#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druckschmerz der Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druckschmerz der Hoden

    Lieber Dr. Kreutzig,

    Mein Problem ist folgendes:
    Bei mir tritt seit ungefähr einem halbem Jahr - meist morgends - ein Druckschmerz auf den Hoden auf. Eine ganze Weile habe ich mir nichts dabei gedacht (falsch gelegen oder so?) weil das Gefühl ja nach dem aufstehen rasch abgeklungen ist, aber als der Schmerz letztlich den ganzen Tag über blieb und sich langsam aber sicher von unangenehm auf regelrecht unterträglich intensivierte, bin ich zum Urologen.
    Es wurde eine Ultraschalluntersuchung von ihm und einem Kollegen durchgeführt, (auf der nichts zu sehen war), und er tippte auf eine harmlose Infektion. Urin und Blut wurde untersucht, und durch einen Fehlalarm bei den Tumormarkern (2. Test negativ) kam ich noch in den "Genuss" einer dritten Ultraschalluntersuchung im Krankenhaus bei höherer Auflösung. Ausser einer kleinen Krampfader und kleinen Wassereinlagerung links konnte man nichts finden, Blutversorgung war auch gut. Die Antibiotikabehandlung schien m.E. nicht wirklich anzuschlagen.
    Was wirklich Linderung verschaffte war eigentlich nur eine Ibuprofen-Salbe (Dolgit), sowie eine Hochlagerung der Hoden beim Liegen.

    So, jetzt steh ich hier 3 Monate später, und muss sagen, dass ich sehr frustriert bin, dass die ganze Geschichte nun langsam chronisch wird - ich habe immer och morgends Probleme, und tags über merke ich es auch wieder, wenn auch noch bei weitem nicht so schlimm wie damals.

    Dazu habe ich noch eine Beobachtungen gemacht: Meine Hoden sind sehr empfindlich für Reizungen. Das merke ich vor allem beim Sport - 5-10 minütiges Tragen eines Suspensoriums im Training (Kampfsport) bezahle ich für die nächsten 2 Tage (Ich trainiere 1x wöchentlich), und ich muss sehr aufpassen wie ich mich hinsetze. Neulich als ich mich im Garten gesonnt habe wurde auch das zum Problem, da es offensichtlich zu "warm" wurde - obwohl das noch nie der Fall war, v.a. nach nur einer halben Stunde.
    Ich kann z.Zt. z.B. auch gar nicht mehr auf der Seite schlafen.

    Tja, was soll ich sagen... Ich bin ratlos.
    Wissen sie, was hier los sein könnte? Oder muss ich mich schon in die Schublade der somatoformen Störungen stecken? ;(

    Ich mache mir wirklich Sorgen, weil ich finde das dass dieser permanente Druckschmerz eigentlich nicht normal sein kann. Ich hoffe ich muss mir hier keine Gedanken um meine Zeugungsfähigkeit machen?

    Vielleicht noch ein paar Details zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und wiege 65 kg auf 1,78. Sexuell bin ich aktiv, habe jedoch keinen wechselnden Partner seit nunmehr 3 Jahren. Sexualkrankheiten schließe ich an sich aus - ausser einem gelegentlichen Ausbruch von Lippenherpes (könnte ja springen?) habe ich nichts, was mir bekannt wäre.


    Mit besorgtem Gruß,
    Ihr Muselindianer


  • RE: Druckschmerz der Hoden


    Hodenschmerzen können sehr verschiedene Ursachen haben. Oft ist die Ursache klein und die Wirkung groß, da es sich hier um hoch empfindliche Nerven handelt, die z.T. auch den Bauchraum versorgen. Ma muss sehr genau nachsehen und auch die Leiste ansehen. Nicht selten ist ein kleiner Leistenbruch auch Ursache solcher Beschwerden.
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Druckschmerz der Hoden


      Vielleicht käme das wirklich wegen dem Sport in Frage, ich werde es überprüfen lassen.

      Danke schon einmal, ich melde mich in einer Woche nochmal, wenn ich beim Arzt war. Wenn jemand in der Zwischenzeit noch etwas einfällt - nur zu, bitte.


      Kommentar


      • RE: Druckschmerz der Hoden


        Nachdem ich jetzt beim Doc war scheint mir ein beginnender Leistenbruch auch nicht mehr unwahrscheinlich zu sein.
        Ich habe Spasmex (Trospiumchlorid) verschrieben bekommen, um zu sehen ob das den "Schmerzreiz" beruhigt. Mein Doc meint, wenn es anschlagen würde, könnte durchaus ein Leistenbruch vorliegen, der aber noch zu klein ist um irgendwie anders in Erscheinung zu treten (so hab ich ihn jetzt verstanden).

        Na wenigstens kann ich jetzt ausschließen, das es irgendwas mit den Hoden zu tun hat. Das beruhigt schonmal.

        Kommentar


        Lädt...
        X