#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm

    Sehr geehrter Herr Dr Kreutzig-Langenfeld,

    (neuer Post im Urologie-Forum, da uns aufgefallen ist, dass KiWu/Gynäkologie wohl nicht ganz passt)

    Mein Mann und ich (34 und 33) wurden bei unserem ersten Kind (jetzt 1,5Jahre alt) im 2. Zyklus schwanger. Nun versuchen wir es seit 8 Monaten vergebens, wir sind beide Nichtraucher und haben einen gesunden Lebensstil. Zyklus- und Hormonstatus bei mir sind in Ordnung. Mein Mann hat allerdings ein schlechtes Spermiogramm erhalten (in Klammer sind die Labornormwerte):

    Abstinenz: 5 Tage
    Alter der Probe: 23min
    Volumen: 8,5ml ( >1,5ml)
    Farbe: gelblich
    Geruch: typisch
    pH Wert: 7,0 ( >7,2)
    Viskosität: 3cm ( <2cm)
    Zählkammer: 41 ( >15 Mio/ml)
    Progressiv -Motilität: 0 ( >32%)
    insgesamt beweglich: 10 (>40%)
    unbeweglich: 90 (<60%)

    Morphologie
    normal: 0 (>4%)
    Defekte betreffen
    Akrosom: 40
    Kopf: 30
    Mittelstück 10
    Schwanz 20

    Leukozyten: 1 (<1 Mio/ml)

    Mein Mann hatte als Kind einen Hodenhochstand, der im Alter <1 Jahr operiert wurde. Ein Ultraschall anlässlich des o.g. Spermiogramms ergab, dass ein Hoden unterentwickelt, aber der andere iO ist und auch nicht mehr oben steht. Wir werden das Spermiogramm wiederholen, dennoch würden wir es gerne besser verstehen. Daher folgende Fragen:

    1) Deuten pH Wert und Viskosität auf eine Störung der Samenblase und der Prostata hin? Bzw. Farbe und Leukozyten auf eine Entzündung?
    2) Kann man eine Störung der Samenblase und Prostata im Ultraschall oder anderen Verfahren diagnostizieren (bspw. Zyste, Gefäßverengung)?
    3) Gäbe es hier überhaupt eine Behandlungsmethode?
    4) Welche weiteren diagnostischen Schritte (neben der Wiederholung des SGs) würden Sie uns empfehlen, um der Ursache auf die Sprünge zu kommen?

    Herzlichen dank vorab für Ihre Einschätzung. Freundliche Grüße und schöne Weihnachten.


  • Re: Schlechtes Spermiogramm

    Zuerst ei9nmal sind 8 Monate kein Grund zur Panik. Im Idealfall 8x24 Stunden Chance zur Zeugung... ist ein Eierstock verklebt sind es nur 4x24 Stunden. Das Spermiogramm hat gewisse Einschränkungen. Daraus kann man aber nicht auf eine besondere Erkrankung rückschließen.

    Eisprung-Messgeräte wegwerfen.... entspannen!!
    Einschtränkung im Hinblick auf die Morphologie und Beweglichkeit (Astheno-terato-zoospermie). Eine Therapie durch Substitution von Mikronährstoffen (z.B. Profertil/Fertil pro) kann Verbesserungen bewirken.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X