#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schaum im Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaum im Urin

    Sehr geehrter Herr Dr Kreutzig,

    ich möchte Ihnen gerne noch eine Frage stellen.
    Seit etwa Anfang des Jahres beobachte ich meist Schaum in meinen Urin. Der Schaum sieht hell aus, ist kleinblasig, wirkt fast schleimig und ist in Spuren auch nach dem Spülen noch vorhanden. Er mag auch schon vorher vorhanden gewesen sein, allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt eine neue Toilette erhalten, wo ich durch die Bauart nun das Ergebnis des Urinierens sehe.
    Ich habe das Problem über den Zeitraum zwei Urologen vorgestellt, die jeweils mit sticks und das Sediment untersucht haben sowie Ultraschall der Blade und Nieren durchgeführt haben. All das war unauffällig und beide hatten keine Erklärung für mich und baten, ich solle mich nicht sorgen, was ich aber tue.
    Nach dem Geschlechtsverkehr ist der Schaum möglicherweise stärker ausgeprägt, umgekehrt ejakuliere ich eine normale Menge und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine evtl retrograde Ejakulation fast jeden Urinvorgang betreffen würde, da ich so oft das Vergnügen auch nicht habe.
    Haben Sie vielleicht eine Idee? Würden Sie den Schaum so tolerieren?

    Herzlichen Dank!


  • Re: Schaum im Urin

    Nachtrag, der Schaum liegt in einer Schicht auf, also nicht mehrere Blasen übereinander, soweit ich das beurteilen kann und die Wasserfläche im Tiefspüler ist meist zu einem bis zwei Drittel bedeckt.

    Kommentar


    • Re: Schaum im Urin

      Zweiter Nachtrag, dann hab ich bestimmt alles

      Kommentar


      • Re: Schaum im Urin

        Ich glaube, daß das eher normal ist. Eine einfache Urinuntersuchung klärt aber schon!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schaum im Urin

          Herzlichen Dank, die fand ja bei zwei Urologen statt, mit stix und sediment. Also sollte ja alles prima dann sein. Die beiden Herren sahen es auch so. Allerdings hatte ich mal irgdnwo gelesen, nicht völlig wegspülbarer Schaum sei verdächtig. Nochmal vielen Dank für Ihre Einschätzung!

          Kommentar


          • Re: Schaum im Urin

            Und auch besonderen Dank für Ihre SO SCHNELLE Antwort an einem SONNTAG!

            Kommentar


            • Re: Schaum im Urin

              Ich schreibe Ihnen noch einmal in dieser Frage.
              Ich, übergewichtig, habe in letzter Zeit viel abgenommen und mich dabei recht Eiweißreich ernährt, ich denke nach groben Überschlagen weniger als 2g pro kg korpergewicht. Nun habe ich seit einem Tag auf Milchprodukte verzichtet, die machten etwa 80 g Eiweiß aus und seitdem so gut wie keinen schaum mehr.
              Urinsticks und mikroskopische Untersuchung des Sediments haben aber zwei mal kein Eiweiß gezeigt. Dennoch sehe ich mich schon mit kaputten Nieren...

              Kommentar



              • Re: Schaum im Urin

                Ich habe folgenden Text auf einer medizinischen Seite gefunden. Wenn er sachlich richtig ist, würde das ja alles erklären. Ich hatte angenommen, die Nieren sollten das Eiweiß auch bei einer entsprechenden Ernährung zurück halten.

                Proteinuria
                (...) The presence of protein in the urine can be attributed to ingestion of high-protein diet, such as meat and fish. When we ingest excess protein through the diet, the excess gets excreted out in the urine. After urination, the toilet bowl contains abnormally large number of bubbles. This is not something to be worried about, and regulating the diet will help solve the problem.

                Kommentar


                • Re: Schaum im Urin

                  Vorhandenes Eiweiß sollte bei der Untersuchung der Kollegen aber nachgewiesen worden sein...

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Schaum im Urin

                    Ja, das denke ich auch. Wie sieht es denn mit falsch negativen Ergebnissen aus bzw ist der zitierte Text sachlich richtig? Mir geht es angesichts dieses beobachteten Zusammenhangs darum, ob ich weiter nachforschen lassen sollte oder eher nicht. Umgekehrt war ich ja bei zwei Urologen. Der zweite meinte ausdrücklich, er würde keinen Nephrologen aufsuchen an meiner Stelle. Dort hatte ich aber auch die Beobachtung zur Ernährung noch noch gemacht
                    ​Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

                    Kommentar



                    • Re: Schaum im Urin

                      Fleisch und Fisch führen zu keiner Proteinurie.
                      Falsch negative Ergebnisse unwahrscheinlich.
                      Sie sind auf dem richtigen Weg.
                      Gelegentliche Kontrolle ausreichend.

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Schaum im Urin

                        Danke! Habe größere Menge Milchprodukte gegessen, aber keine Nahrungsergänzung oder so etwas. Dafür gilt das wahrscheinlich dasselbe wie für Fleisch und Fisch?

                        Kommentar


                        • Re: Schaum im Urin

                          So ist es!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Schaum im Urin

                            Der Internist hat nun eine eine Mikroalbuminurie im Bereich 20-50 festgestellt, was mich in helle Aufregung versetzt, da so etwas ja wohl dramatische Folgen haben kann. Ich bitte um Rückmeldung, ob dies wirklich so schrecklich ist. Herzlichen Dank!

                            Kommentar


                            • Re: Schaum im Urin

                              Keine Aufregung erforderlich, soweit ich das hier bewerten kann. Tritt z.B. bei 20-40% der Patienten mit dialektischer Stoffwechsellage auf!
                              Mit Ihrem Internisten zu besprechen!

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Schaum im Urin

                                Danke. Dialektisch soll diabetisch heissen? Diabetiker bin ich wahrscheinlich nicht.

                                Kommentar


                                • Re: Schaum im Urin

                                  ja diabetisch....

                                  War nur ein Beispiel für Ursache und Häufigkeit...


                                  Klärung mit Ihrem Internisten!

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar


                                  • Re: Schaum im Urin

                                    Werde ich tun und wenn willkommen hier berichten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X