#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat

    Hallo,

    bitte gebt mir einen Rat, denn ich weiß nicht mehr wie ich mit der Situation umgehen soll.

    Ich habe hier vor einiger Zeit über einen Kollegen geschrieben, in den ich mich verliebt hatte.
    Leider habe ich dann erfahren, daß er eine Freundin hat.
    Ich glaube, er hat bemerkt, daß sich von meiner Seite Gefühle für ihn entwickelt haben.
    Bin ein eher emotionaler Mensch und kann schlecht verbergen wie ich Personen in meinem Umfeld gegenüber eingestellt bin.
    Mir fiel auf, daß er sich zurückzog.
    Ich versuchte mein bestes mich ihm gegenüber freundlich aber zurückhaltend zu geben.
    Trotzdem wurde er immer reservierter. Teilweise habe ich es schon als abweisend empfunden.
    Vor kurzem begegneten wir uns morgens allein und gingen zusammen in die Firma. Er beachtete mich kaum und grüßte nur ganz kurz.
    Ich hatte das Gefühl er hätte mich am liebsten ignoriert!
    Dann erlebte ich vorletzte Woche wieder eine ganz komische Situation.
    In der Mittagspause stand er mit ein paar Kolleginnen auf dem Gang. Erzählte etwas privates und lachte dabei.
    Im Vorbeigehen sah ich ihn an. Er sah auch kurz zu mir hin und in seinem Blick lag irgendwie etwas feindseliges.
    Ich war todunglücklich! Traute mich aber nicht, ihn auf sein verändertes Verhalten anzusprechen!
    Wenn wir uns nochmal unterhalten haben, dann immer nur rein geschäftlich. Er sprach immer betont sachlich, manchmal auch ziemlich unfreundlich mit mir.
    Kein Lächeln mehr und schon gar keine Berührung mehr, so wie er das vorher schon mal getan hatte.
    Am Montag zeigte er wieder ein Verhalten, daß ich mir überhaupt nicht erklären kann!
    Wir sprachen über einen Vorgang und er meinte ob es richtig wäre, daß ER noch eine bestimmte Sache klären muss.
    Da ich ihn immer noch so gern habe, bot ich mich an diese Aufgabe für ihn zu übernehmen.
    Er zögerte kurz und streichelte mir dann über den Arm. Es war keine flüchtige Berührung sondern er streichelte ein paar mal hin und her.
    Dann sagte er wieder betont sachlich "danke Dir" und ging schnell aus dem Büro raus.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Ich verstehe nicht warum er plötzlich so abweisend wurde.
    Dann seine Annäherung und dann wieder sich so abwenden von mir.
    Mag er mich überhaupt nicht mehr?

    LG,
    Amanda


  • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


    Hallo Amanda,

    die Antwort liegt doch auf der Hand!
    Er kann Dich nicht mehr leiden!
    Vielleicht haben ja "nette" Kolleginnen über Dich gelästert oder er hat sich halt sein eigenes Bild von Dir gemacht.
    Mit seinem "Fehltritt" (Streicheln über den Arm) wollte er sich nur kurz bei Dir einschleimen. Das war reines Kalkül.
    Danach ist er ja wohl wieder in sein altes Verhaltensmuster zurückgefallen.

    Kommentar


    • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


      Komisch, jeder hält mich für naiv!
      Dabei ist es für mich manchmal so einfach, andere zu durchschauen und deren Verhalten richtig zu deuten.

      Kommentar


      • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


        Hör nicht auf Darina, für sie sind alle Männer Sch...

        Denke du interpretierst zu viel in das Ganze hinein. Ist doch oftmals so, das wir Frauen uns über Verhalten von Männern riesig Gedanken machen, dabei ist von ihrer Seite her gar nichts dabei.

        Würde dem keine Bedeutung beimessen und weiter einfach nett und kollegial bleiben.

        Kommentar



        • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


          Hallo Amanda,

          die Antwort von Almitra ist richtig ! Darina interpretiert da mal wieder etwas falsch. (Meine Meinung)

          Besonders:
          [quote Almitra]Denke du interpretierst zu viel in das Ganze hinein. Ist doch oftmals so, das wir Frauen uns über Verhalten von Männern riesig Gedanken machen, dabei ist von ihrer Seite her gar nichts dabei.

          Würde dem keine Bedeutung beimessen und weiter einfach nett und kollegial bleiben.[/quote]

          Diese Sätze treffen es genau. Bleib bei den Fakten. Ich meine mich zu erinnern, dass Du "die Situation" damals mit ihm geklärt hast. Verhalte Dich entsprechend !
          **Er will keinen privaten Kontakt zu Dir.**
          Bleib also höflich, sachlich, wie es in der Firma üblich ist/sein sollte.
          Ob er nun mal so oder so schaut, sollte Dir egal sein ! Schau Dich außerhalb der Firma um und flirte da !

          Kommentar


          • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


            Wieso interpretiere ich wieder etwas falsch?
            Er will keinen privaten Kontakt und kann sie meiner Meinung auch nicht leiden.
            Es sei denn, sie hat das mit der Feindseligkeit in seinen Augen falsch gedeutet.
            Aber wir Frauen haben doch ein Gespür dafür, wie ein Mann uns ansieht, wie es gemeint ist.
            Ich meine, ob sein Blick liebevoll, lüstern oder ablehnend ist.

            Kommentar


            • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


              ......Aber wir Frauen haben doch ein Gespür dafür, wie ein Mann uns ansieht, wie es gemeint ist........

              Göttlich der Satz, kann man hier auch immer wieder lesen.

              Kommentar



              • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


                Du baust an der falschen Sache liebes Amandachen.
                Du bist in dieser Firma um deine Arbeit zu machen und nicht um dir Gedanken zu machen wie du rüberkommst privat.

                Ich an deiner Stelle würde die vollste Konzentration auf die jeweilige Aufgabe richten die an mich gestellt ist. Ich würde sie so machen, dass das allerbeste rauskommt dabei- zumindestens den Versuch wäre es mir wert.
                Das würde meine gesamte Konzentration erfordern, ganz sicher. Ich hätte keine Zeit einem Mann hinter oder vor mir beweisen zu müssen, dass ich doch nicht so eine bin wie er vielleicht meint das ich bin.
                Das wäre mir egal wie dieser wohl schätzen kann.
                Keiner kann dich richtig einschätzen der nicht eine Weile MIT dir lebt und schon gar nicht wer, der dich nicht mit Herz betrachtet.

                Du lebst nicht MIT diesem Kerl, du arbeitest neben ihm.

                Vergiss diese Denke, dass dich wer mögen soll in der Firma. Wozu?
                Reichts nicht, wenn man dich bewundert für deine gute Leistung?
                Oder dich bestaunt über deine Ruhe die du dabei ausstrahlst?
                Oder sich freut, weil du so unproblematisch bist und nicht klagst, nicht nörgelst, nicht mobbst, dich nicht einmischst in Dinge die aus Langeweile halt so Gang und Gäbe sind?

                Mir würde eine Kollegin sehr, sehr gefallen die nicht bettelt um Gunst sondern einfach nur kollegial klar und gut ist. Nicht mehr.
                Kollegial ist : zusammen über den Fortschritt der Firma zu grübeln, nicht über die der Privatspähre eines jeden.

                Wahrscheinlich muss dich wer mit bösen Blicken bedenken weil du sonst zu privat wirst.
                Manche muss man so zügeln.
                Bei anderen würde es reichen, dass sie nur kurz sachliches reden, dann wieder zu ihrer Arbeit gehen, ohne dass dabei geklimpert wird mit den Wimpern.

                Wenn dein Kollege dich streichelt am Arm, dann kann es vielleicht sein, dass es ihm peinlich war einmal zu meinen du trittst ihm zu nahe - vielleicht wollte er damit nur sagen, entschuldige, bist ja gar nicht so aufdringlich wie ich meinte.

                Er ist ab jetzt also kein Feind.

                Bilde dir jetzt aber ja nicht ein, dass das ab jetzt dein Freund ist.

                Wenn du von dir persönliches erzählst und mit Kollegen viel über dich redest, auch über andere- das ergibt böses Blut mit der Zeit.
                Je vertrauter man ist miteinander um so mehr hat man den Mut seinen eigenen Ärger an diese Vertrauenspersonen abzuwälzen.

                Vor einem sachlichen Kollegen aber hütet man sich das zu tun.
                Der Friede ist dir somit bewahrt so lange du deine Arbeit so gut machst wie du eben kannst.

                So long.

                Ach ja- würde er mit dir schlafen wollen- überlegs dir genau...
                Viele Kollegen schließen untereinander Wetten ab wer wen zuerst flach legt.
                Bestimmt wirst du unterscheiden können von Mitgefühl oder von Anmache- erst Recht von Liebesansinnen im Laufe der Zeit wenn wer nett ist zu dir.

                Liebesansinnen wird mit der Zeit immer deutlicher - am deutlichsten ist es, wenn man mit großem Respekt redet über den andern, mit dem andern.
                Plumpes Gegurre nimm nicht ernst.

                Kommentar


                • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


                  Hi,
                  mal so in´s Blaue getippt. Ich kann mir vorstellen das er bemerkt hat was du für ihn empfindest und sich durch Distanzierung einfach auf der sichereren Seite sieht.
                  Das heißt ja nicht das er dich nicht mehr mag und so ein Streichen über den Arm kann auch als tröstende Geste gemeint sein, vielleicht wegen etwas an das du gerade gar nicht denkst.

                  Lange Rede kurzer Sinn, ich schließe mich Almitra und Hermine an.

                  Kommentar


                  • Re: Mein Kollege - ich hätte gern Euren Rat


                    Hallo Ihr,

                    dankeschön für Eure Antworten!

                    Ich glaube, Ihr habt in allem recht mit dem was Ihr geschrieben habt.
                    Zum einen sollte ich mich aufs rein geschäftliche konzentrieren und mir nicht so viele Gedanken über sein Verhalten machen.
                    Das wichtigste ist ja daß wir miteinander auskommen, und das auf einer freundlichen Ebene.
                    Zum anderen hast Du, Tired, wohl recht, wenn Du schreibst, daß er bemerkt hat was ich für ihn empfinde. Da war es für ihn sicher der beste Weg sich erst mal von mir zu distanzieren.
                    Nur für mich war es nicht so einfach damit umzugehen.
                    Und das Streichen über den Arm sehe ich auch nicht wie Darina als Kalkül von ihm. Vielleicht wollte er was nettes damit ausdrücken oder trösten.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X