#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Depression des Partners was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Depression des Partners was tun?

    Es belastet mich immer mal maehr mal weniger aber im Moment is es wieder schlimmer mit ihm geworden.Er sagt über sich selbst ,dass er sich scheiße finde,und außer die Arbeit und zu Hause rumlungern,hat er zu nichts Lust.Alles ist ein Angang wenn ich mal was mit ihm unternehmen möchte.Er hat keine Lust mehr auf Sex und auch ansonsten will er nur zuhause sein.Ich habe ihn überreden können Johanniskraut zu nehmen abe rich habe das Gefühl,dass das nicht sonderlich hilft.

    Er hat eine ziemlich körperlich und psychisch belastende Arbeit,die er aber nciht aufgeben möchte.Und sein größtes Hobby kommt zum Stocken weil es organisatorische Probleme gibt.Früher hat er gerne gemalt,ich meinte dass könne er doch mal wieder machen aber er hat daz keine Lust.Was kann ich noch machen ,um ihn aus seinen Tief zu holen.Ich möchte dass es ihm besser geth und ich möchte natürlich nicht,dass das unsere Beziehung gefährdet.


  • Re: Leichte Depression des Partners was tun?


    Hi,
    wie lange nimmt er denn schon das Johanniskraut? Die Wirkung setzt erst nach 2-4 Wochen ein, die Packungsbeilage sollte er auch beachten selbst wenn es Pflanzlich ist sind Neben und Wechselwirkungen durchaus möglich.
    Er sollte zum Arzt gehen, wenn Medikamente notwendig sind wird er dort eines bekommen das besser auf die Symptome abgestimmt ist, Blutkontrollen inklusive. Depressionen können auch organische Ursachen haben Schilddrüse ect. also sollte er sich auf jeden Fall mal durchchecken lassen. Es ist immer eine Geduldssache so etwas in den Griff zu bekommen, je eher er zum Arzt geht desto schneller kann eine Lösung gefunden werden und ein Arzt kann bei nicht Wirkung des Medis auch ein anderes verschreiben bis das richtige gefunden ist, etwas dauern wird es wahrscheinlich bis sich eine Besserung einstellt
    Bis zur Wirkung dauert es immer seine Zeit aber er muss auch/vor allem selber etwas tun, z.B. einen Plan aufstellen mit Tätigkeiten die er sich vornimmt und sich dann auch zwingen diese zu erledigen. Nicht zuviel auf einmal und dann Stück für Stück steigern, nicht entmutigen lassen wenn es mal nicht so funktioniert und wenn es nicht aus eigener Kraft geht wäre eine Therapie hilfreich.
    Grüße

    Kommentar


    • Re: Leichte Depression des Partners was tun?


      Hat er sich bei dir beschwert über seine Lustlosigkeit und seinen Stimmungswandel??
      Wenn ja, wenn er zu dir gesagt hat: hilf, mir geht es schlecht, dann kannst du die Tipps von tired wirklich als gut betrachten, sie sind eine Tür von vielen Türen aus dieser dunklen Zone der Seele. Oder wende DU sie an, weil es DIR ja nicht gut geht so wie es ist grad.
      Wenn er aber beibehält was derzeit ist und kaum für Hilfe zu begeistern ist, wozu MUSST du dann eingreifen? Warum soll da nicht was Gutes dran sein, wenn man einmal nein Danke sagt zu allem, was andere fröhlich macht nur einem selbst derzeit nicht.
      Um seine Mitte zu finden muss man sich allen möglichen Befindlichkeiten ausliefern, egal welche das sind. Wie eine Wanderung einmal hierhin, einmal dorthin, bis man den Weg wieder gefunden hat der zum eigentlichen Ziel führen wird sind Gefühle.
      Wenn man depressiv ist, dann kann sich gerade in dieser ernsten Phase eine Art Wahrheitssuche verbergen. Im lustigen Zustand ist das oft nicht möglich.
      Ausserdem- Depressionen sind oft heimliche Zorngefühle die man gegen sich selber richtet anstatt dorthin wo sie angebracht wären.
      Vielleicht überdenkt er seine Lebenssituation mit gemischten Gefühlen- zu wenig von dem, zu viel von jenem...halt nicht stimmig für IHN persönlich...seiner ureigenen Art gerecht.
      Ich würde dir raten: lass ihn. Egal was er macht und tut oder nicht macht und nicht tut- lass ihn. Bevormunde ihn nicht. Sag nichts in der Richtung wie : du solltest...du müsstest...du könntest...
      Das macht noch hilfloser und das stimmt noch böser gegen sich selbst- weil er ja derzeit einmal ganz auf Stillstand eingetaucht ist und nicht auf Bewegung.
      In diesem Stillstand kann man oft die verborgendsten "Stätten" wieder aufsuchen die einem verschlossen wären ansonsten, aber sehr wichtig sind im Selbstfindungsprozess.

      Kommentar


      • Re: Leichte Depression des Partners was tun?


        Meist muss man den Gipfel erreichen von einem Gefühl, dann gehts in die andere Phase wieder weiter. Anstatt vorzeitig abzubrechen - Trauer, Zorn, Spass etc- sollte man ihn wirklich hinauftreiben und so hoch oder so tief einwirken ( lassen)wie nur geht.
        Man hat in der Medizin erkannt, dass der Serotoninspiegel auf Null sein muss, dann explodiert er wieder in die Höhe.
        Die Flasche muss leer sein, damit man sie mit was Neuem befüllen kann.
        Würde man mir (nachträglich betrachtet) meine Depressionen genommen haben vorzeitig- ich würde fauchen wie eine Löwin. Sie haben mir was gebracht was unwiderruflich eine der allerbesten Phasen eingeläutet hat meiner in ganzen Lebenszeit bisher.
        Du kannst ihn begleiten und immer wieder hinhören was er in diesem Zustand sagt.
        Vielleicht will er was beenden, aber wagt sich nicht offen zu sein um niemanden zu verletzen.
        Bist DU noch seine größte Liebe..??
        Ist SEINE aufs falsche Ziel gerichtet..??
        Was hätte er gernst, ist ihm aber "verwehrt"...???
        Welche Sehnsüchte sind ungestillt- heimlich oder offen...???
        Wie würde er handeln, hätte er auf einmal Millionen von Euros..???
        Auf diese Fragerei lass dich mit ihm ein und verzichte auf Kritik oder Einwände.
        Sein Glück muss nicht konform gehen mit dem deinen.

        Kommentar



        • Re: Leichte Depression des Partners was tun?


          Depressionen aus poetischer Sichtweise.
          Hört sich gut an, ist sicher auch bei einigen so.
          Das Problem ist das man selber nicht den Punkt ohne Wiederkehr kennt, da brauchts manchmal einen kleinen Tritt oder Motivation von jemand anderen, einen der den Überblick hat wann es kritisch wird. Besonders wenn das Leben negativ beeinflusst wird ist die Sache meiner Meinung nach heikel, jedenfalls habe ich Depressionen rein gar nichts positives zu verdanken nicht die kleinste Kleinigkeit, leider muss ich sagen, besonders wenn ich deinen Beitrag lese.
          Gefällt mir

          Kommentar


          • Re: Leichte Depression des Partners was tun?


            Hallo Bluemchen,

            nach der Beschreibung kann es sich durchaus um einen endogenen Anteil bei der depressiven Symptomatik handeln - in leichter bis mittlerer Ausprägung. Man bezeichnet derartige Zustände auch als vitale Empfindungsstörung, bei der alle auf das Leben gerichtete Empfindung negativ ist. Hoffnung, kreative Lebensbetrachtung, planerisches Denken, Genussfähigkeit, Lust ..alles ist betroffen.

            Man kann dies aber sehr gut behandeln, allerdings wird Johanniskraut fast immer unterdosiert (wirkt ab 900 mg), macht in therapeutischen Dosen aber oft ziemliche Nebenwirkungen.
            Verlässlich wirksame Mittel bekäme er von einem Psychiater.
            Vielleicht schaffen Sie die Vermittlung.

            Beste Grüße

            Dr. Riecke

            Kommentar

            Lädt...
            X