#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Wir entfernen uns (schon wieder)!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Wir entfernen uns (schon wieder)!

    Hallo,
    ich bin neu hier und zu euch gestoßen weil ich einen Rat brauche.

    Die Situation ist die Folgende: Mein Mann und ich kennen uns seit 2009, sind dann auch ziemlich schnell zusammen gezogen und haben 2011 geheiratet. Im Frühjahr und Sommer 2011 haben wir leider 2 Fehlgeburten erleiden müssen, was ziemlich an mir geknabbert hat. Ich habe mich abgekapselt, mir die Schuld gegeben und wollte von niemandem mehr was hören oder sehen. In dieser Situation habe ich den schlimmsten Fehler meines Lebens begangen und meinen Mann betrogen. Nachdem er es raus bekommen hat, haben wir uns bewusst erneut füreinander entschieden und haben eine Paartherapie gemacht. Wobei die Therapeutin immer meinte, dass wir das gar nicht bräuchten, weil wir alles super machen würden. Und ja, zeitweise lief es auch richtig gut. Wir haben uns dann im Frühjahr 2012 entschieden es nochmal mit einem Kind zu probieren und sind seit Anfang 2013 Eltern eines wundervollen Sohnes. Die Zeit zwischendurch verging eigentlich sehr gut. Klar, es gab immer Mal wieder Momente, wo es meinem Mann schlecht ging, aber wir haben viel und offen geredet und es somit alles zusammen durchgestanden. Nun jährt sich gerade aber mal wieder die Zeit, wo sich meine Affäre abgespielt hat und ich merke, dass das sehr an meinem Mann knabbert. Er zieht sich gerade total zurück, redet kaum mit mir, ist ständig traurig und verkriecht sich. Ich weiß, dass es an der Situation, an der Jahreszeit liegt. Aber er redet nicht mit mir, weicht mir aus. Ich bin zur Zeit "nur" Hausfrau und Mutter und habe wenig Kontakte nach außen. Er hingegen ist viel unterwegs und ich habe das Gefühl er genießt es nicht zuhause sein zu müssen. Ich habe gerade so Angst, dass wir uns wieder von einander entfernen. Ich habe Angst, dass er denkt, dass er "einen gut hat". Ich liebe ihn unendlich und es tut mir unsagbar leid, was damals passiert ist. Ich habe so Angst ihn zu verlieren. Aber ich will auch nicht, dass er aus Pflichtgefühl wegen unserem Sohn bei mir bleibt und mich eigentlich schon lange nicht mehr ertragen kann. Ich hoffe ihr konntet die Situation so halbwegs verstehen und wisst vielleicht einen kleinen Rat, was ich tun kann.

    LG und Danke.


  • Re: Hilfe! Wir entfernen uns (schon wieder)!

    Hallo kleine Fee

    Ich kann mir vorstellen, dass wir oft gar nicht ahnen, wie viele versteckte Gefühle in uns alles "wüten". Wir haben sicher eine Art Schutzmauer, die uns verborgen hält, wie viel Trauer da ist, wie viel Frust, wie irrsinnig viel Enttäuschung, die nie, oder selten Zuhörer gefunden hat, also runtergeschluckt worden ist.
    Vielleicht ist einfach Zeit geworden, dass sich das nun zeigt?
    Manchmal, wenn ich meine Kinder vom Kindergarten abgeholt habe, dann war zuerst einmal weinen dran. Vor der Kindergartentante haben sie ihre Gefühle versteckt. Mir gegenüber war nicht nötig, diese Mauer aufrecht zu halten. Da wurde preisgegeben, Heimweh hatte ich, unsicher war ich, gefehlt hast du mir, überfordert war ich, traurig war ich...
    Vielleicht bricht diese Staumauer jetzt erst bei deinem Mann, weil er sich endlich gut aufgehoben weiß?
    Ich würde an deiner Stelle diese Zeit genau so integrieren, wie die Zeit, wo alles andere dran ist und war.

    Innenputz nenne ich solche Tage. Wer Gefühle staut, der wird krank.
    Du fragst, was du tun kannst. Genau so weiter lieben, ( leben) wie bisher. Wenn du klug bist, dann nutze auch du dieses bewusste Loslassen aller Gefühle. Höre in dich, was sich bei DIR alles so tut. Wie wenn dein kleines, inneres Kind dir sein Herz ausschüttet und du horchst zu. Du hörst ja auch gerade, unendlich traurig bin ich..
    Tröstet euch gegenseitig, würde ich zu dir sagen. Bemuttere dich jetzt und verwöhne dich jetzt besonders sorgfältig. Gönne deinem Mann dieses Rückziehen und vor allem, sei ihm nicht böse, dir natürlich auch nicht.

    Lieben Gruß
    Elektraa

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Wir entfernen uns (schon wieder)!

      Hi,

      wenn man Eltern wird entfernt man sich meist erst mal als Paar voneinander, weil es einfach nicht mehr möglich ist die Paarbeziehung so zu gestalten wie man es zuvor getan hat.
      Vielleicht braucht dein Mann einfach etwas Zeit, um sich in die Vaterrollen einzufügen und hat Schwierigkeiten damit das sich in der Beziehung einiges geändert hat.
      Ihr solltet regelmäßig etwas gemeinsam unternehmen, vielleicht könnt ihr den Kleinen mal bei den Großeltern lassen, oder einen Babysitter suchen.
      Es ist wichtig das ihr als Liebespaar nicht zu kurz kommt und auch mal alleine was machen könnt, genauso wie es auch wichtig ist das du selber Zeit für dich hast, das du und dein Mann euch mit der Betreuung so abwechselt das auch du etwas unternehmen kannst und mal raus kommst. Ansonsten kannst du auch mit Kind an vielen Aktivitäten teilnehmen, Müttertreff und solche Sachen, auch das ist wichtig, das du Frauen kennen lernst die in einer ähnlichen Situation sind und dich verstehen, sich mit dir austauschen.

      Kommentar

      Lädt...
      X