#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überbeweglichkeit und Muskelschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überbeweglichkeit und Muskelschmerz

    Hallo,

    ich habe schon seit meiner Jugend Probleme mit dem Rücken, hatte bisher bereits mehrere Bandscheibenvorfälle. Die späteren kamen, obwohl ich mein Bestes gegeben hatte, sie zu vermeiden.
    Orthopäde stellt die Diagnose: Sie sind überbeweglich. Damit ist er aber fertig, mit seiner Diagnose.
    Rheumatologe: Oh, so viele Bandscheibenvorfälle? Sind Sie überbeweglich?
    Ja. Und jetzt? Thema abgeschlossen.
    Weckt viel Interesse, das Thema, aber viel gibt es anscheinend nicht dazu zu sagen.
    Keiner hat mich weiter dahingehend untersucht, keiner hat mir irgendeine Therapie vorgeschlagen.
    Muskelaufbau sei das Wichtigste. Ja. Mache ich regelmäßig. Der Physiotherapeut bestätigt mir auch, dass man das sieht. Hilft aber anscheinend nicht viel bzw. reicht nicht aus. Mache Muskelaufbau, Ausdauertraining und Yoga/Entspannungsübungen.

    Ich merke, dass das mit dem Muskelaufbau auch nicht so einfach ist. Beim Sport ist es oft so, dass ich mich sehr schnell an eine neue Belastung gewöhne und sie nicht mehr als anstrengend empfinde. Mache ich dann bei gleichbleibender Belastung weiter, quasi zur Erhaltung, kommen Schmerzen. Schmerzfrei und gut fühle ich mich nur nach neuer Anstrengung. Steigere ich weiter, komme ich aber in eine Endlosspirale von Steigerung, die mir auch nicht gut tut. Alles schon ausprobiert.
    Sowas wie Muskelkater kenne ich fast nicht. Ich freue mich jedes mal, wenn ich welchen habe, weil ich dann das Gefühl habe, auf die Bewegung und den Sport angesprochen zu haben. Das habe ich ganz oft nicht. Entweder spüre ich gar nichts, oder es geht es direkt in einen unangenehmen Muskelschmerz über.
    Fibromyalgie ist noch so eine Diagnose, die mir Ärzte hingeschmettert haben, ohne weiter drauf einzugehen.

    Gibt es irgendwas, das ich noch tun kann?
    Gibt es spezielle Fachärzte, die man konsultieren könnte?
    Untersuchungen, die gemacht werden sollten?
    Was hat es denn nun auf sich, mit dieser Überbeweglichkeit?

    Viele Grüße
    Peppermint Twist


  • Re: Überbeweglichkeit und Muskelschmerz

    Hallo Peppermint Twist,
    erstmal hoffe ich, dass deine Probleme besser werden.
    Ich habe auch eine Überbeweglichkeit (aber zum Glück keine Bandscheibenvorfälle). Die starken Probleme habe ich tatsächlich durch Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur hinbekommen. Dazu gehe ich normalerweise 3 mal die Woche ins Fitnessstudio. Da ich dort Gruppenkurse belege haben die Trainer auch immer Tipps, wie man die Schwierigkeit der Übungen variieren kann. Besonders gerne mache ich Power Plate Training. Das ist bei mir am effektivsten. Aber bevor du so was machst, solltest du das mit deinem Arzt/Orthopäden abklären.

    Kommentar


    • Re: Überbeweglichkeit und Muskelschmerz

      Ich habe eine Zeitlang Kieser gemacht. War der übliche Effekt: Erst ging es mir damit blendend, dann stagnierte es, dann kamen Schmerzen - und der nächste Vorfall.
      Seitdem habe ich mein Fitness-Studio zu Hause: Ergometer, Therabänder, Hanteln, Flexibar, Brasils, Balanceboard. Mein Physiotherapeut hat mich in alles eingewiesen, auch in Übungen mit dem eigenen Körper. Wir haben fast ein halbes Jahr zusammen geackert, bis ich die Übungen alle richtig drauf hatte. Die ziehe ich nun regelmäßig durch. Hin und wieder lasse ich mir wieder Physio verscheiben, um aufzufrischen. Ich wechsle das alles ab, um immer mal wieder neue Reize zu geben, aber es ist immer dasselbe: Ein neuer Reiz sorgt für Wohlbefinden, auch mal Muskelkater und das Gefühl, "was gemacht zu haben". Nach 3-4 Mal ist das vorbei, dann fällt es mir leicht, stagniert, bringt irgendwann Schmerzen. Aber mit zu schneller Steigerung kommt man auch schnell in eine Überforderung.

      Kommentar


      • Re: Überbeweglichkeit und Muskelschmerz

        Was auch noch hinzukommt, ist eine enorme Steifigkeit und Gliederschmerzen nach längeren Ruhephasen (Nacht), manchmal auch Gelenkschmerzen. Ist das erstmal "durchbrochen" und bewege ich mich, wird es meistens im Laufe des Vormittags besser, bzw geht es ganz weg, allerdings häuft es sich in letzter Zeit, dass nicht besser wird, sondern für ein paar Tage komplett bleibt.
        Ich weiß nicht, ob das alles zusammenhängt. Ich kann damit leben, aber ich will nicht, dass sich das verschlimmert und würde mir gerne Hilfe holen, um dem vorzubeugen. Aber Orthopäde und Rheumatologe waren mir irgendwie keine Hilfe.

        Kommentar


        Lädt...
        X