#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lieben und leben lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lieben und leben lassen

    Hallo an alle die diesen Beitrag lesen...

    wo fang ich an....


    Ich bin mit meiner Partnerin seit 2 Jahren zusammen und glücklich.
    Diese Unbeschwertheit endete schlagartig. Es gab immer ein schwieriges Thema in unserer Beziehung. Es war meine Exfreundin. Obwohl sie für mich keine Rolle gepielt hatte, schaffte sie es sich immer in unser Leben einzumischen.
    Sie schrieb nur SMS auf die nicht reagierte und sie einfach löschte.
    Doch bei jeder SMS lagen meine Partnerin und ich im Klinsch.

    Und irgendwann nahm ich mir vor die Fronten zu klären....
    Ich traff mich mit ihr und wollte ihr ein für alle mal klar machen das unsere Beziehung vor 5 Jahren endete und das aus gutem Grund.
    Ich bin denn Schritt damals gegangen.
    Es war damals schon eine Erleichterung für mich die ganze Sache zu beenden....nun gut

    Mein Fehler war ich erzählte nichts von diesem Treffen um das Thema einfach ruhen zu lassen und nicht erneut aufzuwirbeln...

    Irgendwann nahm meine Frau( sind schon verlobt) mein Handy und sah das ich mich mit ihr getroffen habe und irgendwie ist in diesem Moment eine Welt für sie zusammen gebrochen.
    Ihr ganzen Ängste hatten sich:SO MEINT SIE bestätigt.

    Ich versuchte Ihr die ganze Sache zu erklären. Das ich mich nur getroffen habe um die Sache aus der Welt zu schaffen und nicht weil mir in unserer Zeit irgendwas fehlte.
    Ich habe nur Gefühle zu meiner Frau.

    Nun muss ich auch dazu sagen, dass meine Frau sehr viel Komplexe mit sich selber hat...was meiner Meinung nach total unbegründet ist...aber so ist es nunmal.

    Seit dem Vorfall konnte sie nicht mehr die Gefühle für mich entwickeln die die ganze Zeit vorhanden waren.
    Ich will nicht ausschweifen das eigentliche Thema kommt noch.

    Ich selber war sehr geprägt von den Beziehungen die ich damals hatte. Ich hatte mich innerlich verschlossen, konnte meine Gefühle und Empfindungen nie wirklich zeigen.... Aus Angst erneut verletzt zu werden.
    Ich hatte mich zwischen den 2 Beziehungen richtig ausgelebt was den Sex betrifft....ich denke ich wollte dadurch mein Selbstwertgefühl wieder herstellen....
    Was so nicht funktionierte......
    Irgendwann kam ich auf meinen Weg zurück......und ich sah sie....die Frau.....sie kam jede Woche bei mir einkaufen....
    Irgendwann nahm ich all meinen Mut zusammen und sprach sie an.
    Der Rest ergab sich :-)

    Zum Thema:

    In der Zeit nachdem sie von dem Treffen wusste, hatte ich es immernoch nicht geschafft ihr wirklich zu sagen wieviel sie mir bedeutet und das sie es ist die mein Leben erfüllt.... das sie es ist die meinen Tag erleuchtet.

    Wir sind momentan dabei ein Haus zu bauen. Wir waren schon dabei unseren Kindeswunsch zu erfüllen. Nach dem Haus sollte geheiratet werden und nun ist alles anders.....

    Ich habe es nicht geschafft ihr meine Liebe zu zeigen.

    In der ganzen Zeit hatte ihr auch ab und an jemand geschrieben...
    Jemand wo sich nie was ergeben hat aber beide irgendwann mal wollten. Damal vor unserer Zeit.Das thema war praktisch offen. In unserer Beziehung war es für sie nie ein Thema...Er schrieb und sie löschte die Nachricht.
    Sie hatte kein Verlangen nach ihm. Sie war glücklich mit mir. Und genau dieser Jemand hat es geschafft ihr zu schreiben. Und das genau in der Situation in der sie unsere Liebe in Frage stellte.
    Sie konnte ihn nicht mehr so einfach ausblenden.

    Nun ist es so das sie nicht weiß welchen Weg sie gehen soll...
    Soll sie bei mir bleiben und versuchen die ganze Situation zu verarbeiten oder soll sie etwas mit dem anderen wagen.

    Ich reagierte anfangs sehr verletzt und teilweise auch verständnislos.
    Das machte es nicht besser wie ich merkte...
    also fing ich an über alles nach zu denken...

    Umso mehr ich drüber nach dachte umso mehr fand ich zu mir zurück.
    Ich schaffte es auf einmal über meine Gefühle zu reden. Ich hatte das Gefühl ihr das zu zeigen,ihr die Liebe geben zu müssen die sie verdient hat. ihr das zu zeigen was ich für sie empfinde. Der Knoten ist geplatzt
    Es war dann zuviel für sie. Sie fühlte sich zu einer Entscheidung gezwungen.
    Ich nahm mir Zeit die ganze Situation zu Überdenken mit allen Faktoren.
    Ich habe ihr gesagt...Sie soll sich Zeit nehmen.Soviel Zeit wie sie brauch um zu sich selbst zurück zu finden.
    Sie soll die Distanz suchen um in Ruhe nachdenken zu können.
    Den momentanen Streß entfliehen.
    Ich habe ihr gesagt:
    WENN ES HEIßT DAS ICH DICH LOSLASSEN MUSS, DAMIT DU GLÜCKLICH BIST SO WERDE ICH ES.
    WENN ES HEIßT DU MUSST DEN WEG MIT IHM GEHEN UM ZU ERKENNEN WAS WIR HATTEN SO WERDE ICH DICH LOSLASSEN
    ABER EGAL WAS PASSIEREN MAG UND WIE ES VIELLEICHT IRGENDWANN MAL AUSSEHEN WIRD
    VERGISS BITTE NIE MEINE TÜR WIRD FÜR DICH OFFEN STEHEN
    ICH WERDE FÜR DICH DA SEIN EGAL WAS PASSIERT
    ICH LIEBE DICH UND DAS SCHON DIE GANZE ZEIT


    das waren meine letzten Worte

    die Situation im Moment ist sehr hart. es vergeht keine Sekunde in der ich nicht an sie denke und mir wünsche mit ihr zusammen einzuschlafen
    Mein Leben mit ihr verbringen zu wollen und trotzdem solche Worte zu sagen
    Ich stelle ihr Wohl über mein eigenes.
    Unsere Ziele verfolge ich weiter ich kann sie nicht einfach aufgeben.
    Mein Schatz ist mir dafür viel zu wichtig


    Ich weiß nicht ob ich alles erwähnt habe....
    ich weiß wie ich mich im Moment zu verhalten habe und doch ist es die bisher schwerste Situation.
    Weiß jemand von euch ob das der richtige Weg von mir war.? Oder wie ich mich am besten verhalte, ablenke?

    Ich bin dankbar für jede Hilfe................


  • Re: lieben und leben lassen


    Hallo Toloori

    Du bist dankbar für jede Hilfe?

    :-)) euch wird ja gerade geholfen, jedem auf seine Weise. Das was du gerade erlebst ist - aufgepasst, ich sags ehrlich...

    Du erlebst eine Gefühls-Schrauberei. Hach, seufz, schluchz, wie liiiieb ich doch... gleichzeitig ist man in der Lage ganz genau so heftig zu hassen, ( das Leben, das Haus, die Leute, die "schuld" sind, sich selbst etc- nicht wahr??)

    Ich spotte nicht über diese Gefühlsduselei, aber so richtig ernst nehme ich sie auch nicht. Weil ich mich richtig gut erinnern kann, als ich genau so war und natürlich die Zeit danach erlebt habe, nach dieser emotionalen Spurrille.
    Du wirst sehen, das vergeht, dieses Heulen und Zähneknirschen.
    Stell dir einfach nur vor, deine Freundin hätte zu dir gesagt, ich muss auf Genesungsurlaub.

    Wahrscheinlich braucht der Mensch solche Gefühlszustände, einen Sinn müssen sie ja haben..
    Du wirst es erfahren, nach dieser Zeit.
    Vielleicht kommt sie zurück? Wenn ja, dann sicher nicht, weil du sie soooo liebst, sondern, weil sie zur Vernunft gekommen ist und eingesehen hat, dass du ein lieber Kerl bist und ein toller Kamerad.
    Ich würde hartnäckig immer wieder um sie werben. Frech, lieb, und ohne Scheu- wenn sie wieder frei ist. Vorher nicht. Auch sie hat verdient ihre Emotionen auszuleben, wie du auch.

    Kommentar


    • Re: lieben und leben lassen


      Hallo elektraa.

      Ich danke dir erstmal für deine Meinung. ...

      Ich weiß, dass ich sie los lassen muss.
      Gleichzeitig werde ich aber das Gefühl nicht los mit dem Kampf um sie aufgegeben zu haben.

      Noch ist nichts entschieden. Noch ist sie bei mir.

      Ich weiß auch das ich ihr meine Stärke zeigen muss, das hat sie immer an mir geschätzt.
      Das ich trotz allem mit beiden Beinen im Leben stehe.

      Wie schaffe ich es ihr die Vernunft vor augen zu halten und dabei aber auf Abstand zu gehen?

      Sind es nur diese spurrinnen oder ist meine Einstellung zu überdenken?

      Kommentar


      • Re: lieben und leben lassen


        Hallo Dr.Riecke....
        ihre Meinung würde mich sehr interessieren....

        wie ist ihre Meinung zu der ganzen Sache und Situation....
        Verhalte ich mich richtig? Könnte ich irgendwas besser machen?
        Oder habe ich mich schon die ganze Zeit falsch verhalten?

        Kommentar



        • Re: lieben und leben lassen


          [quote Toolori]
          WENN ES HEIßT DAS ICH DICH LOSLASSEN MUSS, DAMIT DU GLÜCKLICH BIST SO WERDE ICH ES.
          WENN ES HEIßT DU MUSST DEN WEG MIT IHM GEHEN UM ZU ERKENNEN WAS WIR HATTEN SO WERDE ICH DICH LOSLASSEN
          ABER EGAL WAS PASSIEREN MAG UND WIE ES VIELLEICHT IRGENDWANN MAL AUSSEHEN WIRD
          VERGISS BITTE NIE MEINE TÜR WIRD FÜR DICH OFFEN STEHEN
          ICH WERDE FÜR DICH DA SEIN EGAL WAS PASSIERT
          ICH LIEBE DICH UND DAS SCHON DIE GANZE ZEIT
          /quote]

          Hallo Toolori,

          Das ist eine sehr schöne und bewundernswerte Einstellung und sicher für jeden der liebt erstrebenswert.
          Aber ist es auch wirklich die deine, oder wünschst du dir nur so zu denken und zu handeln? Ist es vielleicht so, das du das Ziel hast damit ihr Herz zurückzugewinnen und dir solch ein Handeln als der beste Weg erscheint, weil du es am besten zu dem was sie sich wünschen würde passt?
          Der Mensch ist meist so gestrickt das es auf ein geben und nehmen hinausläuft, man braucht auch etwas vom Partner um glücklich zu sein, das zu geben was der andere ersehnt ohne so zu handeln das es auch einem selber etwas gibt ist ungewöhnlich.
          Die altruistische Liebe ist etwas sehr seltenes und deine Ausführungen kommen ihr schon sehr nahe, du wirst aber umso mehr leiden wenn du sie zu leben versuchst, aber deine Erwartungen nicht vollkommen vergessen kannst.
          Falls du diesen selbstlosen Weg gehen willst dann solltest du aber auch die Chance nutzen so zu sein wie du bist, nicht immer stark, auch mal schwach und so wahr und rein diese Form der Liebe ist, so ehrlich solltest du auch zu deiner Persönlichkeit stehen und zu deinen Schwächen.

          Du hast gerade die Chance zu zeigen wer du wirklich bist, tu es, denn sollte sie sich wieder in dich verlieben so wäre es von Vorteil wenn sie sich trotz deiner Schwächen in dich verliebt und nicht nur wegen deiner Stärken.
          Ich denke allerdings nicht das du diese selbstlose Form der Liebe wirklich leben kannst, dazu hast du noch zu viel Erwartungen.
          Ich finde es wäre ein guter Weg wenn du versuchst sie ihren eigenen Weg finden zu lassen, der muss nicht so gestaltet sein wie es deiner war. Es muss nicht so sein das sie Zeit zur Selbstfindung braucht, oder Distanz, also solltest du sie so damit umgehen lassen wie sie es gerne möchte. Dränge sie nicht in deine Richtung der Selbstfindung, sie wird ihre eigene haben.
          Ich an deiner Stelle würde sie vollkommen loslassen und so für sie da sein wie du es oben beschrieben hast, im Hintergrund und dazu gehört auch ihr nicht zu sagen was sie tun sollte um sich Klarheit zu verschaffen, ich denke sie wird es selber wissen.
          Ich würde aber noch etwas tun, nämlich wenn sie eine Weile ihre Ruhe hatte und nachdenken konnte, würde ich beginnen wieder dezent um sie zu werben. Hier und da eine Liebenswürdigkeit, ein Anruf, eine Einladung, aber alles in geringen Maße, so das es sie keinesfalls nervt oder unter Druck setzt.
          Du wirst dann recht schnell merken ob sie dir noch zugetan ist, oder lieber ihre Ruhe vor dir hätte.
          Falls ihr weiterhin zusammen wohnt musst du eine emotionale Ebene finden die euch Abstand gibt, sei der leise, stille Freund und lass die Beziehung erst mal außer acht. Gib ihr die nötige Ruhe vor dir als Partner und wenn ihr euch wieder annähert, sei charmant und interessiert.

          Kommentar


          • Re: lieben und leben lassen


            Ich bin meistens für den altruistischen Liebesstil, weiß aber auch, dass ihn zu leben nicht jedem gegeben ist. Vor allem muss er von innen kommen und darf nicht konstruiert sein, weil es angebracht scheint.
            Er passt am besten bei differenzierten Partnern, die auf Augenhöhe mit einander umgehen. Nicht hilfreich ist er bei sehr ungleichen Persönlichkeitsstrukturen, z.B. wenn die Frau sehr unselbständig und er ziemlich dominant ist, dann handelt es sich meist um eine Abhängigkeit in der Beziehung, in der im Trennungs- oder Konfliktfall eine altruistische Haltung des Mannes eher eine Hilflosigkeit der Partnerin auslöst.
            Über die Psychostruktur Ihrer Frau wissen wir wenig, so dass Sie ganz allein urteilen müssen.
            Am besten trifft wohl der Rat von Tired zu, dass Sie im Moment ein ein stiller, rücksichtsvoller Freund sein sollten.

            Kommentar


            • Re: lieben und leben lassen


              Hallo Toloori

              Mir fällt nur ein, was ich selber von mir kenne und auch erlebt habe, wenn jetzt ich mit dir rede.
              So, wie du derzeit bist und dich gibst, bist du bestimmt in einer Ausnahmesituation.
              Deine Frau ist auch nicht im "Normalzustand" .

              Du wirst mir nicht glauben, aber diese Befindlichkeit ist sehr selten im Leben eines Menschen und ganz bestimmt eine seiner Höhepunkte. Gaanz tieef, enorm hoch, das erlebst du jetzt.

              Was soll man dir raten, wenn du mittendrin bist in einer "Szene" wie sie schillernder nicht sein kann..?

              Es kann sein, dass sich diese turbulente Situation genau so, wie sie ist als gut und richtig herausstellt. Bei mir war es so.
              Was kann wirklich passieren, wenn man genau nachdenkt? Entweder sie geht, oder sie bleibt.

              Ich würde so gerne erzählen, wie ich immer wieder gemeint habe, ich verliere alles, wenn ich diese oder jede Passage nicht festhalten können habe, dabei ist es immer wieder denkbar anders gekommen.

              Den größten Fehler, den du machen kannst, ist Brücken zu zerstören, die Türe zu versperren und dich zurückzuhalten im Hoffen.
              Denn dann könnte sie nicht zurück, falls sie das wieder möchte.

              Ich umarme dich

              Kommentar



              • Re: lieben und leben lassen


                Guten Morgen....


                Ich danke euch für die Ratschläge...
                auch für die Umarmung Elektraa...


                Wir hatten gestern DAS GESPRÄCH !



                Mittlerweile weiß sie zu 100% wie ich zu ihr stehe.
                Doch kann sie geschehenes nicht einfach ausblenden.
                Mit dem Thema Distanz haben wir schon lange gerungen....
                Ihre ständige Angst einen Weg einzuschlagen der falsch sein könnte und bei dem es kein zurück mehr gibt, habe ich ihr gestern genommen.
                Der Schritt zur Distanz war nicht einfach, sie weinte ununterbrochen, sagte mir sie hätte soviel Angst, sie hat mit sich selber so sehr gerungen.
                Ist das das Zeichen, dass sie noch Gefühle zu mir hat und ihr es deshalb so schwer fällt?


                Ich sagte ihr, dass ich keine Vorwürfe mache, egal wie es irgendwann mal sein sollte. Ich werde immer da sein.
                Und meine Tür wird für sie offen stehen.
                Und ich sagte auch, dass ich für alles was passiert ist Verständnis habe. Das die Situation mir geholfen hat meine Gefühle auszuleben, und die Einsicht über alles reden zu wollen und müssen.


                Ich sagte ihr auch, sie soll es als eine Art Erholungsurlaub sehen.
                Zu tun auf was sie Lust hat. Habe ihr das unbeschwerte Bild einer perfekt harmonischen Parrtnerschaft genommen.
                Und doch gesagt:

                IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN

                Es mag abgedroschen klingen, aber so empfinde ich es. Ich stehe zu ihr und sie weiß es.

                Ich mache mir trotzdem ständig Gedanken, was wäre und was könnte passieren.
                Wie ich mich am besten verhalte, weiß ich jetzt.
                Ich denke sie brauch diese Distanz. Das ständige in der Luft hängen macht es nicht besser.

                Ich bin bereit ohne zu wissen wie es ausgehen mag.

                Kommentar


                • Re: lieben und leben lassen


                  [quote Toolori]
                  Ist das das Zeichen, dass sie noch Gefühle zu mir hat und ihr es deshalb so schwer fällt?
                  [/quote]

                  Sicher wird sie noch Gefühle für dich haben, aber ich denke diese Angst rührt vor allem daher das bekannte Terrain zu verlassen und nicht genau zu wissen was auf sie zukommt.

                  Kommentar


                  • Re: lieben und leben lassen


                    Das kann auch sein.
                    Ich weiß das es der richtige Weg ist.
                    Egal wie es am ende aussehen mag.

                    Kommentar



                    • Re: lieben und leben lassen


                      Sorry, aber woher weißt Du dass, dies der richtige Weg ist?
                      Und du meinst Ihr hättet gestern das Gespräch gehabt. Endlich wisse sie, was Du fühlen würdest. Woher weißt Du das? Es fiel mir bislang so schwer hier etwas zu schreiben, weil ich das Gefühl hatte, hier dreht sich alles nur um Vernutungen und Interpretationen Deinerseits.
                      Z.B. bei dem Gespräch von gestern. Was hat sie denn gesagt? Oder hat sie nur angehört, was Du zu sagen hast und hat dann nur geweint??
                      Bist Du sicher, dass sie lieber bei den anderen Mann sein würde? Was ist wenn sie geweint hat, weil Du sie unbedingt fortschicken möchtest? Weil Du sie versuchst zu überzeugen wegzugehen?

                      Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. Man erfährt in Deinen Zeilen sehr viel über Dein Innenleben, aber über sie verdammt wenig.

                      Kommentar


                      • Re: lieben und leben lassen


                        [quote Toolori]
                        Ich weiß das es der richtige Weg ist.
                        Egal wie es am ende aussehen mag.[/quote]

                        Das hatte ich ja auch schon angedacht, nur weil du weißt das es dein Weg ist, muss es noch lange nicht ihrer sein.
                        Es wäre ein Fehler sie zu etwas zu drängen, oder von etwas zu überzeugen, nur weil es für dich die perfekte Lösung ist.
                        Sie wird selber dahinter kommen was sie braucht um sich über alles klar zu werden, sie in Gesprächen von deinem Weg zu überzeugen und womöglich zu einem (vorübergehenden?) Weggang zu drängen, ohne das sie selber dahinter steht halte ich für einen großen Fehler.
                        Sie sollte schon selber darauf kommen was ihr Weg ist und das unabhängig von den deinem, sondern weil sie davon überzeugt ist das ihr der Abstand gut tun würde. Möglicherweise würde ihr etwas ganz anderes gut tun und sie ist bei Klärungsbedarf eher auf Anpacken, als auf zurückziehen gepolt.

                        Kommentar


                        • Re: lieben und leben lassen


                          Er sagte ja, ihr Wohl würde für ihn über sein Wohl stehen.

                          Daher entscheidet er gerne, was denn ihr Wohl wäre. Ist aber eigentlich ihre Entscheidung und nicht seine.

                          So ähnlich war das ja schon, als er das Treffen mit seiner Ex verheimlicht hatte. Er hatte über ihren Kopf entschieden, was für seine Verlobte das richtige sei, nämlich ihr nichts davon zu sagen, damit sie sich nicht aufregen müsse. (Vielleicht war das aber gar nicht so uneigennützig, er hatte vielleicht auch einfach keine Lust auf Diskussionen).

                          Dann hatte er festgestellt, dass es ihm sehr viel gebracht hatte, sich etwas zurückzuziehen und viel nachzudenken. Daruafhin dachte er, dass sie dasselbe brauchen würde. Distanz und Zeit zum Nachdenken. Aber sie ist ein anderer Mensch als er, hat demnach wahrscheinlich auch etwas andere Bedürfnisse und es funktionieren andere Wege.

                          Wenn sie zu dem anderen Mann gehen möchte, dann kann sie das auch aus eigenem Antrieb machen und muss nicht hingeschubst werden.

                          Kommentar


                          • Re: lieben und leben lassen


                            [quote Marina33]
                            Wenn sie zu dem anderen Mann gehen möchte, dann kann sie das auch aus eigenem Antrieb machen und muss nicht hingeschubst werden.[/quote]

                            Vor allem finde ich das Angst ein schlechter Ratgeber ist.
                            Toolori, du scheinst sie in die richtige Richtung schieben zu wollen, weil sie diese aus Angst nicht alleine einschlagen kann?
                            Davon abgesehen das, wie gesagt, deins nicht auch ihrs sein muss, ist es nicht gut von Außen etwas gegen die Ängste erzwingen zu wollen.
                            Ich selber wüsste einen anderen Weg wenn ich sie wäre, was aber auch nur einer von vielen ist.
                            Ich würde zu aller erst die Angst angehen und mich erst für einen Weg entscheiden wenn ich es Angstfrei tun kann, oder zumindest die Angst nicht die Denke blockiert und ich eine klare Sicht auf das Problem habe.
                            Wenn ich zwischen zwei Männern stehe, von Ängsten blockiert bin und dann dazu gedrängt werde den Weg der vorübergehenden Trennung zu gehen, dann gehe ich dorthin wo meine Ängste an Macht verlieren. Zurück geht nicht, da es ja als einziger Weg ausgemacht wurde und eine Wiederkehr erst mit mehr Klarheit erwünscht ist. Also gehe ich doch zu demjenigen der mich einlässt, ohne etwas zu fordern was mich verunsichert, wenn der andere auch nur etwas Sicherheit und Geborgenheit geben kann ist das ein guter Ort um die Qualen der Angst zu lindern und zu bleiben, da eine Rückkehr wahrscheinlich wieder von Unsicherheit und Ängsten überschattet wäre. Ich bleib da wo ich mich einigermaßen einrichten kann, das ist sicher nicht bei dem der darauf drängt durch meine Angst zu gehen, sondern dort wo ich sie nicht ständig spüren muss.


                            Merkst du was?
                            Du willst ihr alle Zeit der Welt lassen, tust aber genau das Gegenteil.
                            Wenn ihr Weg nun der wäre erst mal die Ängste anzugehen, kann es sehr lange dauern bis sie in der Lage ist sich zu entscheiden.
                            Ein wenig machst du den Eindruck das du doch nicht so viel Zeit geben kannst und auch nicht willst, denn da du deiner Meinung nach den Weg für sie gefunden hast willst du ihn auch zu Wohle aller durchsetzen, selbst wenn sich in ihr alles dagegen sträubt.

                            Also nochmal, lass ihr Zeit. Nimm den Weg für dich an, aber drücke ihn nicht deiner Frau auf nur weil es ohne sie nicht mehr so funktioniert, wie du es dir denkst. Lass sie einfach mal denken und machen, ohne zu versuchen ihr selbst das das noch abzunehmen.
                            Denn das ist keine Selbstlosigkeit, sondern Selbstüberschätzung.

                            Lass sie auch mal in sich gehen, ohne bei jedem Zweifel den sie äußert, zu versuchen sie in die "richtige?" Richtung zu schieben.
                            Du solltest ihr gönnen auch mal alleine damit zu sein, es ist nicht deine Aufgabe ihren Weg zu erkennen und sie in diese Richtung zu stupsen. Es ist deine Aufgabe ihr den nötigen Raum zu geben um ohne Wegweiser, die du aufgestellt hast, ihren Weg zu finden.
                            Das ist die Möglichkeit um zum richtigen Ergebnis zu kommen, es muss ihre Entscheidung sein und das ist nicht immer die, die für andere richtig erscheint. Für dich mag es falsch sein und noch mehr Leiden bringen, wenn sie einen anderen Weg geht, aber trotzdem kann es für sie genau das richtige sein. Das darfst du ihr nicht verwehren indem du versuchst ihr zu suggerieren das du die Lösung kennst, die sie noch nicht gefunden hast, so fest du auch daran glaubst, es muss deshalb noch lange nicht stimmen, weil sie ganz anders tickt als du. In deinen Gedanken kann dieser Weg, der Weg zu ihren Glück sein, aber sie könnte im Tal der Tränen landen wenn sie ihn geht, genauso wie er sich für dich am Ende als eine Verblendung herausstellen könnte.

                            Kommentar


                            • Re: lieben und leben lassen


                              Ich habe sie nicht dahin gedrängt

                              Ich habe sie nur unterstützt und gesagt das kein weg der falsvhe sein kann.
                              Sie soll ihren bestimmen dürfen.
                              Und egal wie er aussehen mag ich werde hinter ihrer Entscheidung stehen und ihr keine Vorwürfe machen.

                              Ich werde heute abend ihren typ Mensch erklären.
                              Vielleicht ist es dann besser zu verstehen.
                              Auf Arbeit ist es leider schlecht möglich

                              Kommentar


                              • Re: lieben und leben lassen


                                Hallo Toolori,

                                ich lese aus Deinen Texten wie sehr Du sie liebst. Eigentlich kann man in der Liebe gar nichts falsch machen- außer verstandesmäßig versuchen darüber nachzudenken und ich glaube das tut ihr beide: sie indem sie Dir einst nicht glaubte, dass Du mit Deiner Ex nichts mehr möchtest und Du nun, indem Du ihr sagst, sie solle ihren Weg gehen und doch gleichzeitig unsicher bist in Deinem Verhalten und jede Minute darüber nachdenkst.
                                Bedenke, Partner sind sich Spiegelbilder. Ihr beide müsstet euch eurer uneingeschränkten Liebe zueinander sicher sein. Aber ihr seid beide unsicher und das ist das Dilemma...

                                Kommentar


                                • Re: lieben und leben lassen


                                  Unsicher sind wir beide.

                                  Und wie schon gesagt.
                                  Ich habe sie zu nichts gedrängt.
                                  Ich weiß alles brauch seine zeit. Bin mir auch bewusst, dass ich jetzt ihr Stiller Begleiter bin.
                                  Sie muß selber wissen was das beste für sie ist. Und sie muss es auxh selben erkennen ohne dahin geschubst zu werden.
                                  Was so nie der Fall war.

                                  Kommentar


                                  • Re: lieben und leben lassen


                                    [quote Toolori]
                                    Und wie schon gesagt.
                                    Ich habe sie zu nichts gedrängt.
                                    [/quote]

                                    Das will ich dir auch gar nicht unterstellen, es kam nur in deinem letzten ausführlicheren Beitrag so rüber, er klang etwas einseitig und es kommt halt nicht so an was die Ambitionen deiner Frau betrifft. Es klingt als wäre da ein großes Loch bei ihr, was du mit deinen Erkenntnissen zu füllen versuchst.
                                    Selbst wenn es so wäre fände ich es nicht unbedingt verwerflich, sondern unter bestimmten Umständen sehr menschlich, aber falsch wenn es um eine Lösung geht die dauerhaft von beiden getragen werden soll.
                                    Aber Missverständnisse sind ja auch zum klären da.

                                    Kommentar


                                    • Re: lieben und leben lassen


                                      Ich merke, wenn ich über das Thema mit freunden und der familie rede, geht es mir für den Moment besser.
                                      Auch in diesem forum haben mir schon viele Meinungen geholfen.


                                      Sie befindet sich im Moment wirklich in einem loch.
                                      So hat sie es mir selber geschildert.


                                      Was noch erschwerend hinzu kommt, das ihre Familie und selbst die Familie von dem anderen mann ihr davon abraten, diesen weg zu gehen.
                                      Selbst die Mutter und der Bruder von dem anderen Mann reden dagegen. Warum auch immer.
                                      Aber das nützt mir alles nichts, wenn sie nicht die gleichen Gefühle zu mir hat, wie ich sie habe.
                                      Und vielleicht ist das auch der Grund, weswegen sie momentan in einem großen loch festsitzt.

                                      Kommentar


                                      • Re: lieben und leben lassen


                                        [quote Toolori]

                                        Was noch erschwerend hinzu kommt, das ihre Familie und selbst die Familie von dem anderen mann ihr davon abraten, diesen weg zu gehen.
                                        Selbst die Mutter und der Bruder von dem anderen Mann reden dagegen. Warum auch immer.
                                        Aber das nützt mir alles nichts, wenn sie nicht die gleichen Gefühle zu mir hat, wie ich sie habe.
                                        [/quote]

                                        Das kann dir egal sein.
                                        Für sie geht es nicht um die Familie des anderen, weder um seine Mutter, noch um seinen Bruder.
                                        Für dich geht es erst recht nicht um dessen Familie, auch nicht darum warum sie abraten und noch nicht einmal primär um den anderen Mann.
                                        Selbst wenn sie nicht zu ihm geht wird das nichts grundlegendes für euch verändern, es geht nur um euch zwei, ob ihr überhaupt noch zusammenpasst und zusammen sein wollt.
                                        Die Äußeren Faktoren sind nur ein Beiwerk, das vielleicht für deine Frau gewisse Impulse setzt, aber für dich dürfte es ziemlich gleich sein was wer sagt und weshalb.

                                        Kommentar


                                        • Re: lieben und leben lassen


                                          Es hat auch kein Belang für mich.
                                          Aber vielleicht ist sie deswegen momentan hin und her gerissen.


                                          Vielleicht denkt sie: die wiese drüben ist grüner.
                                          Versteht ihr was ich meine?

                                          Sie muss das Gefühl von Sehnsucht bekommen. Und meine Nähe vermissen. Und ob das wieder wird weiß momentan niemand.
                                          Und deswegen muss ich einfach abwarten was sich ergibt.
                                          Und sie ihren weg finden lassen.

                                          Tired:
                                          hast du eine idee wie ich mich am besten verhalte um die sache aus zustehen.
                                          Und warten zu können

                                          Kommentar


                                          • Re: lieben und leben lassen


                                            Ich würde immer noch sagen das freundliche Distanz das richtige Verhalten wäre.
                                            Sie weiß ja das du für sie da bist wenn sie Redebedarf hat, oder sonst was ist.
                                            Es ist gut wenn man in einer Beziehung immer mal wieder offen und ausführlich miteinander reden kann, nicht nur in Krisenzeiten.
                                            Wenn du aber immer wieder das Gespräch suchst und auch noch hoffst dadurch Erklärungen und Hinweise zu bekommen wird es schnell nervend, man kann eine Beziehung auch totreden, die Gespräche sollten sich also auch in einer Krise übersichtlich uns sinnvoll gestalten. Ansonsten werden sie zur Tortur und bewirken eher das Gegenteil, von dem was beabsichtigt war.
                                            Warte bis sie reden möchte und ich fände es wichtig das du trotzdem nicht den Kopf hängen lässt, sondern viel unternimmst und Spaß hast.
                                            Traurige Männer sind so etwas von unsexy und machen alleine durch ihren Anblick ein schlechtes Gefühl. Männer die es trotz Krise noch schaffen Optimismus und auch Ruhe auszustrahlen, haben meiner Meinung nach wesentlich mehr Chancen einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

                                            Kommentar


                                            • Re: lieben und leben lassen


                                              "Männer die es trotz Krise noch schaffen Optimismus und auch Ruhe auszustrahlen, haben meiner Meinung nach wesentlich mehr Chancen einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen."

                                              Das stimmt nicht nur, es ist auch sehr konkret und kann ein paar positive Handlungsimpulse setzen.

                                              Kommentar


                                              • Re: lieben und leben lassen


                                                Ihr habt sowas von recht.
                                                Ich merke selber, wenn ich mir den Stress und Druck nehme. Werden die negativen Gedanken weniger.

                                                Ich versuche mich so zu verhalten wie ich es die ganze zeit schon getan habe.
                                                Authentisch sein und positive Stimmung zu verbreiten, heißt ja im Gegenzug nicht sofort den ernst der lage zu unterschätzen.
                                                Natürlich alles im gesunden Maße.
                                                Sie sagte ja sogar schon das sie den mann vermisst, bei dem sie immer das Gefühl hatte er sei der Fels in der Brandung.

                                                Morgen werden wir seit langem wieder zusammen essen.
                                                Sie kommt zu mir.
                                                Wäre eine gute Gelegenheit es ihr zu zeigen

                                                Kommentar


                                                • Re: lieben und leben lassen


                                                  [quote Toolori]

                                                  Natürlich alles im gesunden Maße.
                                                  [/quote]

                                                  Ich denke du wirst das gesunde Maß schon richtig erspüren.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X