#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

    Hallo,

    meine Schwestern und auch meine Mutter meinen, dass Kinder immer an erster Stelle stehen. Der Mann hat nichts zu sagen, muss hinten anstehen. Meine Mutter war jahrelang nur wegen uns Kinder noch mit unserem alkoholkranken Vater zusammen. Es ging angeblich immer nach dem was wir Kinder wollten. Wir hatten nie viel Geld, das wussten wir und darum vielen unsere Wünsche nie groß aus. Ich habe mich nie richtig wohl in der Gegenwart unseres Vater gefühlt. Er hatte auch nie wirklich Anteil an unserem Leben.

    Nun lebe ich ja seit Jahren in Patchwork. Mein Mann ist eher der cholerische, extrovertierte Mensch. Er weiß auch genau, wie er seine Kinder erziehen möchte. Damit kommt meine Familie nicht wirklich klar. Seine beiden Kinder aus erster Ehe brauchen aber eine geradlinige konsequente Erziehung, da sie sonst aus dem Ruder laufen. Da wird er dann auch manchmal laut. Seine Kinder kennen ihn aber nicht anders.

    Nun passt es ihnen (meine Schwester vor allem) nicht, dass mein Mann und ich auf einer Linie sind, uns lieben und alle Entscheidungen gemeinsam treffen. Ich bin auch strenger zu meinen Kindern geworden. Wir haben ja noch ein gemeinsames Kind bekommen. Seit dem sind nun mal die anderen Kinder nicht mehr an erster Stelle.

    Müssen die Kinder immer an erster Stelle bei einer Mutter kommen? Und was ist mit dem Ehemann? Die Liebesbeziehung muss doch auch gepflegt werden. Wenn man als Paar glücklich ist, überträgt das sich doch auch auf die Kinder.

    Die Kinder werden auf keinen Fall vernachlässigt. Es geht ihnen gut. Die schulischen Leistungen stimmen. Es ist eben ein anderes Leben als vor Patchwork. Ich wünsche mir auch ab und an, dass ich nur eine Kleinfamilie hätte. Aber es ist nun mal so.

    Ich muss dazu sagen, in meiner ersten Ehe habe ich mich nur auf die Kinder fokussiert. Habe meinem Ex vernachlässigt. Ich war nur Mutter. Das fanden die auch nicht gut. Aber da haben die sich nicht so eingemischt.


  • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

    Hi

    Müssen die Kinder immer an erster Stelle bei einer Mutter kommen?
    Naja, kommt halt drauf an.
    Wenn nicht genug zum Essen da ist, dann bekommen die Kinder sicher den größeren Teil, aber wenn man als Paar etwas Zeit für sich braucht geht den Kindern sicher nichts ab wenn sie da mal hinten anstehen.

    In der heutigen Zeit sollte für jeden genug da sein, sicherlich auch für den Partner und wenn man nur die Kinder im Fokus hat dann lernen sie vieles was wichtig ist nicht, z.B. auch mal anderen Zeit für sich zu geben und zurückzustehen.

    Findest du es denn gut das deine Mutter euch im Fokus hatte und deshalb beim Vater blieb?
    Hat es euch gut getan?

    Ich glaube jeder der klar denken kann weiß das dies sicher nicht die Lösung, sondern eine Ausrede ist.
    Deine Mutter hatte sicher auch Angst sich zu trennen und versucht eventuelle Fehler als selbstverständliche Opfer darzustellen, aber diese "Opfer" haben wohl keinen glücklicher gemacht.
    Um es auf den Punkt zu bringen:
    Ich denke du als Mutter wirst wissen was du deinen Kindern zumuten kannst und was nicht, davon solltest du dich nicht durch die Eifersüchteleien deiner Familie abbringen lassen.

    Ist ja klar, wenn man selber für die Kinder auf eine ausgefüllte Beziehung verzichtet und die Verantwortung dafür auch noch bei den Kindern ablädt, dann kann man schon neidisch werden wenn es bei jemand anderem besser klappt.

    Kommentar


    • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

      Hi




      Findest du es denn gut das deine Mutter euch im Fokus hatte und deshalb beim Vater blieb?
      Hat es euch gut getan?

      wir haben als Kinder mitbekommen was Alkohol anrichten kann. Gewalt war auch mit im Spiel.

      Ich musste jetzt erst lernen, dass auch der Vater die Kinder mit erziehen darf und er auch was zu sagen hat. Dass man auch beides wunderbar unter einem Hut bringen kann, Kinder und Ehemann.

      Meine beiden Schwestern sind beide über 30 und haben noch keinen festen Partner und keine Kinder.

      Ich bin nur wieder enttäuscht, dass sie immer wieder dazwischen sticheln.




      Kommentar


      • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

        "man auch beides wunderbar unter einem Hut bringen kann, Kinder und Ehemann."

        Das ist souverän und macht das Urteil Ihrer Schwestern unwichtig.

        Sie können sich doch die kontroversen Meinungen anhören, sich Ihren Teil denken. aber sich weder ärgern, noch beeinflussen lassen.

        Vielleicht sind Ihre Schwestern auch ein wenig neidisch?

        Kommentar



        • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

          Es geht denen nur um die Kinder. Noch nie hat sich einer nach meinem Gemüt erkundigt, gefragt, wie es mir geht. Das macht mich auch so wütend.
          Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass in einer Patchworkfamilie die beiden Liebenden an erster Stelle stehen, sonst funktioniert das System nicht. Und so ist es nun mal bei uns.
          Aber das verstehen die nicht, weil sie noch nie in so einer Situation waren.
          Meine ältere Schwester ist seit über 10 Jahren Geliebte eines verheirateten Mannes, meine jüngere Schwester lebt noch bei unserer Mutter. Mein Bruder ist vor kurzem mit viel Überredungskunst zu seiner Freundin gezogen. Was soll man zu denen noch sagen. Und dann wollen die mir was erzählen, wie man Kinder erzieht?

          Kommentar


          • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

            Habe doch Verständnis wenn Sie Schimpfen ist es nur weil sie die Vorstellung & sogar die lebenserfarung nicht haben... daher, locker bleiben & mache du dein ding solange so, wie es dir gefehlt.

            Kommentar


            • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

              Ich habe gestern einen Artikel gelesen, dass in einer Patchworkfamilie die beiden Liebenden an erster Stelle stehen, sonst funktioniert das System nicht. Und so ist es nun mal bei uns.?
              Dann behalte dies auch so bei Chapeau
              bei deinen Schwestern entsteht der Eindruck,als wollten se einem Blinden die Farbe erklären
              Lasse sie doch reden,...schließlich geht es doch um deine Familie!

              Kommentar



              • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

                An erster Stelle sollten immer diejenigen stehen, die es gerade brauchen.

                Kommentar


                • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

                  An erster Stelle sollten immer diejenigen stehen, die es gerade brauchen.

                  Haha! Kööööööööstlich! :-)))
                  Ja eben.... Perfekt!

                  Kommentar


                  • Re: Wer oder was sollte an erster Stelle stehen?

                    Ist es nicht so, dass bei der Erziehung jeder einen ganz ureigenen Stil hat? Bei den Nachbarn sehe ich, diese "kümmern" sich wenig um ihre Kinder, aber diese Kinder sind wahnsinnig gut geraten, so richtig normal und kerngesund in ihrem Benehmen.
                    Eine Freundin von mir war Alleinerziehende und auch da, bei ihrem Kind fehlt nichts, ist gut geworden, was sie ist, obwohl mir oft die Haare zu Berge standen wegen ihres "Stils" ( irrsinnig bemutternd, wahnsinnig softi, absolut nachgiebig). Ich kenne keine einzige Frau, die ihre Kinder gleich nimmt wie eine andere. Das wird wohl richtig sein vermute ich (heute).

                    Katinkalein, steh dazu, wie du tust, weil es offensichtlich nicht falsch sein kann, wenn du merkst, dass sich die Kinder gut entwickeln, du und deine Ehe auch. Blöd wirds ja erst, wenn keiner zufrieden ist von euch. Dann kann man ja klären, was schuld ist daran und jederzeit ändern.
                    Bei mir waren die Kinder wichtiger als der Mann. Das war ein Fehler für die Ehe. Aber wenn ich ehrlich bin, war das auch ok letztendlich.
                    Es geht ums Ziel, die Kinder sind richtig geworden. Die Ehe war es beileibe nicht, das entschuldigt auch die schlechte Position meines Ex. Es war wahrscheinlich von Anfang an eine Ehe auf Zeit geplant- sonst wäre es ja anders gekommen.
                    Ich finde deine Absicht gut und deine Ansichten auch. Die Schwestern von dir würde ich auch gerne hören. Es ist immer wieder interessant wie verschieden wir alle sind.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X