#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vollnarkose wie gefährlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollnarkose wie gefährlich?

    Wie gefährlich ist eigentlich eine Vollnarkose? Ich soll demnächst drei Weisheitszähne unter Vollnarkose gezogen bekommen. Es gibt hier auch Chirurgen, die das Reißen mit örtlicher Betäubung machen würden. Aber nachdem es mir beim letzten Mal, während dem Reißen, so schlecht ging (niedriger Blutdruck, Schüttelfrost) wäre mir die Vollnarkose fast lieber. Aber wie gefährlich ist die im Vergleich zur örtlichen Betäubung? Danke


  • RE: Vollnarkose wie gefährlich?


    Liebe Miriam,
    betrachten wirs doch mal andersrum: Die Situation, die Sie schon durchgemacht haben, ist ja auch nicht ungefährlich!!
    Wenn Sie also gute Gründe gegen eine örtliche Betäubung haben, dann sollten Sie das Angebot der Narkose annehmen.
    Ganz allgemein ist eine Narkose auch nicht gefährlich - bedenken Sie einmal, wie viele zehntausend Male täglich Narkosen durchgeführt werden.... Und in dem Narkosegespräch, nachdem der Narkosearzt Sie untersucht hat und somit ETWAIGE Risiken kennt, kann er Ihnen genau sagen, wie groß die reale Gefahr im Vergleich ist.
    Ich glaube, Sie müssen sich keine Angst machen.
    Herzlich
    cfw

    Kommentar


    • RE: Vollnarkose wie gefährlich?


      Hello Miriam

      Ich denke mal daß es "gefährlichere" Dinge gibt, die einem im Leben passieren können. Sicherlich gibt es Risikofaktoren die eine Vollnarkose ausschliessen - aber über diese wird man ja von seinem Narkosearzt vorher aufgeklärt, und man hat ja einige Voruntersuchungen, bevor man sich unter Vollnarkose zu einer OP begiebt.

      Ob sich eine Vollnarkose für "nur" 3 Weisheitszähne wirklich "bezahlt" macht - kann ich nicht beurteilen (bei mir wurden alle Zähne in zwei OP's behandelt - aber das ist HIER OFF TOPIC).

      Während der Narkose bist Du ja laufend unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle und Deine Vitalfunktionen werden "in real time" kontrolliert. Weiters sind Narkoseärzte meistens ja auch Notfallmediziner (und die wissen sicher was zu tun ist wenn... )

      Zum eigentlichen Ablauf - aus eigener Erfahrung; 12 Stunden vor OP Beginn nichts mehr essen, 6 Stunden davor nichts mehr trinken; etwas zur Beruhigung so 3 Stunden vor dem Eingriff; bequeme Kleidung ( jogging dress und warme Socken) Dann ab in das Behandlungszimmer, man nimmt auf einem bequem gepolsterten Stuhl Platz, EKG Elektroden werden angeklebt, ein kleiner Pieks in den Handrücken, Infusion wird angeschlossen, die erste Injektion macht Dich schon ein wenig schläfrig, die zweite dann schickt Dich ins Land der Träume. Danach wird dann ein Tubus durch die Nase eingebracht, um Dich während der OP mit einem Narkosegas/Sauerstoffgemisch zu versorgen. (von dem Einführen des Tubus merkst DU aber nichts - also keine Angst) Der Rachenraum wird während der Operation mittels einer Tamponade "abgedichtet" - damit während der Behandlung kein Blut (durch das Ziehen der Zähne) in den Magen gelangen kann - was mit etwas Übelkeit nach der Behandlung in Eingang gehen würde. (denn der Magen schützt sich gegen Blut indem er es eben von sich gibt nachdem man aufwacht) Bei aber nur 3 Zähnen wird das sicherlich keine so "blutige" Angelegenheit sein.

      IMHO - wird so eine kleine Vollnarkose auch ambulant durchgeführt - nur sollte Dich nach dem Eingriff jemand nach Hause begleiten, und in den ersten 24 h danach bei Dir sein, falls doch Nebenwirkungen auftreten sollten.

      Wie bereits oben erwähnt, Ich bin KEIN Arzt sonder kann Dir nur aus eigener Erfahrung ein wenig erzählen.

      Liebe Grüße und alles Gute

      Walter

      Kommentar


      • RE: Vollnarkose wie gefährlich?


        Liebe Miriam,
        Walter hats auf den Punkt gebracht: Genau so läuft es ab. Ich kann mich seinen Worten nur anschließen - auch seinen Grüßen.
        cfw

        Kommentar


        Lädt...
        X