#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fremdgegangen - es macht mich fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fremdgegangen - es macht mich fertig

    Hallo,

    ich bin seit fast 5 Jahren mit meinem Partner zusammen, den ich über alles liebe. Wir sind wie füreinander geschaffen, wir sind miteinander sehr glücklich.

    Trotzdem gab es in letzter Zeit Probleme. Aufgrund meiner Depression habe ich ihm viele Vorwürfe gemacht, KONNTE nichts mehr glauben und habe keine Zukunft gesehen (wenn ich objektiv darüber nachdenke, frage ich mich, warum eigentlich?? es läuft doch alles super. Es war/ist wie eine Blockade, an etwas glauben zu können.)

    Ich fühlte mich sehr einsam und allein, unverstanden und machte mir zugleich Vorwürfe, warum ich so bin, wie ich bin.
    Dann eines nachts bin ich mit einem guten Freund fremdgegangen. Ich war betrunken, das ist keine Ausrede, aber eine Tatsache. Es war einmalig, hatte absolut nichts mit Gefühlen zu tun und ich fühle mich seitdem schrecklich. 2 Wochen konnte ich nichts mehr essen.

    Ich habe so ein Verhalten immer verurteilt und nun frage ich mich, was für ein Mensch ich bin, der sowas fertig bringt. Ich liebe meinen Freund unendlich! Ich denke 24h am Tag daran, träume nachts davon und frage mich ständig, wieso.

    Ich habe mich entschieden, es meinem Freund nicht zu sagen. Ich weiß, dass es für ihn die absolute Apokalypse wäre, dass er nicht nur Schluss machen würde, sondern auch unheimlich verletzt wäre.

    Das Ganze ist gut 2,5 Monate her und ich weiß nicht mehr, wie ich mit der Situation fertig werden soll. Es macht mich total fertig. Kennt jemand so eine Situation?
    Ich würde mich über eigene Erfahrungen freuen.


  • Re: Fremdgegangen - es macht mich fertig


    "Kennt jemand so eine Situation?"

    Ich habe mehrere forensische Gutachten über persönlichkeitsfremdes Verhalten unter Alkohol gemacht. Auch die Rechtsprechung hat sich auf die Tatsache eingestellt, dass Verhalten unter Alkohol oft nicht primär strafwürdig ist.

    Alkohol bewirkt nämlich in bestimmten Stadien eine Verminderung der Funktion der Kontrollinstanzen im Gehirn und begünstigt so Handlungen, die man "ohne" nie begehen würde.

    Kommentar


    • Re: Fremdgegangen - es macht mich fertig


      Ich finde das Alkohol durchaus mit ein Grund zum Fremdgang sein kann.
      Unter Alkohol verliert man die Kontrolle, Gefühle werden verstärkt und die Folgen von Handlungen im Denken abgemildert.
      Wenn du Einsam bist und dich nach Zärtlichkeit sehnst und dann im betrunkenen Zustand jemandem begegnest der deine Bedürfnisse zumindest für den Moment, stillen kann, dann kommt es dir vollkommen richtig vor.
      Vielleicht hilft das ja um dein Gewissen etwas zu beruhigen.

      Das du Fremdgänge immer verurteilt hast macht dich in deinen eigenen Augen besonders schäbig, aber das ist es nicht.
      In meinen Augen ist es etwas das manchmal passiert und kein Weltuntergang ist, auch ohne Alk. Es wird erst dadurch schäbig das man es gezielt tut, seinen Partner heile Welt vorspielt, obwohl er einem nicht genügt und man ihn vor allem emotional betrügt. Ein Fremdgang wird erst wirklich schlimm wenn mehrere daraus werden und man zweigleisig fährt, den anderen wirklich hintergeht indem man dafür sorgt auch genug Zeit für jemand anderen zu haben.

      Du kannst aus diesem Ausrutscher sogar noch etwas positives mitnehmen, er hat dir gezeigt was dir in der Beziehung fehlt. Vor allem hat er dir gezeigt wie sehr dir Verständnis und Zuwendung fehlen und auch etwas Eigenliebe.
      Du weißt nun wo es hakt und hast die Möglichkeit es zu ändern, vielleicht indem du mit deinem Freund offen über deine nicht erfüllten Bedürfnisse sprichst, oder eine Therapie beginnst. Was auch immer, der Fremdgang war die Folge von einer Disharmonie in der Beziehung und mit dir selber. Es würde auch nichts bringen ihn zu beichten, denn das eigentliche Problem ist, das dir etwas wichtiges in der Beziehung fehlt und es ist nichts weiter passiert als das du es dir für ein paar Stunden woanders genommen hast. Wenn du deine Schuldgefühle mal beiseite lässt könnte der Fremdgang auch als Startschuss für einen Neubeginn stehen, so etwas kann offenbaren woran man an sich und in der Beziehung arbeiten sollte, bevor sie auch ohne Fremdgang zu zerbrechen droht.

      Kommentar


      • Re: Fremdgegangen - es macht mich fertig


        "der Fremdgang war die Folge von einer Disharmonie in der Beziehung und mit dir selber."

        Das muss nicht unbedingt eine Voraussetzung für das Ereignis sein.

        Es gibt auch bei völlig intakten Paarbeziehungen (einschließlich einer harmonischen Sexualität!) solche Phänomene, das quasi die Sexualität unter bestimmten Substanzen (besonders Gammahydroxybuttersäure, Kokain und oft auch Alkohol) sich situativ von Liebe abkoppelt und der Vollzug fast imperativ erfolgt.
        Der einzige Schutz ist dann der Verzicht auf die Substanz in bestimmten Situationen, wenn man zu solchen Reaktionen neigt.

        Das Verhängnisvolle ist, dass man ob dieser Reaktionen nicht vorher weiß.

        Kommentar



        • Nachtrag


          Und noch ein Aspekt, der für die Threaderstellerin vielleicht etwas Tröstendes hat:
          Wenn man unter bestimmten Depressionsformen leidet, kann Alkohol für eine kurze Zeitspanne einige depressive Symptome blockieren: Libidoverlust und Hemmungen im Sozialkontakt.
          Genau diese Beiden begünstigen dann den Kontrollverlust gegenüber einer Annäherung.

          Da Verhängnis: das böse Erwachen, die Scham danach sind noch größer als beim Fremdgehen mit gewissem Vorsatz.

          Kommentar


          • Re: Fremdgegangen - es macht mich fertig


            Hi Mutzerl,

            ich war zwar noch nicht in einer solchen Situation aber meine Noch-Frau.(vor ca. 3 1/2 Jahren)
            Ob Alkohol bei ihr im Spiel mit war weiss ich nicht denn das hat sie mir nicht erzählt.Auf jeden Fall war ich in der Nachtschicht an diesen Abend und die Kinder schon im Bett.
            Sie hat es mir nach ca. 2 Monaten gesagt dass sie mich betrogen hatte denn sie konnte nicht mehr und sie war auch ziemlich fertig und seitdem zurückgezogen.Ich habe ihr verziehen aber seit diesen Zeitpunkt ist es in unserer Beziehung(auch sexuell) nicht mehr so gelaufen wie vorher und ich konnte ihr auch nicht mehr vertrauen,denn ich hatte immer diese eine Sache im Kopf dass sie mich betrogen hat.
            Und dieses Jahr habe ich den Schritt gemacht und habe mich getrennt und bin ausgezogen und jetzt läuft die Scheidung.
            Wir kennen uns seit dem Kindergarten waren 15 Jahre zusammen und 11 davon verheiratet.

            Liebe Grüsse
            Gerald

            Kommentar


            • Re: Fremdgegangen - es macht mich fertig


              "Ich denke 24h am Tag daran, träume nachts davon.."

              Dann könnten Sie auch mal auf die Beiträge reagieren ...

              Kommentar



              • Re: Fremdgegangen - es macht mich fertig


                Entschuldigung, ich war über Silvester verreist und hatte daher keine Möglichkeit, die Beiträge zu lesen.

                Vielen Dank erstmal.

                Was Sie sagen, tröstet mich ein bisschen.
                Allerdings belastet mich auch unheimlich, dass mein Freund eigentlich nicht mehr mit mir zusammen wäre, wenn er das wüsste.
                Ich komme mir so schäbig vor, als hätte ich ihn einfach nicht verdient.
                Er weiß, wie es mir in den letzten Monaten ging, ich habe versucht ihm zu verdeutlichen, dass ich mich gefangen fühle... als ob ich mein eigener Feind wäre, der mir verbietet, sich auf etwas zu freuen ohne an irgendwas oder irgendwem zu scheitern.

                Er ist deswegen auch sehr zuvorkommend (wir haben nach dem Vorfall nochmal über meinen Gemütszustand gesprochen).

                Ich stelle mir andauernd vor, wie ich mich fühlen würde, wenn ich er wäre. In dem Moment kriege ich einen riesen Kloß im Hals, mir wird schlecht und ich würde am liebsten heulen.

                Selbst wenn ich jetzt sage, dass es doch auch durch den Alkohol und die ganze "eingeredete Einsamkeit" verursacht wurde, macht es mich unheimlich fertig, weil ich weiß, dass das für meinen Freund keine akzeptablen Gründe sind. Er liebt mich über alles und er würde das niemals von mir erwarten und wäre zutiefst schockiert und verletzt...

                Jedenfalls finde ich es gut, dass sich hier jemand meine Sorgen anhört, allein das hilft mir schon.

                Kommentar

                Lädt...
                X