#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kind meines Partners zu anhänglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kind meines Partners zu anhänglich ?

    Hallo liebes Team,

    ich bin 30 Jahre alt, weiblich und habe seit einem halben Jahr einen festen Freund (39) , der einen fast 5-jährigen Sohn hat. Dieser lebt jedoch bei seiner Mutter und kommt seinen Vater 14tägig über das Wochenende besuchen.
    Wir selber führen berufsbedingt auch nur eine Wochenendbeziehung. Wir führen keinen gemeinsamen Haushalt.

    Mein Partner und die Mutter seines Kindes sind seit fast 1,5 Jahren getrennt.

    Der Sohn mag mich sehr, weil ich mich sehr und vor allem gern um ihn kümmere und ich immer mit ihm spiele und albern bin. Er möchte nachts mit bei mir im Bett schlafen, kommt zwischendurch immer wieder glücklich zu mir angelaufen und küßt oder streichelt mich und hängt immer "an mir rum". Sein Vater ist dann mehr oder weniger abgeschrieben, es werden ihm, sobald ich dann da bin, keine Küsschen mehr gegeben und es kommen dann immer solche Kommentare wie "das sollst nicht du machen Papa, sondern Claudia" etc.
    Anfangs fand mein Freund das auch niedlich, aber mittlerweile kommen immer wieder komische Sprüche, er schüttelt den Kopf wenn sein Sohn immer zu mir will und es ist auch schon vorgekommen, dass er sich dann an den Wochenende tagsüber gar nicht und dann nur am späten Abend bei mir gemeldet hat und lieber etwas mit ihm alleine unternimmt. Ich meine ich verstehe meinen Freund schon, aber ich würde mich an seiner Stelle doch freuen, wenn sich seine neue Partnerin so gut mit dem Sohn versteht. Stattdessen konkurriert er ständig mit mir und ist eifersüchtig. Er meint sein Sohn sei auch, seit ich immer da bin, auch sehr frech zur Oma geworden und will auch nicht mehr so oft bei ihr sein.

    Mich belastest das sehr, weil ich mittlerweile auch merke, dass die Mutter meines Freundes auch genervt davon ist, dass ihr Enkel immer an mir klebt. Gestern war es sogar schon so weit, dass ich den Kleinen angemeckert habe, er solle nicht immer hinter mir her sein und mich quasi in Ruhe lassen ( als wir bei seiner Oma Kuchen gegessen haben ). Das tat mir selber weh und er fragte mich nur ganz ungläugib "wieso?". Ich bringe auch oft meine Nichte mit und die beiden spielen dann auch immer sehr schön zusammen, dann bin ich auch nicht mehr der Mittelpunkt.

    Der Tagesablauf in der Woche von dem Kleinen ist, dass er meistens ab 6 oder 7 im Kindergarten ist und dorrt zwischen 16 und 17 Uhr abgeholt wird, da seine Mutter und ihr neuer Partner beide berufstätig sind.

    Ich weiss gar nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Ich liebe meinen Freund, hab seinen Sohn unheimlich lieb aber auf der anderen Seite fühle ich mich nicht mehr willkommen sobald sein Sohn zu Besuch ist.

    Ich habe auch schon überlegt, ihn einfach an einem Tag ganz in Ruhe zu lassen wenn sein Kind da ist, aber da ich meinen Freund auch die ganze Woche nicht da ist wäre das auch keine gute Lösung. Ich muss auch dazu sagen, dass die beiden sehr viel alleine unternehmen, z.B. waren die beiden an drei Tagen jeweils alleine miteinander schwimmen und ich fahre auch sonst immer zwischendurch für mehrere Stunden zu mir nach Hause.

    Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll. Ich meine das Kind versteht die Welt nicht mehr wenn ich es abweisen...und das möchte ich auch gar nicht.
    Auf Dauer ist das auf jeden Fall alles keine gute Basis für eine weitere Beziehung.

    Vielen lieben Dank schon vorab,
    sunflower30


  • Re: Kind meines Partners zu anhänglich ?


    Hallo Sunflower30,

    puuh, schwierige Situation. Ich kann dir nur sagen, daß es bei mir recht ähnlich war und so etwas viel Zeit braucht.
    Mein Sohn(mitlerweile 8 Jahre alt/damals6), hat die "Neue" meines Ex-Mannes gehasst und wollte nicht einmal übers Wochenende zu ihm/ihr.Sie mussten dann immer zusammen bei Oma und Opa schlafen, weil mein Sohn sie nicht sehen wollte.
    Meinen neuen Partner hat er allerdings von Beginn an geliebt und wich nicht von seiner Seite.Ich kam mir auch manchmal recht komisch vor, weil ich absolut abgemeldet war:-(, kann deinen Freund schon ein bisschen verstehen.Schließlich WILL man ja unbedingt, wenn man sich eh schon so selten sieht,vergöttert werden.Dabei "störst"du ihn in seinen Augen.Ich habe mich überwiegend über die Situation gefreut, denn es wäre schlimmer, wenn das Kind den Partner ablehnt.Wir 3 leben mitlerweile auch zusammen und alles ist prima.
    Mein Ex-Mann hatte da erst mit zu kämpfen, das "sein" Sohn den Neuen so vergöttert und ihn sogar vor seinen Augen geknuddelt und geküsst hat....Aber mit der Zeit, hat er sich damit abgefunden und es läuft gut.
    In erster Linie zählt nur das Kind.Wenn es dem gut geht,sollte es den Beteiligten gut gehen und umgekehrt.
    Sag deinem Freund, wie du fühlst und denkst.Schenk ihm dabei ein bisschen Verständnis.Sag ihn aber auch, das es schlimm wäre, wenn sein Kind die neue Partnerin nicht mag.Das ist Hölle.
    Alles was ihr braucht, ist ZEIT.

    Ich wünsch dir ganz viel Glück,Geduld und einen Freund, der bald wieder in die richtige Richtung denkt.ER muss wissen, daß Du eine Bereicherung für Ihn und seinen Zwerg bist.Du bist im Moment die einzige in der Geschichte, die "normal"denkt.

    Toi,toi,toi
    Ganz lieben Gruß Maike

    Kommentar


    • Re: Kind meines Partners zu anhänglich ?


      ()))....über den Neid der Mutter, musst du hinwegsehen.Sie ist eben OMA.Sie wollte wahrscheinlich nach der Trennung am liebsten die Bezugsperson von dem Kurzen werden.
      Er hat sich aber nun mal DICH ausgesucht.Kinder suchen sich nach einer Trennung immer eine Person.
      Sein "frechsein" hat auch nicht unbedingt etwas mit dir zu tun...Er ist 4...4-jährige testen Grenzen.

      Nochmals viel Glück und Durchhaltevermögen

      Kommentar


      • Re: Kind meines Partners zu anhänglich ?


        Verstehe mich bitte nicht falsch wenn ich mal kurz anmerke deine Frage ist falsch gestellt.
        Es geht hier weniger darum ob das Kind zu anhänglich ist, sondern eher um die Unfähigkeit der Erwachsenen mit den jeweiligen Situationen vernünftig umzugehen.

        Schau mal, mir fällt da z.B. sowas wie Talente fördern ein. So gesehen bist du ein guter Talenteförderer, denn er fährt genau auf dich ab, ist von dir begeistert und das naheliegendste wäre, du delegierst das entsprechend weiter und alle anderen akzeptieren dies.

        Nur, dieses Talente fördern wäre etwas arg einseitig für seine menschliche Entwicklung.
        Es gäbe also noch genug Talente zu wecken und zu fördern, für jeden weiteren erwachsenen Beteiligten genug Aufgaben. Bitte bedenke dies mal und bringe das bei deinen "Teilhabern" entsprechend ein, mache sie darauf aufmerksam, dass alle etwas für die gesunde Entwicklung des Kindes tun können und sich dabei fast nebenher eine selbstverständliche partnerschaftliche und vor allem mitmenschliche Umgangsform entwickeln kann und sollte. Dann nämlich stimmt es in allen Ecken und Kanten und ihr könntet somit sowohl ein gut eingespieltes Team sein, sowie auch jeweils untereinander gute Paar- oder Einzelbeziehungen haben.

        Das Eine schließt das Andere nicht aus!

        Deshalb mein Tipp. Seht es mal alle als Chance einen jungen Erdenbürger bei seiner Entwicklung zu fördern und nebenbei dabei auch das zwischenmenschliche zu fördern.
        Wenn jeder das einbringt, was er/sie am besten kann und sich bemüht wird, auch das noch nicht können zu einem können zu entwickeln, dann bliebe nur noch die Frage offen, was braucht man um einzeln und gemeinsam unter Mitmenschen glücklich und lebensfähig zu sein.

        Somit bemerkt ihr ganz nebenbei sogar euere eigenen Bedürfnisse, und wenn ihr in der Lage ward/seid, dies einem Spross zu vermitteln, sollte es eigentlich auch ..............

        In diesem Sinne, werdet ein gutes Team, gute Partner, gute Menschen.

        Kommentar



        • Re: Kind meines Partners zu anhänglich ?


          Puh, schick den Kleinen bitte nie mehr einfach weg. Er kann das doch gar nicht verstehen und wird sicher irgendwann noch mehr Schuldgefühle entwickeln. Jedes Kind, dessen Eltern sich trennten, plagen nämlich Schuldgefühle. Vielleicht hat Papi sich gar nicht so toll um ihn gekümmert, bevor Du in sein Leben gekommen bist??? Jetzt bemüht sich der Kleine natürlich, dass er auch Dir gefällt und Dich liebhat, damit sein Papa auch künftig immer Zeit genug für ihn hat (und ihn nicht nur bei den Großeltern abgibt).

          Dein Freund sollte vor Stolz platzen, dass sein Sohn Dich so akzeptiert und liebt und auch Du ihn zum Knuddeln gern hast. Aber laß den beiden unbedingt auch die sehr wichtige Zweisamkeit, die beide dringend brauchen!

          Liebe Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X