sein.

                                  Kommentar


                                  • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                    danke danke danke, dass du dir Zeit genommen hast mir so viel zu schreiben! ich weiß gar nicht wie ich euch für diese hilfe überhaupt danken soll.

                                    ja ich sollte mal vielleicht wirklich mir, so wie du sagst, vor augen halten, dass er mich frei erwählt hat und auch deshalb immer wiederkommen wird, und ja es ist leider jedes Mal so gewesen, dass er mich aufbauen musste/muss und ich mittlerweile so ein schlechtes gewissen habe, dass ich ihm das jedes mal zumute und Angst habe, dass er überhaupt jedes Mal darauf "Lust hat" und auf die Ängste und den Kummer dann eingeht, weiß ich auch sehr zu schätzen - das was du schreibst ist so richtig, denn wer hat schon ständig darauf bock - eben genau deshalb will ich das endlich loswerden

                                    ich denke dann nicht a la "ich bins ihm wert treu zu bleiben" sondern ich denke in meinem tiefsten Inneren eher "wenn ich es ihm wert wäre und er mich abgrundtief lieben würde, dann sollte er doch diesen Kontakt ganz abbrechen, wenn er sieht wie sehr ich damit kämpfe" - kannst du den Gedankengang nachvollziehen oder klingt das zu bescheuert *ggg*

                                    Kommentar


                                    • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                      kannst du den Gedankengang nachvollziehen oder klingt das zu bescheuert *ggg*
                                      Ja schon, so bescheuert ist es aber auch nicht.;-)
                                      Ich denke Menschen die symbiotisch lieben, die stellen generell solche Ansprüche.

                                      Ich frage mich aber was liegt dem denn zugrunde?
                                      Klar Eifersucht, Angst die zweite Geige zu spielen oder dass die Bekannte schöne Momente mit ihm hat und du nicht, oder/und die Angst dass sie dich überflügeln könnte?

                                      Ob nun das Fremdgehen betreffend, oder das Kaffee trinken, alle Ansprüche dass er etwas für dich ändern sollte wenn er dich denn liebt, sind ja auch irgendwo pures Besitzdenken und an dem Punkt wäre es auch keine Beziehung mehr, sondern ein Umerziehen in deinem Sinne.

                                      Die Frage ist aber noch da, was fürchtest du?
                                      Denn wenn du nichts befürchten würdet, dann wäre es dir vollkommen egal mit wem er sich schreibt und trifft und wieso hast du diese Gedanken überhaupt?

                                      Vielleicht hältst du ja auch Frauen generell für Wesen die jeden in ihr Bett zerren, wenn sie es denn wollen, aber dass hieße wieder dass du deinen Freund für Willenlos hältst wenn nur die richtige kommt und du ihm nicht vertraust.

                                      Wenn es dir allerdings mehr um Liebesbeweise geht, dass die wahre Liebe tut wonach sich die Freundin sehnt, dann hast du da was komplett falsch verstanden.
                                      Wer solche Liebesbeweise braucht, um sich seiner sicher zu fühlen und wenn die kommen zweifelt, bis hin zur Verzweiflung, der hat aber definitiv ein Problem mit dem Selbstwert.
                                      selbst wenn es das ist, dass er es einfach nur für dich tun soll wenn er dich liebt, dann steckt dennoch etwas dahinter, nämlich die Angst dass er nicht genug liebt wenn er deine Ansprüche nicht erfüllt.
                                      Was natürlich auch einen Fremdgang wahrscheinlicher machen würde und am Ende beweinst du dann doch das Fremdgehen, was noch gar nicht stattfand und das nur weil er deinen Wunsch nicht erfüllt, der aber so gar nichts mit Liebe zu tun hat.
                                      Oder du bist eben neidisch die Zeit, die er der Bekannten widmet, was bei Hinterfragen aber auch wieder die üblichen Verdächtigen zum Vorschein bringt, Angst dass er der anderen Frau mehr gibt als rechtens ist und du auf etwas verzichten musst.

                                      Kommentar


                                      • Re: Zukunftsängste immer wieder :(


                                        Ja schon, so bescheuert ist es aber auch nicht.;-)
                                        Ich denke Menschen die symbiotisch lieben, die stellen generell solche Ansprüche.
                                        also meinst du auch, dass solche Ansprüche eigentlich gerechtfertigt sind und dann ja auch erfüllt werden sollten oder? (oder lese ich jetzt nur das was ich will hahahaha *ggg*)

                                        hmmmm gute Frage was ich fürchte ist eigentlich ganz vieles zum beispiel:

                                        - dass sie ihn irgendwann doch haben will (sie hatte das techtelmechtel damals beendet) und er dann fremdgeht

                                        - dass ich eigentlich nur die 2. Geige bin, weil er innerlich nur sie will/wollte
                                        (was irgendwie bescheuert ist, weil ich weiß, dass mein Freund fast zwei Jahre lang auf "mich" gewartet hat auf ein Date und der Wunsch mit mir zusammen zu sein schon vor einem Date da war - dennoch denke ich immer, dass er "sie" auf einen "podest" gestellt hat, wo ich, denke ich, niemals rankommen könnte - sie hatte das damals beendet und er war am Boden zerstört)

                                        - dass er den kontakt aufrecht hält, nicht weil es wie gesagt nur eine Freundschaft für ihn ist, sondern die aufrechterhaltung, weil er eben noch darauf hofft, dass sich irgendwann bei ihnen doch eine beziehung ergibt

                                        - dass sie eine Affäre haben, irgendwann, und ich es nicht mitkriege

                                        - und und und ..

                                        ohje vielleicht stimmt das was du sagst und ich denke wirklich, dass Frauen jeden in ihr Bett zerren, wenn sie es wollen.

                                        Auf die Zeit, die er mit ihr dann hat (letztes Jahr haben sie sich überhaupt nur 2 mal zum Kaffee getroffen) - auf die Zeit bin ich dann nicht neidisch, weil ich dann in diesen Momenten weiß, dass das nur was normales /aktuelles smalltalk gelabere ist - aber es kommt dann immer wieder die Angst, was wenn doch auf einmal romantisches mit einschwingt und sie sich berühren (ohgottohgott ich könnte nur wenn ich das schreibe durchdrehen)


                                        Wenn es dir allerdings mehr um Liebesbeweise geht, dass die wahre Liebe tut wonach sich die Freundin sehnt, dann hast du da was komplett falsch verstanden.
                                        Wer solche Liebesbeweise braucht, um sich seiner sicher zu fühlen und wenn die kommen zweifelt, bis hin zur Verzweiflung
                                        ja leider hast du damit komplett ins schwarze getroffen - es gibt nicht einen Tag ohne Liebesbeweis und trotzdem habe ich ständig im kopf zweifelndes Fremdgeh Kopfkino. meine beste Freundin sagte mir letztens, "meinGott wenn ich so einen Freund wie deinen hätte, ich würde ständig glücklich und sorgenlos pfeifend vor mich hinleben, er könnte auch bis zum Mond für dich fliegen und es wäre dir trotzdem nicht genug"

                                        ich frage mich was bei mir und in meinem Unterbewusstsein schief läuft, dass ich so dermaßen Probleme mit diesem Thema habe.

                                        Kommentar


                                        • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                          Du misstraust deinem Partner, aber es gibt auch durch Kontrolle keine Sicherheit, denn im Gegenteil wird ein Mann sich eher trennen wenn er kontrolliert wird, Ansprüche erfüllen muss die gegen sein Naturell sind und ständig mit Misstrauen konfrontiert wird.

                                          also meinst du auch, dass solche Ansprüche eigentlich gerechtfertigt sind und dann ja auch erfüllt werden sollten oder? (oder lese ich jetzt nur das was ich will hahahaha *ggg*)
                                          Teils, teils.:-)

                                          Ich denke eigentlich hat niemand das Recht dem anderen Freundschaften zu verwehren oder ihn einzuengen, auch nicht ihn mit deiner emotionalen Verfassung unter Druck zu setzen so dass er auch noch dafür verantwortlich wird.
                                          Etwas anderes ist es wenn der Partner auch symbiotisch tickt, dann wird er aber solche Freundschaften erst gar nicht pflegen und dasselbe von dir erwarten.
                                          Wenn da beide gleich sind, dann ist es legitim so zu leben, auch wenn ich es mir ziemlich eng und konfliktreich vorstelle, da die Eifersucht ja bei jedem Blick für jemand anderen aufflammen kann.
                                          Aber, wenn beide diese Form der Beziehung wählen ist es natürlich ok.

                                          Dein Freund ist aber autonom und Symbiose darf nicht eingefordert werden, in dem Fall ist es dein Problem und er sollte auf keinen Fall darunter leiden, auch nicht im Sinne von Konfrontation und Trost.

                                          Kommentar


                                          • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                            "eigentlich hat niemand das Recht dem anderen Freundschaften zu verwehren oder ihn einzuengen,"

                                            Diese Aussage möchte ich voll unterstützen.

                                            Sie sollten Freundschaften Ihres Partners eher unterstützen und keineswegs Tränen vergießen, weil er den Kontakt beibehält!

                                            Kommentar


                                            • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                              Dein Freund ist aber autonom und Symbiose darf nicht eingefordert werden, in dem Fall ist es dein Problem und er sollte auf keinen Fall darunter leiden, auch nicht im Sinne von Konfrontation und Trost.
                                              aber wenn er mich doch liebt, sind dann nicht meine Probleme automatisch auch seine?

                                              was mir noch an mir selbst aufgefallen ist, dass ich oft wenn mich diese Fremdgehpanikanfälle (oder auch die anderen genannten Zukunftsängste) "übermannen" - dann ist das so schlimm für mich, dass ich es sofort, auf der Suche nach Trost bzw. in dem starken Verlangen, dass die Ängste mir weggenommen werden - dass ich dann das sofort auf meinen Freund "abwälze" (was ich ja auf dauer so nicht mehr möchte), oder ich laber damit meine Freundin voll, oder ich wende mich direkt an euch hier im Forum - ich beobachte jedes Mal daselbe Muster -
                                              es fällt extern etwas vor, dass nicht "meinen Ansichten/Wünschen/Plänen" entspricht - und ich falle direkt in die destruktive "Fremdgeh Gedankenszenario Spirale" (oder sonstige Zukunftsängste Gedankenszenarien) -

                                              ich würde so gerne, wirklich wahnsinnig gerne, es einmal auch alleine schaffen diese "schrecklichen Anfälle" durchzustehen - aber ich schaffe es nicht!

                                              und warum brauche ich immer wieder neue Liebesbeweise von ihm? nie ist mir etwas genug - es reicht mir in dem Moment - und dann "vergesse" ich es wieder - zumindest habe ich das Gefühl, als würde ich es nach einiger Zeit "vergessen", weshalb ich dann wieder etwas neues brauche - ich verstehe das nicht. ich will gar nicht so sein, denn ich bin so dankbar für alles was mein Freund darstellt.

                                              zum Beispiel überfällt mich die Fremdgeh Angst aufgrund dieser Freundschaft zu der Bekannten - dann halte ich innerlich diese Gefühle alleine gar nicht aus - also gehe ich damit zu ihm - dann beruhigt er mich (mal wieder jedes mal aufs neue) - und dann geht es mir gut danach, und ich habe Sicherheit, dass alles in ordnung ist und ich einfach bescheuert bin, dann nehme ich mir immer vor daran zu arbeiten - aber dann nach einiger Zeit (ein paar Wochen) überfällt es mich wieder - und es ist genau derselbe Vorgang der dann wieder abläuft - ich brauche neue Sicherheit - es ist fast so als würde ichs immer wieder vergessen?!
                                              ich verstehe das nicht, was da passiert


                                              danke übrigens für deine geduld

                                              Kommentar


                                              • Re: Zukunftsängste immer wieder :(

                                                "eigentlich hat niemand das Recht dem anderen Freundschaften zu verwehren oder ihn einzuengen,"

                                                Diese Aussage möchte ich voll unterstützen.

                                                Sie sollten Freundschaften Ihres Partners eher unterstützen und keineswegs Tränen vergießen, weil er den Kontakt beibehält!
                                                Sie haben Recht! ich habe eine weitere Antwort von ihnen, auf einen anderen Nutzerbeitrag gelesen, in der sie schreiben "die Lösung zu allem wäre Akzeptanz"
                                                das trifft es so perfekt! das werde ich für mich auch hernehmen, vielen Dank dafür!

                                                Kommentar


                                                • Re: Zukunftsängste immer wieder :(


                                                  aber wenn er mich doch liebt, sind dann nicht meine Probleme automatisch auch seine?
                                                  Nein, ihr seid ja nicht einer Person.
                                                  Er hat andere Gedanken, Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse als du.
                                                  Zusammenleben kann man nur wenn man zu Kompromissen bereit ist.
                                                  Dein Verhalten ist aber überzogen, von daher musst du damit klar kommen wenn du ihn nicht irgendwann verlieren willst und deinen Wunsch nach Bestätigung über seine Bedürfnisse stellst.

                                                  Es hört ja auch nicht einfach so auf, du hast da ein Problem das sich verstärken wird wenn er drauf eingeht, du wirst immer mehr Raum einnehmen und dich immer stärker nach Liebesbeweisen sehnen.
                                                  Ähnlich wie bei einer Sucht, sie steigert sich und ist nur durch einen Cut in den Griff zu bekommen.

                                                  Vielleicht solltest du mal über eine Therapie nachdenken, dort kannst du den Ursachen auf den Grund gehen und lernen zu unterscheiden was relevant ist und was Angst, also was euer Ding ist und was deins.

                                                  Wenn du ihn wirklich so lieben würdest dass willst das er zufrieden ist, dann gäbe es kein Problem.
                                                  Das ist in meinen Augen Liebe, den anderen so zu lassen wie er ist und wenn es nicht passt ihn mit den besten Wünschen ziehen zu lassen.
                                                  Er passt nicht zu deiner Angst, er kann es aber nicht ändern und dies zu verlangen wäre unfair, nur du selber kannst es passend machen aber über dich und nicht über ihn.

                                                  Es gibt so viele Formen der Liebe, man muss die finden die zu der eigenen passt, oder etwas an seinem eigenen Denken verändern.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X