#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OAT Ursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OAT Ursache

    Guten Tag,
    evtl. darf ich hier um eine Expertenmeinung bitten.
    Mein Urologe stellte bei mir anhand eines Spermiogrammes ein hochgradiges OAT Syndrom fest.
    Untersuchung und Ultraschall der Hoden war unauffällig.
    Behandlung mit Tamoxifen verbesserte die Spermienqualität in soweit, dass eine ICSI möglich war.
    Leider nach vier Versuchen und 2 Fehlgeburten möchte ich meiner Partnerin diese Strapazen nicht mehr zumuten..
    Auffällig war, dass zwischen den Versuchen Tamoxiofen abgesetzt wurde und die Qualität wieder schlechter wurde.
    Letzte Woche war ich beim Endokrinologen und meine Hormone wurden bestimmt. Alle Hormonwerte sind in der Norm und der Endo sieht keine Therapiemöglichkeit.
    Jetzt zu meiner Frage.
    In der Kiwu wurden Chlamydien bei mir festgestellt (meine Partnerin hatte keine). Das bedeutet, dass ich diese bereits sehr lange hatte und diese ja auch unfruchtbar machen können.
    Bei meinem Besuch beim Urlogen damals wurde kein Chlamydien Test durchgeführt und der Urologo weiss somit nichts von den Bakterien.
    Wäre es sinnvoll Ihn damit nochmals zu kontaktieren und könnte das die Ursache für OAT sein und wenn ja ist es behandelbar?
    Weiterhin stellt sich mir die Frage ob es etwas zu bedeuten hat, dass Tamoxifen wirkt, dass soll nämlich gemäß Aussagen verschiedener Ärzte eher ungewöhnlich sein sollte mein OAT von Geburt an bestehen.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in meiner Jugend mit Anabolika experimentiert habe, dass aber allen Ärzten gesagt habe. Aussage Endo war, nach dieser langen Zeit (5-6 Jahre) kann die Ursache eher nicht daran liegen.

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    P.S. mit ist bereits klar, dass es auch sehr gut keine Ursache geben kann, ich möchte allerdings alles ausschließen.


  • Re: OAT Ursache

    Zumeist bleibt die Ursache für ein OAT völlig unklar. Es kommt vor, dass die Spermienqualität sich unter der Substitution von Mikronährstoffen verbessert. Infektionen sollten natürlich soweit möglich ausgeschlossen werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: OAT Ursache

      Danke für Ihre Antwort.
      Die Chlamydien wurden behandelt und ein Kontrollspermiogramm bestätigte die Heilung des Befalls (Clamydien waren im Sperma nachgewiesen).
      Gibt es weitere Therapieansätze neben Tamoxifen und HCG/HMG (Fällt weg da die Hormonwerte nicht auf eine Schädigung der Hirnanhangsdrüse hinweisen)?

      Kommentar


      • Re: OAT Ursache

        NACHTAG: Neben Tamoxifen wurden natürlich auch Mikronährstoffe verabreicht (proferitil) meinen Sie evtl. kam die Verbesserung durch proferitil und nicht durch Tamoxifen zustande?

        Kommentar



        • Re: OAT Ursache

          Das kann man leider nicht entscheiden.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: OAT Ursache

            Ok, gibt es einen weiteren Therapieansatz außer Anti Östrogene und HCG/HMG Therapie?

            Kommentar


            • Re: OAT Ursache

              Nicht wirklich!

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar


              Lädt...
              X