#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ex hakt nur auf mir herum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ex hakt nur auf mir herum!

    Guten Morgen!

    Es ist nicht zum Aushalten, mein Ex hakt nur auf mir herum. Es hört nicht auf und ich weiß da bald nicht mehr mit umzugehen. Normalerweise würde ich mich "umdrehen und gehen", kein Wort mehr mit ihm wechseln, aber das kann ich nicht, da wir ein gemeinsames Kind haben! laufend versuche ich auf der Elternebene mit ihm klar zu kommen, aber es klappt nicht, weil er mich immer und immer wieder provoziert und verletzt. Immer wieder knallt es zwischen uns, weil mein Geduldsfaden mit ihm am Ende ist, immer wieder betone ich, dass er bedenken soll, dass wir noch lange gemeinsam Eltern sind und diesen Weg gut meistern sollten. Aber seine Idee davon ist dann, dass wir in eine Art Freundschaft gehen, in der er mich "benutzt", mir von den Erneuerungen und tollen Erlebnissen seines Lebens erzählt und ich in der Alleinerziehendensituation (er ließ uns noch in der Schwangerschaft mehr oder minder im Stich) nur organisiere und viel zu tun habe. Für unser Kind mache ich es sehr gerne und es ist selbstverständlich, aber nebenher laufend seinen "Bulldozernden" Vater dazu aushalten zu müssen, der mir sein Glück vorgaukelt und schlimmstenfalls mir noch stolz darüber berichten will, wie er eine neue Familie gründen will (traue ich ihm zu, dass er mir das auch erzählen wird...), habe ich mir mal anders vorgestellt. Ich dachte, vielmehr hoffte ich, es kehrt mal Ruhe ein. Einfach nur Ruhe!!! Tut es aber nicht! immer wieder kommt es zum Eklat und er hakt auf mir rum. Ich bin aus seiner Sicht "nur blöd", egal was ich sage, was ich tue, was ich mache, was ich denke, was ich anziehe, was ich für ein Auto fahre usw. Alles an mir ist blöd! und ich bin für ihn scheinbar die letzte Frau auf Erden, mit der Mann glücklich werden kann... sein Verhalten ist durch und durch immer wieder verletzend. Und ich frage mich, warum er bei seinem Verhalten überhaupt mal Familie mit mir wollte.

    Aktuell ist es so, dass ich beruflich arg eingespannt bin und die wenige Zeit die bleit, als kostbare Zeit mit unserem Kind nutze. Ich brauche meine Kraft dafür und kann, will, werde sie mir nicht immer und immer wieder von ihm nehmen lassen. Das geht nicht. Wenn er schon als Elternteil entfällt und vielmehr - hätte ich vor langer Zeit so hart noch nicht formuliert - versagt, dann soll der Kleine wenigstens "echte Zeit" mit mir haben. Ich versuche seine Kindheit so unbeschwert und schön wie möglich zu gestalten und mir wird auch von außen gespiegelt, dass dies mir gut gelingt. Was mich natürlich sehr freut.

    Er hingegen lebt sein Leben wie ein Vollblutsingle und hebt immer mehr ab, er steht gut da, alles fällt ihm in den Schoß, er mimt den Sonnyboy, den Schwiegersohntyp von nebenan, übernimmt keine Verantwortung für sein Tun, aber kommt damit an und durch. Jeder denkt er ist der liebe, nette Typ und aus mir hat er die nicht auszuhaltende "ätzende Frau" gemacht (im Wort, dass bin ich nicht, meine Freunde und Bekannten schätzen mich durchaus), ein Bild von mir, dass nicht existiert, nicht in der Realität, aber er glaubt fest daran. Noch nie habe ich so etwas mit einem Menschen erlebt und ich möchte es auch nicht wieder erleben! so einen Menschen...

    Die Anwältin, bei der ich war und von der ich mich beraten ließ, meinte, ich solle mich mal lieber nicht juristisch zerstreiten und versuchen, privat mit ihm Einigungen und Wege zu finden. Ich versuche es und bin schon geduldig hoch 10. aber es funktioniert wegen ihm nicht. Er meckert nur an mir rum, wenn ich nicht seiner Meinung bin oder vor ihm kusche. Ich denke langsam auch nicht mehr, dass dieser Einfluß gut für unser Kind ist. Aber was tun? auch wird es mir Kräfte mäßig zu viel, dass er mich so degradiert und nur auf mir rumhakt. Er läßt im schlimmsten Fall kein gutes Haar an mir, aber schenkt immer wieder zwischendurch mal rote Rosen, oder will mit uns "schöne Tage gemeinsam" im Urlaub verbringen. Völlig ambivalent sein Verhalten! dazu sagt er aber auch, dass ich nicht zu seinem Glück beitrage und dass er keine Gefühle für mich hat... völlig daneben sein Verhalten! ich habe den Kontakt auf ein Minimum nur noch für unseren Sohn herunter gefahren, aber zwischendurch kommt so was immer wieder bei ihm durch.

    Ferner fängt er an, unseren Sohn zu manipulieren, momentan noch mit kleinen Dingen, aber ich schätze die werden größer. Er stiftet viel Unruhe, ist aber im Alltag null Entlastung. Wenn ich ihn frage, ob er mal außer der Reihe den Kleinen nehmen kann, weil es im Sommer bei mir beruflich 1x eine Notsituation gibt, wo ich mehr arbeiten gehen muss, nicht zu Hause bleiben kann, da kann er nicht... er hilft mir bei nichts und macht mich laufend an.

    Wie kann dieser Kreislauf am besten durchbrochen werden, ohne Schaden für den Kleinen anzurichten? ich bin da mit meinem Latein echt am Ende.

    Ist jetzt lang geworden. In diesem Sinne schon mal vorab danke!


  • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


    Hey profound,

    leider kann ich nur kurz antworten, aber ich sehe da ein paar Punkte als Ursache und vllt. auch ein paar Lösungen:

    *Ursachen*:
    - Er ist in seinem Stolz gekränkt, weshalb er versucht, Dich zu verletzten.
    - Er kann sachlich von emotional nicht trennen, so dass ihr momentan nicht auf der Elternebene kommunizieren könnt.
    - Ich lese es nicht ganz heraus, aber ich vermute, dass er der "Verlassene" ist !? (gekränkter Stolz)
    - Du kannst seine Spitzen nicht wegblenden und über den Dingen stehen (Selbstwertgefühl ?)

    *Lösungen*:
    - Meide den Umgang mit ihm. Kein Kaffeetrinken, sondern nur noch das Nötigste
    - Weniger persönliche Kontakte, sondern Telefon, besser Email.
    - Trennungsmeditaion (wie kommuniziert man in der Trennungsphase, in der es sehr viel organisatorischen zu klären gibt). Am Ende wird ein "bindendes" Protokoll geschrieben, an die die Parteien sich zu halten haben. (Kostet 100EU die Sitzung)
    - Wenn er Dein Kind manipuliert, kannst Du im schlimmsten Fall ihm das Sorgerecht entziehen. (harter Weg). Mütter sitzen da meist am längeren Hebel.

    Soweit in kürze

    LG
    H.

    Kommentar


    • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


      Jetzt werde ich wieder ein wenig "extravagant" in meiner Meinung, aber überprüfe sie selber auf Richtigkeit.
      Du stehst immer noch in bester Bindung mit ihm.
      Wie ein Kabel zum Gerät.
      Schickt er "Strom" durch, dann zuckts dich.
      Ihm gehts bestens, WEIL es dir schlechtestens geht.
      Er bezieht seine Kraft von dir und hat großen Nutzen davon.
      Er wird alles tun, um deine Kraft weiter zu mißbrauchen für seine Zwecke...

      Du kannst das "Kabel" kappen, indem du dich zusammenreisst.
      Wirklich arg zusammennimmst und bei jedem Satz von ihm einfach nur schweigst. Ihn anschaust, dich umdrehst und weggehst. Keine Silbe mehr schenkst du in seine Richtung.
      Atme tief durch, wenn es wieder hochkommt: ärgern, aufregen, sich kränken, grämen...und sag dir: ab nun nicht mehr Schätzchen.
      Ich widme mich jetzt konsequent meinem Wohlergehen.
      Dich gibts nicht mehr als Person in meinem Leben.
      Dich gibts als Spielfigur die einmal große Macht über mich gehabt hat- jetzt NICHT mehr.

      Oder meinst du das ist nicht wahr?
      Wer mich ärgern kann ist hundertprozent weit stärker als ich.
      So jemand steht weit über mir.
      Braucht nur was zu sagen und ich falle, bin krank, bin fast hin- so groß und stark ist jener.
      Seinen Mist lebt er an dir weg.
      Drum gehts ihm gut und immer besser, solange du dich dafür zur Verfügung stellst.

      Deine Sätze müssten lauten: Hallo Schätzchen, es tut mir leid, hab ein wenig spät erst kommen können, da ist der Kleine, bis dann.
      Tschüüüüüßß!!!!!!!

      Oder: na Süßer, gehts dir heute nicht gut? Du scheinst verärgert zu sein....

      ER- nicht du.

      Und schon bist du raus aus dem Schneider.

      Was das Kind betrifft, lerne zu denken- keine Zuwendung von wem fordern den es nicht mehr gibt.
      Anstatt ihm ist eine seltsame fremde Person die ihn betreut da.
      Weit und breit kein Ex.
      Kennenlernen willst du diese seltsame fremde Person nicht, ist nicht dein Typ- also redest du auch nichts mit ihm persönliches.

      So in der Art denke ich funktionierts im Umgang mit angeblichen Feinden.
      Wenn sie dir völlig egal sind, dann sind sie keine Feinde, keine Freunde, keine Bekannte, nichts sind sie.
      Nichts VERBINDET dich mit ihnen und IHRER Welt.
      Du lebst in deiner eigenen heilen Welt die gefüllt ist von denen, die DU gerne da drin hälst, als positive Kraftspender.

      Kommentar


      • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


        Ach Schätzelein.......

        Merkst du nicht wie verkrampft der Mann versucht dich einerseits zu beeindrucken und andererseits sich von dir der "blöden, unmöglichen Frau" abzugrenzen, indem er jede Kleinigkeit an dir kritisiert?

        Warum investiert dieser Mann so viel Energie darin, dich zu kränken, dir zu zeigen wie gut es ihm ohne dich geht?

        Weil du einen gewissen Stellenwert führ ihn hast, wodurch er seine Männlichkeit bedroht sieht.

        Seine Männlichichkeit erfährt nur bei Mammi Sicherheit, weil Mammi sexuell tabu ist.

        Du hingegen hast bei ihm den Stellenwert wo er sich abhängig und und unsicher fühlt.

        Wie war sein sexuelles Verhältnis zu dir?

        Er ist in einer Art und Weise von dir abhängig, die ihm Angst macht, er sich deswgen mit aller Macht dagegen wehrt, wie ein kleines bockiges Kind schmollt er: "Die ist aber dooof."

        Kannst du nicht ein wenig spielerisch mit ihm umgehen?

        Schau mal was Elektra dir dazu geschrieben hat.

        Du bist doch eine kompetente alleinerziehende Mutter und bist auch sehr sachlich ihm gegenüber: Wir sind Eltern, also benehmen wir uns mal verantwortungsvoll. Er will aber nicht sachlich mit dir sein. Er will deine Eomotionen, er drückt die Knöpfe wo er dich emotional erreichen kann. Er will eine Reaktion von dir auf der Gefühlsebene. Warum?

        Mensch Mädel, wenn du wolltest, könntest du ihn um den kleinen Finger wickeln.

        Hör mal auf mit dieser Opferrolle, das bringt dich keinen Schritt weiter!
        Ich glaube du hast alle weiblichen Werkzeuge im Kasten du musst sie nur mal auspacken und schauen womit du am besten an seine Rädchen drehen kannst.

        Hör auf eine alte Tante wie Hanelore oder auf unser Teufelsweib hier, die Elektra: nutze deine weibliche Intelligenz und Kompetenz.

        Magst du den Kerl noch irgendwie?

        Wenn er dich mal wieder ärgert, wie ein kleiner Junge seine erste große Liebe auf dem Schulhof und sich nicht anders zu helfen weiß, als dir deine Brille kaputt zu machen, dann nimm ihn doch in die Arme und sage ihm, ich habe dich lieb, du hast mir so ein süßes Kind geschenkt. Soll ich dir mal ein paar Spielgeleier und paar Bratkartoffeln ind die Pfanne hauen?

        Kommentar



        • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


          Guten Morgen und ja, ja, ihr habt beide mit vielem wohl ins Schwarze getroffen.

          Ganz ehrlich, mir fiel es schon immer sehr schwer, meine Weiblichkeit als weiblichen Attribut einzusetzen oder damit zu kokettieren. Im Grunde bin ich sehr weiblich, aber so viel anfangen kann ich nicht damit... warum? ich weiß nicht, nur ein bißchen. Grundlegend bin ich selber sehr sachlich, ich kann auch emotional sein, aber das nur mit Menschen, die mir wirklich sehr nahe am Herzen liegen. Ansonsten wirke ich kühl und distanziert auf andere (wird mir oft gesagt). Dennoch mögen mich die Menschen (überwiegend). Ich bin eher introvertiert, es sei denn, es geht um Themen, die mich wirklich tief berühren, da kann ich dann auch viel erzählen/berichten.

          Möglicherweise ist er wirklich ein wenig abhängig von mir, das dachte ich manchmal auch schon. Aber sein Verhalten spiegelt anderes.

          Zu Beginn unserer Partnerschaft war er sich im Laufe der Zeit immer sicherer, dass ich die Richtige für ihn bin. Er sagte mir oft "ich finde keine bessere als Dich" (denke ich auch, also in Beziehung mit ihm. Weil ich grundlegend denke, dass wir im Kern schon zusammen gepasst haben. Das war aber vor der Zeit, bevor er so komische Anwandlungen und vielfache Verletzungen auslöste und anbrachte..). Sexuell war alles bestens zwischen uns.

          Manchmal habe ich auch gedacht, mit den netten Gesten möchte er mich beeindrucken, aber danach kommt dann gleich wieder die Keule... als Opfer sehe ich mich aber nicht mehr (das war mal so, ist aber lange vorbei). Ich bin nur angenervt davon, weil es meinen Alltag stört und mir zu viel Energie raubt.

          Kommentar


          • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


            @hanelore

            Ich musste noch laufend über Deine Frage nachdenken:

            "Magst Du den Kerl noch irgendwie?"

            Ich glaube ja! es ist ja schwer, dies kund zu tun, weil es kaum jemand verstehen würde, bei all´ den Verletzungen. Aber seinerzeit, als wir zusammen kamen, war ich mir sicher, dass er der Richtige für mich ist und ich entschied mich nach jahrelangem - freiwilligem !!! - Singleleben, bewußt für ihn. Ich habe damals schon lange darüber nachgedacht, ob ich überhaupt noch mal eine Partnerschaft will... und wenn ja, wie usw. Und er war derjenige, der nicht nur sachlich passte (wie gesagt, ich bin selber auch sehr sachlich), sondern bei dem ich Herzklopfen und all´ das empfand, was anfängliche Liebelei ausmacht und sich zur Liebe entwickelt (Idealfall). Für mich ist es so: es entwickelte sich Liebe. Auch zu seiner "verschrobenen" Art. Allerdings kam in der Schwangerschaft sein extremer Egoismus heraus und dazu... damit konnte ich nicht rechnen und damit kann ich auch nicht umgehen. Also ist die Situation so: ich komme auch ohne ihn gut zurecht, was nicht bedeutet, das in mir alles für ihn "gestorben" ist.

            Kommentar


            • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


              "..das in mir alles für ihn "gestorben" ist."

              Das muss auch nicht sein

              Wichtig ist nur, dass Sie mit weiblicher Souveränität
              eine äußere und als Folge später dann auch eine innere Distanz aufbauen, an der seine Attacken abprallen und Sie nicht mehr erreichen.

              Kommentar



              • Re: Ex hakt nur auf mir herum!


                "Wichtig ist nur, dass Sie mit weiblicher Souveränität
                eine äußere und als Folge später dann auch eine innere Distanz aufbauen, an der seine Attacken abprallen und Sie nicht mehr erreichen."

                Das denke ich auch. Ich hatte es sogar schon gut geschafft, mit weiblicher Souveränität die innere Distanz aufzubauen. Es war nur nicht ausreichend an Zeit zur Festigung. Seine außergewöhnliche - auch feindselige - Art ist schwer zu ertragen und auszuhalten, da er alles, aber auch wirklich alles was mit mir zu tun hat nieder macht. Immer ist er sehr "vernichtend" mit seinen Aussagen und ich stehe immer blöd da. Er schafft es, jegliche Verantwortung von sich und auf mich zu lenken. Dabei ist er es, der uns letztendlich schon von der Schwangerschaft an im Stich ließ... bis heute sieht er diesen Umstand nicht, dass was danach kam sowieso nicht.

                Ich weiß nicht, wie diese/seine Art gegenüber der Mutter seines Kindes gut für unser Kind sein soll. Was lernt denn unser Sohn, wenn sein Vater sich unaufhaltsam seiner Mutter gegenüber, mir gegenüber, feindselig verhält? das es in Ordnung ist eine Frau so zu behandeln? nein, das geht nicht. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie ich ihm das deutlich machen kann. Eine Mediation lehnt er kategorisch ab. Die Anwältin rät von Streiterein über Dritte ab (sehe ich grundsätzlich auch so und dies im Sinne für unser Kind), welche Möglichkeit habe ich noch, die Situation zu verbessern, wenn der Vater des Kindes resistent gegen jede Form menschlichen Tuns ist?

                Und nach wie vor ist das Paradoxe daran, dass er denkt, wir können gemeinsam einen Urlaub verbringen! ich habe ihm gesagt, dass ich mir das unter diesen ganzen Umständen nicht vorstellen kann und auch nicht denke, dass das gut für unseren Sohn ist. Wonach er zum nächsten Angriff ausholt... gleich was ich mache, es ist falsch. Aber ich bin nicht seine Plattform um unangemessenes "Kampfverhalten" auszutoben.

                Wie bringt man so einen Menschen soweit, die menschlichen Zusammenhänge im Sinne für unser Kind zu begreifen? und was, wenn er es einfach nicht begreift?

                Der Kleine ist ein sehr unbeschwertes Kind, dafür sorge ich jeden Tag. Ich will, das seine Kindheit soweit wie möglich unbeschwert verläuft. Äußere Faktoren treten immer mal wieder auf im Leben, so die üblichen Dinge. Ich möchte aber für mein Kind nicht, dass der eigene Vater ein großes Übel in seiner Unbeschwertheit ist.

                Ich kann diesen Menschen, den Vater meines Kindes, nicht mehr mit "tragen". Sein Tun ist mir zuwider.

                Kommentar

                Lädt...
                X