#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche hilfe

    hallo, bin gerade auf diese seite gestossen und hoffe das mir hier jemand helfen kann. vor 3 tagen hat sich meine freundin von mir getrennt, grund, ich muss zwanghaft lügen und muss ihr ständig hinterherspionieren und sie überwachen. ich hatte die letzten monate schon gemerkt das sie irgendetwas bedrückt, wollte es aber nicht erkennen. dann am dienstag abend hat sie plötzlich gesagt das es besser wäre wenn ich erstmal woanders schlafe, und das sie gern die nächsten wochen abstand von mir möchte. sie hat mir die chance gegeben zu zeigen das ich mich ändere, leider habe ich diese chance vermasselt da ich ihr wieder hinterherspionierte und versucht habe herrauszufinden wo sie ist, was sie macht und mit wem sie unterwegs ist. gestern habe ich dann auch noch meinen besten freund verloren, weil ich hinter seinem rücken sachen über ihn erzählt habe die nicht stimmten. das schlimmste daran ist, das dieser beste freund sich den mund für mich fusslig geredet hat und alles getan hat um meine beziehung zu retten und ich hab ihm gestern unterstellt das er was mit meiner freundin hätte, obwohl er nur bei ihr war um mir den arsch zu retten. ich wollte es bis jetzt nicht erkennen, aber ich denke ohne hilfe eines experten schaffe ich es nicht das mit dem zwanghaften lügen und dem überwachen in den griff zu bekommen. hab schon mehrmals versucht es zu ändern, aber immer ohne erfolg. ich weiss langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll, ich will es ändern, aber ich schaffe es einfach nicht. leider habe ich dies erst jetzt erkannt, jetzt wo die 2 wichtigsten personen in meinem leben sich von mir losgesagt haben. dann habe ich gestern noch erfahren das sich meine freundin bzw. ex freundin nicht mehr getraut in ihrer wohnung zu schlafen, weil sie angst hat das ich vor der haustür auf sie warte, und das schockiert mich am meisten, da ich diese frau immernoch über alles auf der welt liebe und nicht will das sie angst vor mir hat. ich hoffe mir kann jemand einen guten rat geben, da ich selber einfach nicht mehr weiterweiss.


  • Re: Brauche hilfe


    [quote ric35]hallo, bin gerade auf diese seite gestossen und hoffe das mir hier jemand helfen kann. vor 3 tagen hat sich meine freundin von mir getrennt, grund, ich muss zwanghaft lügen und muss ihr ständig hinterherspionieren und sie überwachen..[/quote]

    Sorry, meiner Meinung nach ist Dein Problem mit einigen Posts aus dem Forum nicht zu erledigen.

    Ich würde hier zu professioneller Hilfe raten. Wenn Du keinen blassen Schimmer von der Materie hast, geh erstmal zum Hausarzt und erzähl dem von Deinem Problem, der überweist Dich zu einem Therapeuten, der Zeit und Hilfestellungen für Dich bereit hält...und zwar hurtig, bevor Du Dir noch mehr versaust...

    Kommentar


    • Re: Brauche hilfe


      >>>ich hoffe mir kann jemand einen guten rat geben, da ich selber einfach nicht mehr weiterweiss.<<<

      Die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Such dir Hilfe, ruf am besten gleich ein paar Therapeuten an und mach Termine aus damit du keine Zeit verlierst, die Wartelisten sind lang!!!

      Bis dahin versuch dich abzulenken wenn du wieder abdrehst, z.B. mit einem Sport der dich so richtig auspowerd. Wenn dein Drang zum Lügen etc. zu groß wird versuche deine sieben Sinne zu aktivieren, stell dir Fragen: Was bringt mir das, wie wird das enden wenn ich so weiter mache.....Mach dir bewusst das dein Leben dadurch schon sehr negativ beeinflusst wurde, überlege was noch alles passieren kann wenn du nochmal andere verfolgst, mach dir die Negativfolgen jedes mal bewusst und lauf nicht ohne vorher zu denken los. Bevor du handelst solltest du dir eine Frist setzen, erst einmal eine Stunde warten, runter kommen und dann geht es vielleicht schon von alleine etwas leichter es nicht zu tun.

      Kommentar


      • Re: Brauche hilfe


        Hi Ric,
        Immerhin dein Bericht kommt nicht wie eine lüge rüber, also es gibt Hoffnung, Glückwunsch dazu ;-)
        Man merkt das du doch die Realität ( jetzt ) nun doch entgegen kommen möchte ( sogar muss) & dieser schlag ist vielleicht ganz gut um das du dein leben aus eine vernünftiges Winkel wieder " neu" entdecken/ sehen / leben kannst.- Ich wurde sagen, jetzt oder nie ?!

        Nebenbei: Ich habe übrigens ( aus der Not heraus) viel als Kind gelogen, um mein soziales Umwelt nicht zu zeigen, wie ich im "Wirklichkeit" lebte... ich lebte in mehr desolate Zustände, von daher, habe ich im Gegensatz zu dir das " lügen" damals trainiert, um es dann mit 15 resolut abzulegen. Das leben was ich hatte, plus die "lügen" eben.-( ich habe damals schon gewusst, das ich die Wahrheit meines Umwelt sagen solle, ich habe mich geschämt & wollte einfach kein " sonder" Behandlung haben & weil ich wusste, wie man aus dieses leben rauskommen kann ( ich hatte vertrauen zu mir) habe ich gewartet & geduldet.
        Manchmal wird man mit ein " Schock" wie du heute, sogar " verholfen" um ein Kapitel neu anzufangen (dürfen) sieht es als Chance was dir da passiert ist.-

        Frage :
        Wie alt bist du?
        Was hast du dir ( vorgestellt) wenn du deine Freundin hinterher gelaufen bist ?
        Hast du in dem Moment daran " geglaubt" was du da " phantasiert" hast & deswegen bist du dann los gegangen um zu schauen ob es stimmt?
        Wenn ja denke ich das es Therapierter ist, du hast zu immerhin eine Chance, **in die Realität** peu a peu zurück zu kommen.-

        Kleine erste Hilfe.- (Idee).
        Phantasieren ist normalerweise da um das es einem gut tut & es macht auch kreativ, du brauchst nur den "stopp Knopf" zu lernen finden, um dann rasch in die Realität zurück gebracht zu werden.-
        Wenn du merkst das du lügst ( auch hier warum nicht?) dann schreibe einfach " stopp" & schreibe dann die richtige ( reale) Version.
        Wenn du merkst das du " phantasiert" & merke das es dich beherrscht, dann sage dir " stopp" dies mal bleibe ich "real".-
        Kaufe dir ein block & Schreibe Geschichten, lasse da deine Phantasie frei lauf, die dann selbst lesen, somit hast du ein "Raum" geschaffen wo diese lügen & das irreales aufgehoben sind.- So fressen sie nicht & versauen Sie dir deines Reales leben kaum bis gar nicht mehr.- Dazu brauchst du Ziele... Jetzt hast du ein wichtiges Ziel.- Habe ein bisschen Geduld mit dir... & gönne dir viele angenehme ruhe, den ich kann mir vorstellen das es sehr stressig bis her war...
        In ein paar Monate Therapie, kannst du das bestimmt beherrschen.. & " frei" von den ganzen endlich leben.-

        Kommentar



        • Re: Brauche hilfe


          >>> aber ich denke ohne hilfe eines experten schaffe ich es nicht <<<

          Hi Rice,

          es ist gut, dass Du das für Dich schon erkannt hast. Kann mich dem Rest nur anschliessen: lass Dich auf die Warteliste setzen... Vielleicht kannst Du Dich umhören und eine Selbsthilfegruppe finden, um für die Überbrückungszeit ein bisschen Unterstützung zu haben (falls Du der Meinung sein solltest, sowas gäbe es nicht - dann höre Dich mal um oder mach Dich im I-Net schlau, was es nicht alles gibt! :-)) )

          Welche Entwicklung es mit den beiden wichtigsten Menschen nimmt, lässt sich nicht vorhersehen - aber vielleicht besteht zumindest (wenn Du nun etwas in Angriff nimmst) für den besten Freund eine Chance, das anzuerkennen.
          Entschuldigen würde ich mich an deiner Stelle, ohne den Gedanken ob ein Verzeihen den beiden möglich ist, auf alle Fälle...

          Pain´s Ideen für die ersten Schritte finde ich echt umsetzenswert und Du wirst das Gefühl haben, gleich aktiv zu sein, statt etwas passiv zu akzeptieren, dem Du Dich hilflos ausgeliefert fühlst...

          Liebe Grüße

          Kommentar


          • Re: Brauche hilfe


            [quote Pain aux Chocolat]Hi Ric,
            Immerhin dein Bericht kommt nicht wie eine lüge rüber, also es gibt Hoffnung, Glückwunsch dazu ;-)
            Man merkt das du doch die Realität ( jetzt ) nun doch entgegen kommen möchte ( sogar muss) & dieser schlag ist vielleicht ganz gut um das du dein leben aus eine vernünftiges Winkel wieder " neu" entdecken/ sehen / leben kannst.- Ich wurde sagen, jetzt oder nie ?!

            Nebenbei: Ich habe übrigens ( aus der Not heraus) viel als Kind gelogen, um mein soziales Umwelt nicht zu zeigen, wie ich im "Wirklichkeit" lebte... ich lebte in mehr desolate Zustände, von daher, habe ich im Gegensatz zu dir das " lügen" damals trainiert, um es dann mit 15 resolut abzulegen. Das leben was ich hatte, plus die "lügen" eben.-( ich habe damals schon gewusst, das ich die Wahrheit meines Umwelt sagen solle, ich habe mich geschämt & wollte einfach kein " sonder" Behandlung haben & weil ich wusste, wie man aus dieses leben rauskommen kann ( ich hatte vertrauen zu mir) habe ich gewartet & geduldet.
            Manchmal wird man mit ein " Schock" wie du heute, sogar " verholfen" um ein Kapitel neu anzufangen (dürfen) sieht es als Chance was dir da passiert ist.-

            Frage :
            Wie alt bist du?
            Was hast du dir ( vorgestellt) wenn du deine Freundin hinterher gelaufen bist ?
            Hast du in dem Moment daran " geglaubt" was du da " phantasiert" hast & deswegen bist du dann los gegangen um zu schauen ob es stimmt?
            Wenn ja denke ich das es Therapierter ist, du hast zu immerhin eine Chance, **in die Realität** peu a peu zurück zu kommen.-

            Kleine erste Hilfe.- (Idee).
            Phantasieren ist normalerweise da um das es einem gut tut & es macht auch kreativ, du brauchst nur den "stopp Knopf" zu lernen finden, um dann rasch in die Realität zurück gebracht zu werden.-
            Wenn du merkst das du lügst ( auch hier warum nicht?) dann schreibe einfach " stopp" & schreibe dann die richtige ( reale) Version.
            Wenn du merkst das du " phantasiert" & merke das es dich beherrscht, dann sage dir " stopp" dies mal bleibe ich "real".-
            Kaufe dir ein block & Schreibe Geschichten, lasse da deine Phantasie frei lauf, die dann selbst lesen, somit hast du ein "Raum" geschaffen wo diese lügen & das irreales aufgehoben sind.- So fressen sie nicht & versauen Sie dir deines Reales leben kaum bis gar nicht mehr.- Dazu brauchst du Ziele... Jetzt hast du ein wichtiges Ziel.- Habe ein bisschen Geduld mit dir... & gönne dir viele angenehme ruhe, den ich kann mir vorstellen das es sehr stressig bis her war...
            In ein paar Monate Therapie, kannst du das bestimmt beherrschen.. & " frei" von den ganzen endlich leben.-[/quote]


            Wahnsinnig gut ge"ratschlagt"...

            Pain, wow.

            Kommentar


            • Re: Brauche hilfe


              Jo, es scheint dennoch wie eine Fatamorgana an unsere Ric vorbei gegangen zur sein :-))

              Meine güte, Wie blöd ich wirklich doch bin !! :-))) .............Lache mich kaputt über mich selbst! :-))
              Es war auch nicht ein "Placebo" um wieder schnell & weiterhin in den Trubel zur **ersaufen** ...sondern langfristige Sauerstoff Reserve....
              Dabei war´s doch klar... das es nur "Fatsfood" interessiert ist (!) Hätte ich auf ( sein) Gefühl gehört... hätte ich ihm eben ( natürlich) nicht geschrieben.
              Immerhin, seine "nicht Rückmeldung" ist Spiegel genau passend zu ihm.... es wird "konsumiert"...( egal wie)...eben.

              Kommentar



              • Re: Brauche hilfe


                Rinnie..brauchst du wirklich Rückmeldung?
                Warum?
                Ist das was du beim Schreiben, beim Denken, beim Nachdenken drüber erfährst von dir, über dich- über den Menschen ...ist das nicht Grund, dass du weitermachst?

                Mir ist alles hier Lehre, nicht Leere- es ist unvorstellbar viel passiert bei mir während ich hier schreibe und mitfühle, nachdenke drüber und überlege- hab dadurch meine persönliche Therapiezeiten, diese machen hochinteressante Studien möglich..

                Wie oft schon habe ich mit Freunden über gewisse Problemfälle geredet und siehe da, zugleich haben wir Fäden aufgenommen zu uns, in unsere Situation, das ist guut, das tut guuuut, das hat Sinn.

                Wir sind uns näher gekommen, auch mein Partner und ich beim Überdenken von so manchen Schwierigkeiten von angeblich anderen Leuten- in Wahrheit ist Spur aufgenommen worden zu der rechten Denkweise auch bei uns.

                Denk nach Rinnie- warum ist dieser oder jener in Kummer...?
                VERLUSTANGST- bei rice...

                Ich schnappe sein Problem und nehme es an mich. Habe ich das auch? ich frage meinen Freund, hast du das auch...? Wir reden drüber, sprechen es durch noch bevor ...(.....) und zugleich ergreifen wir Strategien uns gegenseitig zu verschonen vor solcher Art Problemen...
                Wie kann man sich zum Beispiel wappnen vor lügen und dergleichen mehr, oder vor eifersüchtigem Gehabe, oder vor Mißgunst und Neid, oder vor dem unsinnigem "aber ich dachte du liebst mich...???"

                Rinnie, man schreibt Beiträge und während dem man schreibt oder drüber denkt und spricht outet man seine Sicht.
                Auch wenn sie niemand liest oder auf ihnen antwortet, du selber hast es gelesen, auch darauf deine Antwort gefunden.

                Ist das NICHTS????

                Bussi
                du kannst so viel sagen, sags weiter, ICH lese es immer!

                Kommentar


                • Re: Brauche hilfe


                  Hi Electra,
                  Der Fokus liegt bei dir ( ganz klar) änderst als bei mir... ist ja im Grunde logisch.-
                  Ich persönlich sehe hier eindeutig viel zu oft Beiträge die eben versehen sind mit den Worte ( brauche Hilfe).-
                  Was bedeutet das den? wen eben die Leute mit den Worte dieses Ausmaß ( wie im diesen fall ) um sich lapidar werfen ? Das sind Leute die nichts darin etwas ernstes sehen.- außer gerade in dem " Moment" wo Sie es sagen oder schreiben.-
                  Sie konsumieren eben, auch mit Not Wörter, wo ich wiederum sonnst in den normales Alltag schon schnell schauen wurde ob jemand, zu recht damit kommt, oder eben nicht, oder um sich rotzt ! was oft so ist.... nur ( nichts tun, ist auch was tun).- Hier sind es oft " Attrappe" auf denen ich eben mein Senf sogar ungern abgebe, klingt wohl möglich arrogant, nur ich bin etwas sparsam mit der Großzügigkeit geworden, was ganz gut so ist... :-)

                  *hab dadurch meine persönliche Therapiezeiten, diese machen hochinteressante Studien möglich..*
                  Absolut richtig! jeder hat etwas ins Hinterkopf & jeder "Helfer " der hier ist, sieht ein "privates nutze" weiter zu machen...Nur, die Pointe ist, ich habe eine extrem lange zeit hier verbracht, von daher ist es für mich mehr oder weniger Routine geworden, nur eins mag ich in der tat...(nach wie vor nicht)... Attrappe eben... besonders wenn ich Reinfälle... soviel halte ich doch mittlerweile von mein (instinktives naschen =der soll noch feine werden) um (es) schnell zu merken & es zur unterscheiden, das klappt ( hier) noch nicht so ganz , abwarten Tee trinken...Oder " Blümchen pflücken".... :-))


                  (Nichts tun ist auch was tun).
                  Im Gegensatz zu dir, bin ich ja froh (den Alltag) nicht zu verbringen, mich zur hinterfragen, was hinter den Worte steht, oder hinter jeder Situation steht, oh du jeminiii... es wurde für mich bedeuten, die Kontrolle in der liebe zu haben...besonders da, wurde ich persönlich, den Partner, daraus lassen oder die Finger davon verbitten... den unter uns...(es lebe die Unabhängigkeit = so wenig "muss" sein)...... & natürlich für jeder,---- ! Vive la liberté ! ----

                  Kommentar


                  • Re: Brauche hilfe


                    Hallo, so blöd sich das auch anhört, nimm profesionelle Hilfe an, ich habe auch gerade eine Trennung hinter mir und der Psychologe hilft mir echt gut mich selber zu erkennen und meinen Schmerz zu mindern, bei Dir ist es ja nicht nur die Trennung ohne Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen wirst Du Deine Freundin nicht zurückgewinnen können. Du musst dahinter kommen wo Deine Eifersucht her kommt, warum Du ein Kontrollfreak bist, wenn Deine Ex und auch Dein Freund mitbekommen das Du Hilfe in Anspruch nimmst und was ändern willst, werden sie bestimmt ein Gespräch mit Dir zustimmen. Viel Glück damit.

                    Kommentar



                    • Nachtrag


                      *VERLUSTANGST- bei rice...*
                      Mist! & da widerspreche ich mal wieder... :-)) Es ist nicht Verlustangst, sondern (die macht der angst hat ein Verlust erlitten), was ein Gewinn ist... er liebt aber seine angst & die wird bis zum Anschlag verstopfte,... er holt Luft ein & taucht wieder rein... wobei es jetzt für ihm die Chance gab, dieser Teufel-kreis auf die Hand zu schlagen... er ist sich nicht bewusst, welcher " vorzügliches Geschenk" sein Freundin ihm damit gab! Es ist glatte Masochismus & auf diese Art Idiotie ?!

                      Kommentar


                      • Re: Brauche hilfe


                        >>> " Blümchen pflücken".... :-)) <<<

                        Genau ()))

                        Aber: ich finde es gut, dass Du schreibst, selbst wenn der Hilferufende nicht reagiert (oder vielleicht verknusen muss?).

                        Denn: ich habe zwar kein Problem mit dem Lügen (bin für einige zu Wahrheitsliebend) - aber verrenne mich von Zeit zu Zeit in der Vergangenheit und bleibe hängen... Dein Erste - Hilfe - Tip :

                        >>> Wenn du merkst das du " phantasiert" & merke das es dich beherrscht, dann sage dir " stopp" dies mal bleibe ich "real".-<<<

                        wird mir dabei, denke ich, helfen können. Hättest Du Ric nicht geschrieben, hätte ich ihn nicht lesen können ()))



                        und das mit dem Schreiben (habe ich zwar früher auch gemacht (um mir Situationen zu verdeutlichen - keine Phantasiegeschichten, da fehlt mir die Geduld) , aber dann komplett aufgegeben) finde ich genial:

                        >>> somit hast du ein "Raum" geschaffen wo diese lügen & das irreales aufgehoben sind.- So fressen sie nicht & versauen Sie dir deines Reales leben kaum bis gar nicht mehr.<<<

                        Auch das finde ich da sehr hilfreich - einen eigenen Platz schaffen für Sachen, die einen in der Realität nur hemmen und nicht vorwärts bringen aber trotzdem ihren Raum und ihre Zeit beanspruchen...

                        >>> ! Vive la liberté ! <<<

                        Schliesse mich an...

                        Kommentar


                        • Re: Brauche hilfe


                          Und falls Sie einen Therapeuten gefunden haben, lassen Sie es uns wissen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X