#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

    Hallo. Die Frage bezieht sich nicht auf meine eigene Beziehung, sondern die Frage ist ganz allgemein an alle gestellt die antworten möchten und/oder Erfahrung damit gemacht haben - Ob nun auf eigener Seite oder von Seiten des Partners. Inspiriert wurde sie durch das Lesen hier im Forum, aber auch in anderen Foren.

    Mich interessiert vor allem wie ihr euch verhalten würdet oder verhalten habt, wenn ihr betrogen werdet und es mitbekommt. Die häufigste Antwort die ich dazu gehört habe ist die sofortige Trennung vom Partner. Ich denke da gibt es aber ganz verschiedene Meinungen.

    Macht es für euch einen Unterschied mit wem (Mann/Frau, Alter, bekannt/unbekannt) oder unter welchen Umständen (lange/kurze Beziehung, Gefühle etc.) der Betrug stattfand? Als wie entscheidend empfindet ihr euer eigenes Verhalten in der Beziehung und das des Partners?

    Vorrausgesetzt wird hier natürlich die klassische monogame Beziehung, bei einer offenen Beziehung macht die Fragestellung aus meiner Sicht keinen Sinn, weil es sich dann nicht um einen Betrug handeln würde.

    Ich selbst habe eher wenig Erfahrung mit dem Thema. Ich habe mich einmal in einer Beziehung in jemand anderen verliebt und nach vielen Streitigkeiten dann die Beziehung beendet. Fremdgegangen bin ich nie. Ansonsten habe ich schlechte Erfahrung in meiner ersten Beziehung gehabt, in der mir wohl eher Liebe vorgegaukelt wurde, ich weiß nicht wie ernst ich das im Nachhinein nehmen kann. In beiden Fällen ging es nicht um Sex mit einer anderen Person.

    Früher habe ich auch gedacht das beste wäre dann sofort Schlusszumachen, heutzutage denke ich darüber aber etwas anders. Für mich spielt es eine große Rolle wie die Beziehung zu dem Zeitpunkt läuft, ob man miteinander sprechen kann, über Ziele, Wünsche, Bedürfnisse, Probleme etc. und ob man bemüht ist gemeinsam daran zu arbeiten oder ob einer der Beteiligten sich abkapselt, Gespräche vermeidet und nichts ändern will.

    Außerdem, wenn der Betrug bereits stattfand, ob es sich dabei um kurzen Sex aus Frust und unerfüllten Bedürfnissen (spezielle Fetische oder Praktiken z.B) handelt oder ob Gefühle im Spiel sind. Bei Gefühlen würde ich die Beziehung tatsächlich beenden, bei reinem Sex würde ich eher darüber sprechen wollen woran es genau lag und wie wahrscheinlich eine Wiederholung ist. Tatsächlich fände ich es weniger schlimm, rein sexuell gesehen, würde mein Freund mir mit einem Mann fremdgehen, weil ich eben keiner bin und weiß, dass ich ihm diese Erfahrung nicht geben könnte. Mir persönlich geht es im Grunde aber weniger um den sexuellen Akt als um den Vertrauensmissbrauch. Aber ich bin gespannt wie ihr das seht.

    Gruß, Haedilia


  • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

    ....
    Aber ich bin gespannt wie ihr das seht.

    Gruß, Haedilia
    ganz eindeutig:
    meine Partnerin: nonono
    bei mir: schon eher (dem liegt das Relativitätsprinzip zugrunde oder wie der Lateiner sagt: quod licet jovi, non licet bovi)

    Kommentar


    • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

      Hi Haedilia,

      also ich denke auch, es kommt auf die Ursache an.
      Wenn sich der Partner verliebt ist es knifflig aber kein Grund auszuflippen, war es eine spontane Sache der Situation geschuldet, reiner Sex und "Nur" ein ONS, dann ist es für mein Empfinden nicht bedrohlich.
      Wichtig wäre dass der Partner dann auch merkt warum er das gemacht hat und seine Lehren daraus zieht, mich in diese Lehren mit einbezieht wenn es notwendig für die Beziehung ist.
      Den ONS darf er aber gerne für sich behalten, ich muss so etwas nicht wissen solange es kein Dauerzustand ist.
      Ein hintergehen einzig um Sex mit anderen zu haben, wäre was anderes, bei einem ONS muss ich aber nicht jene sein die in den Beichtstuhl bittet und er nicht jener der um Absolution betteln muss.

      Ich glaube aber mittlerweile es hängt sehr von der Art der Liebe ab und nicht einmal ich wäre davor gefeit zur Furie zu werden, wenn ich jemanden auf eine ganz bestimmte Art liebe.
      Das ist meiner Meinung nach das was uns einen Fremdgang schlimm erscheinen lässt, oder ihn verzeihbar macht.
      Ich denke jeder Partner/In wird auch auf eine andere Art geliebt, ihm wird anders vertraut, als den Vorgängern.
      Das dürfte wohl der Punkt sein der darüber entscheidet wie man mit einem ONS umgeht, oder einer Affäre.

      Liebe ich jemanden auf die Weise dass ich jede Sekunde mit ihm haben möchte, so interessiert an seinem Leben bin dass ich alles wissen will, ihn vermisse wenn er nicht da ist, dann werde ich einen ONS schwerer Verzeihen können schon alleine weil die Frau etwas bekommen hat was mir quasi weggenommen wurde.
      Liebe ich jemanden so dass ich ihm vertraue dass er mir sagt wenn es vorbei ist und dass ich ihm dann auch noch das Beste wünschen könnte, ohne es ihm übel zu nehmen, dann dürfte so etwas leichter verzeihbar sein.

      In jedem Fall wäre es aber immer gut einfach seine Konsequenzen zu ziehen, ohne großes Trara.
      Will ich weiter mit demjenigen zusammen sein und er auch, dann muss das Thema besprochen werden,Schlüsse daraus gezogen werden und dann so verziehen werden dass es niemals wieder eine Rolle spielt, als Vorwurf der immer wieder hervor gekramt wird wenn es Zoff gibt.
      Merke ich dass die Luft raus ist, dann wäre eine leise Trennung die Konsequenz.
      Also, die Art der Liebe und inwieweit sie noch besteht bestimmt über den Umgang mit dem ONS.
      Die Einstellung dazu verändert sich mit der Liebesform, außer bei Menschen die tatsächlich immer gleich lieben, Sex direkt mit der Liebe zu sich verbinden und den Sex als so exklusiv sehen dass ein Verzeihen gar nicht mehr möglich ist.
      Macht man Liebe daran fest dass sexuell bei anderen tote Hose zu sein hat, dann wird das natürlich nix mit dem Verzeihen.
      Ich denke eher, es wäre bedenklich wenn bei anderen tote Hose ist und da es normal ist dass andere Frauen etwas auslösen so besteht immer die Gefahr dass auch mal gestrauchelt wird, was aber nichts an der Liebe ändert und somit zu reparieren ist.

      Selbstverständlich sollte derjenige dann aber auch im Bezug auf mich ähnlich denken, tolerant oder ohne großen Aufriss gehen.
      Wie man aber definitiv reagiert, weiß man wohl erst wenn es passiert ist, weil dann doch das ein oder andere Gefühl hervor kommt, mit welchem man beim zusammenstellen seiner Einstellung dazu nicht gerechnet hat.

      Kommentar


      • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

        Mir wär das zu blöd, ein Lügengerüst aufzubauen, um mit wem zu bumsen, der mich nichts angeht. Treu sein ist die gemütlichste Linie, die unkomplizierteste und die Sorgenloseste, finde ich heute. Ich geh davon aus, wenn mein Freund in eine andere verschossen wär, dann geht er nicht fremd, sondern ist bereit für eine andere, ich bin dann passée. Wozu doppelgleisig, er wär frei wieder.

        Kommentar



        • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

          Ich halte nichts vom Lügen!
          Wenn jemand gerne mit mehreren Partner schläft, sollte er das offen komunizieren.
          Hat die Frau oder der Mann ein Problem damit, dann keine Beziehung eingehen.

          Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn Frauen andere Männer haben!
          Ich möcht ja, dass die mit mir ins Bett geht, weil ich am besten zu ihr passe, und es für sie am schönsten ist, mit mir!

          Was nützt es mir da, wenn ich ausser Konkurrenz bin? Nichts!

          Dass ist ja wie wenn jemand sagen würde, ich bin der beste im Haare schneiden, aber du allen Kunden verbietest, einen anderen Stylistin zu probieren.
          Dann biste nicht gut, sondern ne arme Flasche, der besser in Rente geht!

          Frau soll ruhig alle Männer ausprobieren, und dann hoffentlich zu mir zurückkommen, weil sie merkt, so gut wie mit ihm, klappt es mit keinem anderen Partner.

          Kommentar


          • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

            Ich geh trotzdem nicht raus zu wem andern, hier ist es so schön warm und gut und nett, in dieser innigen Zweisamkeit. Sie ist unser Haus, das wir uns zusammen gebaut haben. Geborgenheit in Liebe und Treue. Mit was könnte man da konkurrieren?

            Kommentar


            • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

              Ich geh trotzdem nicht raus zu wem andern, hier ist es so schön warm und gut und nett, in dieser innigen Zweisamkeit. Sie ist unser Haus, das wir uns zusammen gebaut haben. Geborgenheit in Liebe und Treue. Mit was könnte man da konkurrieren?
              Es geht darum, ob du raus gehen dürftest oder nicht!

              Ich find verbote in einer Beziehung einfach völlig daneben! Du darst nicht mit einer anderen ins Bett, oder du verlierst alles, dass erinnert mich dann immer an die DDR... wenn du nicht in der DDR leben willst, verlierst du alles, was du hast! Solche Beziehungen können nicht funktionieren! Ganz egal zwischen wem!

              Wenn du dein bestes gibst, mit den Menschen die du Liebst, musst du sie nicht mit verboten an dich binden! Dann bleiben die freiwillig! Man kann Liebe und Loyalität nicht erzwingen! Entweder die Menschen bleiben, weil sie es lieben da wo sie sind, und gar nichts anderes möchten, oder du verlierst diese Menschen sowieso früher oder später! Dann doch lieber früher!

              Aber oft ist es so, dass gerade das Verbot die Menschen so unterdrückt, dass sie nicht bleiben wollen! Der Goldene käfig eben! Menschen lieben es nicht, eingesperrt zu sein!
              Wenn du jemand einsperrt, will er raus, selbst wenn er es im Gefängniss schöner hat, als draussen in der Freiheit!

              Auch da ist die DDR das beste Beispiel! DIe DDR war nicht so schlecht, eine Wohnung und ein Job auf sicher, ist etwas, was extreme Sicherheit gibt im Leben! Und trotzdem wollten die Menschen raus aus der DDR! Egal wie sicher die Existenz ist!
              Da leben sie lieber in einer unsicheren Existent, und sind dafür Frei! Als eingesperrt sich in Sicherheit zu wiegen!

              Ist in einer Beziehung nicht anders! Das Verbot Fremdzugehen ist der Grund, dass die Treue nicht funktioniert! Man muss schon die Wahl haben!

              Kommentar



              • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                Ich denke mal es kommt darauf an auf welche Beziehungsform man sich einigt, wollen beide monogam leben und schließen alles andere aus, dann sie auch versuchen sich dran zu halten.
                Geht einer fremd, dann hat er die Abmachung gebrochen (die er selber so wollte) und muss sich überlegen ob er die Beziehungsform nochmal bespricht oder wieder zur monogamen Lebensweise zurück kehrt und es abhakt.

                Ich verstehe unter fremd gehen und Betrug auch nicht ein Beziehungsmodell, sondern entweder ein Fremdgang der halt passiert ist und nichts bedeutet und damit auch nicht so relevant ist.
                Oder, unter Betrug, dass bewusst fremd gegangen wird, gelogen und eben betrogen.
                Letzteres hat nichts damit zu tun dem anderen Freiheiten zu lassen, sondern damit hintergangen zu werden (geplante Treffen mit anderen, alles heimlich durch Lügen vertuscht), also ganz bewusst eingefädelt und das ist kein schöner Zug, da sollte derjenige auch den Mut haben mit offenen Karten zu spielen.

                Man muss dem anderen nicht erlauben sich jederzeit mit anderen vergnügen zu dürfen, wenn man selber symbiotisch veranlagt ist und der Partner auch, genauso wie sich jene die nicht monogam leben wollen gleichgesinnte Partner suchen können, es muss halt drüber gesprochen werden und für beide passen.
                Beziehung ist auch ein Vertrag, unterschrieben mit Vertrauen und eigentlich ist beiden immer klar was sie erwarten und dass sie es genauso wollen, ganz besonders auch für den anderen.

                Fremdgehen finde ich selber nicht so schlimm, solange nicht betrogen wird und der der fremd gegangen ist die Beziehung nicht künstlich aufrecht erhält wenn er sie gar nicht mehr möchte.

                Kommentar


                • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                  Fremdgehen würde mir vorkommen, als wenn uns wer stört, der hier nichts zu suchen hat. Wie Einbrechen, wie Raub, Mord, Totschlag eines unwiederbringlichen Zustandes. Wie das Entheiligen eines Heiligtums, so schlimm wär´s, ganz im Grunde meines Herzens.
                  Ich würde keinen Kummer haben, auch nicht heulen oder so, aber extrem schade finden, weil dieses Observatorium keines mehr ist. Zurückgeholt aus dem Bereich der höchsten Wertigkeit, abgesunken ins Profane, so wär´s mir.

                  Kommentar


                  • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                    Es wär kein Grund mehr da sie fortzusetzen, diese Beziehung. Sex gibt es an jeder Ecke, würd ich zu meinem Freund sagen und ihn in diesen Ecken suchen lassen. Mein Paradies dürfte er nicht mehr betreten. Diese unendliche Offenheit würde sich bedecken in mir und verschließen. Es wär ein anderer Modus ab da da. Ganz anders wie vorher. Weit ärmer, nicht mehr so bereichernd wie vorher. Darum ist irrsinnig gut zu überlegen, find ich, worauf man abzielt. Ich erlebe das erste Mal in meiner Karriere Treue. Jetzt fühle ich den Unterschied.

                    Kommentar



                    • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                      Ich erlebe das erste Mal in meiner Karriere Treue. Jetzt fühle ich den Unterschied.
                      Dann bist du vollkommen angekommen, zuhause und wenn der Partner auch zuhause bedeutet, dann will man natürlich mit keinen ungebetenen Gästen teilen.
                      Ist sicher schön, das Gefühl.

                      Kommentar


                      • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                        Also - für mich ist das Thema sehr vielschichtig.

                        Zum einen denke ich, dass in unserer Gesellschaft sehr stark eine recht idealisiertes Bild für reale Beziehungen propagiert und zur "Norm" erhoben wird, dessen Ansprüche sehr viele in ihren realen Beziehungen überfordert.

                        Unsere Gesellschaft ächtet einen "Seitensprung" auch in ziemlich vehemmenter Weise. Von Zeitschriften-Artikeln bis Fernsehserien - Romane (falls die noch jemand liest) - Fernseh- und Kinofilme. Viele (die meisten?) handeln von dem Drama der großen Liebe und oft ist die Affäre der eigentliche Inhalt.....

                        Vor allem in der Männerwelt ist das Bild der Frau als "Besitz" des Mannes zumindest im Unterbewusstsein sicherlich noch nicht ausgemerzt. Und bis vor wenigen Jahrzehnten war sogar in der Rechtssprechung ein Seitensprung die eindeutige "Schuldzuweisung" für die Scheidung. In der Rechtsprechung ist das heute nicht mehr so - im Denken und im Unterbewusstsein von Vielen gilt der Sachverhalt wohl nach wie vor. Wenn ich manche "vollatheistischen Zeitgenossen" über das Thema Treue reden höre denke ich mir, so extrem würden wohl nichtmal manche Kirchenvertreter auftreten.....

                        Ein weiterer Aspekt ist, dass sich Menschen ändern und entwickeln. Dies gilt selbstverständlich auch für Ehe-/Lebenspartner. Und die Partnerschaft ist NICHT der Garant, dass die Änderung bei beiden in die gleiche Richtung geht. So können die sexuellen Bedürfnisse über Jahre und Jahrzehnte auch auseinanderdriften.

                        Einen Sonderfall habe ich bei einem engen Freund noch aus der Schulzeit erlebt. Seine Frau erkrankte an MS und innerhalb weniger Monate reagierte sie auf jede körperlich Annährung sehr agressiv. Mein Freund hat irgendwann entschieden, weiter zu ihr zu stehen und sich einmal im Monat einen Ausgleich im Bordell zu holen. Er hat es ihr nicht offen kommuniziert, weil sie das wohl sehr verletzt hätte und sie von ihrer Seite die Beziehung wahrscheinlich beendet hätte.
                        So hat er über 7 Jahre auf dem harten Weg dieser Krankheit zu ihr gestanden und seine Lösung bis zu ihrem Tod als sein Geheimnis bewahrt. Inzwischen ist er neu verheiratet und hat mit der neuen Frau Kinder - soweit ich das mitbekomme lebt er jetzt strikt monogam......

                        Ich persönlich finde es Schade, dass durch die beschriebene Ächtung und Tabuisierung eine offene und EHRLICHE Diskussion über Sexualität und Beziehung kaum möglich scheint - sowohl in der Gesellschaft wie zwischen den Partnern. Der Paartherapeuth Michael Mary geht in seinen Büchern, z.B. in den "Die 5 Lügen die Liebe betreffend" u.d., genauen diesen Fragen nach. Er beschreibt Lösungsansätze von Paaren mit unterschiedlichen sexuellen Bedürfnissen umzugehen. Für mich war bei der Lektüre überzeugend, dass er die Tatsache nicht "pathalogisiert", dass sich die Bedürfnisse auseinander entwickeln.

                        Soweit mal mein Gedankenansätze. Ich finde es gut, dass dieses Thema hier mal diskutiert werden kann.

                        Grüße vom Gucki

                        Kommentar


                        • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                          Noch etwas ist mir zu diesem Thema eingefallen - ein französischer Kollege, mit dem ich viele Jare zusammen gearbeitet habe hat mir zum Thema Seitensprung mal folgendes erzählt:

                          Was macht eine deutsche Frau, die vom Seitensprung ihres Mannes erfährt?? Sie fährt in die Stadt und geht zum Rechtsanwalt für Scheidungsrecht.
                          Was macht eine Italeinerin in der gleichen Situation?? Sie fährt in die Stadt und kauft ein Gewehr.
                          Und was macht eine Französin?? Sie fährt in die Stadt un kauft sich ein neues Kleid mit der Kreditkarte ihres Mannes........

                          Ja - unterschiedliche europäische Gesellschaften gehen auch unterschiedlich mit diesem Thema um.

                          Kommentar


                          • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                            Also ich erinnere mich dass in meiner Kindheit sehr oft Frauen bei uns zu Gast waren, erst später habe ich die Schlüsse ziehen können dass dies die Geliebten meines Vater waren.
                            Ich denke die meisten Frauen in unserem Umfeld hatten was mit ihm.
                            Er ist mal mit meinen Bruder und mir auf den Weihnachtsmarkt, fünf Minuten was kleines für uns kaufen und dann zur Edelnutte.
                            Wir haben in deren Wohnzimmer mit der Katze gespielt und waren fasziniert davon dass deren Krallen gezogen waren, Tierquälerin.:-) und er hat nebenan gespielt.
                            Die Frau hat dann später meinen Opa geheiratet, weil ihr unser Nachname gut gefiel und wie der es sich vergelten lies kann ich nur erahnen, sie haben sich dann natürlich auch wieder scheiden lassen, glaube ich.:-)

                            Ich denke zum fremd gehen habe ich wahrscheinlich eine sehr vorgeprägte und auch verkorkste Einstellung, im Grunde war es mir immer shit egal, ob einer mal vom Weg abkam.
                            Um deshalb ein Fass aufzumachen, fehlt mir wahrscheinlich von vorn rein das Vertrauen in bestimmte Gefühle und die ewige Treue der meisten Männer.
                            Warum sollten sie auch niemals Wanken, passiert Frauen doch genauso, nur sind da viele nicht so "mutig" es auch zu tun, vor allem jene die noch den alten Erziehungsmuster zum Opfer gefallen sind.

                            Kommentar


                            • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                              Mir scheint, das sind ganz natürliche und normale Beziehungen, wo Fremdgehen kein Thema ist für alle Beide, wo nicht einmal an so etwas gedacht wird, weil diese Idee fehlt ihn deren Denken.

                              Wir Zwei.. genug. Alles da. Es ist perfekt so.. Mehr brauchts nicht. Friede, Einheit, mit DIR bin ich zusammen, pasta.

                              Der Fremdgeher sagt nicht pasta. Der lugt nach anderem, nach mehr, er ist also unzufrieden, nicht in Frieden mit dem bestehenden Modus. Er braucht bestimmte Zusätze noch dazu und zugleich gibt er damit bekannt, du und ich zufrieden? Neee...

                              Kommentar


                              • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                Ich habe geschrieben vorher: "ihn" deren Denken ..uups..grober Rechtschreibfehler.

                                Es ist für mich heute sichtbar, ( früher habe ich das nicht eingesehen) , dass eine Kameradschaft in redlicher Eintracht, in liebevoller, inniger, treuen Verbundenheit das Perfekte schlechthin ist.

                                Meine Schwiegertochter ist so. Die färbt so auf mich ab. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus, wie unvorstellbar "rein" sie ist von solchen Ideen, die hat die nicht. Es wird nicht ansatzweise über so etwas nachtgedacht, das kommt nicht vor in ihrem Vokabular, daran denkt sie nicht. Sie liebt ihren Mann, meinen Ältesten, in einer Selbstverständlichkeit, wie wenn das das Normalste der Welt wär. Sie hat keine Selbstzweifel, nicht die Spur, keinen Zweifel an der Ehe, keine Vorbehalte, keine Komplexe, keine "Wahnvorstellungen" , was ein Fremdgeher wohl hat.
                                Dieses Mädchen ist jetzt Mutter von drei Kindern, mein Sohn war ihr Erster und garantiert überlegt sie nie, ob sich das mal ändern könnte, geht es nach ihr, wird es auch ihr Letzter sein, was sonst?

                                Ich vermute, der "Keimfreie" Ehemodus ist dann möglich, wenn man total gesund ist und nicht krankgemacht von Unsicherheiten und Bedenken und Hoffnungen, die ständig alles über den Haufen werfen. Nehmen, dazu stehen, das ist für mich Stärke. Liebe in Zweifel, Liebe die auswärts strebt, Liebe die wackelt, das ist für mich Schwäche, Unbeständigkeit, Haltlosigkeit, Liederlichkeit, mehr Krankheit, als Gesundheit.
                                Ist das etwa gesund, immer wieder nachzudenken, wohin ich meine Lenden wenden soll, mit wem noch alles ich mich vergnügen muss, um endlich Genugtuung zu spüren? Richtig glücklich ist so jemand nicht, der das Daheim mit Überlegungen verlässt, hoffentlich kommt mir keiner drauf, oder ich geh jetzt zu einem, einer andern. Ist doch lausig so eine Beziehung, verlaust, unsauber, schlampig, halbherzig, zugig, unkomfortabel, schlecht eingerichtet, mehr kalt, als warm.

                                Ein Mann und eine Frau, die sich besonders innig und gut zugetan sind, brauchen die so was?


                                Kommentar


                                • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                  Lieber Gucki, kann man nicht davon ausgehen, dass jemand, der mit wem liiert ist und heimlich in andere Betten geht, verstandesmäßig anders tickt, als ein "von Haus aus Treuer"?
                                  Meine Beziehungen alle waren untreu, das ist bei mir einkalkuliert gewesen, damit habe ich gerechnet, das war wie: so ist das nun mal.
                                  In den vorigen Beziehungen war es auch normal, dass belogen wurde, getobt, fies und untergriffig "gescherzt" wurde, gewatscht und bekritelt- für mich war das: so ist es nun mal. Lieben "linksherum", von Kind an so gewohnt und zu keiner Zeit als falsch gesehen.
                                  Das hat sich jetzt irgendwie geändert. Mir scheint, das war doch ein kleiner Rechtschreibfehler, der sich da bei uns in unserer Sippe eingeschlichen hat und als richtig und normal etabliert hat.
                                  In meiner Familie ist Treue ganz schwer durchzustehen- entweder für die Geschwister, oder für deren Partner. Mit einem gewissen Benehmen ist Untreue regelrecht vorprogrammiert- diese Benimmhaltung hab ich nicht mehr so stark, sie verliert sich so nach und nach in der Kultur, wo ich derzeit lebe, da ist das eher ungewohnt und keiner spielt da mit.
                                  Durch deren Haltung ändert sich meine, kann ich sehen.
                                  Ich bin echt stolz drauf, dass mir auf meine Tage noch beizubringen ist, bissi vernünftiger zu werden und brav einsichtig. ( beglückende) Liebe geht anders, nicht, wie ich es gelernt hab. Froh leben geht nicht gut, wenn man betrügt und belügt. Das weiß ich jetzt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?


                                    Ja - unterschiedliche europäische Gesellschaften gehen auch unterschiedlich mit diesem Thema um.
                                    Irgendwie kommt mir vor, je zivilisierter die Gesellschaft, umso zerstreuter ist sie in Lust, Liebe und Co. ...warum einfach, wenn es kompliziert auch geht..

                                    Kommentar


                                    • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                      Hallo,

                                      ich durfte es 2 mal erfahren betrogen zu werden ....

                                      Ich selbst habe mir immer gesagt > wenn ich betrogen werde, ist die Ehe vorbei!
                                      Auch würde ich persönlich in einer Partnerschaft nie fremd gehen ..... denn für mich wären dann Zweifel in der Liebe vorhanden (wenn man Sex von Liebe nicht trennt) ...

                                      ABER am Ende kommt es darauf an bzw. kam es bei mir darauf an:
                                      1) Wie habe ich von dem Fremdgehen erfahren?
                                      2) Wie war die Ehe bzw. gab es sichtlichen Anlass fremd zu gehen?
                                      3) Welche Folgen hatte das Fremdgehen (außerhalb der eigenen Ehe) Manchmal folgen Behauptungen einer Person die nicht der Wahrheit entsprechen und fatale Folgen haben können ...
                                      4) Was hat der Partner gesagt, warum er das gemacht hat und ist das nachvollziehbar ...
                                      u.v.a.m.

                                      Ich habe meinem Partner beim 1ten mal verziehen, da ich keine Zeit hatte über das Fremdgehen überhaupt nachzudenken. Bei uns hatte das fatale Folgen ... das ganze Leben wurde auf den Kopf gestellt ... mit Lügen und Irrtümer des Rechtssystems ...
                                      Eigentlich darf ich garnicht daran denken .... zu tief sitzt es in mir ...
                                      Mir wurde irgendwie weh getan (durch meinen Partner) aber ein dritter und vierter .... haben uns noch mehr weh getan!!!! Daher konnte ich nicht an das Fremdgehen selbst denken. Ich musste funktionieren ... Ich stecke leider noch heute in diesem Trauma und werde da wohl auch nie rauskommen ....

                                      Nachdem nach 7 Jahren alles einigermaßen wieder in Ordnung war, kam mein Mann immer später nach Hause ... oder war einfach verschwunden und hat nicht gesagt wo er hingeht ..
                                      Ich hatte ihm schon zwischenzeitlich angeboten, dass er wegen den sexuellen Bedürfnissen , die ich ihm nicht mehr geben konnte (aus gesundheitlichen Gründen) ein Bordell aufsuchen kann .... ich hätte es verstanden ..
                                      Das ging eine ganze Zeit so ..... bis ich ihm dann gesagt habe, dass ich das so nicht mehr akzeptieren kann. Natürlich ist man durch das 1te Mal auch ein gebranntes Kind und malt sich alles mögliche aus ... Damit kann man richtig aber auch falsch liegen!
                                      Ich lag damals richtig und ich habe auch lange mit meinem damals 14jährigen Sohn gesprochen .... Auch er wollte das so nicht mehr .... wir haben gemeinsam entschieden, dass es besser ist, wenn wir uns trennen.
                                      Ich lag am Ende richtig, denn er wurde schon Monate vor der eigentlichen Trennung von Freunden von mir auf einem Fest mit einer anderen Frau gesehen ....

                                      Ich konnte einmal verzeihen aber nicht ein zweites Mal ...
                                      Es macht für mich keinen Unterschied mit wem er fremdgegangen ist .... "aber" mein Selbstwertgefühl hat es trotzdem nicht gut getan! Mir wurde und wird noch mein ganzen Leben von meiner eigenen Mutter gesagt > "Du bist nichts, du kannst nichts und bist häßlich!" ... Dadurch das mein Mann fremdgegangen ist, fühle ich die Worte meiner Mutter bestätigt!
                                      Mein Ex aber versichert mir, dass es nicht so ist ......

                                      Wir sind nicht im bösen Auseindergegangen ... ich habe das alles vernünftig geregelt. Wir haben regelmäßigen Kontakt und haben auch keinen Anwalt oder so genommen.
                                      Wenn ich seine Hilfe brauche (handwerkliche Dinge), ist er zur Stelle und wenn er Hilfe braucht (Bürokratische) bin ich zur Stelle!
                                      Wir haben zu viel gemeinsam durchgestanden .... das schweißt trotz des nachfolgenden Fremdgehens zusammen ...

                                      Ich denke am Ende entscheidet der Verstand, der Bauch und das Herz zusammen wie man im Falle einer Betrogenen/eines Betrogenen handelt und umgehen wird. Das alles in Verbindung mit dem was vorher war und was nachher sein wird ......

                                      Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018 an alle User und Experten!

                                      Katzenauge






                                      Kommentar


                                      • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                        Da ist doch nichts, Katzenauge, was da zu "verzeihen" wär, schon gar nicht, dass man sich sauer ist. Es zeigt doch nur, schade.. Ziel verfehlt.
                                        Diese Besonderheit ( eine wirklich glückliche Ehe zu führen) wurde von uns beiden nicht erreicht- so irgendwie.
                                        Wie wenn man sich eingestehen muss, wir sind auf dem Weg zueinander irgendwo falsch abgebogen.
                                        Es gibt keine Schuld, es gibt kein Vergehen, was wahr ist, ist wahr- bei uns ist es nicht da..., war es nicht möglich.
                                        Da kann man doch nicht wütend auf den Partner sein, wenn es nicht wirklich stimmig ist.



                                        Kommentar


                                        • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                          Klappts, klappts nicht...? Wir werden es sehen. Wie wenn man einen Kuchen bäckt miteinander und der dann aufgeht, oder zusammenfällt.
                                          Für mich ist das eher ein Hinweis, da stellt sich was quer, das ist falsch, also gemma auseinander, machen wir uns nichts vor. Sauer wär ich nicht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                            "Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018 an alle User und Experten!"

                                            Danke, Katzenauge, Ihnen auch alles Gute!

                                            Ich freue mich, dass Sie wieder regelmäßig "dabei" sind. Schließlich gehören Sie ja zu den Teilnehmern, die hier am längsten mit wirken. Es war schon zu Zeiten von mww, aber wissen Sie seit wann genau?

                                            Kommentar


                                            • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                              Danke lieber Doc, frohe, gute Festtags-Zeiten an alle, auch von mir!

                                              Kommentar


                                              • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                                "Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2018 an alle User und Experten!"

                                                Danke, Katzenauge, Ihnen auch alles Gute!

                                                Ich freue mich, dass Sie wieder regelmäßig "dabei" sind. Schließlich gehören Sie ja zu den Teilnehmern, die hier am längsten mit wirken. Es war schon zu Zeiten von mww, aber wissen Sie seit wann genau?
                                                Hallo Herr Dr. Riecke,

                                                ich bin fast täglich "dabei" aber in anderen Foren von Onmeda ....
                                                Ich helfe Herrn Dr. Scheufele etwas ....
                                                Da bleibt dann nicht mehr viel Zeit auch in anderen Foren aktiv zu sein. Ich muss auch meine Kräfte "haushalten" ...

                                                NEIN, ich weiß nicht mehr seit wann genau ich dabei bin
                                                Ich weiß aber was mich zu mww geführt hatte ....
                                                Im Mai 2004 war ich zugegen, daran kann ich mich erinnern aber wann das Erstposting genau war, weiß ich nicht mehr ..

                                                Katzenauge

                                                Kommentar


                                                • Re: Wie denkt ihr persönlich über das Thema Betrug/Fremdgehen?

                                                  Es wär kein Grund mehr da sie fortzusetzen, diese Beziehung. Sex gibt es an jeder Ecke, würd ich zu meinem Freund sagen und ihn in diesen Ecken suchen lassen. Mein Paradies dürfte er nicht mehr betreten. Diese unendliche Offenheit würde sich bedecken in mir und verschließen. Es wär ein anderer Modus ab da da. Ganz anders wie vorher. Weit ärmer, nicht mehr so bereichernd wie vorher. Darum ist irrsinnig gut zu überlegen, find ich, worauf man abzielt. Ich erlebe das erste Mal in meiner Karriere Treue. Jetzt fühle ich den Unterschied.
                                                  Hallo,Elekraa,Wirklich eine sehr gute Meinung.Ich denke auch immer,in Sachen Fremdgehen,Was Du nicht willst was man dir tut ,das füg auch keinem anderen zu.Derjenige der Fremdgeht sollte sich erst mal überlegen,was ist wen sein Partner das macht,wie würde er sich dann Fühlen,mit all den Entäuschungen und Erniedrigungen.............. Gruß

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X